Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halblinge und Religion
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:29 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Das Pantheon der Halblinge:

Das Pantheon der Halblinge besteht aus den Kindern Yondallas, wobei sowohl die Hingötter als auch die Halblinge als Volk von Yondalla erschaffen wurden. Yondalla ist daher normalerweise bei allen Halblingen, selbst jenen die Götter anderer Pantheons verehren, als Erschafferin ihres Volkes hoch angesehen. Gottesdienste und ähnliches sind eher selten da die Kinder Yondallas alle recht praktische und bodenständige Aufgabenbereiche haben und ihre Priester daher Teil des Alltages der meisten Halblingsgesellschaften sind in dem sie ihrer Gottheit entsprechenden Aufgaben nachgehen.
Die einzelnen Untervölker haben zu dem eigene Patrone die alle aus dem Pantheon der Halblinge stammen. Brandobaris ist der Patron der Leichtfüße, Arvoreen ist der Patron der Starkherzen und Sheela Peryroyl ist die Patronin der Geisterhaften.
Mehr Informationen zu dem Pantheon finden sich im Wiki.

Halbinge und andere Pantheons:

Während die Geisterhaften und die Beherzten Halblinge in der Regel den Kindern Yondallas folgen, ist es unter Leichtfüßen nicht unüblich eine Gottheit aus einem anderen Pantheon zu wählen, das liegt zum einen an der Offenheit und Integriertheit vieler Halblinge in die Gesellschaft anderer Völker, und zum anderen am eher kleinen Pantheon der Halblinge. So gibt es unter den Kindern Yondallas keinen Gott der Magie oder der Seefahrt und Mystra, Umberlee oder Valkur sind entsprechend nicht ungewöhnlich. Eine besondere Beziehung besitzen die Leichtfußhalblinge zu Tymora welche von vielen als eine Art Adoptivkind der Kinder Yondallas wahrgenommen wird und deren Liebschaft mit Brandobaris, dem Schutzpatron der Leichtfüße, sie quasi mehr oder weniger zu einem Teil der Familie macht. Seltener als Schutzpatrone sind Götter deren Einflussbereiche vom Pantheon der Halblinge abgedeckt werden wie Torm oder Kelemvor, deren Zuständigkeiten bei den Halblingen durch Arvoreen und Urogalan abgedeckt werden.
Böse Gottheiten sind hingegen eher selten als Patron der Halblinge zu finden, können aber insbesondere bei Leichtfüßen vorkommen die in menschlichen Gesellschaften aufwuchsen und in erster Linie durch diese geprägt wurden. Die Kultur der Halblinge, sowohl der Leichtfüße als auch der Starkherzen, ist stark durch ihre Götter geprägt, weshalb neutrale bis gute Gesinnungen in Halblingsgesellschaften vorherrschend sind und eine wirklich böse Gottheit als Patron eher die Ausnahme darstellt. Eine Gottheit die den meisten Halblingen etwas sagt ist Malar, die meisten Halblinge, ob Leichtfüße, Starkherzen oder Geisterhafte, kennen zumindest mündliche Überlieferungen über diese Zeit der Hin-Geisterkriege.

Quellen: Races of Faerun, Shining South, Demihuman Deities


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de