Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [ig] Wettspiele im Gasthaus
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Es folgen Idden und Regeln für einige ig-Wettkämpfe und Glücksspiele für Tavernenabende.

Neue Ideen und Verbesserungesvorschläge (nach einem ig Test der Vorschläge) sind gerne gesehen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [ig] Wettspiele im Gasthaus
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Drachenpoker

Drachenpoker steht für Kartenspiele, bei denen es darum geht, die anderen über sein eigenes Ergebnis im Unklaren zu lassen und selber nicht getäuscht zu werden.

Die erste Umsetzung im Fuchsbau hat sehr gut geklappt.

Grundregeln
Gespielt wird Runden=Mitspieleranzahl.

Der Einsatz ist beliebig hoch, kann jedoch auch festgesetzt werden. Beim ersten Turnier im Fuchsbau war es je ein Gold pro Mitspieler pro Runde (soweit der Spieler noch im Spiel ist.)

Es muss einen Kartengeber geben, der selber nicht teilnimmt (oder einen SL). Beim ersten Spiel verzichteten wir darauf, um die Spiel zu lernen und zu testen.

Der Kartengeber nimmt am besten einen echten Würfel zu Hilfe.
Der Kartengeber macht sich im RL eine schnelle Tabelle: Spielernamen, breite Spalte für die Werte der ersten drei Karten, schmale Spalte für jede weitere Runde, eine Spalte für Strichliste der wachsenden Einsätze.

Jede Karte hat einen Wert von 1-6 (1W6). Höhere Werte sind möglich, erhöhen jedoch den Zufallsfaktor.

Ablauf
Die Spieler machen ihren Einsatz für die erste Runde.


1. Runde
Der Kartengeber teilt jedem zwei Karten offen aus (Würfeltool, für alle sichtbar) sowie eine dritte Karte, die nur der jeweilige Spieler kennt: der Kartengeber-Spieler würfelt im RL und flüstert das Ergebnis dem jeweiligen Spieler zu.

Der Kartengeber kann auch das Publikum emoten um mehr Stimmung zu erzeugen.

Somit hat jeder Spieler am Ende der ersten Runde 3 Karten vor sich, 2 offene und eine verdeckte.

Nun ist der perfekte Zeitpunkt für erste Bluff-Emotes der Spieler ;-)


2. Runde
Der Kartengeber fragt alle, ob sie aussteigen oder mitgehen. Wer mitgeht erhöht seinen Einsatz und kommt damit in die nun beginnende 2. Runde.

Der Kartengeber teilt nun jedem noch mitspielenden Spieler eine offene(!) Karte aus (wie oben).

Nun ist wieder Zeit für Bluff-Emotes der Spieler.


3. Runde
Der Kartengeber fragt alle, ob sie aussteigen oder mitgehen. Wer mitgeht erhöht seinen Einsatz und kommt damit in die nun beginnende 3. Runde.

Der Kartengeber teilt nun jedem noch mitspielenden Spieler eine verdeckte(!) Karte aus (wie oben).

Nun ist wieder Zeit für Bluff-Emotes der Spieler.


4. Runde und jede gerade weitere: wie Runde 2 - offene Karte.
5. Runde und jede ungerade weitere: wie Runde 3 - verdeckte Karte.

In der letzten Runde endet das Pokerspiel mit dem aufdecken aller Karten und dem verkünden des erreichten Ergebnisses pro Spieler.

Da der Kartengeber alle ausgewürfelten Werte kennt, kann er OOC-Betrug unterbinden.

Der Sieger bekommt den ganzen Einsatz (abzgl. Dankesspende an Tymora natürlich ;-) ).

Die Runden im Fuchsbau dauerten bei 4 Spielern etwa 10min.


Varianten

- Spiel mit NSC: NSC müssen von einem SL gespielt werden. Er entscheidet über das weiterspielen und wie Bluff-emotes der SC sich auswirken. Hier ist Platz für den Einsatz der Fertigkeit Bluffen! Im reinen Spiel mit SC würde ich beim RP und den emotes der Spieler für ihre SC bleiben.

- Betrügen: wer betrügen will muss sich vorbereiten, d.h. Karten verstecken. Der Kartengeber (oder SL) muss daher auch vorher informiert werden!

Der Betrüger kann(!) dann pro Runde den Kartengeber anflüstern und sagen, er tauscht Karten aus. Der Kartengeber lässt sich den Fingerfertigkeitswert zuflüstern und würfelt im RL den Erfolg aus.

Der SG wird druch einen konkurrierenden Wurf bestimmt:
- sind die Mitspieler NSC, würfelt der SL (das in diesem Fall ja nötig ist) für die NSC auf Wahrnehmung (oder Fingerfertigkeit bei Profispielern die alle Tricks kennen). Der SL legt auch die Reaktionen der NSC fest.
- sind die Mitspieler SC, notiert sich der Kartengeber entweder vorher die Werte für Warhnehmung oder Fingerfertigkeit (bei Schurken und Säbelrasslern würde ich den Höheren zulassen) oder lässt alle am Tisch offen würfeln. Das kann man auch ab und an einfach so machen, erhöht die Spannung weil alle denken, einer betrüge.
Der Kartengeber flüstert allen, deren Wurf höher ausfiel zu, dass sie etwas bemerkt haben. Wie sie reagieren, leigt an ihnen.

Was bringt das Betrügen? Bei jeder verdeckten Karte würfelt der Kartengeber zweimal(!) und nimmt den höheren Wert.
Will der Betrüger einen hohen Wert sicher haben, kann der Kartengeber entscheiden, dass es pro -2 auf den Fertigkeitswurf +1 auf den Kartenwert gibt (bis zum Maximum).
Warum man nciht einfach den höchsten Wert nimmt? Weil es dann zu schnell auffiele, dass eine falsche Karte im Spiel ist ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [ig] Wettspiele im Gasthaus
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Messerwerfen

Die Regeln können natürlich für alle Wurfspiele hergenommen werden.
Weil die Entfernung der Zielscheibe im Gasthaus nicht beleibig verlängert werden kann, geht es um Treffer näher an der Mitte.

Grundregeln
Auf eine Zielscheibe werden Messer (o.ä.) geworfen. Jede Runde muss man näher an die Mitte kommen.

Ein Schiedsrichter (oder SL) kontrolliert die Ergebnisse und emotet bei Bedarf das Publikum. NSC Teilnehmer steuert ein SL.

Den Einsatz oder die Siegespreise werden vorher nach Wunsch festgelegt.

Jeder Werfer hat pro Runde zwei Messer.

Zum Werfen nimmt man den Angriffswert des SC oder NSC (für die entsprechende Wurfwaffe).

Dem Schiedsrichter werden diese Boni zugeflüstert.

1. Runde: SG 15

Jeder Werfer macht zwei W20 Würfe, im Kopf zählen er und der Schiedsrichter die Boni dazu.
Der Werfer-SC macht nun zum Ergebnis passende Emotes und teilt so im RP allen die Ergebnisse seiner Würfe mit. Der Schiedsrichter emotet das Publikum und unterbände ja durch sein Wissen OOC-Betrug.

Wer mindestens einmal(!) den SG übertrifft, ist eine Runde weiter.

2. Runde: SG 20
Ablauf wie oben.

weitere Runden: SG je +5.

Sind nur noch zwei Werfer in einer Runde und beide(!) würden weiterkommen, endet das Spiel und gewonnen hat, wer in dieser letzten Runde das höchste Ergebniss hatte, weil er damit näher an die Mitte getroffen hatte.

Erreicht nur einer den SG, hat er sowieso gewonnen.


Varianten

Kunsttücke - wer will kann Kunststücke vollführen. Z.B. aus einer schnellen Drehung werfen (Malus -3) bis hin zum völligen blind werfen (-15; -10 wenn Talent Blind kämpfen). Eventuell kann Magie diese Mali reduzieren - aber meist ist Magie im Spiel nicht erlaubt und wäre ja Betrug ;-)
Der Schiedsrichter legt die Mali fest, spielt ihr ohne einen solchen, müsst ihr euch selber einigen.

Werfen mit beiden Messern zugleich - bei diesen beliebten Trick wirft man das erste Messer mit seinem ersten Angriffswurf pro Runde, das zweite mit dem zweiten, ja reduzierten. Diesen Trick schaffen also nur SC oder NSC, die zwei (oder mehr) Angriffe pro Runde haben.

eigene Messer - wenn sich alle einigen, nimmt man seine eigenen Messer (inkl. der Boni). Achtung: ein normaler Dolch aus den Abenteurerleben ist nicht normalerweise kein Wurfdolch!

Magie-Buffs - verboten, wenn nichts anderes ausgemacht wurde. Gerade Magier lieben das Spiel untereinander (mit Wurfpfeilen), da bei ihnen dann die eigene Magie den Ausschlag geben kann.

Tymoras Gunst, Bashebas Häme - hier einigt man sich auf: eine gewürfelte 1 ist immer daneben, eine gewürfelte 20 immer ein Erfolg in dieser Runde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [ig] Wettspiele im Gasthaus
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2010, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Messertanz

Mit dem Messer immer schneller zwischen die Finger eine Hand stechen.
Im Gegensatz zu allgemeinen Meinung geht es hier nicht um Angriffe mit einem Messer, sondern die Reflexe und Fingerfertigkeit.

Grundregeln
Es wird auf GE oder Fingerfertigkeit gewürfelt.

Alle Spieler treten immer zu zweit gegeneinander bei einem "Tanz" an. Der Sieger ist eine Runde weiter. Bei einer ungeraden Zahl an Spielern erhält einer durch Los den freien Zugang zur zweiten Runde.

Es wird ein Trommler gebraucht (= Schiedsrichter). Allerdings reicht das Trommeln auf den Tisch oder auch nur das Klatschen des Trommlers.

Die zwei Tänzer stellen sich vor dem Tisch des Trommlers auf und dieser beginnt mit einem langsamen Rhythmus.

1. Tanz: SG 10
Beide SC machen nun einen Wurf.

Wer ihn schafft, hält den Takt.
Wer ihn nicht schafft, kommt aus dem Takt.

Bei einem Wert von 10 UNTER dem SG schneidet sich der SC und scheidet sofort aus!

Schafft es nur einer, ist der Zweikampf zuende und der Sieger kommt eine Gesamtrunde weiter und trifft dort auf einen der anderen Weitergekommenen.

Schaffen es beide nicht (und keiner schneidet sich dabei), so wird diese Runde mit diesem Tempo wiederholt. (Würden sich beide zugleich schneiden, wird ebenso wiederholt.)

Schaffen aber beide den SG, erhöht der Trommler das Tempo:

2. Tanz SG+5
Wie oben.

weitere Runden:
Von nun an steigert sich das Tempo rasend schnell an und der SG wäscht pro Durchgang um +5.

Bis einer gewinnt und der andere nicht.

Die SC selber emoten immer ihr Können nach einem Wurf, der Trommler bei Bedarf das Publikum.

Die Sieger eines Messertanzes treffen dann auf die anderen Sieger ..... alles wird solange fortgeführt, bis im Finale nur noch zwei aufeinander treffen und einer als Sieger des Turniers hervor geht.

Das Turnier letztes Jahr wurde immer mit RP-Pausen zwischen den Runden gespielt und zog sich damit schön spannend über den ganzen Abend hin bis zum Finale.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [ig] Wettspiele im Gasthaus
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Armdrücken

Zwei sitzen sich gegenüber und versuchen jeweils den rechten oder linken Arm des anderen nach unten auf den Tisch zu drücken.

Grundregeln
Es wird auf Ringkampf gewürfelt.

Die Distanz bis der Arm auf dem Tisch einschlägt wird in 10 Abschnitte geteilt.

Zu Beginn steht jeder Spieler bei 0 (0-0).

Jede Runde wird konkurrierenden auf RIngkampfgewürfelt und die Differenz des höheren zum niedirgeren Ergebnis gewertet und einberechnet.

Sobald einer der Spieler ingesamt mehr als 10 Punkte Vorsprung erreicht, hat er gewonnen.

Bsp:
1. Runde
Spieler A schafft 15, Spieler B 20. +5 für B

Spieler B senkt den Arm von A um die halbe Strecke zum Tisch (5 Punkte Unterschied, ab 10+ gewonnen). Applaus seiner Fans.

2. Runde
Spieler A schafft 18, Spieler B 15. +3 für A

Beides wird verrechnet und am Ende führt B gerade noch mit 2 Punkten. Der Arm von Spieler A geht langsam wieder nach oben.

3. Runde
A schafft 14, B nur 9. +5 für A

Spieler A erreicht wieder den Ausgangszustand und schafft es seinerseits, B um 3 Punkte nach unten zu drücken.

4. Runde
A schafft nur 10, B 25! +15 für B

Mit einem Ruck reißt B den Wettkampf noch einmal herum. Mit einem Aufschrei pulversisiert er A's 3 Punkte und drückt A's Arm dabei um ingesamt 12 Punkte nach unten - und damit mit einem knirschen auf den Tisch!
Sieg für B

Varianten
Kerzenschein - statt auf den Tisch wird der Arm in die Flamme einer Kerze gedrückt. Macht es spannender, man kann auch die Sieg-Distanz von 10 auf z.B. 5 reduzieren - ein schnelles und böses Spiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [ig] Wettspiele im Gasthaus
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Änderung: Messertanz basiert nun auf GE oder Fingerfertigkeit. Reflex ist doch mehr die Gewandheit des ganzen Körper (Ausweichen) als die Geschicklichkeit der Hände.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de