Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Es gibt einige interessante Informationen, die zwar nicht zu den Baunormen zählen, aber doch nicht unerheblich für den Bau sein können.

Von daher denke ich, dass ein solcher Thread allen helfen kann, die bauen und hier und da Probleme haben - oder die durch die Erfahrungen anderer einfach besser modden wollen.

Ein grundsätzlicher Tipp für alle ist: Backups machen!

Hier habe ich direkt eine Empfehlung von Flinn, wie man es am sichersten macht:

Nach jedem Bauschritt der keine Fehler verursachte, speichern und die dateien des Gebiets aus dem Verzeichnis in einen Backup-Ordner kopieren.

Etwas, dass ich nun auch sehr beherzigen werde. ^^



Zuletzt geändert von Kay am So 14. Apr 2013, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: NSC auf begehbare Mauern oder Türme setzen?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man versucht NSC auf begehbare Mauern oder Türme zu setzen, es das ganze Gebiet zerschießt. Falls jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, wäre das überaus interessant für mich zu wissen.

Jedenfalls seitdem weiß ich: Keine NSC auf begehbare Mauern oder Türme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rivin - Placeable Blumen
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Rivin - Placeable Blumen

Wer schon einmal die Rivin Placeable Blumen verwendet hat, kennt sicher das leidvolle Thema, dass die Placeables nicht so einfach zu platzieren sind. Versucht man sie in Innengebieten zu platzieren, geht das nur indem man ein anderes Placeable nimmt (was funktioniert) und ihm dann das Aussehen der jeweiligen Blume gibt.

Ganz anders sieht das bei Außengebieten aus, da funktionieren sie problemlos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
Hatte null probleme mit Npc auf Mauer.. diese Blumen.. beim umwandeln.. Üps Karte war hin.

Verwende sie nie wieder, seit daher.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 19:34
Beiträge: 216
Verschwindende Module

Ich musste jetzt leider mehrmals fest stellen, dass gespeicherte Module nach dem Schliessen des Toolsets einfach verschwunden sind. Ich baue derzeit am neuen Frankys und habe aufgrund dieses Fehlers jetzt schon 3 Mal mit dem gleichen Modul begonnen! -.-'

Hat damit jemand Erfahrungen? Die abgespeicherten Module sind nach dem Schliessen des Moduls noch auffindbar im "Modules-Ordner". Schliesst man jedoch das TS und öffnet es neu sind sie nicht mehr verfügbar, nicht mehr ersichtlich. Weder unter dem ausgelagerten "Benutzer-Ordner", noch im Standard-Installordner.

_________________
"Aber Nächte ganzer Jahrtausende werden Dir gehören, um ein Licht zu sehen, wie es keinem Sterblichen je vergönnt war. Um es, als seist du Prometheus selbst, von den fernsten Sternen zu ergattern und der wahren Erleuchtung teilhaftig zu werden."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Versuch mal die gespeicherte datei woanders hin zu kopieren, während das toolset noch läuft und diese nach dem schließen wieder in dem unterordner des Benutzer-ordners zu schieben... wenn man die datei dann öffnen kann, kannst du wenigsten so weiterarbeiten.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 19:34
Beiträge: 216
Animus hat geschrieben:
Versuch mal die gespeicherte datei woanders hin zu kopieren, während das toolset noch läuft und diese nach dem schließen wieder in dem unterordner des Benutzer-ordners zu schieben... wenn man die datei dann öffnen kann, kannst du wenigsten so weiterarbeiten.


Die Variante ist etwas umständlich, funktioniert jedoch, wenn man das Modul 2x mit verschiedenen Namen abspeichert. Einfachere Variante: Das Rivin PRC Mod öffnen und das gewünschte Gebiet dort hinzufügen. Den OOC Bereich raus löschen und unter anderem Namen abspeichern. Zumindest von gestern bis heute gab es keine Datenverluste mehr.

_________________
"Aber Nächte ganzer Jahrtausende werden Dir gehören, um ein Licht zu sehen, wie es keinem Sterblichen je vergönnt war. Um es, als seist du Prometheus selbst, von den fernsten Sternen zu ergattern und der wahren Erleuchtung teilhaftig zu werden."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 12:14
Beiträge: 1301
Ich mach das immer so:

1. Das Modul als Verzeichnis speichern
2. Ein neues Gebiet hinzufügen (die Einstellungen sind da völlig egal)
3. Das Verzeichnis laden
4. Nochmal ein Gebiet hinzufügen
5. Nochmal speichern
6. Die unnützen Gebiete wieder löschen

Leider ist das Toolset was das angeht etwas lästig, aber wenn man erst einmal ein entsprechendes funktionierendes Verzeichnis hat, kann man die einfach im Exploerer kopieren und umbenennen wenn man neue Module erstellen möchte - man muss dann nur den Kram herauslöschen den man nicht braucht, wobei das im Toolset übersichtlicher geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Placeable Blumen
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Kay hat geschrieben:
Rivin - Placeable Blumen

Wer schon einmal die Rivin Placeable Blumen verwendet hat, kennt sicher das leidvolle Thema, dass die Placeables nicht so einfach zu platzieren sind. Versucht man sie in Innengebieten zu platzieren, geht das nur indem man ein anderes Placeable nimmt (was funktioniert) und ihm dann das Aussehen der jeweiligen Blume gibt.


Kann ich leider icht bestätigen. Diese Blumen bringen auch auf diesem Weg bei mir das Toooset zum Zicken. ^^

Welches Placeable hast du denn genau verwendet und dann das Aussehen gegeben?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich teste gerade ob es davon abhängig ist, ob man die Blumen direkt nach dem Toolsetstart auswählt oder ein anderer Faktor bewirkt, dass sie problemlos in AUßENGEBIETEN funktionieren.

Man kann abgesehen davon, so gut wie jedes Placeable nehmen und ihm das beliebige Aussehen geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hab einmal eine Traumblume genommen und einmal eine Vase. Brachte beides dsa Tollset dazu, sich aufzuhängen.^^
Da ich gerade an einem Innnengebiet arbeite, kann ich nur sagen, da hats nicht funktioniert.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich weiß nicht, wie du das geschafft hast, bei mir ist es wie folgt:

Wenn ich das Toolset starte und Verzeichnis öffne, kann ich die Rivin-Blumen PLC bei einem Außengebiet problemlos verwenden. Wie bereits geschrieben, geht das bei einem Innengebiet nicht. Dort muss man ein funktionierendes PLC nehmen und diesem das Aussehen der passenden Blume geben. ALLERDINGS sollte das PLC vor der Umwandlung bereits dort stehen, wo die Blume dann hin soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modbauerfahrungen
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das hab ich nun auch rausgefunden. Man muss das PLC erst einmal verschoben haben, dann muss man erst das Aussehen ändern. So gehts bei mir auch, danke.^^

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de