Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Kampfregeln]Ringkampf
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 19:43 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Da mir schon öfter aufgefallen ist das Charakter einfach über das entsprechende Tool einen Ringkampf versuchen ohne wirklich zu wissen wie er funktioniert habe ich es mal übersetzt, dabei sei anzumerken, der Ringkampf beginnt nicht damit das Tool zu nutzen, dieses bestimmt nur wer der beiden der stärkere im Ringkampf ist, doch damit es soweit kommt muss der Angreifer die andere Person erst einmal zu fassen bekommen. Der Ablauf ist wie folgt und kann auch hier nachgelesen werden.

Schritt 1:
Der Angreifer wirft einen Angriffswurf gegen das Ziel. Wenn der Angreifer nicht über das Talent waffenloser Angriff verfügt provoziert ein solcher Angriff einen Gelegenheitsangriff, dass bedeutet das Ziel das angegriffen wird darf einen Angriff gegen seinen Angreifer ausführen. Wird der Angreifer dabei getroffen und erleidet Schaden scheitert der Versuch das Ziel in einen Ringkampf zu ziehen, die Runde ist vorbei und der Angreifer muss in der nächsten erneut mit Schritt 1 beginnen. Ist der Angreifer jedoch erfolgreich kommen wir zu Schritt 2.

Schritt 2:
Der Angreifer muss einen Berührungsangriff gegen das Ziel machen, dabei gilt der Angriffswurf aus Schritt eins, es muss also nicht zweimal gewürfelt werden, Schritt eins dient nur dazu zu erkennen ob der Angriff aufgrund von Schaden durch einen Gelegenheitsangriff scheitert. Der Berührungsangriff entspricht immer dem waffenlosen AB des Angreifers, die RK des Ziel entspricht dabei der RK aus dem Ausweich, Geschicklichkeits und Glücksboni, Rüstung, Schilde oder andere RK Boni spielen keine Rolle.

Beispiele:
Ausweich-RK > Talent Ausweichen, gibt dem Ziel einen RK Bonus von 1 wenn er sich auf den Angreifer konzentriert.
Geschicklichkeits-RK > Entspricht dem Geschicklichkeitsmodi. Sollte jedoch der Geschicklichkeitsmodi durch eine Rüstung begrenzt werden, zum Beispiel weil sie maximal plus 1 erlaubt, kann nicht der volle Geschicklichkeitsmodi angerechnet werden.
Glücksboni > Zum Beispiel durch das Talent Heldenglück welches einen RK-Bonus von 1 gibt.

Der Berührungsangriff muss also die entsprechende RK die sich aus diesen drei Boni zusammen setzt erreichen. Schaft der Angreifer das nicht scheitert der Versuch das Ziel in einen Ringkampf zu verwickeln und er muss es nächste Runde wieder versuchen. Ist der Angreifer erfolgreich kommen wir zu Schritt 3.

Schritt 3:
Aber hier kann quasi das Würfeltool verwendet werden um zu sehen wer im Ringkampf die Oberhand gewinnt. Ich werde hier dennoch aufschlüsseln was genau dabei geworfen wird.

Der Ringkampfwurf wird wie folgt berechnet.
1w20+Grundangriffsbonus + Stärkemodi + Größenmodifizierung (anm. Animus: Dies ist ein spezieller Größenmodifikator, der nicht mit dem normalen Größenmodifikator für RK und AB der Chars identisch ist)

Bei der Größenmodifizierung gelten folgende Werte.
Kolossal +16
Gigantisch +12
Groß +4
Mittelgroß +0
Klein -4
Sehr klein -8
Winzig -12
Sehr winzig -16

Um ein Beispiel aufzuzeigen, angenommen wir haben einen Menschen(Mittelgroß) und einen Halbling(Klein) und der Mensch hat einen Stärkemodi von 2 und der Halbling von 0, beide haben einen Grundangriffbonus von 3. Der Mensch ist der Angreifer und hat die ersten beiden Schritte erfolgreich geschafft, dann wird folgendes gewürfelt.

Der Mensch würfelt 1w20 + 3 +2 +0
Der Halbling würfelt 1w20 +3 +0 -4

Ist das Würfelergebnis des Menschen höher als das des Halblings hat er in ihm Ringkampf, ist der Wurf des Halblings höher hat dieser den Mensch im Ringkampf und kann dann entscheiden den Ringkampf fortzusetzen und den Menschen festzuhalten oder sich zu lösen und den Ringkampf zu beenden.

Folgende Regeln gelten bezüglich des Ringkampfes

1. Scheitert der Versuch ein Ziel in den Ringkampf zu ziehen das mehr als zwei Kategorien größer ist als der Angreifer, verliert der Angreifer einen weiteren Versuch einen Ringkampf zu beginnen.
2. Entsteht bei dem Wurf ein unentschieden gewinnt die Person mit dem höheren Größenmodifikator, sollte auch der gleich sein muss erneut geworfen werden.

Schritt 4:

1.Um den Ringkampf über weitere Runden aufrecht zu erhalten muss man in der Nähe des Ziels bleiben, im Ringkampf die Oberhand zu haben bedeutet nicht sich ganz nach belieben mit dem Ziel bewegen zu können, das Ziel in einem Ringkampf zu haben bedeutet nicht das man es trägt. Verläst man diesen Bereich ist der Ringkampf beendet.

2. Bewegt man sich aus dem Bereich des Ziels heraus eröffnet das anderen Angreifern Gelegenheitsangriffe, nicht jedoch dem Ziel das sich bis dahin noch im Ringkampf befand.

Kampfnachteile während des Ringkampfes

1. Während des Ringkampfes wird die Umgebung zu gefährlichem Terrain, was es unmöglich macht zu Laufen.
2. Während des Ringkampfes verliert man seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK gegen Angriffe von außen
3. Du kannst dich während des Ringkampfes nicht mit dem Ziel bewegen, das erfordert einen erneuten Ringkampfwurf.

Möglichkeiten im Ringkampf
1. Du kannst ein magisches Item aktiveren solange es dafür nicht nötig ist einen Zauber zu wirken wie zum Beispiel bei einer magischen Schriftrolle. Dafür ist kein Ringkampfwurf nötig.
2. Du kannst andere Gegner als den der dich fest hält waffenlos oder mit einer kleinen Waffe angreifen wenn sie nahe genug sind, dabei entsteht ein AB Abzug von -4. Mit zwei gleichzeitig Waffen während des Ringkampfes anzugreifen ist nicht möglich.
3. Du kannst einen Zauber wirken solange sich die dafür nötigen Komponenten/Foki in deiner Hand befinden und es nicht länger als eine Standartaktion dauert ihn zu wirken. Um dabei erfolgreich zu sein ist ein Konzentrationswurf mit einem DC von 20 plus Grad des Zaubers nötig.
4.Du kannst im Ringkampf deinem Gegner Schaden zufügen, handelt es sich dabei um nicht tödlichen Schaden muss der Angriff waffenlos erfolgen, bei einem Angriff der tödlichen Schaden verursachen soll erhält der AB einen Abzug von -4. Um ihn angreifen zu können musst du einen Ringkampfwurf gewinnen. Mönche können auch ohne Waffe entscheiden ob ihr angriff nicht tödlichen oder tödlichen Schaden verursachen soll und erhalten daher keinen Abzug auf ihren AB.
5. Du kannst eine leichte Waffe ziehen, um erfolgreich zu sein ist ein erfolgreicher Ringkampfwurf nötig.
6. Du kannst versuchen dich aus dem Ringkampf zu befreien, dazu ist in erfolgreicher Ringkampfwurf oder ein erfolgreicher Wurf auf die Fertigkeit Entfesslungskünstler nötig. Sobald du frei bist darfst du dich aus dem direkten Bereich der Angreifer entfernen.
7. Du kannst dich mit der Person mit der du dich im Ringkampf befindest bewegen wenn dein Ringkampfwurf erfolgreich ist, dabei bewegst du dich mit halber Geschwindigkeit.
8. Du kannst eine Zauberkomponenten aus deinem Beutel nehmen, dazu ist ein erfolgreicher Ringkampfwurf notwendig.
9. Du kannst deinen Gegner durch einen erfolgreichen Ringkampfwurf zu Boden drücken und ihn dort für eine Runde festhalten, innerhalb dieser Runde hast du zusätzliche Handlungsmöglichkeiten.
10. Wenn du zu Boden gedrückt wirst kann jemand anderes durch einen erfolgreichen Ringkampfwurf gegen deinen Gegner diesen Zustand beenden, danach befindest du dich nicht mehr am Boden aber immer noch im Ringkampf.
11. Du kannst die Waffe deines Gegners im Ringkampf nutzen wenn es sich um eine leichte Waffe handelt, dazu ist ein erfolgreicher Ringkampfwurf notwendig. Wenn du erfolg hast kannst du noch in derselben Runde deinen Gegner mit der Waffe attackieren, erhältst aber einen Abzug von -4 auf deinen AB.

Möglichkeiten wenn du einen Gegner zu Boden drückst
1. Du kannst deinem Gegner Schaden zufügen, seine Waffe gegen ihn einsetzen oder ihn wieder in einen Ringkampf im stehen verwickeln. Dafür ist jeweils ein erfolgreicher Ringkampfwurf nötig und es unterliegt denselben Regeln wie weiter oben.
2. Du kannst versuchen deinen Gegner am sprechen zu hindern.

Möglichkeiten wenn du zu Boden gedrückt wirst
1. Mann kann versuchen zu entkommen, dazu benötigt es einen erfolgreichen Ringkampfwurf oder einen erfolgreichen Wurf auf die Fertigkeit Entfesslungskünstler. Wenn du entkommst wirst du nicht mehr zu Boden gedrückt befindest dich aber wieder im Ringkampf.
2. Solange du zu Boden gedrückt wirst hast du einen Abzug von -4 RK Punkten gegen jegliche Angriffe.


Zuletzt geändert von Triss am Fr 7. Sep 2012, 09:01, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln zum Ringkampf
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ergänzend könnte man noch erwähnen das es eine Reihe von Monstern gibt, die das Talent verbesserter Ringkampf besitzen was den Gelegenheitsangriff in Schritt 1 verhindert. Zusätzlich verursachen manche dieser Wesen Schaden während sie im Ringkampf verstrickt sind. Beispielsweise eine Schlange die ihr Opfer würgt.

Und im übrigen hat eine große Kreatur eine Körperhöhe von 2,41m.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de