Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FAQ
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2010, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 12:14
Beiträge: 1301
Häufig gestellte Fragen:




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Was muss ich tun, wenn ich...
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Was muss ich tun, wenn ich ein Gebiet für den Server erstellen möchte?

Erstelle einen Thread im Zum Einbau-Forum. Da schreibst du rein was für Gebiet es sein soll, was dir vorschwebt usw., dann werden Marek oder Kay dir darauf antworten.

Du erhältst Rahmenbedingungen, Gebietskennzeichnung usw. von ihnen, sie beantworten dir Fragen in deinem Thread und bei Problemen kannst du die Spielerschaft auch im Modulbauforum um Rat fragen.

Lese dir auch unbedingt die Baunormen durch. Es sieht auf den ersten Blick nach viel aus, ist aber weniger kompliziert als es erscheinen mag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kann man auch bereits vorhandene Gebiete umbauen/erweitern?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Kann man auch bereits vorhandene Gebiete umbauen/erweitern?

Grundsätzlich ist das möglich, wende dich hierzu an Marek oder Kay, da auch hier zunächst eine Absprache nötig ist. Das existierende Gebiet wird dir danach für den Umbau zugesendet und bei uns intern als gesperrt markiert. Damit verhindern wir dass mehrere Personen gleichzeitig an dem selben Gebiet bauen.

Sind Spielerwohnungen auf selbem Weg einzubauen?

Für Spielerwohnungen gelten die selben Richtlinien wie für andere Gebiete.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Baunormen sehen recht kompliziert aus...
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Die Baunormen sehen recht kompliziert aus, geht das nicht einfacher?

Nein, das Einhalten der Baunormen ist wichtig, damit unsere Skripte reibungslos funktionieren. Außerdem erleichtert es den Einbau neuer Gebiete.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Es gibt ein Problem mit dem Toolset, und ich benötige Hilfe
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Es gibt ein Problem mit dem Toolset, und ich benötige Hilfe bei der Umsetzung, was soll ich tun?

Versuche zunächst, das Problem selbst zu lösen. Es mag einfacher sein, jemanden zu fragen, aber man lernt das Toolset besser kennen, wenn man sich selbst darum bemüht.
Suche dir Hilfe bei Quellen im Internet oder nutze die Anleitung, die sich bereits im Toolset befindet.
http://vnfiles.ign.com/nwvault.ign.com/fms/files/nwn2tutorials/41/Toolset_Manual15.pdf
Bitte Spieler um Hilfe, von denen du weißt, dass sie Erfahrungen mit dem Toolset haben.

Als am Besten hat es sich ergeben, wenn Spieler Fragen ins Modulbauforum setzen und diese dort von anderen Spielern (und SL) beantwortet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Darf man nur Gebiete erstellen, oder...
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Darf man nur Gebiete erstellen, oder sind auch NSC und Items für Händler möglich?

Auch NSC und Items sind generell möglich, aber auch hier gilt: Spreche dich im Vorfeld mit Marek oder Kay ab und kenne die Baunormen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Das Gebiet ist fertig, was nun?
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Das Gebiet ist fertig, was nun?

Sieh dir das Gebiet nochmal im Testlauf im Spiel an. Funktioniert alles so, wie es soll? Schwebt nichts in der Luft, passen Licht und Sound? Gehen alle Übergänge, sofern testbar? Haben alle NSC Dialoge und Beschreibung? Es gibt eine Menge Kriterien, die überprüft werden müssen, bevor ein Gebiet eingebaut werden kann. Sehe dir das Gebiet deshalb sorgfältig durch, bevor du es abschickst, das erspart dir und uns Zeit und Nerven.

Wenn dann alles soweit ist, wirst du eine E-Mail-Adresse bekommen an die du dein Gebiet schicken kannst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ich habe ein Gebiet abgeschickt, aber...
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich habe ein Gebiet abgeschickt, aber es wurde noch nicht eingebaut, was kann ich tun?

Übe dich in Geduld. Die Gebiete müssen vor dem Einbau sorgfältig durchgesehen werden, um die Funktionalität im Spielbetrieb gewährleisten zu können. Dies beansprucht einiges an Zeit. Schreibe auch nicht die Modulbauer ständig an, weil du um den Arbeitsstatus wissen möchtest, denn das wird die Chance dafür senken, das sie dazu motiviert sind. Rivin ist ein Hobby, auch für die Modulbauleitung, bedenke und berücksichtige das bitte.

Sollte ein Gebiet nach einem Monat immer noch nicht eingebaut worden sein, oder es gab gar keine Rückmeldung diesbezüglich, schreibe Marek oder Kay nochmal dazu an. Es ist selten, aber auch wir vergessen manchmal etwas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ich habe ein Gebiet angefordert, aber...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2011, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich habe ein Gebiet angefordert, aber was haben mir die SL für komische Dateien geschickt?

Diese Dateien sind die 'Maps' unseres Hauptmoduls. Wir verschicken Gebiete in der Regel nur auf diese Weise.

Und wie kann ich damit ein Gebiet öffnen?

Du gehst wie folgt vor:

1. Öffne das Rivin-Basismodul im Toolset.
2. Drücke auf Datei (links oben), scrolle runter bis Verzeichnis speichern...
3. Gib den Namen des Verzeichnis an, es speichert deine Dateien die es als Modul hat einfach als Verzeichnis. Man kann daran genauso arbeiten wie an einem Modul (meistens jedoch stabiler)
4. Schließ das Verzeichnis, bzw. öffne ein anderes oder schließe das Toolset
5. Entpacke das Gebietspack, was wir dir zugesendet haben und schiebe die darin enthaltenen Dateien, z.B.:

map_RST01o.ARE
map_RST01o.GIC
map_RST01o.GIT
map_RST01o.TRN
map_RST01o.TRX

in das von dir zuvor erstellte Verzeichnis. Mit dem Speichern deines Moduls in Verzeichnis-Form, hast du es nämlich 'umgwandelt'. Das Verzeichnis, welches du erstellt hast, findest du (für gewöhnlich) unter: Eigene Dateien -> Neverwinter Nights 2 -> Module -> [Name des gespeicherten Verzeichnis als Ordner]

5. Nachdem du das gemacht hast öffne das Toolset, bzw. lade dein Verzeichnis wieder: Datei -> Verzeichnis öffnen (es öffnet sich ein Fenster, drücke auf module und dann wähle dein Verzeichnis aus)

6. Ta-daa! Dein Gebiet befindet sich im Verzeichnis und du kannst dran arbeiten.

Bitte schicke uns nachdem du fertig bist mit dem Gebiet, und es auch wieder gespeichert hast, genau diese Dateien wieder zurück als Zip-Datei oder Rar-Datei, wie es dir besser gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de