Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Klar kann man das machen.. dann kommt Spieler 1 und will das Buch und Spieler 2 und will dieses Talent aus dem Drachenmagazin Nr. 0815 usw usf. Und wenn du einfach Pauschal alle abdrückst sind sie genervt, dass sie ihre Bücher nicht nutzen können.
Gibt definitiv bessere Alternativen, also sehe ich keinen Grund mir den Stress zu machen, nur weil man es gewohnt ist. Das ist ja das Schöne an dem Hobby: es gibt immer wieder neue interessante Ideen und Möglichkeiten das Spiel frisch zu halten und einige mechanische und organisatorische Probleme zu lösen.
Der Regelaufwand für 3.5 ist für meinen Geschmack einfach als SL VIEL zu groß. Wenn ich eine Stunde für einen NPC der Stufe 10+ brauche steht das in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den er später hat.
In Dungeonworld kann ich einen NPC in 5 Minuten (oder sogar spontan im Spiel) bauen und der hat deutlich mehr flair und Flexibilität im Spiel und stellt eine genausogroße Herausforderung für die Spieler dar.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 12:49 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Ich sehe den Aufwand gar nicht so groß, viele NPC brauchen nicht viel mehr als Namen und Charaktereigenschaften, für Gegner schaut man im Komponentenbuch (Monster Manual) nach und passt da etwas entsprechendes an.
Und ja, wir hatten Magier die das wirklich Komponentenbuch nennen.

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Gegner müssen aber dennoch angepasst werden, selbst wenn es Monster sind. Aber wenn man etwas anderes als ein 0815-Monster vorsetzen will ist das Arbeit. Ne Menge Arbeit.
Und bei den meisten erfahrenen Gruppen muss man die Gegner anpassen und ihnen spezielle Talente, Ausrüstung ect. geben, da sie sonst nur Kanonenfutter sind.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich muss gestehen, dass ich den Bogenschützenbau in 3.5 nicht einmal so extrem finde. Es war ein gutes Beispiel, weil man mit den anfangs wählbaren Talenten fast nichts anfangen kann und es erst ab dem dritten oder vierten Talent langsam interessant wird. Insgesammt lassen sich in 3.5 aber sehr gute Schützen bauen, die man sogar fast schon in Richtung Sniper bauen kann.
Aber alles was halt über "benutze Bastardschwert mit Gegner" hinaus in Richtung richtiger Manöver und Stile geht, benötigt eine Fülle von Talenten, die meiner Ansicht nach einfach zu engmaschig konzipiert sind.
Will man z.B. mit zwei Waffen kämpfen, so braucht man ein Talent um überhaupt etwas reißen zu können und je ein weiteres pro Angriff/Runde. Und da sind wir erst beim ganz normalen Zuschlagen, ohne groß fancy zu werden.
Willst du mit der Zweithandwaffe verteidigen? Neues Talent. Willst du besser Verteidigen? Noch eins! Willst du durch die Reihen Plänkeln? Drei weitere Talente. Du setzt Waffen lieber gezielt ein, anstelle einfach nur so hart wie möglich zuzuschlagen? Nicht ohne Talent! Du willst das Schild des Gegners mit der Zweithandwaffe blockieren? Da gibt es ein Talent für! Oh, du willst dich bewegen und mit beiden Waffen angreifen? Talent!
Und das gleiche kann man mit jeder Waffengattung und jedem Kampfstil durchführen. Wenn ich meinen SC aber auf eine bestimmte Art und Weise kämpfen lassen möchte, dann will ich doch nicht bis Stufe 12 oder 15 warten müssen, bis er das auch beginnt zu können, mal ganz zu schweigen davon, dass ich dann auf eine ganze Reihe von Talenten verzichten muss, die meinem SC etwas mehr Profil geben könnten, anstatt einfach nur seine Kampffähigkeiten freizuschalten, von denen einige eigentlich von Anfang an vorhanden hätten sein sollen.
Und genau da setzt das neue Talentsystem eben an. Es ermöglicht direkt eine Reihe rudimentärer Fähigkeiten einzusetzen, sobald man sich für eine bestimmte Kampfform entschieden hat. Und dazu haben viele Klassen noch zusätzliche Kampfstile aus denen man sich für seinen SC einen (oder manchmal mehr) aussuchen kann, die in Kombination mit bestimmten Talenten noch effizienter werden.
Versteht mich nicht falsch. Ich baue auch sehr gerne an Chars und schaue mir verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten für diese an, weswegen ich auch hoffe, dass noch eine ganze Reihe von Aufbautalenten für 5e erscheinen werden, aber die Fülle, die man in 3.5 benötigt, um wirklich zu einem Stil zu kommen, ist einfach stellenweise zu enorm.
Mahlzeit hat geschrieben:
P.S. Wann spielen wir weiter?

ursprünglich wollte ich ende des Montas die nächste Spielrunde ansetzen, aber es gibt einfach zu viele (RL-) Termine im Moment. Ich nehme an, dass wir irgendwann mitte Dezember wieder spielen können.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 13:44 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Alles eine Frage der Routine.

Und wenn ihr DnD 3.5 komplex findet, spielt mal DSA 4.1 ;)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 13:53 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Ich glaube wir schweifen hier etwas ab, ich bleibe dabei, ich mag 3.5, gerade wegen der Vielfalt und auch weil es mal länger dauert bis sich etwas wirklich rentiert.
Ansonsten sollten wir diese Diskussion vielleicht in einem anderen Forum fortsetzen, um die BG geht es ja schon seit einigen Posts nicht mehr :D

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 19:54
Beiträge: 11
Ich versuche gerade ernsthaft zu entschlüsseln, was die ganze D&D 5 vs 3.5 bzw. Pathfinder mit der Ursprünglichen Frage ob des Sinnes oder Unsinnes der Fertigkeit "Wissen: Religion" oder "Wissen: Arkanes" bei der Begünstigten Seele zu tun hat... xD

Unabhängig davon macht Religion hier deutlich mehr Sinn nehm ich an, obwohl ich mit der Begünstigen Seele ohne hin nie wirklich etwas Anfangen konnte. (Und der Mystiker bei Pathfinder, hat nun auch nicht wirklich den Hintergrund den eine Begünstigte Seele abbilden soll)

_________________
"Für manch Abenteuersuchende ist ein Paradies ohne Schlange ein Höllenfeuer."
© Reiner Klüting (*1955)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Begünstigten Seele
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 19:07 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
was heißt den hier kann *G* lass doch mal alle bücher zu und schau zu was für Monster deine Spieler da bauen.

_________________
Char: Skorn Schattenbiss


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de