Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Kürbisfest wird gefeiert
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 20:11 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Ende Marpenoth, die Nacht vor der Allseelnacht ist die Nacht, in der das Kürbisfest gefeiert wird. Kürbisköpfe werden von den Kindern der Stadt ausgestochen und an verschiedenen Orten der Stadt verteilt, um in der Nacht das Böse zu vertreiben. Wem dieser Brauch noch nicht bekannt ist, der wird nach Nachfragen natürlich nicht umhin kommen, die Legende vom Kürbiskopfmann zu hören.

Samy hat geschrieben:
Die Legende vom Kürbiskopfmann

aufgezeichnet für das Archiv der Stadt Rivin von Jasmin Wolkenmeer Bärhammer

"Es gibt viele Legenden in Rivin, eine davon ist eigentlich eine Legende der Kinder - egal welcher Generation: die Legende vom Kürbiskopf(mann). Für die Erwachsenen ist es nur ein Aberglaube der Kinder, verbunden mit dem Kürbisfest zum Ende des Herbstes und Beginn des Winters. Ein Fest des Dankens für die Ernte und die Wintervorräte, der Erinnerung der Gestorbenen und auch der Beschwichtigung der Angst vor der kalten, dunklen Winterszeit, die bevorsteht. Ein sehr zwiespältiges Fest also.

Die Legende, oder besser eine Version, geht so: in einer dunklen Zeit, als Rivin von Mord und Totschlag heimgesucht wurde, verschwanden die Schwächsten, die Kinder, einfach von den Straßen. Manche sagen, sie wurden entführt und als Sklaven fern der Heimat verkauft, andere in die Schatten gelockt und verschwanden dort. Teil vermengt es sich mit der Legende der Todesfee, die Kinder aus dem Waisenhaus entführte - meinen Nachforschungen aber ist diese Legende neueren Ursprungs.

In dieser finstren Zeit wurde ein kleiner Junge in der heruntergekommenen Altstadt (also noch vor dem Großen Feuer) von seinen Eltern ausgesetzt und drohte zu verhungern. Da lockte ihn etwas in die "Schatten"(?), versprach Wärme, Essen. Er wurde in ein altes Haus in einer dunklen Gasse gelockt und dort wartete der Dunkle Mann auf ihn. Es war jedoch einen Tag vor dem Kürbisfest und eine alte Frau hatte alte. verschrumpelte Kürbiskerzen in der Gasse aufgestellt, als Erinnerung an ihre glücklichere Kindheit.

Als der Junge nun verschlungen zu werden drohte, leuchteten die Kürbiskerzen plötzlich auf, rollten zu dem haus und verinigten sich zu einer geisterhaften Gestalt mit einem großen Kürbis auf den Schultern. Dieser Schutzgeist hob eine alte, rostoge Sense, enthauptete mit einem Streich den Dunklen Mann und seine Schergen und rettete so den Jungen. Dieser wurde später von der alten Frau gefunden und aufgezogen.

Sicher aber ist, dass seitdem die Kinder der Stadt eine Art Schutzgeist haben.


Und so zieren jede Menge teils grusliger, teils lustig aussehender ausgeschnittener Kürbisköpfe Gebäude, Gemäuer, Fensterbretter und öffentliche Plätze der Stadt. In der Armenküche und im Waisenhaus sowie in den Tavernen wird heute Kürbissuppe ausgeschenkt und Unmengen an Kürbismarmelade werden eingemacht für den Wintervorrat. Der Kürbislikör, den es in vielen Tavernen heute gibt, ist allerdings Geschmackssache - vor allem im Schwarzen Krug.

Auch sieht man heute viele als Monster oder geisterhafte Gestalten verkleidete Kinder, die zum Teil mit Kürbislaternen bewaffnet von Haus zu Haus ziehen und Süßigkeiten einsammeln von denen, die klug genug sind, sie ihnen zu geben. Wer sich weigert, muss mit Streichen rechnen und jeder weiß, an diesem Abend besitzen die Kinder eine gewisse Narrenfreiheit - und wehe dem, der sich in dieser Nacht an einem Kind vergreift, denn der Kürbiskopfmann hole sich ihn, heißt es.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de