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 Betreff des Beitrags: Vertraute - Was darf ich und was nicht?
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 12:21 
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Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Was ist das eigentlich?

Ein Vertrauter ist eine verzauberte Variante eines Tieres oder manchmal auch eines übernatürlichen Wesens. Er besitzt ein besonderes Band zu seinem Magier/Hexenmeister, das zwischen einer Freund- und einer Knechtschaft fließend sein kann.
Die meisten sind sich allerdings einig, dass sie nützlich sind.

Beschaffung

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Vertrauten zu erhalten:

1. Ihn durch ein Ritual herbeizaubern.
Die Kenntnis des Rituals ist beiden Klassen ab Stufe 1 gegeben.
Es dauert 24 Stunden und kostet 100 GM.
Diese 100 GM sind für den ersten Vertrauten bei uns geschenkt.

2. Ein bestehendes Wesen zu seinem Vertrauten machen
Das ist eine Variante aus dem 3.0 Regelwerk, die wir aber gerne auch beibehalten.
Sie funktioniert regeltechnisch so wie Variante 1, nur dass ihr das Tier bereits vorher als normales Tier bei euch hattet.

Was kann ein Vertrauter?

Vertraute sind deutlich besser als gewöhnliche Vertreter ihrer Art.
Durch das besondere Band zu ihrem Meister haben sie spezielle Fähigkeiten, die mit der Macht des Meisters ansteigen.

Die Fähigkeiten eines Vertrauten verbessern sich übrigens nur durch die Grundklassen Magier/Hexenmeister, nicht durch Prestigeklassen!

Intelligenz:
Die Intelligenz des Vertrauten steigt wie folgt:
Stufe 1: 6
Stufe 3: 7
Stufe 5: 8
Stufe 7: 9
Stufe 9: 10
Stufe 11: 11
Stufe 13: 12
Stufe 15: 13
Stufe 17: 14
Stufe 19: 15

Fertigkeiten:
Ein Vertrauter hat Fertigkeitsränge in Höhe der Hälfte der Ränge des Meisters oder aber in Höhe seiner eigenen Ränge (immer das Höhere).
Der Vertraute ist allerdings aufgrund von physischen Gegebenheiten nicht in der Lage alle Fertigkeiten auch zu benutzen.

Rettungswürfe:
Der Vertraute nutzt die unmodifizierten Rettungswürfe seines Herrn, allerdings mit seinen Attributsboni.

Trefferpunkte:
Der Vertraute hat die Hälfte der maximalen Trefferpunkte seines Herrn.

Verbessertes Entrinnen:
Vertraute werden so behandelt als hätten sie die oben genannte Fähigkeit.

Ab Stufe 11 hat der Vertraute eine Zauberresistenz in Höhe von 5 + der Stufe des Meisters.

Was bringt der Vertraute seinem Herrn mit?

Besonderer Bonus:
Ein Vertrauter gewährt seinem Herrn einen besonderen Bonus, der von der Art des Vertrauten abhängig ist und sich üblicherweise in einem kleinen Rettungswurf- oder Fertigkeitsbonus ausdrückt.

Zauber teilen:
Der Meister kann einen Zauber den er auf sich selbst spricht auch auf seinen Vertrauten wirken lassen. Der Zauber bleibt aber nur solange auf dem Vertrauten, wie dieser sich in Armesreichweite befindet.
Diese Fähigkeit kann nützlicher sein als man auf den ersten Moment meinen möchte ;)

Empathische Verbindung:
Der Meister und sein Vertrauter haben ein besonderes Band, das einige Auswirkungen hat.
Grundsätzlich ist es kein telepathisches Band, es ermöglicht also keine Gespräche.
Allerdings vermittelt es Sinneseindrücke und Gefühle. Beispielsweise wenn einer von beiden in Gefahr ist.
Der Meister besitzt außerdem die gleiche Verbindung zu einem Ort oder Gegenstand wie sein Vertrauter. Das kann wichtig sein, wenn es darum geht ob man einen Gegenstand oder eine Person bereits einmal berührt oder gesehen hat.
Das Band hat eine Reichweite von 1 Meile (etwa 1,6 km).
Theoretisch könnte man mit dieser Information sogar die Position eines gefangenen Magiers triangulieren, wenn man zumindest den Umkreis weis in dem man suchen muss ;)

Ab Stufe 3
Berührungszauber übermitteln
Der Meister kann einen Zauber mit der Reichweite Berührung nachdem oder während des Zauberns an seinen Vertrauten übergeben (mit einer Berührung) und den Zauber dann von seinem Vertrauten durch eine weitere Berührung übermitteln lassen.
Es sollen schon Leute an einer Rattenberührung gestorben sein ;)

Ab Stufe 5
Mit dem Meister sprechen
Ab der Stufe 5 kann der Vertraute sich mit seinem Meister verbal in einer ihnen eigenen Sprache unterhalten, die nur die beiden kennen. Man beachte den Intelligenzwert des Vertrauten.

ab Stufe 7
Mit Tieren der eigenen Familie sprechen
Ab der Stufe 7 kann ein Vertrauter sich mit Tieren seiner Art unterhalten.
Katzen also beispielsweise mit katzenähnlichen Wesen, Vögel mit Vögel, Echsen mit Echsen etc.
Man beachte hier die Intelligenz der jeweiligen Tiere.

Ab Stufe 13
Der Meister kann seinen Vertrauten einmal täglich Ausspähen wie der gleichnahmige Zauber, allerdings als Zauberähnliche Fähigkeit.

Kann ich auch was Anderes haben?

Ja, ihr könnt auch andere Tiere nehmen solange diese von ihrem Machtniveau in etwa einem vorhandenen Tier entsprechen.
Anstelle einer Katze könnte man beispielsweise auch einen kleinen Hund haben.
Generell sind Vertraute kleine Tiere, die in einem Kampf nur einen sehr geringen Wert haben (anders als die Tierbegleiter von Druiden beispielsweise), aber durch Kreativität durchaus gewinnbringend eingesetzt werden können.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

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