Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Evil Characters
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hi Leute,

ein paar vo euch werden Matt Colville vielleicht schon kennen.
Andere werden möglicherweise Probleme damit haben ein Video mit diesem Sprachtempo auf Englisch zu verstehen.

Ich empfehle dennoch jedem es zumindest zu versuchen, denn das Video Evil Characters ist eines der Besten dieses Topics das ich je gesehen habe... und gibt einigen Spielern möglicherweise besseren Einblick in die Frage was es bedeutet und worauf man achten muss, wenn man einen bösen Charakter spielen möchte.

Viel Spaß damit!

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Du könntest auch auf den Server einloggen und den Spielern mal live zeigen wie das mit den bösen Chars funktioniert :D

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich mit der Tatsache, dass ich aktuell in 2 P&P Runden als Spieler aktiv bin und eine weitere Runde im TS leite.
Ich bin als SL an keine Leitfäden gebunden, die ich nicht selbst aufstelle und kann meine Spielwelt so magisch darstellen wie ich will. In meiner 5-Köpfigen level 6 Gruppe hat jeder mehr magische Items als meine 3 level 10+ charaktere auf Rivin zusammen.
Und ich kann eine echte Narrative zusammenspinnen.

Mal ganz davon ab, dass 5e ein System ist in dem man nicht auf Stufe 7 mit Skill Modifikatoren von -4 bis +16 rechnen muss. Ich kann davon ausgehen, dass eine SG 15 Aufgabe von selbst ungeübten SC geschafft werden kann, aber gleichzeitig nicht zu trivial für geübte SC ist.

Ich liebe 3.5 für die verschiedenen Möglichkeiten die es bietet, aber leider gibt es von all diesen Möglichkeiten nur eine Hand voll die mechanisch als optimal angesehen werden können, was dazu führt, dass man entweder die verschienen Möglichkeiten auskosten, oder seinen Char optimieren kann. Und so betrachtet hat man bei 5e, trotz der geringeren Auffächerbarkeit der Charakterentwicklung in der Summe doch mehr Möglichkeiten die praktikabel sind.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 14:46 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Dem kann ich, nach anfänglicher Skepsis, tatsächlich nur zustimmen. Leider können wir aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten auf Rivin nicht einfach das Regelwerk switchen, sonst täte ich es. :D

Auch ist es natürlich so, dass man in einer PnP-Runde viel mehr freie Gestaltungsmöglichkeiten hat und viel mehr auf alle Charaktere eingehen kann, als das in einer Persistenten Welt möglich ist. Meines Erachtens liegt der Hauptsinn einer PW auch nicht am Durchführen von klassischen PnP-Quests, sondern an der Darstellung und Entwicklung einer "Weltgeschichte" und einer sozialen Interaktion vieler verschiedener Charaktere (sowohl SC als auch NSC), wie sie in einer PnP-Gruppe eben aufgrund der geringeren Teilnehmeranzahl nicht erfolgen kann.

Auch wenn sich dieser Vorteil aufgrund kontinuierlich sinkender Spielerzahlen immer weiter relativiert.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1030
Frage ich mich ob ich nicht ausversehn ein Anti Villen spiele.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 18:11 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/De/AntiSchurke

Lass mich kurz überlegen, ob das auf Anara zutrifft.. eh.. nein.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1030
Stimmt passt voll nicht . . .

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Das ist eher Tanzie.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 08:53 
Offline
Plotspielleitung

Registriert: Mi 29. Okt 2014, 20:05
Beiträge: 213
Bitch please... Ein Jeder weiß doch, dass Repli die besteste aller Antischurken ist!

_________________
"You disappointed me for the last time... again!"

CharPortraits
Replicardia/Hybris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Colville wirft da gute Punkte auf, allerdings habe ich bislang selten erlebt, dass dies auch so funktioniert.
Auch eigentlich unkomplizierte Spieler können zu "Wangrods" werden sobald man ihnen einen Charakter in die Hand drückt auf dessen Charbogen "Chaotisch Böse" steht.
Spieler sind auch nicht immer happy damit einen Charakter in der Gruppe zu haben von dem man bereits weiß, dass er einen verraten wird.

Zu 5e vs 3.5

5e > 3.5

Das einzige Szenario in dem 3.5 meiner Ansicht nach mehr Spaß macht als 5e ist, wenn alle Beteiligten tief mit den Regeln vertraut sind und man sich auf ein PowerLevel einigen kann.
Ansonsten begegnet man am Tisch einem von zwei Szenarien:

1. "Ich habe einen AB von 5 und greife an."
"Eh? Wie hast du das gemacht? Ich komme auf 15 und da fehlen mir noch der, der und der buff den ich noch anschmeißen kann und..."

2. "Eh... okay, was kann mein Charakter tun?"
"Hey, aktivier die Fähigkeit hier, die hast du auf Stufe 5 bekommen und das kombinierst du jetzt noch mit dem Zauber hier und dann hast du noch und kannst das hier zünden und dann kommst du insgesamt auf 25 RK und stellst dich dort hin, dann bekommst du jedesmal noch das wenn der Gegner niest..."

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Evil Characters
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1030
ich meine ich habe auf youtube ein Vidio gesehen wie ich mit einem stufe 16 E5 char ein Mod von 42 hinbekomme . . . durch klassen Kombi.

Also Over 9000 geht überall.

Aber ich find erlich gesagt die Entschlackung gut die da gemacht worden ist.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de