Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magieduelle
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Diese Informationen sind aus dem Quellenbuch: Magie Fearuns

Auf Faerun sind Magieduelle berühmt berüchtigt. Oft kommen dabei Leute zu schaden oder es werden sogar ganze Landschaften verwüstet. Somit wurde eine Methode entwickelt, welche es ermöglicht ein Magieduell zu bestreiten ohne Schaden an der Umgebung zu verursachen oder sich gegenseitig umzubringen.
Natürlich gibt es auch weitehrin tödliche Magieduelle, aber in zivilisierteren Gegenden ist das Magieduell die verbreiteste Form.
Jeder arkane Zauberwirker weiß wie man ein Duellfeld formt.

Vorbereitung

1. Größe und Form des Duellfeldes festlegen.
Als erstes legen die beiden Kontrahenten die Form und die Größe des Duellfeldes fest. Dabei hat im Zweifelsfalle derjenige das Vorrecht der bei einem Wurf auf sein Magieattribut den höheren Wurf erzielt (Intelligenz bei Magiern und Charisma bei Hexenmeistern beispielsweise).
Die Form ist dabei üblicherweise eine Kuppel oder ein Kubus, kann aber auch andere Formen annehmen. Das Volumen ist dabei beschränkt auf
Minimal: die Summe der Zauberstufen der Kontrahenten in Fuß (5 Fuß = 1,5 Meter feld)
maximal: Die Summe der Zauberstufen x 5 in Fuß
Die Grenzen dieses Feldes werden durch einen sichtbaren Schimmer angezeigt.

2. Präperationszeit festlegen
Hierbei werden die Anzahl an Runden! (nicht Zauber!) festgelegt in denen die beiden Kontrahenten sich vorbereiten dürfen. Typischerweise ist dies 1 bis 3 Runden, da längere Vorbereitungszeit normalerweise darin mündet, das die beiden Kontrahenten zu gut geschützt sind um sich überhaupt noch Schaden zu können.
Auch hier gilt: Ein Attributscheck entscheidet im Zweifelsfalle.

3. Vorbereitung
Bevor man die Kuppel betritt werden in der angegebenen Zeit die Vorbereitungszauber gewirkt. Hierbei sind nur Zauber erlaubt, die die Reichweite Berührung oder Persönlich haben. Alle anderen werden unterdrückt wie in einem Antimagischen Feld.

4. Bereich betreten
Wenn die Vorbereitung zuende ist, treten alle Teilnehmer in den Bereich zur gleichen Zeit. Falls einer nicht in dieser Zeit den Bereich betritt (beispielsweise um noch einen Zauber zu wirken) verliert dieser automatisch.

5. Beginne das Magieduell
Sobald beide den Bereich betreten haben beginnt das Duell normal. Beide würfeln Iniative wie normalerweise. Keiner der beiden ist überrascht.


Effekte des Magieduells

Begrenzter Bereich
Zauber die während des Magieduells gewirkt werden können den Wirkungsbereich des Feldes nicht verlassen. So könnte ein Feuerball eines Zauberers die Grenzen der Arena nicht verlassen und auch niemanden außerhalb verletzen. In dem Bereich beschworene Wesen können den Bereich nicht verlassen. Dies ermöglicht Beobachtern ein Magieduell gefahrlos anzusehen.

Gegenzauber Aktion
Zusätzlich zu den normalen Aktionen, die man ausführen kann, erhält jeder Teilnehmer eine zusätzliche Gegenzauberaktion pro Runde. Diese Aktion kann zu jedem Punkt der Runde eingesetzt werden und wirkt so, als hätte der Magier eine Gegenzauberaktion gegen den anderen vorbereitet.

Begrenzte Gegenstände
Falls einer der Teilnehmer eines Magieduells einen offensiven Zauber durch einen Gegenstand, wie beispielsweise eine Schriftrolle oder einen Zauberstab, wirkt, verliert dieser automatisch. Nicht-Offensive Zauber wie beispielsweise Beschwörungen von Kreaturen oder Mauern sind aber erlaubt.

Nichttödlicher Schaden
Ein Magieduell ist komplett nicht-tödlicher Kampf. Es ist unmöglich in einem Magieduell zu sterben. Alles, was normalerweise Trefferpunktschaden verursacht, verursacht nur nicht-tödlichen Schaden. Ein Kontrahent der durch Nichttödlichen Schaden kampfunfähig gemacht wurde, gilt als "getötet" im Sinne des Magieduells

Attributsschaden oder -entzug
Attributsschaden tritt normal ein während eines Magieduells. Allerdings kann man an Attributsschaden nicht sterben, sondern man bleibt bei dem minimal nötigen Wert stehen und gillt als "Getötet" im Sinne des Magieduells. Alle Effekte, die normalerweise Attributsentzug bewirken, bewirken stattdessen Attributsschaden.

halber Schaden
Alle Attacken die Trefferpunktsschaden, Attributsschaden oder Attributsentzug bewirken, verursachen nur halben Schaden (und dieser Schaden ist nicht-tödlich wie bereits erwähnt). Das gilt für alles in einem Magiduell, auch Angriffe von beschworenen Kreaturen. Dies sorgt dafür, das ein Magieduell nicht darauf hinausläuft, wer den mächtigsten Zauber zu erst aktiviert.

Tödliche Angriffe
Angriffe die bewirken könnten, das ein Kontrahent sofort stirbt (Auflösung, Todesfinger ect.) bewirken stattdessen nichttödlichen Schaden in der höhe der hälfte der maximalen Trefferpunkte des Kontrahenten.

Magieduell Arena Unzerstörbarkeit
der Bereich eines Magieduell kann durch keinen bekannten Effekt gebannt werden.

Eingriff von Außen

Wenn eine Kreatur außer den Kontrahenten den Wirkungsbereich betritt, endet das Magieduell augenblicklich als ob beide Gegner sich auf ein Unentschieden geeinigt hätten.

Das Ende eines Magieduells

Wenn ein Magieduell endet werden sofort aller nichttödlicher Schaden und jeder Attributsschaden geheilt. Zauber, die während des Magieduells gewirkt worden verschwinden, als wären sie gebannt worden. Die Magie, die das Feld gebildet hat, verschwindet. Zauber die von dem Wirkungsbereich unterdrückt wurden, beginnen wieder zu wirken.

Ein Magieduell kann auf folgende Weisen beendet werden:

Besiegen der Gegner
Wenn nur ein Person in dem Bereich übrig ist, der nicht "getötet" wurde ist dieser Person der Gewinner des Magieduells.

Gegner entfernen
Jeder Teilnehmer, der das Gebiet des Magieduells verlässt gilt als eine Person außerhalb des Magieduells. Dies beinhaltet das physische Verlassen des Wirkungsbereiches oder das Herausgestoßen werden durch eine Kreatur oder einen Zauber. Allerdings nicht Zauber wie Flimmern, Dimensionstür oder Teleport, solange sie nur zum Manövrieren innerhalb des Feldes verwendet werden.

Disqualifikation
Falls eine Person, welche Disqualifiziert wurde gilt als Außerhalb des Duels. Wenn er den Bereich der Arena wieder betritt, nachdem er ihn verlassen hat, Benutzt Magie innerhalb des Gebietes oder Angriffe macht gegen einen anderen Teilnehmer, endet das Magieduell wegen äußerem Einfluss (wie oben beschrieben)

Zeit
Ein Magieduell endet automatisch nach einer Stunde wenn keiner der anderen Bedingungen eingetreten sind die angegeben wurden. Dabei gilt das Duell als Unentschieden.

Unentschieden
Wenn alle Aktiven (nicht-"getöteten") Teilnehmer verbal erklären, das das Duell unentschieden ist, endet das Duell.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magieduelle
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Aufgrund aktuellen Anlasses erinnere ich nochmal daran, dass die Ausführung eines Magieduells jedem arkanen Magiewirker auf Faerun bekannt ist!

Kurz zu dem Punkt warum:
Es gab in der Vergangenheit einige Magieduelle die ganze Städte und magische Kriege die ganze Landstriche vernichtet haben. Daher hat Mystra das Gewebe so verändert, dass jeder arkane Magiewirker diesen äußerst mächtigen magischen Effekt praktisch spontan hervorrufen kann.
Magieduell-Felder werden von arkanen Magiewirkern regelmäßig verwendet und sind Teil einer jeden Gemeinschaft, die solche besitzt. Auch für die Ausbildung ist es deutlich sicherer in einem Duellfeld zu üben, als beispielsweise Feuerbälle einfach auf offenem Gelände zu werfen und damit zu riskieren einen Flächenbrand auszulösen.
Falls ein arkaner Magiewirker dies nicht kennt würde das bedeuten, dass er während seiner kompletten Ausbildung keinem anderen Arkanisten oder dem Priester einer Magiegottheit begegnet wäre. Außerdem würde das bedeuten, dass er bei seiner Ausbildung eine Menge Zerstörung oder magischen Chaos angerichtet hätte, was wiederrum auch keinem Magiewirker aufgefallen wäre.

Quelle: Magie Fearuns

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de