Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Plot Name:
Suche nach den Waldwesen

Plotlänge:
zu kurz

Datum:
06.12.2012

Kritik

Positives:
Von wegen spontan. Gut geleitet, die Atmosphäre und die NSC gut mit Leben erfüllt. Selbst das Warten auf Karia bei den Waldwesen war nciht langweilig - Rücken an Rücken auf einem schmalen Pfad ausharren und Gegner abwehren hatte was. Ebenso war die Höhlenexpedition genau richtig - selbst viele Gegener konnte man ausmanövrieren.
Und alle drei SC konnten gut ausgespielt werden.

Negatives:
Szene 2, Abschnitt A war das Licht der grünen Kugel einfach zu grell. Was heißt hier Erbsenzähler - ich hab nen Ruf als Meckerziege zu verteidigen.

Subjektiv:
jederzeit wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Plot Name:
Suche nach den Waldwesen

Plotlänge:
Perfekte Länge

Datum:
06.12.2012

Kritik

Positives:
Eine spannende Geschichte mit sehr schönen Beschreibungen und Emotes. Dabei läßt Anumus gleichzeitig genug Platz für Interpretation. Manchmal ist nicht klar warum bestimmte Dinge passieren, kann aber trotzdem darauf reagieren, fantastisch. Und der Verlauf war konsequent, nie unlogisch.

Negatives:
Überhaupt nichts

Fazit:
Freue mich auf die Fortsetzung!

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 11:41 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Plotinformation

Plot Name: Suche nach den Waldwesen

Plotlänge: Für mich etwa 1 Stunde

Datum 06.12.2012

Kritik

Positives:
Eigentlich alles soweit, für meinen Char als Begleiter sicher wenig interessanter als für Karia, aber das lag in der Natur der Sache.
Alles in allem eine schöne, kleine Quest zu der mir nichts negatives einfällt :)

Negatives:
Damit hier auch was steht, du hast vergessen uns Erfahrungspunkte zu geben :mrgreen:
[EDIT Animus:] Du hast es nur nicht mitbekommen. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 09:47 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Plotinformation

Plot Name: Eroberung von Greifenstein

Plotlänge: 4 Stunde

Datum: 13.12.2012

Kritik

Positives:
Mir gefiel der Ablauf der ganzen Quest, erst das Säubern des Dorfes, dann der Ansturm auf die Burg wobei wir noch durch Katapulte beschossen wurden, die Möglichkeit selbst ein Katapult einzusetzen bis hin zu dem Finale, welches eine Wendung brachte mit der wirklich niemand gerechnet hätte, ich zumindest nicht. Besonders das Ende war mal deutlich was anderes, daher völlig unerwartet und hat mir sehr gut gefallen. :)

Negatives:
Eigentlich nur eine eher technische Sache. Bitte keine Gegnerhorden mehr direkt hinter Gebietsübergängen, eine Karte zu laden auf der bereits gekämpft wird dauert extrem lange und kann schnell zu lags oder Abstürzen führen. Daher am besten erst warten bis alle SCs auf der neuen Map sind und bei allen fertig geladen wurde bevor die angreifenden Gegner kommen.

Subjektiv:
Kleine Anmerkung zum Ende, ich fand es etwas komisch das die Heiler plötzlich ohne Erklärung wieder wach waren und anfingen alle zu heilen, besonders weil durch so mächtige Gegner zu Boden gingen. Stimmiger wäre es gewesen wenn die Geister des nahen Waldes Karia und Tikali geheilt hätten und die dann den Rest, das hätte auch zur Vorgeschichte des Plots gepasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Triss hat geschrieben:
Subjektiv:
Kleine Anmerkung zum Ende, ich fand es etwas komisch das die Heiler plötzlich ohne Erklärung wieder wach waren und anfingen alle zu heilen, besonders weil durch so mächtige Gegner zu Boden gingen. Stimmiger wäre es gewesen wenn die Geister des nahen Waldes Karia und Tikali geheilt hätten und die dann den Rest, das hätte auch zur Vorgeschichte des Plots gepasst.


Steht irgendwo, dass Karia und Tikali sowas herausposaunen müssen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 11:39 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Achso, na wenn es so war kann man den Teil ja streichen^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:46 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Plotinformation

Plot Name: Spähermission im Feindesland

Plotlänge: 5 Stunden

Datum: 31.05.2013

Kritik

Positives:
Der erste Teil war in Ordnung, besonders die Darstellung der Späher war sehr detailreich.

Negatives:
- Mir persönlich gab es zu wenig Führung durch die Quest, das mag zum Teil auch an den anführenden SCs liegen die sich nach meinem Eindruck gedacht haben wir laufen einfach mal los und sehen was passiert. Es wirkte ziemlich planlos und auch wenn ich die letzte Woche kaum online kommen konnte hätte ich damit gerechnet dass die anderen ernsthaft planen bevor die Mission beginnt.

- Die Zone der wilden Magie die da war aber auch wieder nicht fand ich enorm irritierend, erst hieß es dass sie da ist, dann durften wir plötzlich Magie verwenden und dann hieß es am Ende das wäre nur OOC gewesen? Ganz schlechte Kommunikation von SL Seite aus an der Stelle, so etwas kann schnell zu durcheinander im RP führen, daher bitte in Zukunft eine Ansage die alle mit bekommen wie das jetzt gehandhabt wird. Darüber hinaus, ich finde es inkonsequent zu sagen RP technisch ist da ein Feld wilder Magie aber in der Engine dürfen die Zauber normal genutzt werden, das fand ich persönlich eher schlecht für die Atmosphäre.

- Das die Gegner überhand nehmen wurde auch nicht richtig kommuniziert, plötzlich meinte Ralthus das wäre so und wir sollten uns zurückziehen, woher die Information kam ist mir immer noch unklar, keine Meldung durch den SL kein Emote oder sonst etwas. Auch hier eine mangelhafte Kommunikation.

- Ich weiß nicht woran es bei der Kommunikation so gehapert hat, aber manche scheinen mehr mit bekommen zu haben, daher solche wichtigen Dinge in Zukunft bitte in den Gruppenchanel wo es wirklich jeder mit bekommt.

Fazit:
Der Anfang war in Ordnung aber das Ende ziemlich chaotisch und verwirrend, das hätte man besser machen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 12:40 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Plotinformation

Plot Name: Die Belagerung von Drachenfels

Plotlänge: Etwa 4 Stunden

Datum 05.06.2013

Kritik

Positives:
Es fühlte sich wie eine richtige Belagerung an, viele Emotes und eine gute Atmosphäre. Keine Gegner die irgendwo aus dem Nichts auftauchen oder Enginekämpfe gegen überstarke Gegner.

Negatives:
Es war ein Hauch zu wenig Action und daher etwas langweilig nach einer Weile, kleine Einlagen in Form von Enginekämpfen gegen 0815 Soldaten wären eine nette Abwechslung gewesen.

Beispiel die äußeren Tore, man hätte dort die SCs erst eine Weile die Stellung halten lassen können gegen völlig unterlegene 0815 Soldaten des Feindes, dadurch wäre ein Gefühl dafür entstanden das die SCs schon einen Unterschied machen. Erst nach einer halben Stunde oder ähnliches hätte dann die ganze Armee, Gruppen aus Trollen oder Riesen oder ähnliches anrücken können woraufhin sich die SCs dann zurückgezogen hätten.
Ein anderes Beispiel, Gruppen des Feindes die sich nach dem Rückzug hinein Teleportieren, auch nicht zu stark konzipiert so dass die SCs sie zurück schlagen können.
Kurz gesagt, etwas mehr Abwechslung wäre schön gewesen, so stand man recht schnell fest an einer Stelle und es kamen nur noch Emotes. An der Stelle wäre ein Mittelweg zwischen Emotes\Belagerungsfeeling und Action gut gewesen, außerdem das Gefühl das es zwar nicht nur an den SCs hängt, das Gefühl hatte man, sie teilweise aber dennoch etwas Zeit erkaufen können.
[Animus EDIT:] Diese Herangehensweise wurde absichtlich gewählt. Wir haben bereits angekündigt, dass wir keine Massenschlachten bei derartigen Kriegssituationen mehr durchführen wollen und leider begünstigen Engine-Kämpfe aufgrund ihrer Ungenauigkeit genau diese Massenschlachten. Darüber hinaus gab es in den vergangenen Tagen bereits häufiger die Gelegenheit hier und da die "Mooks" des Imperiums in der Engine zu bekämpfen. Da bei diesem Angriff aber die spezialisierteren Truppen dargestellt werden sollten, hielten wir einen Engine-Kampf für weniger angebracht.

Fazit:
An sich war es in Ordnung, abgesehen von einigen Feinjustierungen war es super gemacht. Das der Negativ Teil größer ist sagt also nicht aus, im gesamten war es wirklich mal etwas anderes bei dem auch die Befestigungen eine Rolle spielten und Tore nicht einfach mal so zerstört werden sondern wirklich Tore sind. Ein gelungener Abend!


Zuletzt geändert von Triss am Sa 8. Jun 2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Triss hat geschrieben:

Subjektiv:
Ich fand den goldenen Drachen schon zu episch, ich kenne die Hintergründe dazu nicht und vielleicht werden sie IG ja auch noch klar, aber ich hätte etwas dezenteres wie Riesenadler die zur Hilfe eilen und die feindlichen Greife angreifen angenehmer gefunden. Weniger ist manchmal mehr.


Niemand hat gesagt, dass der Drache von uns kam ;)


[Animus EDIT:] In der Tat war der Golddrache allein(!) auf Spielermist gewachsen. Ich wasche meine Hände in Unschuld. ^^
Obwohl ich zugeben muss, dass ich ihn hätte verbieten können... wenn wir allerdings schon Emote-Kämpfe machen, dann halte ich es auch für konsequent, wenn wir diese Möglichkeiten zulassen.
;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 09:29 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Plotinformation

Plot Name: Unterwassersabotage Greifenstein

Plotlänge: 3 Stunden

Spielleiter: Animus\Lafaellar

Datum: 20.06.2013

Kritik

Positives:
- Die Schutzmasken fand ich sehr originell
- Die Auswahl zwischen Flöße sabotieren und zerstören fand ich gut
- Eine zum größten Teil glaubwürdige Unterwasserumgebung
- Jeder in unserer Gruppe konnte etwas sinnvolles beitragen

Negatives:
- Die SL Reaktionen haben zum Teil wirklich, wirklich lange gedauert, keine Ahnung warum vielleicht weil ihr euch noch untereinander absprechen musstet?

Subjektiv:
- Das mit den Unterwasserpflanzen war grundsätzlich eine gute Idee, allerdings fand ich es seltsam dass sie Überleben konnten, immerhin war der Fluss voller Bhaalblut? Ein kleines Fragezeichen entstand da bei mir schon.

Organisatorisches:
Der Gesamtplot bestand im Prinzip aus drei Teilen, Besprechung 19 bis 21 Uhr, Unterwasserplot 21 bis 0 Uhr, Einsatz der Angriffsgruppe, 0 bis 2:30 Uhr.

Daraus entstanden zwei Probleme
1. Lange Wartezeit für die zweite Gruppe.
2. Der Anfang der Quest war für 19 Uhr angesetzt, ich denke da rechnet niemand damit dass der eigene Questteil erst um 0 Uhr beginnt. Samy musste früher weg und am Ende war es wohl Glück dass nicht noch mehr vor Ende der Quest off mussten.

Ich denke in Zukunft sollte man solch große Plots besser auf mehrere Abende verteilen.

Fazit:
Im gesamten war unser Teil in Ordnung und auch recht gut gemacht, es ging nur allgemein etwas schleppend voran und zog sich dann doch ziemlich hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich glaube mit dem Einsatzbeginn für die zweite Gruppe verzettelst du dich ein wenig.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 13:22 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Das sind Schätzzeiten, Samy ist halt um viertel vor 12 raus weil er nicht mehr konnte. Ich sage ja nur, wenn es sich so zieht, am besten auf mehrere Abende verteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 11:33 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Plotinformation

Plot Name: Angriff auf den Brückenkopf

Plotlänge: 6 Stunden

Datum: 30.07.2013

Kritik

Positives:
Mir hat besonders gut gefallen das meine kapere den Panzer Idee machbar war und dadurch auch eine Alternative zum typischen draufhalten und zerstören möglich war, am Ende ist das Ding zwar auf SL Entscheidung hin explodiert, aber die Infiltrierung war erfolgreich und hat viel Spaß gemacht. Es ist natürlich naheliegend das man als Belohnung für so eine Quest keinen Panzer bekommt, auch wenn Jana viel Spaß damit gehabt hätte! :mrgreen:

Negatives:
Nichts.

Subjektiv:
Mehr SLs, es ist erstaunlich wie Animus es immer hin bekommt so viele Gruppen gleichzeitig zu koordinieren, dennoch wären mehr SLs bei derartigen Quests besser.

Fazit:
Eine tolle Quest, ich hatte viel Spaß! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Schließe mich Triss an, hat mir gut gefallen. Leider hatte ich gestern derbe Netzprobleme.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich bedanke mich bei Animus für das spannende Rp und auch für seine Geduld und auch bei den anderen, besonders Halgrim.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Ja, auch danke an Animus.
War wirklich schön, besonders die Wendung mit dem Angebot.

tu's nicht, tu's nicht!
Aber wieso, der ist so nett, der will doch nur helfen.
:twisted:

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ja, mal sehen was Lissa davon hat. Sie hat sehr lange überlegt ;)

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sumpfexpedition
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Plotinformation

Plot Name: Sumpfexpedition

Plotlänge: 6 Abende (inkl. Ankunft und Abreise)

Datum

Kritik

Positives: Das ganze "Event" war sehr schön aufgezogen. Es war eine Aktion die geschlossen vom Orden angegangen wurde, verschiedene Gruppen wurden ausgewählt um den Sumpf auszukundschaften. Das ist ansich schon interessant, weil man ins Ungewisse muss. Dass alle Gruppen unterschiedliche Dinge erlebt haben, die doch alle zum Sumpf passen, gefiel mir ebenfalls sehr. Die Ereignisse klingen jetzt schon gut, auf die Berichte bin ich sehr gespannt. Dass sich soviel Zeit genommen wurde um die einzelnen Gruppen auch ausgiebig zu betreuen empfinde ich als sehr beachtliche Leistung, der Sumpf wirkt als Setting auch sehr spannend und mit einzelnen Parteien gespickt, die untereinander agieren, das Ganze macht es richtig lebendig. Es wirkt nicht mehr wie ein schwarzes Loch, wo man keine Ahnung hat was da alles rausspringt, sondern wie ein gefährliches Gebiet dass in sich einen Bereich hegt, der zwar nicht vollkommen bekannt ist nun - aber endlich ein Gesicht hat.

Auch die Anwesenheit einer Sumpfhexe die Kontakt sucht, empfand ich als sehr positive Geschichte - denn es zeigt dass nicht alles einfach "Böse" oder "zerstörerisch" ist im Sumpf, das hatte man durchgehend beim Plot sehen können. Es ging nicht allein ums moschen, sondern vielmehr darum andere Parteien kennen zu lernen und anders mit ihnen zu interagieren.

Im Gesamten bin ich beeindruckt, dass ein SL so ein recht umfangreiches Setting alleine betreut. Das stelle ich mir sehr schwierig vor, bietet aber natürlich auch Freiheit und Platz für zahlreiche Ideen - und das merkte man, was sehr schön war.

Negatives: Stellenweise war es recht schleppend. An den ersten Plotabendenden fühlte man sich manchmal ziellos, für mich gab es hier an nicht wenigen Stellen zu wenige Emotes des SLs, dass ich hin und wieder das Gefühl hatte er war länger afk - was er aber nicht war, weil er sofort auf PMs antworten konnte. Ich verstehe zwar das Prinzip die SC erstmal machen zu lassen, aber ohne ausreichend Emotes die die Atmosphäre entsprechend rüber bringen, war es schwierig für mich manche Situationen genügend zu erfassen. Bei den letzten beiden Plotabenden dann änderte sich das merklich, was auch bei mir den Spielspaß erheblich noch erhöhte (gemeint sind hierbei die Plotabende der Nordgruppe).

Subjektiv: Alles was ich oben geschrieben habe, war subjektiv, also habe ich nichts mehr für diese Sparte. Von daher: CHAKA!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Eigentlich kann ich mich Kay hier nur anschließen.

danke Animus und Dank auch meinen Mitspielern.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielleiterakte Animus
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Plot Name:
1. Auftrag in der Abenteuergilde

Plotlänge:
5 .. oder 6 stunden, ich kann mich nicht mehr erinnern

Datum:
01.10.2014

Kritik

Positives:
:) Ich glaube ein paar Fallen haben wir noch übersehen.

Es war sehr lustig und ein schöner Auftakt. Mysteriöser Auftraggeber. Und ich persönlich fand die Bestätigung daß ein hohes Level absolut nichts bedeutet, wenn man es nicht gezwungen drauf anlegt.

Negatives:
Müdigkeit

Subjektiv:
Vielleicht nur die Müdigkeit, aber der Emotekampf fühlte sich zu lange an. Es waren 4 Runden oder so die sich gefühlte 2 Stunden hinzogen. Es war aber gut daß wir per emote kämpften wegen der misslichen Lage.
Irgendwann im Laufe des Spiels dachte ich mir: Oh mann, jetzt wird aber absolut alles ausgewürfelt. Man hätte da dieses System zum schneller spielen einsetzen können, in dem jeder sagt was er vorhat und der SL dann erzählt was passiert. Das gabs schon mal oder?

Aber insgesamt ein geiler Abend/Nacht.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für mich selbst habt würde ich die gerne hören. :)

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de