Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baldurs Gate
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 09:59 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8407
Wow, jetzt habe ich nach rund 100 Stunden Spielzeit endlich zum ersten Mal in meinem Leben das uralte Baldurs Gate durchgespielt. Oder überhaupt erst gezockt.

Als das Spiel ursprünglich rauskam, war ein anständiger PC jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten und als ich dann mit 18 endlich meinen ersten PC hatte, bin ich gleich mit NWN eingestiegen (und mehr oder weniger seither dabei geblieben :D ).

Die Erfahrung war für mich daher sehr interessant und neu. Ich fand es nett, dass man hier schon die Handschrift von BioWare erkennt, die ich auch vom deutlich späteren Mass Effect kenne, nur eben damals noch in den Anfangszügen.

Ähnlich wie bei Mass Effect sind auch die Charaktere äußerst liebevoll und kultig gestaltet.

Auch war toll, wie man die eigene Gruppe zusammenstellen konnte, weil es doch viel an Auswahl gab und ich jeden Charakter irgendwie mit seinen jeweiligen Macken recht nice und interessant fand.

Die Dunkelelfe Viconia verließ meine Gruppe leider irgendwann, weil wir ihr nicht böse genug waren, als ich dem Nekromantenkind seine tote Katze einfach so zurückgab, ohne eine Belohnung dafür zu fordern, was erwartet die auch, wie herzlos ich sein soll? :D

Naja, irgendwie ist meine Gruppe natürlich irgendwann beim Maximal-Ruf von 20 angekommen.

Letztendlich bestand sie dann aus den Anfangsbegegnungen Imoen, Khalid und Jaheira sowie Minsk und Neera (die wohl in der EE erst nachträglich eingefügt wurde).

Sarevok ist tot, nun wartet die Belagerung von Drachenspeer auf mich!

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baldurs Gate
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich hab Teil 1 nie gespielt, weil es einfach technisch fürchterlich war, wenn du zuerst BG2 und Throne of Bhaal gespielt hast.
Irgendwann gabs dann Fan-mäßig eine Version, in der BG1, 2 & Thron of Bhaal in einem Spiel gespielt werden konnte aber auch da wurden die nervigen Komponenten (Imoens Stimme), aus Teil 1 beibehalten.

Wenn du mit dem Retro Durchlauf fertig bist, kannst du dann die neuen Projekte anfangen:

Pillars of Eternity aus dem Hause Obsidian - Hier ist insbesondere der 2. Teil zu empfehlen, da er auch einen Rundenmodus hat und ein erfrischend anderes, karibisches Setting hat. Man muss Teil 1 nicht kennen um Teil 2 zu spielen.
Pillars hat eine eigene Welt und ein eigenes Regelwerk, lehnt sich aber an NwN1 an.

Divinity Original Sin aus dem Haue Larian - Hier spielt man am besten im Coop. Das Spiel hat technisch die besten Kämpfe, die Story hinkt aber ein wenig hinterher. Am meisten Spaß hat man im Coop, weil man dann viel Quatsch machen kann. Hier reiht sich im übrigen auch der geistige Nachfolger Baldurs Gate 3 ein.

Tyranny aus dem Hause Paradox - Ein Dark Fantasy Setting mit abgeschlossener Handlung und eigenem Regelwerk. Der Art Style ist hier ein wenig Comic artiger aber die Geschichte ist recht stimmig. Ein abtrünniger Henchman des bösen Overlords greift selbst nach der Macht um ein Land zu befreien oder aber selbst zu unterjochen.

Pathfinder aus dem Hause Owl Cat - Hier landet man in der Pathfinder Welt, es gibt bereits 2 Titel. Pathfinder Kingmaker bietet eine vergleichsweise bodenständige Story, in der man eine Baronie leitet. Pathfinder hat von allen Spielen den höchsten Schwsierigkeitsgrad, bei dem eine Schriftrolle und ein Trank den Unterschied zum Verrecken ausmacht.
Aktuell ist Teil 2 rausgekommen, beide Teile haben einen optionalen Rundenmodus, der sehr gut funktioniert, man muss Teil 1 nicht gespielt haben, um Teil 2 zu spielen.
Teil 2, Wrath of the Righteous wirft dich in ein apokalyptisches Setting, in dem man sich am Rand des sich in der materiellen Welt manifestierten Abyss gegen Dämonenhorden zur wehr setzt und zunächst in den Ruinen einer gefallenen Stadt ums Überleben kämpft.
Wem das zu episch klingt, den kann ich beruhigen, die Stimmung wird besser transferiert als im Konkurrenzprodukt Baldurs Gate 3, allerdings ist sie häufig mit einem Augenzwinkern und Anime-Logik anzuschauen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baldurs Gate
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1031
Ich habe denn Mega mod gespielt wo alle BG teile in ein Spiel gepackt wurden. Das habe ich 2012 gespielt auf meinem Alten Laptop auf meiner ersten Seereise. Hab das ding in 4 Wochen druchgeknallt. Weil ich eine "solo" truppe gespielt habe . . . also nur ich und imoen war ich leider am ende zu schwach für denn Thron des Baals endkampf.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baldurs Gate
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 10:38 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Das ist ein Spiel, das man wegen der Story und der Charaktere spielt. Das ballert man nicht durch, das genießt man!

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baldurs Gate
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 18:37 
Offline

Registriert: So 25. Jul 2021, 11:41
Beiträge: 2
Ich finde, dass Pillars of Eternity 1 den zweiten Teil um Längen schlägt, einfach weil die Story nachvollziehbarer ist. Im zweiten Teil ist sie einfach zu abgedreht und irgendwie unpersönlich.

Wenn du noch kannst...ignoriere den neu erfundenen Teil von Drachenspeer und mach gleich mit BG2 weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baldurs Gate
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1031
Necrobaw hat geschrieben:
Das ist ein Spiel, das man wegen der Story und der Charaktere spielt. Das ballert man nicht durch, das genießt man!


Also ich habe einen Kansai Dieb gespielt damit ich alle ausrüstung verwenden kann troz Falscher gesinnung :P

Wenn man nur mit 2 Chars spielt ist man beim übergang von Baldursgate 1 zu 2 schon level 20 im groben. Als ich in Teil 2 aus dem Unterreich gekommen bin war leider der zeitpunkt für die Zweite klasse die dazu führte das ich wieder Stufe 1 war.

In Icewind Dale 1 und 2 hatte ich meine Abentuer Gruppe die Purpel Crusaders . . . die habe ich auch für Nwn2 Soz wieder Aktivert diesmal in kompelter Custom Pinken Rüstungen mit fiel Bling!

Es heißt ja so schön jeder gute Char brauch einen Albernen Hut . . . und ich bringe das halt aufs nächste Level!

Abschließend bleibt halt noch zu sagen ich komme eigendlich aus dem Klassichen X Com Lager was diese art von Spielen angeht ich hatte selbst mit X Com Apocalypse meinen Spaß.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de