Das wird wie bei anderen Nostalgie-Reboots sein und über Steam laufen, vermutlich wird man darüber keine PW realisieren können, da das Spiel über Steam gehostet wird. Das würde ebenfalls bedeuten mit dem Steam Workshop zu arbeiten.
Auch sollte man sich die Frage stellen wo eigentlich die RP'ler von heute sind? Meine Beobachtung war das es eine große, unzusammenhängende Community deutscher RP'ler gibt, die wie Nomaden von einem MMORPG zum Nächsten wandert, je nachdem wie verkommen die RP Community innerhalb der Spielzeit durch Fremdbeeinflussung wird. Solche Communitys findet man in Guild Wars 2, Black Desert Online und in Final Fantasy 14 Online, es gibt Community Foren aber insgesamt habe ich folgende Beobachtung gemacht.
Das RP befindet sich auf einem zwanglosen Niveau aus Rivin Kinderschuh Zeiten, dass heißt es ist überwiegend GZSZ und Beziehungs RP. Kein Spieler stellt sich dort hin um ein Questszenario zu beschreiben und zum Beispiel eine Instanz im RP durchzugehen (wie ein SL). Rivins spezielles System zum erzielen von Fortschritten zwingt den Spieler dazu seine Rolle glaubwürdig auszuspielen und genau das fehlt in all diesen anderen Systemen, weil gutes RP nicht belohnt wird. In einem System, in dem es zuviele andere Ablenkungen gibt und man ohne gutes RP Fortschritte erzielen kann, wird der Spieler diese anderen Wege immer wahrnehmen und das RP wird zweitrangig, wie auf einer nicht namentlich genannte PW, die mit Am- beginnt und -dir endet.
Spiele die eine ausreichende Einflussnahme eines SL's ermöglichen gibt es, wie diverse Dungeon Crawler, diese bieten aber eine zu kleine Plattform und können nicht mehr als 4-6 Spieler unterbringen.
Technisch gab es mit Neverwinter Online sogar ein Spiel, das versucht hat über eine Spieler basierte Modulbau Lösung eigene Geschichten einzubauen aber auch dieses System wurde schnell durch das viel interessantere PvP System zerstört, sodass es zum Endgame hin uninteressant wurde.
Was ist die Lösung des Problems?
Die Lösung kann nur sein unzufriedene Spieler, die RP auf einem MMORPG suchen für elitäre Projekte wie Rivin zu begeistern und das ist äußerst schwer. Allein eine einzelne Person RP näher zu bringen und die Überwindung zu bewirken, das sie sich darauf einlassen ist äußerst schwierig. Wenn sie erst einmal drin sind, ist es ein Selbstläufer aber die Hemmschwelle ist gigantisch, und das war sie auch bereits in der Vergangenheit, sodass selbst zu aktiven NwN 1 & 2 Zeiten die Spieler Rivin aufgrund seiner elitären Haltung gemieden haben.
Alternativ kann man sich als unzufriedener RP'ler nur damit trösten das nächste geile MMORPG auszusuchen und RP als Randprodukt zu betrachten. Für mich als Spieler der mehrere MMORPG's gespielt hat, war das aber nie eine akzeptable Lösung, sodass ich das MMO nur so gespielt habe, wie es vorgesehen war.
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