Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ich bräuchte noch einmal eine kleine Erklärung, wie das Wirken der Zauber der Hexenmeister sich von dem der Magier unterscheidet.

Man sagt, dass Hexenmeister Zauber intuitiv lernen, was also heißt sie spüren eine Kraft und wissen intuitiv gewisse Zauber zu wirken. Aber woher wissen sie die genaue magische verbale Formel, die ein komplexer Zauber verlangt?

Und wenn sie einen neuen Zauber entwickeln ... dann müssten sie dies doch unbewusst und aus Zufall tun, wenn doch alles Natur gegeben ist? Doch wie macht das dann bitte die Simbul, die eine mächtige Hexenmeisterin ist und schon viele Zauber entwickelt hat.

Und wie ist es mit den Materialkomponenten? Ich gehe mal davon aus, dass Hexenmeister keine brauchen, richtig?

Ah und die Gesten natürlich auch ... spezifische Zauber erfordern spezifische Gesten ... woher kennt der Hexenmeister diese? Oder ist das nicht unbedingt nötig und er fuchtelt einfach irgendwie herum und murmelt ein Kauderwelsch?

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Hexenmeister nutzen keine Formeln. Manche wirken Zauber nur durch ein paar Machtworte, manche auch anders. Aber sie benutzen Formeln nicht so wie Magier.

Neue Zauber lernen sie halt durch praktisches Üben, ohne Studium meistens. Die Zauber formen sich aus Konzentration und Willenskraft.

Hier finde ich z.B. einiges sehr gut erklärt über die Klasse und wie man sie ausspielen kann.

http://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4252

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Stimmt, Laf's How To erklärt es gut.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 19:38 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Das mit den Formeln ist so eine Sache... nach Regelwerk kann ein Charakter mit einem Zauberkundewurf SG (15+Zaubergrad) jeden Zauber erkennen. Das heisst, auch ein Hexenmeister aus Chult muss irgendwie etwas sagen, dass der Magier aus Thay anhand von Gesten und Formel den Zauber erkennt bevor er gewirkt wird.

Ich empfehle die Romane um die Belagerung von Evereska, dort ist ein Hexenmeister der Hauptcharakter, der in der Geschichte neue Zauber lernt (und Shadow Weave sich aneignet).

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das Regelwerk macht es sich hier in der Tat besonders leicht, weil es die Existenz unterschiedlicher Traditionen ignoriert und ja sogar die Wirkung von Kraft und Kunst (göttliche und arkane Zauber) schlichtweg gleichstellt.
Ein Magier kann die Zauber von Klerikern bereits in ihrer Wirkung erkennen und das ist für ihn nicht einmal schwieriger als es wäre den Zauber eines Magiers seiner eigenen Tradition zu erkennen.

Ich persönlich gehe damit stets so um, dass ich bei einem Magier anhand von wissenschaftlicher Erkenntnis erahnen lasse welche Zauber dort freigesetzt werden (nur weil der Laie aka Hexenmeister nicht versteht was er da macht, bedeutet das nicht, dass es da nichts zu verstehen gibt) und beim Hexenmeister aufgrund ihres individuellen Bezuges zur Magie erkennen welche Auswirkungen dort im Gewebe breitgetreten werden, obgleich er nicht zwingend weiß wieso weshalb warum.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 20:23 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Jo... darum ist in der Welt, die meine Frau für ihre Romane erfunden hat Zauberkunde aufgeteilt in "Arkanes" und "Klerikales". Dennoch würde ich eben "ein Hexenmeister nutzt keine Formeln" nicht einfach so stehen lassen wollen. ;)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wobei die Frage wie lang so eine Zauberformel eigentlich ist ohnehin ein Diskussionspunkt für sich ist, weil eine Runde gemäß Regeln 6 Sekunden dauert und die meisten Zauber eine Standardaktion veranschlagen, die nur eine Teilaktion ist.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 20:32 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Magier haben ja den Zauber schon komplett aus dem Buch vorbereitet, und müssen nur noch das "Kommandowort" sagen, um den Zauber auszulösen. Bei Hexenmeistern wird es da also recht ähnlich kurz sein. :-)

edit: Was mir allerdings sehr am Herzen liegen würde, ist die Angelegenheit, dass auch ein Hexenmeister nicht "aus versehen" einen Feuerball wirft. Vielleicht aus einer Laune, in der Hitze des Gefechts, aber nichtsdestotrotz muss er Geste, Worte, Materialkomponente (!!) nutzen. Nicht... wütend nießen.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Soweit ich mich recht entsinne steht doch auch nirgendwo wie man per Zauberkunde die Magie erkennt.
Während die Materialkomponenten (die tatsächlich bei allen gleich sein müssen, solange sie nicht Materialkomponentenlos zaubern können, oder primitive Zauberwirker sind) hier also tatsächlich stark auf bestimmte Zauber hindeuten, könnte es sich bei den Worten vielleicht auch eher um die Intonationsfolge, ("Avelah'n" und "Drogmuhgla'am" können trotz unterschiedlicher Wortlänge und Klangbildung sehr ähnliche Hebungen und Senkungen der Intonation besitzen) oder bei Gesten um sehr rudimentäre Haltungen handeln (jedem werden spontan wenigstens zwei Handhaltungen einfallen können, die darauf hindeuten, dass etwas "aufgeladen" wird, oder die unverkennbar einen Stoß darstellen... und von Handhaltungen, die eine genauere Inspektion eines bestimmten Bereichs oder Objekts enthüllen will ich gar nicht erst anfangen... es möge sich derjenige melden, der mit den Fingern noch nie einen "Ramen" um eine bestimmte Aussicht gezogen hat)
Trotz unterschiedlicher Traditionen, Sprachen und sogar Wirkungsarten könnte so die AUSwirkung auf das Gewebe vergleichsweise einfach erraten werden. So müsste man noch nicht einmal unterschiedliche Herangehensweisen für die Erkenntnis von Magiern und Hexenmeistern voraussetzen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
das How To kannte ich gar nicht, klingt fast wie Nelphies Charbeschreibung :D

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Dass ein Hexenmeister Materialkomponenten nutzen muss, finde ich unglaublich unlogisch.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Was ist daran unlogisch?
Weil HXM ihre Zauber nicht lernen, wie es MAG tun?
Wenn eine Person spontan eine bestimmte Klangabfolge ausstoßen und dabei eine bestimmte Handbewegung vollführen kann, um einen Zauber zu wirken, was genau unterscheidet diesen spontanen Geistesblitz bitte von dem spontanen Griff nach einer auf dem Boden herrumlaufenden Spinne, die man sich in den Mund schiebt um Spinnenklettern auf sich zu legen?
Wenn eine Person in einem tranceartigen Zustand ist und dabei Worte einer toten Sprache intonieren kann, die sie noch nie gehört hat, warum ist das dann soviel glaubwürdiger als plötzlich nach einer 5cm Metallstange zu greifen, um einen Gegner in seiner Bewegung erstarren zu lassen?
HXM haben die Magie im Blut. Sie können instinktiv alle anderen Komponenten der Zauber zusammensetzen. Warum soll das soviel glaubwürdiger sein, als instinktiv die richtigen Materialkomponenten zu besorgen, die man für einen neuen Zauber benötigt, den man vorher nie ausprobiert hat?
Stell dir einen HXM vor, der in einem Laden für Magiebedarf rumstöbert und auf einmal das Wachs bemerkt, dass sich in der Auffangschale unter einer großen Kerze sammelt und einfach danach greift, weil es eine seltsame Faszination auf ihn ausübt. Später formt er dann einen Trichter aus dem Wachs, weil er einfach mit dem Zeug in seinen Händen spielt und am Abend gerät er in eine Situation, in der er ein paar Halsabschneider von sich ablenken muss, greift in seine Tasche um zu sehen was er übrig hat, um sich irgendwie zu retten, nimmt den Wachstrichter und denkt sich "wenn du doch bloß töne von dir geben könntest."... weil ihm nichts besseres einfällt, wirft er das Wachsstück in das nächste Gebüsch und auf einmal ertönt eine Trompete aus diesem Gebüsch.
Und wenn das jemand zu unglaubwürdig finden sollte... denkt mal darüber nach, dass wir über eine Klasse in einem Spiel sprechen, die spontan explodierende Feuerkugeln um sich werfen kann.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Für einen Hexenmeister macht das schlichtweg Sinn, ohne dass er es wissenschaftlich erläutern könnte weshalb das so sein mag.
Genauso wie Mozart im Kindesalter Arien komponiert hat, weil er einfach intuitiv wusste was jetzt noch dazu gut klänge.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Animus hat geschrieben:
Was ist daran unlogisch?
Weil HXM ihre Zauber nicht lernen, wie es MAG tun?
Wenn eine Person spontan eine bestimmte Klangabfolge ausstoßen und dabei eine bestimmte Handbewegung vollführen kann, um einen Zauber zu wirken, was genau unterscheidet diesen spontanen Geistesblitz bitte von dem spontanen Griff nach einer auf dem Boden herrumlaufenden Spinne, die man sich in den Mund schiebt um Spinnenklettern auf sich zu legen?
Wenn eine Person in einem tranceartigen Zustand ist und dabei Worte einer toten Sprache intonieren kann, die sie noch nie gehört hat, warum ist das dann soviel glaubwürdiger als plötzlich nach einer 5cm Metallstange zu greifen, um einen Gegner in seiner Bewegung erstarren zu lassen?
HXM haben die Magie im Blut. Sie können instinktiv alle anderen Komponenten der Zauber zusammensetzen. Warum soll das soviel glaubwürdiger sein, als instinktiv die richtigen Materialkomponenten zu besorgen, die man für einen neuen Zauber benötigt, den man vorher nie ausprobiert hat?
Stell dir einen HXM vor, der in einem Laden für Magiebedarf rumstöbert und auf einmal das Wachs bemerkt, dass sich in der Auffangschale unter einer großen Kerze sammelt und einfach danach greift, weil es eine seltsame Faszination auf ihn ausübt. Später formt er dann einen Trichter aus dem Wachs, weil er einfach mit dem Zeug in seinen Händen spielt und am Abend gerät er in eine Situation, in der er ein paar Halsabschneider von sich ablenken muss, greift in seine Tasche um zu sehen was er übrig hat, um sich irgendwie zu retten, nimmt den Wachstrichter und denkt sich "wenn du doch bloß töne von dir geben könntest."... weil ihm nichts besseres einfällt, wirft er das Wachsstück in das nächste Gebüsch und auf einmal ertönt eine Trompete aus diesem Gebüsch.
Und wenn das jemand zu unglaubwürdig finden sollte... denkt mal darüber nach, dass wir über eine Klasse in einem Spiel sprechen, die spontan explodierende Feuerkugeln um sich werfen kann.


Mir ging es nur um die Materialkomponenten. Ich finde es nun einfach mal weit hergeholt; ist meine persönliche Meinung, Punkt.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 03:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
@Lafaellar
How to's ist echt gut. Kannst du das nicht bei Gelegenheit auch noch für andere Klassen fortsetzen?

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Magie des Hexenmeisters
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Irgendwann mache ich vielleicht mal mehr davon, ja.


Was die Materialkomponenten angeht:

Ein Magier kann wissenschaftlich erläutern warum die Zugabe von Materialkomponente X den Zauber manifestiert. Er gibt diese Komponente hinzu, weil er versteht wieso sie den Zauber freisetzt.

Für einen Hexenmeister ist das mehr ein intuitives ergründen. Er übt, und wir müssen mal davon ausgehen, dass entgegen der Spielregeln auch Magie freigesetzt wird nur eben nicht in der konzentrierten Form dieses Zaubers den er wirken möchte. Anschließend steht er vor den Scherben seines nicht gefruchteten Zaubers und überlegt "Hmm, etwas fehlt... Stoff... ja ein Stück Stoff klingt gut."
Das setzt sich solange fort, bis der Hexenmeister den Zauber erlernt hat.
Eben dieses intensive befassen mit wenigen Zaubern ist es was einen Hexenmeister charakterisiert.

Und vermutlich würde jeder Andere jetzt sagen "Eh? Was?"
Aber die sind eben keine Hexenmeister, die verstehen das nicht...

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de