Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zauber und Magie
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Regelung zu RP-Zaubern:

viewtopic.php?p=22542#p22542

Regelung zu Selbstentwickelten Zaubern:

viewtopic.php?p=75147#p75147

Herstellung magischer Gegenstände:

viewtopic.php?p=74698#p74698

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauber und Magie
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Enginezauber und RP-Zauber

Ein aufkommender Punkt ist die Differenzierung zwischen gleichen Zaubern, wenn sie in der Spielengine von NWN 2 anders funktionieren als im Regelwerk von D&D.
Die Frage ist, was tun?

Wie Zauber in D&D funktionieren, könnt ihr bei vielen Zaubern auf folgender Seite nachlesen: http://www.d20srd.org/indexes/spellLists.htm

Grundsätzlich haben wir uns auf folgendes geeinigt:
Ihr könnt einen Zauber immer so benutzen, wie er in der Engine funktioniert.
Ihr könnt einen Zauber aber auch so benutzen, wie er im Regelbuch funktioniert, sofern kein Spielleiter dagegen einen Einwand erhebt. In PVP Situationen müsst ihr hier wahrscheinlich absprechen was ihr gerade macht, hierzu kann es hilfreich sein einen SL hinzuzuziehen.
Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen wir Anpassungen an diese freie Regel vorgenommen haben.

Materialkomponenten: Sämtliche Kosten für Materialkomponenten (aber nicht für Foki!) sind halbiert. Ausnahmen folgen weiter unten.

- Schutz vor Gutem/Bösem http://www.d20srd.org/srd/spells/protectionFromEvil.htm
Dieser Zauber hält in der Engine 1 Stunde / Stufe während er im D&D Regelwerk 1 Minute / Stufe anhält. Das könnt ihr allerdings verwenden.
Was ihr definitiv nicht verwenden dürft ist die Eigenschaft des Zaubers vollständige Immunität gegen auf den Geist abzielende Effekte zu verleihen, wenn der Zauberwirker die entsprechende Gesinnung hat! Diese Immunität wirkt sich in der Engine noch gravierender aus, als sie es eigentlich tut, denn einige Effekte, die eigentlich garkeine Geistesbeeinflussung darstellen, werden von NWN 2 als solche abgewickelt.

Was der Zauber in D&D eigentlich macht ist folgendes: Der Zauber verleiht keine Immunität sondern unterdrückt lediglich sämtliche Effekte, die es ermöglichen direkte Kontrolle über die geschützte Kreatur auszuüben oder aber Besessenheit über sie auszuüben (also Besessenheit im Sinne von Teufelsbesessenheit ;) ).
Dazu zählen beispielsweise Einflüsterungseffekte, Bezauberungen und Beherrschungen, nicht jedoch Lähmungszauber. Diese Zauber funktionieren nicht, während jemand unter diesem Schutzzauber steht. Der Zauber wird jedoch nicht gebannt! Sobald der Schutzzauber endet, funktionieren diese Effekte wieder ganz normal, solange die Zauber in der Zwischenzeit nicht endeten.

Diese Regel gilt selbstverständlich auch für die Schutzkreisvariante dieser Zauber ;)


- Steinhaut http://www.d20srd.org/srd/spells/stoneskin.htm
Der Zauber kostet in beiden Variationen keine Materialkomponente.
Es ist einfach zu mühseelig bei einem Zauber mit einer Wirkungsdauer von Stunde / Stufe das auseinanderzudividieren.

- Schutz vor Todesmagie http://www.d20srd.org/srd/spells/deathWard.htm
Der Zauber macht im D&D Regelwerk nicht immun gegen Attributsverluste. Leider können wir das in der Engine nicht ändern, aber es gilt dennoch für Konfrontationen, die nur im Emote stattfinden!

- Tote Erwecken http://www.d20srd.org/srd/spells/raiseDead.htm
Die Materialkomponente dieses Zaubers kostet bei uns lediglich 1000 Goldmünzen.

- Auferstehung http://www.d20srd.org/srd/spells/resurrection.htm
Die Materialkomponente dieses Zaubers kostet bei uns lediglich 5000 Goldmünzen.

- Wahre Auferstehung http://www.d20srd.org/srd/spells/trueResurrection.htm
Sollte jemand diesen Zauber jemals benutzen: die Materialkomponente dieses Zaubers kostet bei uns lediglich 10000 Goldmünzen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de