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Die Magie des Hexenmeisters
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Seite 1 von 1

Autor:  Xenturriximiras [ Di 22. Jul 2014, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Die Magie des Hexenmeisters

Ich bräuchte noch einmal eine kleine Erklärung, wie das Wirken der Zauber der Hexenmeister sich von dem der Magier unterscheidet.

Man sagt, dass Hexenmeister Zauber intuitiv lernen, was also heißt sie spüren eine Kraft und wissen intuitiv gewisse Zauber zu wirken. Aber woher wissen sie die genaue magische verbale Formel, die ein komplexer Zauber verlangt?

Und wenn sie einen neuen Zauber entwickeln ... dann müssten sie dies doch unbewusst und aus Zufall tun, wenn doch alles Natur gegeben ist? Doch wie macht das dann bitte die Simbul, die eine mächtige Hexenmeisterin ist und schon viele Zauber entwickelt hat.

Und wie ist es mit den Materialkomponenten? Ich gehe mal davon aus, dass Hexenmeister keine brauchen, richtig?

Ah und die Gesten natürlich auch ... spezifische Zauber erfordern spezifische Gesten ... woher kennt der Hexenmeister diese? Oder ist das nicht unbedingt nötig und er fuchtelt einfach irgendwie herum und murmelt ein Kauderwelsch?

Autor:  Luna [ Di 22. Jul 2014, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Hexenmeister nutzen keine Formeln. Manche wirken Zauber nur durch ein paar Machtworte, manche auch anders. Aber sie benutzen Formeln nicht so wie Magier.

Neue Zauber lernen sie halt durch praktisches Üben, ohne Studium meistens. Die Zauber formen sich aus Konzentration und Willenskraft.

Hier finde ich z.B. einiges sehr gut erklärt über die Klasse und wie man sie ausspielen kann.

http://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4252

Autor:  Xenturriximiras [ Di 22. Jul 2014, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Stimmt, Laf's How To erklärt es gut.

Autor:  Necrobaw [ Di 22. Jul 2014, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Das mit den Formeln ist so eine Sache... nach Regelwerk kann ein Charakter mit einem Zauberkundewurf SG (15+Zaubergrad) jeden Zauber erkennen. Das heisst, auch ein Hexenmeister aus Chult muss irgendwie etwas sagen, dass der Magier aus Thay anhand von Gesten und Formel den Zauber erkennt bevor er gewirkt wird.

Ich empfehle die Romane um die Belagerung von Evereska, dort ist ein Hexenmeister der Hauptcharakter, der in der Geschichte neue Zauber lernt (und Shadow Weave sich aneignet).

Autor:  Lafaellar [ Di 22. Jul 2014, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Das Regelwerk macht es sich hier in der Tat besonders leicht, weil es die Existenz unterschiedlicher Traditionen ignoriert und ja sogar die Wirkung von Kraft und Kunst (göttliche und arkane Zauber) schlichtweg gleichstellt.
Ein Magier kann die Zauber von Klerikern bereits in ihrer Wirkung erkennen und das ist für ihn nicht einmal schwieriger als es wäre den Zauber eines Magiers seiner eigenen Tradition zu erkennen.

Ich persönlich gehe damit stets so um, dass ich bei einem Magier anhand von wissenschaftlicher Erkenntnis erahnen lasse welche Zauber dort freigesetzt werden (nur weil der Laie aka Hexenmeister nicht versteht was er da macht, bedeutet das nicht, dass es da nichts zu verstehen gibt) und beim Hexenmeister aufgrund ihres individuellen Bezuges zur Magie erkennen welche Auswirkungen dort im Gewebe breitgetreten werden, obgleich er nicht zwingend weiß wieso weshalb warum.

Autor:  Necrobaw [ Di 22. Jul 2014, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Jo... darum ist in der Welt, die meine Frau für ihre Romane erfunden hat Zauberkunde aufgeteilt in "Arkanes" und "Klerikales". Dennoch würde ich eben "ein Hexenmeister nutzt keine Formeln" nicht einfach so stehen lassen wollen. ;)

Autor:  Lafaellar [ Di 22. Jul 2014, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Wobei die Frage wie lang so eine Zauberformel eigentlich ist ohnehin ein Diskussionspunkt für sich ist, weil eine Runde gemäß Regeln 6 Sekunden dauert und die meisten Zauber eine Standardaktion veranschlagen, die nur eine Teilaktion ist.

Autor:  Necrobaw [ Di 22. Jul 2014, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Magier haben ja den Zauber schon komplett aus dem Buch vorbereitet, und müssen nur noch das "Kommandowort" sagen, um den Zauber auszulösen. Bei Hexenmeistern wird es da also recht ähnlich kurz sein. :-)

edit: Was mir allerdings sehr am Herzen liegen würde, ist die Angelegenheit, dass auch ein Hexenmeister nicht "aus versehen" einen Feuerball wirft. Vielleicht aus einer Laune, in der Hitze des Gefechts, aber nichtsdestotrotz muss er Geste, Worte, Materialkomponente (!!) nutzen. Nicht... wütend nießen.

Autor:  Animus [ Di 22. Jul 2014, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Soweit ich mich recht entsinne steht doch auch nirgendwo wie man per Zauberkunde die Magie erkennt.
Während die Materialkomponenten (die tatsächlich bei allen gleich sein müssen, solange sie nicht Materialkomponentenlos zaubern können, oder primitive Zauberwirker sind) hier also tatsächlich stark auf bestimmte Zauber hindeuten, könnte es sich bei den Worten vielleicht auch eher um die Intonationsfolge, ("Avelah'n" und "Drogmuhgla'am" können trotz unterschiedlicher Wortlänge und Klangbildung sehr ähnliche Hebungen und Senkungen der Intonation besitzen) oder bei Gesten um sehr rudimentäre Haltungen handeln (jedem werden spontan wenigstens zwei Handhaltungen einfallen können, die darauf hindeuten, dass etwas "aufgeladen" wird, oder die unverkennbar einen Stoß darstellen... und von Handhaltungen, die eine genauere Inspektion eines bestimmten Bereichs oder Objekts enthüllen will ich gar nicht erst anfangen... es möge sich derjenige melden, der mit den Fingern noch nie einen "Ramen" um eine bestimmte Aussicht gezogen hat)
Trotz unterschiedlicher Traditionen, Sprachen und sogar Wirkungsarten könnte so die AUSwirkung auf das Gewebe vergleichsweise einfach erraten werden. So müsste man noch nicht einmal unterschiedliche Herangehensweisen für die Erkenntnis von Magiern und Hexenmeistern voraussetzen.

Autor:  Lionet [ Di 22. Jul 2014, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

das How To kannte ich gar nicht, klingt fast wie Nelphies Charbeschreibung :D

Autor:  Xenturriximiras [ Di 22. Jul 2014, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Dass ein Hexenmeister Materialkomponenten nutzen muss, finde ich unglaublich unlogisch.

Autor:  Animus [ Di 22. Jul 2014, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Was ist daran unlogisch?
Weil HXM ihre Zauber nicht lernen, wie es MAG tun?
Wenn eine Person spontan eine bestimmte Klangabfolge ausstoßen und dabei eine bestimmte Handbewegung vollführen kann, um einen Zauber zu wirken, was genau unterscheidet diesen spontanen Geistesblitz bitte von dem spontanen Griff nach einer auf dem Boden herrumlaufenden Spinne, die man sich in den Mund schiebt um Spinnenklettern auf sich zu legen?
Wenn eine Person in einem tranceartigen Zustand ist und dabei Worte einer toten Sprache intonieren kann, die sie noch nie gehört hat, warum ist das dann soviel glaubwürdiger als plötzlich nach einer 5cm Metallstange zu greifen, um einen Gegner in seiner Bewegung erstarren zu lassen?
HXM haben die Magie im Blut. Sie können instinktiv alle anderen Komponenten der Zauber zusammensetzen. Warum soll das soviel glaubwürdiger sein, als instinktiv die richtigen Materialkomponenten zu besorgen, die man für einen neuen Zauber benötigt, den man vorher nie ausprobiert hat?
Stell dir einen HXM vor, der in einem Laden für Magiebedarf rumstöbert und auf einmal das Wachs bemerkt, dass sich in der Auffangschale unter einer großen Kerze sammelt und einfach danach greift, weil es eine seltsame Faszination auf ihn ausübt. Später formt er dann einen Trichter aus dem Wachs, weil er einfach mit dem Zeug in seinen Händen spielt und am Abend gerät er in eine Situation, in der er ein paar Halsabschneider von sich ablenken muss, greift in seine Tasche um zu sehen was er übrig hat, um sich irgendwie zu retten, nimmt den Wachstrichter und denkt sich "wenn du doch bloß töne von dir geben könntest."... weil ihm nichts besseres einfällt, wirft er das Wachsstück in das nächste Gebüsch und auf einmal ertönt eine Trompete aus diesem Gebüsch.
Und wenn das jemand zu unglaubwürdig finden sollte... denkt mal darüber nach, dass wir über eine Klasse in einem Spiel sprechen, die spontan explodierende Feuerkugeln um sich werfen kann.

Autor:  Lafaellar [ Di 22. Jul 2014, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Für einen Hexenmeister macht das schlichtweg Sinn, ohne dass er es wissenschaftlich erläutern könnte weshalb das so sein mag.
Genauso wie Mozart im Kindesalter Arien komponiert hat, weil er einfach intuitiv wusste was jetzt noch dazu gut klänge.

Autor:  Xenturriximiras [ Di 22. Jul 2014, 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Animus hat geschrieben:
Was ist daran unlogisch?
Weil HXM ihre Zauber nicht lernen, wie es MAG tun?
Wenn eine Person spontan eine bestimmte Klangabfolge ausstoßen und dabei eine bestimmte Handbewegung vollführen kann, um einen Zauber zu wirken, was genau unterscheidet diesen spontanen Geistesblitz bitte von dem spontanen Griff nach einer auf dem Boden herrumlaufenden Spinne, die man sich in den Mund schiebt um Spinnenklettern auf sich zu legen?
Wenn eine Person in einem tranceartigen Zustand ist und dabei Worte einer toten Sprache intonieren kann, die sie noch nie gehört hat, warum ist das dann soviel glaubwürdiger als plötzlich nach einer 5cm Metallstange zu greifen, um einen Gegner in seiner Bewegung erstarren zu lassen?
HXM haben die Magie im Blut. Sie können instinktiv alle anderen Komponenten der Zauber zusammensetzen. Warum soll das soviel glaubwürdiger sein, als instinktiv die richtigen Materialkomponenten zu besorgen, die man für einen neuen Zauber benötigt, den man vorher nie ausprobiert hat?
Stell dir einen HXM vor, der in einem Laden für Magiebedarf rumstöbert und auf einmal das Wachs bemerkt, dass sich in der Auffangschale unter einer großen Kerze sammelt und einfach danach greift, weil es eine seltsame Faszination auf ihn ausübt. Später formt er dann einen Trichter aus dem Wachs, weil er einfach mit dem Zeug in seinen Händen spielt und am Abend gerät er in eine Situation, in der er ein paar Halsabschneider von sich ablenken muss, greift in seine Tasche um zu sehen was er übrig hat, um sich irgendwie zu retten, nimmt den Wachstrichter und denkt sich "wenn du doch bloß töne von dir geben könntest."... weil ihm nichts besseres einfällt, wirft er das Wachsstück in das nächste Gebüsch und auf einmal ertönt eine Trompete aus diesem Gebüsch.
Und wenn das jemand zu unglaubwürdig finden sollte... denkt mal darüber nach, dass wir über eine Klasse in einem Spiel sprechen, die spontan explodierende Feuerkugeln um sich werfen kann.


Mir ging es nur um die Materialkomponenten. Ich finde es nun einfach mal weit hergeholt; ist meine persönliche Meinung, Punkt.

Autor:  Feuervogel [ Mi 23. Jul 2014, 03:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

@Lafaellar
How to's ist echt gut. Kannst du das nicht bei Gelegenheit auch noch für andere Klassen fortsetzen?

Autor:  Lafaellar [ Mi 23. Jul 2014, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Magie des Hexenmeisters

Irgendwann mache ich vielleicht mal mehr davon, ja.


Was die Materialkomponenten angeht:

Ein Magier kann wissenschaftlich erläutern warum die Zugabe von Materialkomponente X den Zauber manifestiert. Er gibt diese Komponente hinzu, weil er versteht wieso sie den Zauber freisetzt.

Für einen Hexenmeister ist das mehr ein intuitives ergründen. Er übt, und wir müssen mal davon ausgehen, dass entgegen der Spielregeln auch Magie freigesetzt wird nur eben nicht in der konzentrierten Form dieses Zaubers den er wirken möchte. Anschließend steht er vor den Scherben seines nicht gefruchteten Zaubers und überlegt "Hmm, etwas fehlt... Stoff... ja ein Stück Stoff klingt gut."
Das setzt sich solange fort, bis der Hexenmeister den Zauber erlernt hat.
Eben dieses intensive befassen mit wenigen Zaubern ist es was einen Hexenmeister charakterisiert.

Und vermutlich würde jeder Andere jetzt sagen "Eh? Was?"
Aber die sind eben keine Hexenmeister, die verstehen das nicht...

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