Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Orden der silbernen Faust
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Grundlegendes

Der Orden ist ein ökumenischer Verbund aus Baneiten, Anhängern der Bane untergebenen Gottheiten (Loviatar und Talona) und Einzelpersonen, die anderen Gottheiten dienen, aber die Vormachtstellung Banes unter den Göttern anerkennen (können).

Der Orden ist noch in der Aufbauphase und viele der Grundlagen können daher noch gemeinsam definiert werden.

IG folgt der Orden einer strikten Hierarchie, mit einem Triumvirat an der Spitze und 3 bist 4 Rängen in verschiedenen Bereichen darunter.
OOC bieten wir jedoch ein großes Maß an Mitbestimmung. Die einzigen wirklich in Stein gemeißelten Grundlagen sollen die oben genannte Ökumenie und die bewusste Aufnahme von klerikalem RP sein. Eine Gilde wird immerhin durch ihre Mitglieder definiert und gerade Spielergilden sollten diesem Umstand durch Wandelbarkeit Rechnung tragen.

Der Orden wurde konzipiert um bösen SC und Anhängern böser Gottheiten einen Anlaufpunkt zu geben, ohne dass man einen heimlichtuerischen oder gar kriminellen Charakter erstellen muss. Die Reiche bieten eine Vielzahl offen auftretender, wenig heuchlerischer und oftmals auch nicht speziell krimineller böser Charaktere Platz und Gottheiten zur Verehrung an und die oftmals von PWs eingeschlagene Route bösen SC nur eine verborgene Untergrundorganisation als Anlaufpunkt zu geben, wird dieser reichhaltigen Fülle an Möglichkeiten innerhalb des Settings in meinen Augen einfach nicht gerecht.

Wer darf mitmachen?

Es wird vielleicht überraschen, dass der Orden sich gegenüber verschiedener Rassen weniger Abschottet, als gemeinhin als offener angesehene Glaubensrichtungen, aber grundsätzlich werden Mitglieder aller Rassen einen Platz im Orden finden können. Halblinge und Gnome könnten aufgrund der persönlichen Aversion einzelner Mitglieds-SC möglicherweise eine schwerere Zeit haben, als ihre menschlichen Kameraden, aber solange sie den Ordensgrundlagen nicht entgegenstehen, werden auch sie willkommen sein.

Anders sieht es dagegen bei Anhängern bestimmter Glaubensrichtungen aus.
Anhänger der Götter der Triade werden als zu fanatisch in ihren Glaubensrichtungen verankert gesehen, als dass sie je Teil des Ordens werden könnten.
Weniger streng, aber ähnlich kompliziert sind die Beziehungen mit Anhängern anderer guter Gottheiten. Sie sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber die Dogmen unterscheiden sich oftmals derart grundlegend, dass eine Mitgliedschaft kaum im beidseitigem Interesse sein dürfte.
Cyricer sind als Verräter und Nestbeschmutzer grundsätzlich die Todfeinde des Ordens. Mit einem Tormiten kann man streiten, aber bei der Verteidigung Rivins wird man mit ihm auch Seite an Seite kämpfen können. Aber nur ein toter Cyricer ist ein guter Cyricer!
Anhänger der Seldarine, der Moradinsaman, des Gnomischen, oder des Halblings-Pantheons sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber auch hier dürfte eine Mitgliedschaft nur sehr schwer zu erklären sein.
Anhängern der verschiedenen Drow-Gottheiten wird nahezu ebenso misstraut wie Cyricern, aber gewisse Gottheiten stehen dem Dogma Banes näher als der Willkür Lolths, sodass nach einer längeren Prüfungszeit selbst hier die Möglichkeit bestehen könnte dem Orden beizutreten.

Was bietet der Orden OOC?

Wie bereits eingangs erwähnt, richtet sich der Orden besonders an SC, die eben nicht besonders heimlichtuerisch oder kriminell agieren wollen und ermöglicht so auch Spielern mit Interesse an einem entsprechenden Konzept die Möglichkeit ein solches zu erstellen, ohne befürchten zu müssen am Ende völlig allein dazustehen.

Darüber hinaus kann ich mich dafür verbürgen, dass alle Mitspieler mit SC innerhalb des Ordens OOC sehr freundliche Menschen sind, die sich gern dazu bereit erklären aufgeschlossenen Neulingen bei Konzepten, Hintergrund- und Regelfragen, sowie natürlich im gemeinsamen RP mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

An sich habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Spieler von bösen SC ganz notwendigerweise häufig OOC schon umgänglicher reagieren, um Neulinge nicht durch die oftmals forsche oder gar gemeine Art ihrer SC zu verschrecken. "Tut mir wirlkich Leid, dass mein SC grad so ein Arsch ist, aber bitte glaub mir, dass das alles nur RP ist. Ich hoffe du hattest trotzdem Spaß an der Begegnung." ist oftmals der Tenor in den über grün laufenden OOC-Gesprächen, die einer ersten Begegnung mit neuen Spielern folgen.

Was bietet der Orden IG?

Allem voran natürlich erstmal eine Gemeinschaft Gleichgesinnter und damit verbunden die Sicherheit der Masse.
Darüber hinaus wird es ein Gilden-HQ mit Kost und Logis geben, in dem es Arbeitsbereiche zur Herstellung von Alchemistischen Erzeugnissen, Rüstungen, Waffen und allerlei weiteren nützlichen Gegenständen - möglicherweise sogar magischen Items - geben wird. Hinzu kommen Schreine der Hauptgottheiten des Ordens und möglicherweise Behelfsschreine aller (oder zumindest der meisten) weiteren Gottheiten, deren Anhänger in den Reihen vertreten sind.
Auch Möglichkeiten zur Fortbildung und zum gemeinsamen Training werden versucht werden in dieses HQ zu integrieren, oder auf anderem Wege zugänglich zu machen.
In jedem Fall wird es die Möglichkeit geben die Ausbildung zu verschiedenen PrC zu erhalten und sogar auszuspielen, vorausgesetzt es gibt eine Genehmigung durch die SL.
Außerdem hat es sich innerhalb der Spielergilden durchgesetzt eine gemeinsame Ausrüstungskammer zu unterhalten, in der überschüssige Waffen, Rüstungen, sowie Ausrüstungs- und Verbrauchsgegenstände allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden. Auf diese Weise ist es möglich, dass die Mitglieder ausrüstungstechnisch früh einen kleinen Vorsprung bekommen können.

Was für RP-Möglichkeiten werden geboten?

Der Orden ist ein ökumenischer Glaubensverbund und als solcher wird klerikales und klerikal inspiriertes RP eines der Foki der Gilde sein. Der Austausch verschiedener Glaubensauslegungen, Unterhaltungen über Überscheidungspunkte verschiedener Dogmen, Sakramentalien, Predigten und Missionierungen werden also eine breite Basis besitzen.
Hingebungsvolle Tempelwachen und Glaubenskrieger werden den Bulk des kriegerischen Bereichs abdecken und dabei natürlich auch Trainings-RP vollziehen können.
Da der Glauben an Bane auch innerhalb Rivins nicht mit offenen Armen willkommen geheißen wird, gibt es für Diplomaten vor allem auf Basis von Verbindungsmännern viel zu tun.
Arkanisten und besonders Magier orientieren sich zwar meist in Richtung des Mantels, aber besonders die okkulteren Richtungen der Magie werden innerhalb des Ordens einen gewissen Halt finden können, dem der Mantel möglicherweise weniger duldend gegenübersteht. Natürlich ist die Beschwörung von Toten in Rivin ein Verbrechen und keiner wird sich dieses schuldig machen... aber wie will man effektiv gegen Untote vorgehen, wenn man keine Möglichkeit hat sie zu studieren und sich an ihnen zu erproben?
Klassische Schurken dürften aufgrund der tendenziell eher gesetzstützenden (und hier vor allem das Eigentumsrecht betreffend) Art des Ordens mehr Spaß an Schwarzwasser finden, aber gerade Nieschenkonzepte des Schurken könnten innerhalb des Ordens eine wichtige und einzigartige Position erlangen.
Und selbstverständlich wird es auch gemeinsame Expeditionen geben, um z.B. besondere Rohstoffe oder neue Einkommensquellen zu erschließen.

Das klingt ja alles toll, aber wie werde ich denn nun Mitglied im Orden?
Schreibt mir einfach eine PM und wir organisieren dann ein Treffen mit einem Mitglied des Ordens. Falls euer SC Bane, Loviatar oder Talona dient, werdet ihr über dieses Zusammentreffen auch direkt in den Orden aufgenommen und eine Weile als einfacher Glaubensbruder im Orden verbleiben, ehe ihr in eine angesehenere Position aufsteigen könnt.
Alle Anderen werden sich zunächst mit einem oder mehreren Mitgliedern treffen müssen, um zu ermitteln, ob eine Mitgliedschaft im Orden tatsächlich das Richtige für sie ist, können aber sofort zumindest in den Genuss des Ordensschutzes und einer einfachen Lebensgrundlage gelangen, solange sie sich den Regeln und Riten des Ordens fügen.

Hey, das klingt alles spitze, aber ich habe noch Fragen über...
Naja... das hier ist ein Forum. Fire away!

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bane Orden (vorläufiger Name)
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 11:29
Beiträge: 50
Wohnort: Hochwald
Ich kennen solcherlei 'Orden' von anderen PW.

Dort klang das auf dem Papier oft alles ganz gut, bis es dann soweit kam, dass Kleriker oder andere devote Anhänger gezwungen wurden gegen das Dogma ihrer Gottheit zu handeln, ohne dass man das im RP wirklich erklären könnte.

Was du hier allerdings schreibst klingt sehr gut.

Denkst du, dass die Umsetzung bei einer Spielergilde auch so gelingt?

_________________
Kelrath Oja'merron
Lathark de M'arganne
Nymira Kor'Fhal


"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth."

"Demons to some, angels to others.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bane Orden (vorläufiger Name)
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ach Animus ist gut, dem gelingt das bestimmt ;) Ich habe leider keinen bösen Char.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bane Orden (vorläufiger Name)
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 19:49 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Ich bin auch der Ansicht, dass dieser Orden gut funktionieren kann und eine wichtige Lücke böser Charakterkonzepte schließt. Ich bin persönlich sehr gespannt auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen Orden und Fürstin/Regierung, zwischen Orden und Rubin sowie natürlich zwischen Orden und Mantel.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bane Orden (vorläufiger Name)
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 11:29
Beiträge: 50
Wohnort: Hochwald
Also soll dieser Orden tatsächlich offen in Neu-Rivin existieren und nicht in einer der Baronien?

Kann man sich den Orden auch als Ort vorstellen, an dem der Bevölkerung die Standardtempeldienste angeboten werden? Oder soll hier keine Konkurrenz zum z. B. Selûnetempel geschaffen werden, sondern vielmehr eine Art klösterlicher Ort, an dem die Mitglieder ihrem Schaffen nachgehen können, solange sie gewisse Grenzen nicht überschreiten?

Dass der Orden funktionieren kann, bezweifle ich auch nicht, es hängt halt immer an den Spielern und deren Charakteren bzw. daran wie diese sich am Riemen reißen können. ;)

Nicht, dass ich dass anzweifle, aber man weiß ja nie ;)

Ich finds klasse.

Auch ich bin gespannt, wie sehr sich der Orden in der Stadt einfindet und vor allem wie die anderen Tempel reagieren. Ich weiss nicht inwiefern Selûne/Helm/Chauntea etc. bespielt sind, aber auf deren Reaktion bin ich gespannt.

_________________
Kelrath Oja'merron
Lathark de M'arganne
Nymira Kor'Fhal


"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth."

"Demons to some, angels to others.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bane Orden (vorläufiger Name)
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Auf all diese Fragen gibt es eine sehr simple Antwort: Ja. :D :P

Aber mal Spaß beiseite und die Fragen konkret beantwortet:

Ja, der Orden soll direkt in Neurivin ansässig sein. Würden wir die Baronien (oder zumindest deren Verfügbarkeit als Spiedlungsgebiet für SC) nicht abschaffen, wäre der Orden wohl in Crahenstein entstanden, oder sogar einfach nicht notwendig geworden, da ja bereits eine ganze Baronie unter Kontrolle der Baneiten gestanden hätte und als Einstiegspunkt hätte dienen können.

Ja, der Orden wird auch typische Heildienste, Segensspendungen und Exorzismen anbieten, so wie jede andere Gruppierung, die dazu die Möglichkeit besitzt, es auch tun würde. Allerdings sollte man den Orden nicht mit dem Tempel verwechseln. Laut mir, auf letzte Nachfrage, zitierter Regelung dürfen größere Gebetsstätten nämlich nicht mehr durch SC finanziert und unterhalten werden. (Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern je über eine derartige Regelung abgestimmt zu haben, aber ich vertraue Kay wenn sie mir sagt, dass ihr diese Vorgabe so übergeben wurde.) Es wird wohl also einen Bane-Tempel geben (früher oder später zumindest, hehehe) aber dieser wird nicht mit dem Orden identisch sein, auch wenn der Orden (mit) für den Schutz des Tempels verantwortlich zeichnen wird. Über den Tempel hinaus wird es außerdem einen Gebetsbereich innerhalb des Ordens-HQs geben, der über kleinere Schreine für die drei Haupt-Gottheiten des Ordens (und möglicherweise Behelfsschreine für weitere) verfügen wird.

Das führt uns zur nächsten Frage: Ja, das Ordens-HQ wird auch Bereiche haben, die eher monastisch organisiert sind und zu denen Außenstehende keinen Zutritt haben werden.

Und um auch eine zumindest mitschwingende Sorge gleich aus der Welt schaffen zu können: Der Orden wird als stark klerikal geprägte Gilde natürlich nicht verlangen gegen das eigene Dogma zu handeln. Falls es innerhalb des RP unerwartet zu Reibungspunkten kommen sollte, durch die ein Mitglied entweder gegen sein Dogma verstoßen müsste, oder den Orden als ganzes in Gefahr bringen würde, ist das eine Konfliktsituation, die durchaus für interessantes RP sorgen kann. Es sollte aber jedem bewusst sein, dass je nach Situation in einem solchen "für uns, oder gegen uns" Fall auch eher unangenehme Folgen für einzelne SC entstehen können. Dafür ist das ja ein Rollenspiel. Wäre es einfach, hieße es Fußball.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bane Orden (vorläufiger Name)
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 11:29
Beiträge: 50
Wohnort: Hochwald
Animus hat geschrieben:
Und um auch eine zumindest mitschwingende Sorge gleich aus der Welt schaffen zu können: Der Orden wird als stark klerikal geprägte Gilde natürlich nicht verlangen gegen das eigene Dogma zu handeln. Falls es innerhalb des RP unerwartet zu Reibungspunkten kommen sollte, durch die ein Mitglied entweder gegen sein Dogma verstoßen müsste, oder den Orden als ganzes in Gefahr bringen würde, ist das eine Konfliktsituation, die durchaus für interessantes RP sorgen kann. Es sollte aber jedem bewusst sein, dass je nach Situation in einem solchen "für uns, oder gegen uns" Fall auch eher unangenehme Folgen für einzelne SC entstehen können. Dafür ist das ja ein Rollenspiel. Wäre es einfach, hieße es Fußball.


Schon klar, hier liegt ja die Herausforderung. Meine Erfahrung ist halt einfach nur, dass das Gelingen einzig und allein an der Qualität und Struktur der Ordensführung hängt, deswegen die Nachfrage. ;)

Aber das alles hier klingt ja durchdacht, von daher freue ich mich drauf und hoffe auf die Gelegenheit zum Zusammenspiel.

_________________
Kelrath Oja'merron
Lathark de M'arganne
Nymira Kor'Fhal


"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth."

"Demons to some, angels to others.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de