Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Einige von euch wissen es bereits durch PMs oder Gespräche im OOC-Raum, für alle anderen möchte ich aber an dieser Stelle nochmal erklären was meine Ziele auf Rivin sein werden.

Als SL möchte ich mich vornehmlich um kurze Quests kümmern und weniger um langfristige Plots. Ich will also Dinge mit euch unternehmen die normalerweise innerhalb eines Abends ausgespielt werden können.
Ich werde dabei zum Einen direkt auf Gilden und Spielgruppen zugehen (vornehmlich solche, die zum jeweiligen Zeitpunkt unter SL-Ausfall leiden) und ihnen einen Auftrag geben.
Zum Andern aber möchte ich auf eure Spielideen und Versuche reagieren können. Wenn ihr irgendein Treffen ausspielen möchtet, eine Lieferung atmosphärisch dargestellt haben wollt, oder auch nur einmal dem blöden Spielmann neben dem Frankys ins Gesicht spucken wollt, weil der immer die gleiche Melodie spielt, (heißt der eigentlich Dieter?) dann schreibt mich an und schickt mir eine kleine Erläuterung zu.

Gleichzeitig sei aber auch auf folgendes hingewiesen: Ich bin auch nach meiner Aufnahme beim Staff ein Freund des Forums und halte es für das Ideale Medium für Absprachen.
Gerade auch, weil ich selbst immer mal wieder Ausfallzeiten hinnehmen muss, in denen ich nur Forenaktiv sein kann, kann es also vorkommen, dass ich aktive Forenbeteiligung voraussetze.
So könnte z.B. eine Questgruppe durch versteckte Hinweise unter den Gerüchten wichtige Informationen erhalten, oder Besorgungen für einen bestimmten Auftrag über das Forum getätigt werden.

Als ein weiteres Ziel habe ich es mir zur Aufgabe gemacht häufiger das RP der Spieler zu betrachten und positive (respektive negative) Anmerkungen in ihren Spielerakten zu vermerken. Ich möchte so also versuchen das etwas ins stocken geratene (und dadurch nicht unbedingt aktuelle) Bild der RP-Ränge flüssiger und durchlässiger zu gestallten.

Sollte es geschehen, dass ich diesen Zielen nicht nachkomme, dann bitte ich darum mich darauf hinzuweisen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2013, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Da ich vorhin auf etwas angesprochen wurde, möchte ich hier auch nochmal ein paar Grundlagen für meine Plots festlegen.

1. Sofern nichts anderes abgemacht wird, ordnen sich alle meine Plots am letzten Plot-Termin in die Servergeschichte ein. Soll heißen: Wenn man am 10.02. 17.02. 24.02. und 03.03. die Plotabende hatte und der Plot erst am 03.03. zuende ging, könnt ihr euch das ganze so vorstellen, dass eure SC erst am 03.03. auf das Abenteuer losgezogen sind und alle Geschehnisse in der entsprechenden Zeitspanne danach abfolgten.
Das geschieht deswegen, damit eure SC möglichst keine Ausfallzeiten auf dem Server haben. Ein Plot der noch nicht beendet wurde, hat also noch gar nicht stattgefunden.

2. Wenn ich etwas als gegebene Tatsache hinstelle, wird es für gewöhnlich nicht zu eurem Nachteil sein. Eure SC werden sich darüber möglicherweise ärgern und es als Schicksalsschlag wahrnehmen, aber für gewöhnlich wird es als Element oder Aufhänger für eine gute Geschichte für euch dienen. Denn RP ist in meinen Augen nichts anderes, als eine gespielte und in gewisser Hinsicht miterlebte Geschichte.

3. Wenn ihr etwas tun wollt, oder eine Handlung voraussetzt, kann ich das nicht wissen, solange ihr mir das nicht mitteilt. Man kann mit mir gerne sprechen und auch nachträglich noch sagen, dass der eigene SC dieses oder jenes noch getan haben soll. Sogar per PM, wenns nicht anders geht.
Was ich nicht mag, ist wenn von einer Handlung oder Tatsache ausgegangen wird, die nie kommuniziert wurde. Über vieles sind eure SC (und damit zum Teil auch ihr) absichtlich im Dunkeln gelassen und sie müssen die Welt um sich herrum erst erkunden, wodurch viele eurer Handlungen gewisse positive oder negative Ergebnisse mit sich bringen, die ihr vielleicht gar nicht erwartet habt. Sprecht also mit mir ab, was eure SC tun möchten und geht nicht einfach davon aus, dass ich schon annehmen werde, dass sie etwas getan haben. Meiner Erfahrung nach, tun die SC nie das, was der SL von ihnen erwartet und stattdessen immer genau das Gegenteil.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Neue Plot-Regelvariante:
Da ich Rivin gerne etwas dramatischer hätte, (womit ich den Theater-terminus meine,) bekommen eure SC in Zukunft bei Verbalisierung klassischer Motive Narativiums-Boni.

Ein Beispiel: Jozan, Lidda, Mialee und Tordek sind in einer Höhle, um eine Heilpflanze zu finden, die Tordeks Vetter das Überleben sichern soll. Leider geht beim Kampf gegen den dort lebenden Eulenbären wirklich jeder Wurf schief, der nur schief gehen kann und die Gruppe liegt bewusstlos und geschlagen am Boden. Tordek ballt langsam komatös werdend die Faust und spricht ein paar letzte Worte der Abschieds/der Erinnerung an seinen Vetter (Einsatz Narativium) Tordek zwingt sich wieder auf die Beine, weil er seinen Vetter nicht sterben lassen will, brüllt dem Eulenbären einen Schlachtruf entgegen und die Gruppe rappelt sich für einen letzten Versuch auf.
Der Eulenbär wird dadurch nicht tot umkippen und die SC werden nicht unsterblich, aber sie erhalten durch die Narativiums-Nutzung einen Moralbonus in Form temporärer Trefferpunkte. Sie gewinnen nicht automatisch, aber bekommen eine zweite Chance.

Das Beispiel stellt nur eine von vielen Möglichkeiten dar Narativium zu nutzen. Tatsächlich werden die meisten Nutzungen eher subtilerer Natur sein und möglicherweise werden die Spieler, die davon profitieren, nicht einmal wissen wodurch sie einen Vorteil erlangt haben, aber ich möchte gutes und szenisch wirksames RP gerne direkter belohnen.

Aber ACHTUNG!
Nicht jedes klassische Motiv passt in jede Situation. Wenn ihr anfangt Boni abstauben zu wollen, weil euer SC der Bäckersfrau noch einen Silberling schuldet, oder ihr mir sogar kitschig werdet, lauft ihr Gefahr in euer eigenes Grab zu springen.
Setzt das Narativium also mit Bedacht ein!

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de