Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue PrC-Regel!
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Es gibt eine neue Regel bezüglich Prestigeklassen.

Jede Prestigeklasse muss ab sofort entweder zuerst zuendegestuft werden, bevor eine neue PrC angenommen werden kann, oder beide PrC dürfen nicht mehr als eine Stufe Unterschied aufweisen.

Beispiel: Tordek ist ein Kämpfer(7)/Göttlicher Vorkämpfer(3) und somit ein Charakter der 10. Stufe. Sein Spieler Manfred möchte ihm gerne außerdem die PrC Dunkle Laterne geben.
Manfred hat nun 2 Möglichkeiten.
Er kann Tordek entweder weitere 7 Stufen als Göttlicher Vorkämpfer aufsteigen lassen, was ihn zu einem KÄM(7)/GöV(10) und somit einem SC der 17. Stufe machen würde und ihn erst dann in die neue PrC aufsteigen lassen (KÄM(7)/GöV(10)/DuL(1) auf Charstufe 18)...
oder er lässt einen Charedit vornehmen, und Tordek in einen KÄM(7)/GöV(2)/DuL(1) umwandeln. Auf der nächsten Charakterstufe müsste er dann wieder die Dunkle Laterne wählen, um beide PrC nicht mehr als eine Stufe außeinander stehen zu lassen. Erst auf der 12. Charakterstufe könnte er dann wieder den Göttlichen Vorkämpfer (seine erste PrC) wählen.

Diese Regel betrifft lediglich Prestigeklassen. Grundklassen können weiterhin nach Lust und Laune mit PrCs und einander kombiniert werden.

Da diese Regel den Zugang zur PrCs für eine Weile komplizieren kann, empfielt die SL, dass die Spieler sich ihren Charakteraufbau sehr genau überlegen.

Warum wurde diese Regel eingeführt?
Die SL versucht mit dieser Regelung der Wahl von PrCs mehr Gewicht zu verleihen und Powerbuilds auf Basis von PrC-Kombination vorzubeugen.
Da derartige Builds das Machtniveau einzelner SC zu maximieren versuchen und dabei RP-Begründungen häufig bestenfalls zweifelhaft (und schlimmstenfalls gar nicht) vorhanden sind, leiden diese Klassen unter einer "Mechanisierung". Soll heißen, dass sie lediglich aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten und Boni gewählt werden und nicht, weil die dramatische Grundlage einen interessiert.
Auch wenn es Spieler gibt, die eher an dieser dramatischen Grundlage, denn der mechanischen Vorteile interessiert sind, haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass es uns auf einem Projekt wie Rivin unmöglich ist dies genau zu unterscheiden, weshalb wir uns genötigt sahen eine universelle Grundlage zu schaffen.

Wir danken für eure Aufmerksamkeit,
Animus
stellv. für die gesammte Spiel-Leitung

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de