Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Volksmerkmale und Erscheinungsbild
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 07:53 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Volksmerkmale:

Allgemeine Volksmerkmale:
> +2 Geschicklichkeit, -2 Stärke, Halblinge sind von Natur aus beweglicher dafür jedoch auch schwächer als andere Völker.
> Klein: Halblinge gelten als kleine Kreaturen, sie sind daher schwieriger zu treffen und zu entdecken, außerdem fällt es ihnen leichter andere Kreaturen zu treffen. Sie erhalten daher einen Bonus von plus 1 auf Angriffswürfe und ihre RK sowie einen Bonus von plus 4 auf Verstecken. Aufgrund ihrer geringen Größe können sie keine großen Waffen wie Zweihänder und Langbögen benutzen, mittelgroße Waffen gelten für sie hingegen als große Waffen wodurch sie zum Beispiel ein Langschwert nur zweihändig führen können. Als kleine Kreaturen haben sie eine geringere Bewegungsrate von 20 Fuß.
> Aufgrund ihrer Beweglichkeit erhalten sie einen plus 2 Bons auf Klettern, Springen und Leise bewegen.
> Halblinge gelten als Furchtlos und erhalten einen plus 2 Bonus auf alle Rettungswürfe gegen Furcht.
> Halblinge haben ein sehr feines Gehör, daher erhalten sie einen plus 2 Bons auf Lauschen.
> Zielgenauigkeit: Aufgrund ihrer Vertrautheit mit Wurfwaffen erhalten Halblinge einen plus 1 Bons auf Angriffswürfe mit Schleudern oder anderen Wurfwaffen.

Volksmerkmale der Leichtfüße:
> Glück: Leichtfußhalblinge sind vom Glück gesegnet, daher erhalten sie einen plus 1 Bonus auf alle Rettungswürfe.
> Bevorzugte Klasse: Die bevorzugte Klasse der Leichtfüße ist der Schurke.

Volksmerkmale der Beherzten:
> Rasche Meisterschaft. Beherzte Halblinge erhalten ein zusätzliches Talent auf der ersten Stufe.
> Bevorzugte Klasse: Die bevorzugte Klasse der Leichtfüße ist der Schurke.

Volksmerkmale der Geisterhaften:
> Geisterhafte Halblinge verfügen über die Fähigkeit sich über kurze Distanzen telepathisch zu verständigen.
> Bevorzugte Klasse: Die bevorzugte Klasse der Geisterhaften ist der Barbar.

Anmerkung:
Nicht alle diese Volksmerkmale sind in NWN2 umgesetzt worden, entsprechend wurden auch nicht alle auf Rivin umgesetzt.

Erscheinungsbild:
Die Halblinge sind das kleinste und leichteste Volk Faeruns, ihr Körperbau ist eher zierlich bis schlank wobei das je nach Lebensführung des Halblings variieren kann, so wird ein Halblingskrieger durchaus über erkennbare Muskeln verfügen während ein Halblingshändler aus Amn eher dicklich sein kann. Halblinge erreichen eine Größe zwischen 81 und 102 cm und ein Körpergewicht zwischen 12 und 17 kg, wobei männliche Halblinge in der Regel größer und schwerer sind als weibliche.
Haare und Augenfarben sind tendenziell eher dunkel und Bärte sind selten und kommen wenn meistens nur als Backenbärte vor, die Hautfarbe eines Halblings kann variieren und hängt oftmals davon ab aus welcher Region er stammt. Halblinge besitzen um ihre Füße einen geringen Haarwuchs der diese vor steinigem Boden und ähnlichem schützt, weshalb manche Halblinge bei entsprechenden Temperaturen auf Schuhe oder Stiefel verzichten. Dieser Schutz ist jedoch begrenzt, ein Halbling der im tiefsten Winter mit nackten Füßen durch den Schnee stapft wird genau wie jeder andere unter der Kälte leiden.

Anmerkung:
In der zweiten D&D Edition entsprach das Aussehen der Halblinge noch mehr den Tolkien Hobbits, dicklicher, eher große haarige Füße, dieses wurde durch die dritte D&D Edition geändert und gilt für Faerunhalblinge daher nicht mehr. Nach der dritten Edition sind sie entsprechend ihrer Größe von eher zierlichem Körperbau, ihre Füße sind normal groß und die Haare um ihre Füße sind weitaus weniger geworden, bieten jedoch auch weniger Schutz vor ihrer Umwelt.

Bild
Bild von zwei Halblingen

Quellen: Races of Faerun, Players Handbook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Erscheinungsbild und Alter
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:12 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Erscheinungsbild und Alter

Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie jung oder alt ein Halbling in welchem Alter aussieht führe ich hier die verschiedenen Alterungsphasen im Vergleich zu denen der Menschen auf, diese kann auch jeder selbst im Players Guide to Faerun nachschlagen.

Halblinge
Erwachsen: 20 Jahre
Mittleres Alter: 50 Jahre
Alt: 75 Jahre
Ehrwürdig: 100 Jahre
Maximales Alter: +5d20 Jahre

Menschen
Erwachsen: 15 Jahre
Mittleres Alter: 35 Jahre
Alt: 53 Jahre
Ehrwürdig: 70 Jahre
Maximales Alter: +2d20 Jahre

Was oftmals im Rollenspiel vorkommt ist das Halblinge als menschliche Kinder wahrgenommen werden bzw. sie selbst auch versuchen sich als solche darzustellen um andere zu täuschen, das ist zwar denkbar doch letztlich von einigen Faktoren, unter andere dem Alter des Halblings, abhängig.

Wie man an dem Bild im Beitrag hierüber erkennt verfügen erwachsene Halblinge über entsprechende Merkmale, so können sie, wie man an dem männlichen Halbling erkennt, über eine voll ausgebildete und trainierte Muskulatur verfügen während bei weiblichen Halblingen ein sichtbarer Brustumfang vorhanden ist. Dazu kommt das die maximale Körpergröße eines Halbling bei etwa einem Meter liegt, was bedeutet dass selbst ein achtjähriges menschliches Kind größer ist als ein Halbling. Da menschliche Kinder in diesem Alter jedoch niemals über derart ausgeprägte Merkmale verfügen können, wird den meisten wohl spätestens an dieser Stelle bewusst werden das es sich um einen Halbling handelt.
Ein weiterer Punkt der beachtet werden muss ist das Alter des Halblings, denn auch wenn es langsamer geschieht altern Halblinge genauso wie die Menschen und irgendwann kommt der Punkt an dem es sich in den Gesichtszügen oder sogar an Falten und grauen Haaren zeigte dass ein bestimmtes Alter erreicht wurde, spätestens ab diesem Punkt ist es dem Halbling kaum noch möglich für ein menschliches Kind gehalten zu werden, sei es unabsichtlich oder zur Tarnung.

Allerdings ist es besonders bei jungen Halblingen durchaus möglich sich als ein menschliches Kind zu verkleiden, man bedenke das ein Halbling mit 20 Jahren etwa so alt aussieht wie ein Mensch mit 15 Jahren, spielt man dann noch einen Halbling der vielleicht von Natur aus jünger wirkt als er eigentlich ist und steckt ihn in entsprechend weite Kleidung, ist es durchaus denkbar das ein 20 jähriger Halbling als ein menschliches Kind durchgeht.
Solche Tarnungen sind für Halblinge die mit einem entsprechenden Alter erstellt wurden auch über mehrere Jahre möglich, da Halblinge langsamer altern und es optisch keinen Unterschied machen muss ob er erst 20 oder bereits 30 Jahre alt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Halblingsnamen
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 10:37 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Halblingsnamen

Ein Halbling kann bis zu drei Namen führen, den Vornamen, einen verdienten Beinamen und den Clannamen.

Der Vorname
Der Vorname eines Halblings ist meistens eher einfach und besteht in der Regel nicht aus mehr als zwei Silben, manchmal haben sie eine Bedeutung, welche sich jedoch nur jenen die der Sprache der Hin mächtig sind offenbart, da Vornamen in der Regel nicht übersetzt werden. Halblinge neigen dazu ihren Vornamen in ihrem Leben öfter zu ändern, sei es nur weil der alte ihnen nicht mehr gefällt oder um unterzutauchen.

Der verdiente Beiname
Der verdiente Beiname eines Halbling bezieht sich auf eine besondere Fähigkeit oder ein Ereignis, dieser kann ihm von jemand anderem gegeben worden sein oder aber auch von sich selbst. Auch dieser Name kann sich im Laufe des Lebens eines Halblings ändern, besonders dann wenn ein Ereignis eintritt das einen neuen, passenderen Beinamen rechtfertigt.

Der Clanname
Während ihrer Kindheit und Jugend tragen Halblinge keine Clannamen, sobald sie dann erwachsen werden müssen sie sich für den Clannamen des Vaters oder der Mutter entscheiden. Der Clanname eines Halblings bleibt auch erhalten wenn er heiratet, so das Vater und Mutter in der Regel zwei unterschiedliche Clannamen haben.
Der Clanname bleibt in der Regel bestehen und wird nicht ohne weiteres geändert, jedoch kommt es durchaus vor dass er einfach nicht genannt wird oder ein Täuschungsclanname geschaffen wird um Problemen zu entgehen, das ist jedoch niemals permanent so dass der Clanname der einzige Name eines Halblings bleibt der sein ganzes Leben bestand hat.
Der Clanname kann in die jeweils örtliche Sprache übersetzt werden, muss es jedoch nicht, allerdings hat er immer auch eine Bedeutung, diese ist jedoch nicht so wichtig ist wie bei dem Beinamen da sie nichts über den jeweiligen Träger aussagt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de