Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielergilden - FAQ
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 12:14
Beiträge: 1301
Ich möchte eine Spielergilde gründen. Was gibt es hier zu beachten?
Zunächst einmal ist es wichtig, zumindest ein grobes Konzept zu haben. Dabei kann es helfen, sich die folgenden Fragen zu stellen:

  • Was sind die Ziele meiner Gilde?
  • Welche Art von Spielern soll die Gilde ansprechen, bestimmte Klassen?
  • Wie kommt die Gilde an ihr Geld, benötigt sie überhaupt welches?
  • Wie steht die Gilde zu anderen Gilden, wo sind mögliche Konflikte?
  • Gibt es bereits eine ähnliche Gilde, der ich mich anschließen könnte, oder möchte ich wirklich unbedingt eine eigene Gilde gründen?
  • Was bietet meine Gilde ihren Mitgliedern?
  • Was bietet meine Gilde den anderen Spielern?
  • Fördert meine Gilde das RP allgemein und kann auch selbstständig für Unterhaltung Sorgen, oder ist sie stark von SL-Unterstützung abhängig?

Vor allem auch der letzte Punkt ist wichtig, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass ständig ein SL Zeit hat um eine Spielergilde ähnlich gut wie eine Settingsgilde zu betreuen. Versucht also auch IG Arbeits-/Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden, für die ihr nicht auf einen Spielleiter angewiesen seid und berücksichtigt das bei der Planung eurer Spielergilde. Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, könnt ihr euch hier über das Forum per Foren-PM gerne auch an die Gildenbetreuung (Flinn) oder einen anderen SL wenden.


Das Konzept für meine Spielergilde steht soweit. Wie geht es nun weiter?
Als nächstes solltest du versuchen andere Spieler zu finden, die sich für deine Idee begeistern können. Das kann Ig geschehen mit einem Treffen zwischen den entsprechenden Charakteren, aber auch ersteinmal hier im Forum um zu sehen, ob sich genügend finden die Interesse an soetwas hätten. Vielleicht hast du dein Konzept sogar schon mit anderen Spielern erarbeitet; sobald sich 3 Spieler gefunden haben, die zusammen eine Gilde gründen wollen, wendet euch am besten direkt an die Gildenbetreuung und stellt dort euer Gildenkonzept kurz vor (daran wird dann von unserer Seite im Regelfall nichts geändert, gegebenfalls erhaltet ihr ein paar Tips sollten wir irgendwo mögliche Probleme sehen) und vergesst auch nicht mitzuteilen, welche Spieler und Charaktere sich bisher an der Gilde beteiligen möchten und wer davon zu den Gründungsmitgliedern zählt.

Wenn das alles geklärt ist, wird euch euer Gildenforum erstellt und die entsprechenden Spieler freigeschalten. Das kann einige Tage dauern, dauert es aber länger als eine Woche ohne jede Rückmeldung, schreibt am besten nochmal eine kleine Erinnerungs-PM.


Meine Gilde soll einen Kirchenhintergrund haben, was ist dabei zu beachten?
Grundsätzlich ist es nicht möglich eine Kirche als Ganzes als Spielergilde darzustellen, sondern lediglich Ableger, einzelne Orden der Kirche. Das ist kein Problem und grundsätzlcih auch erwünscht.

Das hat den Hintergrund, dass es auch Spieler geben mag, deren Charaktere zwar ebenso der selben Kirche und Glauben angehören, aber aus welchen Gründen auch immer eurer Spielergilde nicht beitreten möchten. Diese wären dann eingeschränkt weil der ein oder andere sagen würde: Der gehört ja gar nicht zur Spielergilde der Gottheit XYZ, der hat als Priester dieser Gottheit nichts zu sagen, weil er sich ja nicht der Kirche anschließt.

Gibt es ein entsprechendes Kirchenforum für die Anhänger einer Gottheit, gehört dies dann nicht alleine der Spielergilde, sondern allgemein den Anhängern der entsprechenden Gottheit. Das bedeutet, dass Priester und andere Charaktere, die nicht eurem Orden angehören ebenso Zugriff haben werden. Selbstverständlich schließt das nicht aus, dass dem Orden als solches ein eigenes Spielergildenforum zusteht.


Unsere Spielergilde möchte eine Aktion durchziehen und benötigt dazu SL-Betreuung. An wen wende ich mich?
Wende dich hierzu am besten an den entsprechenden Gebiets-SL, also der Gebiets-SL, in dessen Bereich das Ganze stattfinden soll. Ist diese Aktion gegen eine bestimmte Gilde gerichtet, so wende dich an den entsprechenden Gilden-SL. Alternativ kann man noch immer andere SL um Unterstützung bitten, allerdings ist es ratsam die zuvor genannten zuerst zu fragen.


An wen wende ich mich, wenn ich ein Gebäude für unsere Gilde möchte?
Ihr könnt euch selbst ein eigenes Gildengebäude bauen, dabei verfahrt bitte wie im Technikforum unter Modbau beschrieben und beachtet die Kostenregelung ganz unten in dem Post. Wenn unter euren Mitgliedern niemand ist, der so ein Gebiet bauen kann, so fragt im Modbauforum an, ob sich nicht vielleicht jemand findet, der euch dabei helfen möchte.


Erhält meine Spielergilde besonder Items oder Vergünstigungen?
Grundsätzlich nicht, Spielergilden stehen keine magischen Items für bestimmte Ränge innerhalb der Gilde zu, wie es bei Settingsgilden der Fall ist. Mögliche Vorteile müssen sich alle im RP erarbeitet werden. Magische Gegenstände können ansonsten natürlich regulär erworben werden.


Es sind nur noch zwei Spieler in meiner Gilde aktiv und wir bekommen die drei nötigen Spieler nicht mehr zusammen. Wie geht es jetzt weiter?
Meldet euch in diesem Fall bitte bei der Gildenbetreuung. Vielleicht findet sich die Ursache und eine Lösung dafür, damit Spieler wieder eurer Gilde beitreten möchten. Sollte das alles nichts helfen, und die Gilde aufgelöst werden wird es zuvor bekannt gegeben, so dass ihr noch mindestens eine Woche Zeit haben werdet, das, was ihr im Gildenforum festgehalten habt, bei euch auf dem Rechner abzuspeichern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de