Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Gedanken zum Waldläufer
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 14:01 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Also erst mal drei Dinge vorweg:
Erstens sind das hier meine Eindrücke, ohne zu sehr auf die Regeln einzugehen, weder die von D&D oder von NWN2, ich möchte hier nur einige subjektive Eindrücke niederschreiben. Wenn ich doch die ein oder andere Regel erwähne, dann niemals mit Anspruch auf Richtigkeit :D
Zweitens, steht hier bisher nur etwas über Druiden.
Dritten, lest das auch mit einem kleinen Zwinkern, ich will hier nicht Regeln niederschreiben, und auch nicht sagen wie ihr einen Waldi zu spielen habt, das hier wird ein äußerst subjektiver Text von jemandem mit fast 20 Jahren PnP Erfahrung, der immer gerne Waldläufer gespielt hat. Und ja, ich bin fast alt ;)

Der Waldläufer war mein erster Char, den ich in einer langen Kampagne gespielt habe, in AD&D als die noch ähnlich wie Paladine gut sein mussten (glücklicherweise nicht nur rechtschaffen gut, oder wie wir nicht Paladine sagen: Rechtschaffen blöd ;) ). Er machte mir am meisten Freude und ist für mich immer noch eine der interessantesten Klassen.

Der Waldläufer und was er gut kann, und was er weniger gut kann.
Gut:
-Er ist definitiv in der Natur zu Hause, nur dort funktionieren viele seiner Fähigkeiten
-Er ist ein äußerst brauchbarer Kämpfer
-Er kann etwas göttliche Magie
-Er hat einen Begleiter
Weniger Gut:
-Fertigkeiten in der Stadt / Zivilisation
-Er kann etwas göttliche Magie
-Von zivilisierteren Chars bzw. Chars die in der Zivilisation leben, oftmals nicht für voll genommen.

Der Unterschied zum Druiden (nach meinem Empfinden):
So wie ich das sehe, zieht der Waldläufer das Leben in der Natur vor. Er bemüht sich im Einklang mit der Natur zu leben und dies auch an andere weiter zu geben. Natürlich hängt das auch von seinem Glauben und seiner Gesinnung ab. Die guten und neutralen Waldläufer werden wohl eher anderen erklären, warum sie nicht soviel jagen sollen, oder warum diese Bäume nicht gefällt werden dürfen. Die bösen werden dort vielleicht eher eine endgültigere Vorgehensweise vorziehen, die eine Wiederholung sehr unwahrscheinlich macht.

Druiden sind da etwas strikter, sie sind die Natur, ein Gebiet gehört ihnen. Sie sind auch, im Gegensatz zu Waldläufern immer neutral, in jeder möglichen Ausprägung. Sie kennen die Gesetze der Natur und tun alles, um ihr Gebiet zu schützen. Die Unterschiede sind da vielleicht auch etwas in Nuancen zu sehen. Der Waldläufer lebt dort und schützt den Wald, die Druiden sind noch enger damit verbunden und weniger kompromissbereit, wobei es natürlich auch kompromisslose Waldläufer gibt.

Kommen wir nur zu dem, was euch allen passieren wird, den Stufen.
Wenn ihr euch erfolgreich einen Waldläufer gebaut habt und den Server betretet, werdet ihr für diese epische Quest der Charaktererstellung erst einmal mit drei weiteren Stufen belohnt, also Stufe 4. Das ist schön, denn dadurch bekommt euer Waldläufer etwas Fleisch auf die Rippen, auch wenn ich der Meinung bin, ich habe schon schwerere Plots überstanden, für die es weniger EP gab. :D

Macht euch vorher klar, ob ihr lieber Fernkämpfer oder Nahkämpfer sein wollt. Der Fernkämpfer hat den Vorteil, dass euer Hauptattribut Geschick ist. Das gibt euch auch noch einen AC Bonus. Und viele Gegner müssen erst heran kommen, um euch zu hauen, gerade bei Untoten ist die Fähigkeit Fernkampfwaffen zu nutzen glücklicherweise erschreckend schwach ausgeprägt. Aber auch ein Waldläufer der Nahkampfwaffen nutzt ist durchaus in der Lage, den Bogen singen zu lassen (oder die Armbrust, oder alle möglichen spitzen oder scharfen Gegenstände zu werfen). Bei dem Nahkämpfer könnt ihr ähnlich vorgehen, wenn ihr Waffenfinesse nutzt und leichte Waffen, aber der Schadensbonus wird im Nahkampf immer noch mit Stärke festgelegt, also macht eine höhere Stärke durchaus sinn.
Also hier die Attribute, wie ich sie nach Wichtigkeit einordnen würde:
Stärke - Beim Nahkampfwaldläufer hoch, für den Angriffs- und Schadensbonus, mittel wenn ihr über Waffenfinesse arbeiten wollt und euch der Schadensbonus weniger wichtig ist Für den Fernkampfwaldläufer eher mittel bis niedrig, da geht es ja eher im Notfall darum eine Waffe zu schwingen und man möchte vielleicht etwas mehr tragen können.
Geschicklichkeit - hoch für den Fernkampf Waldläufer, mittel bis hoch für den Nahkämpfer, der AC Bonus ist einfach sehr schick, und kein Waldläufer wird durch einen Wald trampeln wie eine Horde Büffel.
Konstitution - Mittel, einen Konsti Bonus sollte man für HP einfach mitnehmen. Es ist einfach nicht logisch, dass jemand, für den ein Schnupfen eine Nahtoderfahrung ist, in der Natur lebt.
Intelligenz - niedrig, man sollte keinen Malus haben, wenn man unbedingt mehr Skillpunkte haben möchte, kann man hier etwas investieren, aber mit 6 Skillpunkten pro Level ist der Waldläufer schon gut dabei
Weisheit - Mittel, Weisheit braucht man für Zauber, da der Waldläufer klerikale Magie wirkt. Da der Waldläufer jedoch nur Sprüche bis zur vierten Stufe spricht, kann man die Weisheit am Anfang auch auf 12 oder 13 bringen und später nachskillen.
Charisma - niedrig, ich versuche auch hier einen Malus zu vermeiden und möchte auch nicht aussehen oder wirken wie eine Schippe Dreck. Aber für mich ist es das unwichtigste Attribut.

Das ist natürlich nur meine Meinung, wenn ihr lieber einen sehr charismatischen Waldläufer spielen möchtet, fühlt euch frei. Macht euer Ding, ich schreibe hier nur meine Meinung und aus meinen Erfahrungen.

Die Rasse: Was gibt es dazu zu sagen? Fühlt euch frei in eurer Wahl, sofern kein SL sein Veto einlegt. Es gibt einige Rassen, die von ihren Boni für einen Waldläufer wie geschaffen sind, aber das ist kein Grund gerade diese Rasse zu spielen. Setzt euch mit den Rassen auseinander und spielt was ihr möchtet und die SL zulassen. Da gibt es bestimmt einige tolle Möglichkeiten. Ich mag halt Waldelfen, aber ein zwergischer Waldläufer gibt bestimmt auch viele Gründe für tolles RP, gerade im Umgang mit anderen Zwergen. Oder warum nicht einen Ork, die leben auch viel in der Natur. Überlegt was euch gefallen würde und spielt es aus.

Fertigkeiten: Mit den 6 punkten pro Level kommt ihr gut über die Runden, verteilt sie auf eure Klassenskills. Wenn ihr auch andere Skills möchtet, weil die euch interessieren oder ins Charakterkonzept passen, fühlt euch frei. Ich z.B. habe Fallen stellen bisher kaum geskillt, kommt vielleicht noch, aber vielleicht möchtet ihr lieber mit Fallen jagen als mit Pfeil und Bogen. Vielleicht möchtet ihr eure Waffen selbst bauen und euch nicht auf andere verlassen. Setzt eure Prioritäten und macht was daraus. Wie es zu eurem Konzept am besten passt.
Wichtig ist hier Überleben, erst einmal ist das meiner Meinung nach schon hintergrundtechnisch sehr wichtig (wäre doch peinlich wenn ein Waldläufer neben einem Apfelbaum verhungert), zum anderen, wenn ihr fünf Punkte darin verteilt habt, wirklich verteilt, ohne Boni, könnt ihr euch von einem SL einen Beruf zuweisen lassen, und verdient etwas Gold jede Woche, sei es als Förster, Jäger oder anderes.

Kommen wir nun zu den Feats bis Level vier. Quasi euer Startlevel wenn ihr Rivin erreicht.

Level 1: Track, Ihr könnt spuren lesen, Überraschung bei einem Waldläufer :D
Favoured Enemy: Ihr bekommt Boni gegen bestimmte Gegnersorten. In AD&D gab es nur einen ganz am Anfang und mit denen hat ein Waldläufer auch am liebsten bevorzugt von Faust zu Gesicht kommuniziert. Hier ist es anders, ihr habt keine Probleme mit denen zu interagieren, aber wahrscheinlich ist euch diese Rasse nicht sonderlich sympathisch. Oder ihr misstraut den meisten dieser Rasse anfangs. Oder es macht für euch einfach nur im Kampf einen Unterschied, da ist man jetzt im RP freier. Kann man gut mit dem Hintergrund verknüpfen. Euer Dorf wurde von Orks überfallen, warum dann nicht gleich als favored enemy? Im Endeffekt wird fast jeder Char auf dem Server Vorurteile gegen andere Rassen haben, spielt es ähnlich und freut euch über Boni, wenn die als Gegner auftauchen. Schaut auf euer Char Konzept. Die Boni bewirken +2 auf die Skills: Bluff, Listen, Sense Motive, Spot, und Survival gegen diese Gegner. Und mit jedem weiteren favoured Enemy erhöht er sich um +2. Oh, und für Schaden gibt's die +2 auch, da lacht der Rachsüchtige. :P


Level 2: Combat Style, jetzt überlegt ihr euch, lieber Fernkampf oder Nahkampf mit zwei Waffen oder mit zweihändigen Waffen. Die in der Nebenhand sollte eine leichte Waffe sein, das gibt weniger Mali auf die Angriffe damit. Als Waldläufer bekommt ihr auch später weitere Feats für euren Kampfstil, sowohl der Bogen bekommt nette Feats, auf dem Level Rapid Shot, ein Extra Angriff, leider mit einem kleinen Malus für diesen und die anderen Angriffe verbunden. Jedoch müsst ihr dafür nicht die Voraussetzungen erfüllen. Der Nahkämpfer erhält halt den zwei Waffen feat. Später gibt es mehr feats, und für alle müsst ihr nicht die eigentlichen Voraussetzungen erfüllen, wie z.B. die hohen Attributswerte. Ihr seid Waldi, ihr kriegt es, allerdings nur wenn ihr leichte Rüstungen tragt. Also ist rüstungstechnisch alles andere uninteressant.

Level 3: Toughness einen extra Lebenspunkt pro Level.

Level 4: Animal Companion hier kommt euer bester Freund. Ihr wählt euch ein Tier aus der Liste und das könnt ihr jederzeit rufen. Es unterstützt euch im Kampf, ist grundsätzlich wie die Tiere der Druiden, allerdings zählt euer Level für die Wertebestimmung des Tieres wie euer Waldläuferlevel -3. Ob ihr euren Begleiter mit in die Stadt nehmt oder nicht, ist euch überlassen, wenn ihr mit einem Bär in die Taverne lauft, habt ihr bestimmt schnell spannendes RP um euch :D

So jetzt lernt ihr noch eure Sprachen (Hintergrund nicht vergessen) und kauft euch eine Erstausstattung. Und schon steht ihr in Rivin, oder sonstwo, wo ihr gerade hinwollt. Nun zum RP. Nicht jeder Waldläufer muss ein eigenbrödlerischer Hinterwäldler sein. Wenn ihr das spielen wollt, gern, allerdings solltet ihr zumindest Anfangs immer wieder mal, in Rivin oder an anderen Orten vorbei schauen und mit anderen in Kontakt treten. Denn niemand heuert einen Waldläufer an, den man nicht kennt. Ihr könnt gern zurückhaltend sein, aber nur im Wald stehen und auf Plots warten wird nicht funktionieren. Also tut euch einen Gefallen, und spielt nicht zu strikt den Hillbilly. Sonst wird es sehr einsames RP und ihr verliert den Spaß. Niemand zwingt euch, im Gasthaus zu schlafen, aber ich denke jeder genießt es auch mal, am warmen Kamin etwas zu trinken. Und andere Leute zu hören und sich mit denen zu unterhalten, ist auch mal was anderes, als im Wald mit seinem Gefährten zu spielen.

Wie geht es weiter mit dem Waldläufer?
Ihr bekommt auf Stufe 5, 10, 15 und theoretisch 20, allerdings ist auf dem Server niemand so groß, mehr Favored enemys.
Auf Stufe 6 mehr Angriffe mit eurem Bogen bzw. Nebenhandwaffe.
Ihr werdet später in der Wildnis schneller laufen und könnt mit normaler Geschwindigkeit Spuren lesen, ohne Abzüge. Auf Stufe 9 bekommt ihr einen tollen Feat, Bereichseffekte gegen die es einen Reflex-Rettungswurf gibt, der bei Gelingen nur halben Schaden verursachen würde, macht gar keinen Schaden mehr. Tolle Sache :D

Auf Stufe 11 bekommt ihr wieder mehr Angriffe mit der Nebenhand / Bogen.
Und euer bester Freund wird wesentlich besser, er ist nämlich nicht mehr nur ein Tier, sondern wird ein himmlisches oder höllisches Wesen, je nach eurer Gesinnung.

Auf Stufe 13 bewegt ihr euch in der Natur nicht mehr langsamer wenn ihr euch versteckt.

Stufe 17 werdet ihr kaum erreichen, wenn doch dann könnt ihr euch selbst dann in der Natur verstecken, wenn es nur freie Pläne ist.

Rettungswürfe: Der Waldläufer erhält große Boni auf Reflex und Fortitude Rettungswürfe. Die Willensrettungswüfe sind die schwachen, aber zwei gute hat auch nicht jede Klasse, also Daumen hoch.

Warum kein Paladin?
Die Konzepte dahinter sind unterschiedlich. Der Paladin ist ein Streiter seines Gottes, unterliegt also wesentlich mehr Zwängen. Der Waldläufer lebt in der Natur und kümmert sich darum und erhält deshalb Gaben seines Gottes. Er ist also etwas freier in seinen Entscheidungen. Macht euch vorher etwas über eure Gottheit schlau, und sucht euch aus was euch gefällt.

Klassenkombinationen: Kann man machen, es gibt einige Prestigeklassen die da durchaus passen könnten, allerdings gibt es bislang keine die mir gefällt. Allein das man die Feats für den Kampfstil dann nicht mehr umsonst bekommt, ohne die Anforderungen erfüllen zu müssen finde ich hinderlich. Auch verliert man dann oft Zauberlevel. Und um noch besser kämpfen zu können kann man besser einen Krieger mit anderen Klassen mischen. Aber das ist nur meine Meinung. Und einige der interessanten Prestigeklassen haben sehr hohe Anforderungen an Feats, die so nur schwer zu meistern sind als Waldläufer. Auch wird der Begleiter dadurch schwächer, da die Level nicht für diesen zählen, außer man mischt mit einer Klasse, die selbst einen Begleiter hat, z.B. Druide.

Fazit, der Waldläufer ist ein guter Kämpfer mit recht vielen Trefferpunkten dank Toughness. Er kann oft angreifen und auch etwas Zaubern. Zwar hat er weniger Feats als ein Kämpfer und weniger Lebenspunkte, dafür kann er immerhin etwas zaubern. Natürlich kann das jeder Priester besser, und die Auswahl der Zauber ist überschaubar, aber es gibt einige schöne dabei, und etwas Heilung oder andere nützliche magische Effekte haben ist besser als sie zu suchen. Und zwei hohe Rettungswürfe sind auch nicht zu verachten. Der Begleiter ist ein netter Bonus und passt super zu der Charakterklasse. Durch die Beschränkung auf leichte Rüstungen ist er jedoch auch leichter zu treffen als andere Kämpferklassen, das wird jedoch teilweise durch den höheren Dex-Bonus ausgeglichen, aber nur teilweise. Ein Schild ist nur für den Fernkampf Waldläufer interessant, wenn er doch mal in den Nahkampf muss und da dann die linke Hand frei hat. Für den Nahkampfwaldläufer ist es uninteressant, da er dann auf den großen Vorteil seiner Klasse im Kampf verzichten muss.

So ich hoffe ihr hattet a) etwas Spaß beim lesen, b) könnt euch etwas mehr zu der Klasse vorstellen und c) ich habe nicht zu viele Fehler eingebaut. Wenn dem doch so ist, korrigiert mich bitte.

Gruß
Manuel

EDIT: Fehler Korrigiert.

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de