Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feiertage und religiöse Feste
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 03:34 
Offline

Registriert: Do 23. Jul 2015, 22:48
Beiträge: 248
Ich möchte bitte in Erfahrung bringen, inwieweit die allgemeinen Feiertage und religiösen Feste vom ansässigen Klerus, samt möglicher Anhängerschaft, auf Rivin umgesetzt bzw. vom Staff gefördert werden.

Kommen diesbezüglich Impulse von der SL oder liegt es in erster Linie in der Hand der Spieler, diese auszuspielen und somit entsprechend zu feiern? Wenn man es vorrangig in die Hand der Spielerschaft legt, welches Mindestmaß an Feedback darf man evtl. durch die Spielleiter erwarten und wie konkret sieht es - vielleicht von Fall zu Fall unterschiedlich - aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feiertage und religiöse Feste
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Vom Staff umgesetzt wird das zumeist wenn SC die Feierlichkeit gerne organisieren möchten.
Die Impulse kommen also eher von den Spielern und ihren Charakteren.

Feedback in welcher Art meinst du?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feiertage und religiöse Feste
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Anhand des Satzbaus nehme ich an, dass es hierbei eher um Support als um Feedback geht.

Der Support, den man erwarten darf, hängt bei Feierlichkeiten vor allem davon ab, was sich der Spieler, der das Fest gerne umsetzen möchte, überhaupt wünscht.

Bei einer großen Feier im Stil eines Stadtfestes sind es normalerweise einzelne Attraktionen, die von einem SL gemanaged werden. Derartige Feste funktionieren allerdings normalerweise am aller besten, wenn gleich mehrere SL sie umsetzen.

Bei Feierlichkeiten mit einer zentralen Bühne ist es dagegen eher üblich die Reaktionen des Publikums zu emoten und die einzelnen Bühnenvorgänge durch Effekte und Emotes zu unterstützen.

Auf kleinster Einheit - effektiv einem Gottesdienst - bei dem der Fokus tatsächlich eher auf der gemeinsamen Anbetung liegt, sind es dagegen meist aufmerksamkeitsfesselnde Effekte und subtile Omen, die durch die SL eingebracht werden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feiertage und religiöse Feste
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 12:44 
Offline

Registriert: Do 23. Jul 2015, 22:48
Beiträge: 248
Danke für Antwort und Korrektur.

Wird denn explizit darauf Wert gelegt, dass sich ganz bestimmte Feiertage auch am Kalender des Harptos im Spiel am aktuellen Zeitverlauf orientieren müssen? Ein aktuelles Beispiel: Wir haben das Jahr 1384 TZ und der Monat Flammleite neigt sich dem Ende zu - Schildtreff steht wieder, nach vier Jahren, vor der Tür!

Ich für meinen Teil würde mit meinem Charakter Angar gerne - sofern das überhaupt möglich ist in Anbetracht seiner mangelnden Erfahrung und Etablierung in Rivin - im Rahmen des nahenden Feiertages, die Gelegenheit wahrnehmen und der Pflicht der Priesterschaft Kelemvors nachgehen und öffentlich den Taten der Toten gedenken. Ob ich jetzt mit Angar darauf bis Schildtreff oder Mondfest warten muss sei dahingestellt; aber im Rahmen eines großen Events ist sowas, meiner Meinung nach, deutlich schöner - auch wenn dort vielleicht die Gefahr besteht, dass so eine Form öffentlichen Gottesdienstes oder religiös angehauchter Zelebration im großen Ganzen ein wenig untergeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feiertage und religiöse Feste
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
Machs einfach :)

Ich hab mit meiner Schamanin auch schon Sonnwend-Feste oder Totengedenken zelebriert. Wenn dir ein Tag passend erscheint: mach es publik (hier im Forum oder eben ig), und dann leg los. Es werden immer Spieler kommen, die dabei sein werden, weil man sich wirklich freut, wenn aufgrund von Spielerinitiative was geschieht.

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feiertage und religiöse Feste
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Wenn es sich terminlich einrichten lässt, ist es natürlich schön sowas direkt am entsprechenden IG-Termin durchzuführen. Da es sich hier allerdings nur um ein Spiel handelt und jeder von uns sich der Schwierigkeit bewusst sein sollte RL-Termine und Spielzeit miteinander in Einklang zu bringen, ist es normalerweise kein Problem die tatsächlichen Spiel-Termine auch ein wenig vor oder zurück zu legen, damit auch möglichst viele Interessenten dabei sein können.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de