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Neue PrC-Regel!
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Autor:  Animus [ Di 4. Jun 2013, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Neue PrC-Regel!

Es gibt eine neue Regel bezüglich Prestigeklassen.

Jede Prestigeklasse muss ab sofort entweder zuerst zuendegestuft werden, bevor eine neue PrC angenommen werden kann, oder beide PrC dürfen nicht mehr als eine Stufe Unterschied aufweisen.

Beispiel: Tordek ist ein Kämpfer(7)/Göttlicher Vorkämpfer(3) und somit ein Charakter der 10. Stufe. Sein Spieler Manfred möchte ihm gerne außerdem die PrC Dunkle Laterne geben.
Manfred hat nun 2 Möglichkeiten.
Er kann Tordek entweder weitere 7 Stufen als Göttlicher Vorkämpfer aufsteigen lassen, was ihn zu einem KÄM(7)/GöV(10) und somit einem SC der 17. Stufe machen würde und ihn erst dann in die neue PrC aufsteigen lassen (KÄM(7)/GöV(10)/DuL(1) auf Charstufe 18)...
oder er lässt einen Charedit vornehmen, und Tordek in einen KÄM(7)/GöV(2)/DuL(1) umwandeln. Auf der nächsten Charakterstufe müsste er dann wieder die Dunkle Laterne wählen, um beide PrC nicht mehr als eine Stufe außeinander stehen zu lassen. Erst auf der 12. Charakterstufe könnte er dann wieder den Göttlichen Vorkämpfer (seine erste PrC) wählen.

Diese Regel betrifft lediglich Prestigeklassen. Grundklassen können weiterhin nach Lust und Laune mit PrCs und einander kombiniert werden.

Da diese Regel den Zugang zur PrCs für eine Weile komplizieren kann, empfielt die SL, dass die Spieler sich ihren Charakteraufbau sehr genau überlegen.

Warum wurde diese Regel eingeführt?
Die SL versucht mit dieser Regelung der Wahl von PrCs mehr Gewicht zu verleihen und Powerbuilds auf Basis von PrC-Kombination vorzubeugen.
Da derartige Builds das Machtniveau einzelner SC zu maximieren versuchen und dabei RP-Begründungen häufig bestenfalls zweifelhaft (und schlimmstenfalls gar nicht) vorhanden sind, leiden diese Klassen unter einer "Mechanisierung". Soll heißen, dass sie lediglich aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten und Boni gewählt werden und nicht, weil die dramatische Grundlage einen interessiert.
Auch wenn es Spieler gibt, die eher an dieser dramatischen Grundlage, denn der mechanischen Vorteile interessiert sind, haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass es uns auf einem Projekt wie Rivin unmöglich ist dies genau zu unterscheiden, weshalb wir uns genötigt sahen eine universelle Grundlage zu schaffen.

Wir danken für eure Aufmerksamkeit,
Animus
stellv. für die gesammte Spiel-Leitung

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