Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich verfolge seit einiger Zeit die Entwicklung von Shards online. Hier ist die offizielle Seite:
http://shardsonline.com


Sie stecken noch immer in der Pre Alpha 3 - Offizielle Alpha soll irgendwann dieses Jahr starten.
Bereits jetzt gibt es neben den Offiziellen Shards einige die Community betrieben sind.
Auf den offiziellen Servern spielt es sich sehr stark wie Ultima Online - Keine Stufen oder Klassen sondern Skills steigen durch Benutzung.

Auf den Communityservern dagegen wird fleissig an Verschiedenen Regelsätzen mit Klassen, Stufen und so weiter gearbeitet. So gut wie alle Ingame Mechaniken lassen sich mit Hilfe von Lua überarbeiten. Was es in der Alpha noch nicht gibt ist die Möglichkeit eigene Gebiete zu erschaffen. Das erst gegen Ende der Entwicklung kommen und basiert dann auf einem Unity Editor.

Und für mich das beste, der Client läuft auch einigermassen Flüssig unter Wine :)

Für alle die es lieber auf Deutsch haben gibt es hier eine kleine deutsche Fanseite:
https://shardsonline.wordpress.com/

Und noch ein Video aus der Alpha:
https://www.youtube.com/watch?v=sY9V03Fsh6s

Ich bin recht zuversichtlich, dass das ganze in ein oder zwei Jahren so weit ist, dass es NWN2 technisch weit überlegen seit wird und damit durchaus die Grundlage für eine Migration sein kann.

Was denkt ihr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:33 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
...dass man sicher zwei weitere Jahre braucht, um eine Welt zu erschaffen, die Rivin ersetzen kann. XD

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Beim Wechsel von nwn 1 zu 2 haben wir auch keine zwei jahre gebraucht oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:49 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
wie lange brauchen wir nun schon für das Neue Neu-Rivin? XD

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:54 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Der Wechsel von NWN1 zu NWN2 war eine immense Arbeit, bei der sehr viel im Hintergrund abgelaufen ist. Das Spiel kam im November 2006 heraus, der Umstieg des Servers auf NWN2 konnte erst nach einem Jahr im Oktober 2007 erfolgen und gelang nur, weil wir einige sehr gute Techniker mit sehr viel Freizeit hatten. Die Betreuung der aktiven Spielwelt selbst wurde in der Zeit auf ein Minimum reduziert.

Der Modulbau gestaltete sich sehr schwierig und nachdem der Server mit NWN2 im Oktober 2007 online ging, dauerte es noch ewig lange, bis vernünftiges Spielen möglich war. Im Gegensatz zu dem bis dahin herrlich optimierten NWN1 mit CEP-Erweiterung und allen möglichen Zusätzen sah NWN2 am Anfang ziemlich mies und lieblos aus. Es war dir als DM nicht einmal möglich, zu sehen, wo die Spielercharaktere gerade sind und deine Steuerungsmöglichkeiten waren, gelinde gesagt, beschissen.

Große Gebiete waren mit höllischen Ladezeiten versehen. Wer erinnert sich noch an den damaligen Torplatz? :D Frankys verlassen, dann 5-7 Minuten Ladezeit (falls kein Absturz erfolgt), da überlegt man es sich zweimal, ob man das Gebiet wechselt.

Dann der PWC-Download, Hölle. Wäre nicht Tanita damals so freundlich gewesen, das Worldgate-Tool allen PWs zur Verfügung zu stellen, hätten wir Rivin damals zumachen können.

Bis alles halbwegs lief, kann man schon durchaus von noch einem weiteren Jahr sprechen, in welchem der Community, den SL, den Technikern und den Modulbauern einiges an Geduld und Frustrationstoleranz abverlangt werden musste.

Unser jetziges Haupt-Problem Nr. 1: Die ganzen Techniker von damals haben wir alle nicht mehr...

Unser jetziges Haupt-Problem Nr. 2: An erfahrenen Modulbauern mangelt es ebenfalls und diese müssten alle erst einmal das Toolset von Shard's Online ganz neu erlernen. Nur waren damals viele Modulbauer Schüler oder Studenten mit viel Freizeit, heute sieht es anders aus.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:57 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
PS: Damit will ich nichts mies machen, ich will nur sagen, dass ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass Rivin dieser Umstieg noch gelingt. Allerdings lebt Rivin jetzt schon weitaus länger als ich ihm je gegeben hätte.

Und soweit ich weiß, gibt es sogar immer noch PWs, die auf NWN1 laufen.

Solange es also noch Leute gibt, die Spaß daran haben, wird Rivin auf NWN2 auch noch gut laufen.

Für einen Umstieg auf ein anderes System würden wir jedoch massive Ressourcen benötigen, bei denen ich nicht weiß, wie wir diese aufbringen sollten.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Frage: Gibt es einen SL-Client?

Darüber hinaus:
Würde sich ein Wechsel aufgrund der möglichen Neuerschließung einer größeren Community lohnen?
Bekommen wir dadurch auch möglicherweise neue Techniker zur Verfügung?

Ein Hauptproblem von nwn 2 ist, dass sich kaum jemand dafür interessiert.
Eine Spielplattform die Interesse weckt, bietet natürlich auch Potential Spieler und Techniker anzulocken.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich erinnere mich .... man man ist das schon lange her.

Der Unterschied zu NWN 2 ist:
  • Shards online ist von Anfang an auf Modding ausgelegt. - Bei NWN 2 wurden viele Funktionalitäten von den Entwicklern erst eingebaut als es massive Community Proteste gab. Die Entwickler waren total überrascht das so viele Leute NWN2 für so etwas wie PW nutzen wollten.
  • Als Skript Sprache wird LUA benutzt - Weit verbreitet in der Spielentwickler Szene. Standardisiert, gut Dokumentiert und modern.
  • Ein neues Spiel sollte auch neue junge und motivierte Personen anlocken. Die Chancen stehen besser als bei NWN2 jetzt *g*
  • Das Toolset wird auf Unity basieren. Ebenfalls weit verbreitet unter Spielentwicklern.


Also ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen :)

Nachtrag:
Es gibt keinen spezifischen Client für SL sondern SL-Chars haben so genannte God Powers. Können Monster Spawnen, sollen Kreaturen übernehmen können, Gegenstände erschaffen usw.


Zuletzt geändert von Desmond am So 14. Feb 2016, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich würde es gar nicht mal so unwahrscheinlich finden.
Es hängt vor allem davon ab, wie gut die Entwickler gearbeitet haben werden. Wenn ihr Arbeitswerkzeug zum erschaffen von Welten stabil läuft und sein Umgang leicht zu erlernen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Gebietsbau 1. deutlich schneller von statten gehen wird und 2. sich deutlich mehr Spieler damit befassen werden wollen. Das Problem beim NWN2 Toolset ist doch ganz einfach, dass es unheimlich absturzfreudig ist und so sehr gerne mal die Arbeit eines ganzen Tages - oder wenn es ganz böse läuft sogar eines ganzen Monats - zunichte macht und durch den entstehenden Frust viele Modulbau-Anfänger die Flinte gleich wieder ins Korn werfen und sogar erfahrene Modbauer sich manchmal erst ne Auszeit nehmen müssen, weil sie sonst gereizt genug sind, um ihre Erstgeborenen dunklen Mächten zu opfern, damit diese den Entwicklern von NWN2 einen möglichst grausamen Tod bescheren. Noch dazu ist alles, was optisch wenigstens ein bisschen ansprechend sein soll, ein heidenaufwandt bei NWN2. Das Toolset ist instabil, umständlich und hat eine wahnsinnige Lernkurve. Ich kann gar nicht sagen wie viele Gebiete ich schon eingesandt hätte, wenn meine Ideen nicht ständig mit der Realität des Toolsets kollidieren würden und ich keine Abstriche machen oder an anderen Umsetzungen arbeiten müsste.
So wie Shards auf der Seite beworben wird, soll der Hauptfokus aber auf der zur Verfügung Stellung eines Bausatzes liegen, um eben gerade den Bau eigener Gebiete zu unterstützen. Gesetzt dem Fall, dass die Entwickler sauber und Endnutzer-orientiert arbeiten, (was sie machen müssen, wenn sie nicht ihr gesammtes Entwicklungsstudio sofort beim ersten Versuch gegen die Wand fahren wollen,) kann ich mir schon vorstellen, dass der Gebietsbau deutlich schneller vorangehen kann, als alles was heute auf NWN2-Basis abläuft.
Wo ich eine deutlich höhere Hürde sehe, ist die Frage danach, auf welcher Systemgrundlage man ein neues Rivin dann aufbauen wollen würde. Würde man versuchen einen 3.5-Klon von D&D auf Shards-Basis zu erschaffen? Würde man versuchen auf Next zu upgraden? Oder würde man sogar auf Shards-Vanilla bleiben und die gesammte Spielwelt irgendwie anpassen?
Das wären - falls wir je dazu kommen uns darüber Gedanken machen zu müssen - die deutlich dringenderen Fragen. Wenn das Spiel nämlich nacher nichts taugt und das Arbeitswerkzeug zum Erschaffen von Gebieten ähnlich viele Probleme aufweist wie das NWN2-Toolset, dann gäbe es gar nicht erst einen Grund über einen Umzug nachzudenken. Das aber wiederum wird sich erst noch herrausstellen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Desmond hat geschrieben:
Ich erinnere mich .... man man ist das schon lange her.

Der Unterschied zu NWN 2 ist:
  • Shards online ist von Anfang an auf Modding ausgelegt. - Bei NWN 2 wurden viele Funktionalitäten von den Entwicklern erst eingebaut als es massive Community Proteste gab. Die Entwickler waren total überrascht das so viele Leute NWN2 für so etwas wie PW nutzen wollten.
  • Als Skript Sprache wird LUA benutzt - Weit verbreitet in der Spielentwickler Szene. Standardisiert, gut Dokumentiert und modern.
  • Ein neues Spiel sollte auch neue junge und motivierte Personen anlocken. Die Chancen stehen besser als bei NWN2 jetzt *g*
  • Das Toolset wird auf Unity basieren. Ebenfalls weit verbreitet unter Spielentwicklern.


Also ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen :)

Nachtrag:
Es gibt keinen spezifischen Client für SL sondern SL-Chars haben so genannte God Powers. Können Monster Spawnen, sollen Kreaturen übernehmen können, Gegenstände erschaffen usw.


Das ist dann sogar ähnlich wie bei NWN 1 und 2, nur dass man diese "God Powers" eben bekommt indem man mit einem anderen Spielclient einlogged der letztendlich identisch ist bis auf die Tatsache, dass er den Charakteren die damit erstellt und gespielt werden diese God Powers gewährt.

Das unterscheidet sich dann nicht einmal massiv.

Generell würde ich dem Spiel aber dann auch noch Zeit geben anstelle direkt auf den zug aufzuspringen.
Wenn das Spiel hält was es verspricht, wird es sicher noch in einiger Zeit da sein und dann kann man es auch besser evaluieren.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 15:33 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
Also das sieht zumindest sehr interessant aus. Das Setting ist natürlich ein riesen Problem. DnD bzw die FR sind wie sie sind weil Dinge auf eine Bestimmte weise Funktionieren. So etwas lässt sich sehr schwer auf ein gänzlich anderes System übertragen. Mal abwarten wie sich das alles entwickelt und welche einstellungsmöglichkeiten man am Ende wirklich haben wird. Es gibt ja mehr als einen Ansatz eine PW aufzubauen.

_________________
Char: Skorn Schattenbiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 15:47 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Oh, es schadet natürlich nicht, das Spiel zu kaufen und damit zu experimentieren, was denn möglich ist.

Ich rate nur von zu großer voreiliger Euphorie ab. Und natürlich wird es junge Techniker geben. Doch es ist eher fraglich, ob diese ein altes Rivin-Konzept unter D&D umsetzen oder lieber eine eigene, neue Welt ohne D&D machen wollen. Nur wäre das dann eben nicht mehr Rivin.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich bin seit einiger Zeit in der Pre-Alpha und leider gibt es noch NDA so das ich nicht Großartig was zeigen kann.

Dieses Jahr soll die Alpha durchlaufen werden und im Winter wollen sie die offizielle Beta starten. Ich denke da kann ruhig noch 1/4 Jahr drauf schlagen.

Das Regelwerk ist jetzt schon vollständig Modbar, es gibt eine Gruppe welche das 3.5 System am umsetzen ist. Am Ende der Alpha kommen dann auch die Custom Assets - Also man kann dann selbst Modelle und auch Maps implementieren. Frühstens ende des Jahres können wir also schauen ob Shards etwas für Rivin ist. Ausprobieren kann man die Teilaspekte aber jetzt schon.
Den Unity Editor und auch Lua gibt es umsonst.

Player Housing, Ressourcen Abbauen und Crafting sind zum Beispiel schon drin und funktionieren ganz gut. Demnächst sollen anwerbbare NPCs hinzu kommen die dann unter anderem auch die Sachen verkaufen welche der Spieler hergestellt hat oder das Haus vor Dieben beschützen.

Der Zugang zum Spiel kostet derzeit 40 $, wer jetzt schon einen eigenen Server betreiben will muss jedoch 200 $ hin legen. Wenn ich es richtig verstanden haben sollen ab der Alpha jedoch alle Server betreiben können. Es gibt Gerüchte wonach ein Endpreis von 20 $ angepeilt ist.

Ich habe mir eigentlich nur vorgenommen euch auf dem Laufenden zu halten weil ich der Meinung bin dass wir hier durchaus die Chance auf eine Frischzellenkur für Rivin haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 18:43 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
also über infos würde ich mich auf jeden fall freuen.

_________________
Char: Skorn Schattenbiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 18:46 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Desmond hat geschrieben:
Ich habe mir eigentlich nur vorgenommen euch auf dem Laufenden zu halten weil ich der Meinung bin dass wir hier durchaus die Chance auf eine Frischzellenkur für Rivin haben.


Das finde ich ja auch gut. Versteh mich nicht falsch, wenn ich mich skeptisch äußere, das ist nicht abwertend oder negativ gemeint. :)

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Also von der Grafik her finde ich es nicht überzeugend. Mal sehen was nach der Alpha draus wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Ja die Grafik ist etwas Gewöhnungsbedürftig für 2016

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Die haben nicht einmal 200.000 $ Budget. Aber ich stimme euch zu und hoffe dass sie da noch etwas aufbessern können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shards Online - NWN's geistiger Nachfolger ?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Im Community Roundtable bekommt man ein paar Einblicke wie es ist "SL" zu sein.

Zum Beispiel ist er in der Lage Dungeons mit verschiedenen Layouts zu laden und zu reseten.
Es gibt direkten Zugriff auf das Inventar von Spielern, wo bei ich persönlich die Art des Inventars etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Ansonsten wird viel über die Pläne für die Alpha geredet(startet im Frühjahr), es gibt eine erste Demonstration des Cluster Systems und das Teilen von Kisten wird demonstriert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de