Liebe Spielerinnen und Spieler,
wir haben uns auf eine neue Regelung bezüglich des Einsatzes von Zaubern geeinigt, die von der NWN2-Engine nicht berücksichtigt wurden. Die Neuregelung lautet wie folgt:
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Grundsätzliches:Es gibt keinen verbrieften Anspruch auf Nicht-Engine-Zauber, weder im allgemeinen noch bestimmte Zauber betreffend. Wir behalten uns vor, Zauber oder ganze Quellen zu verbieten oder aber auch zusätzlich zu den unten stehenden Angaben zuzulassen. Das wird natürlich nicht einfach willkürlich geschehen. Von der allgemeinen Regelung abweichendes werden wir stets im Forum veröffentlichen.
Im Zweifelsfall hat immer der Spielleiter vor Ort recht.ZauberlistenZauber, die der Spielleitung angezeigt werden müssen, werden auch von uns durchgesehen. Wenn wir einen Zauber nicht in der Liste sehen wollen, teilen wir euch das natürlich mit. Der Kopf wird euch nur dann abgerissen, wenn er in der Verbotsliste namentlich erwähnt wird.
1.
Magier:Klassen mit erworbener Zauberauswahl haben die Möglichkeit, Nicht-Engine-Zauber in der Form
<Name> (Quelle)
anzuzeigen. Sofern die Spielleitung keinen Einspruch erhebt, sind die Zauber dann Teil des Wissensschatzes, auf den der Magier zugreifen kann.
Natürlich bitten wir darum, bei der Anzahl der Nicht-Engine-Zauber Augenmaß zu zeigen. Nicht jeder Magier hatte in seinem schon die Gelegenheit, das Grimoire eines Erzmagiers zu mopsen, also muss man auch nicht alles anmelden, das irgendwie interessant erscheint.
2.
Klassen mit vollständiger Zauberliste:Klassen, die von ihrer Anlage her jeden Zauber der klassenspezifischen Zauberliste nutzen können, können das auch bezüglich der Nicht-Engine-Zauber im Rahmen der in D&D üblichen Einschränkungen (keine bösen Zauber beim guten Kleriker, keine chaotischen beim rechtschaffenen etc.)
3.
Klassen mit stark eingeschränkter Zauberauswahl:Barden, Hexenmeister und Begünstigte Seelen können nur einen kleinen Teil der in ihren Listen verfügbaren Zauber nutzen. Bei uns gilt nun die Hausregel, dass Charaktere dieser Klassen pro Grad, den sie beherrschen, einen Nicht-Engine-Zauber in gleicher Form wie die Magier anzeigen können, der nicht auf die maximale Anzahl der bekannten Zauber laut Regelwerk angerechnet wird.
Erst wenn mehr Nicht-Engine-Zauber pro Grad gewünscht sind, müssen Engine-Zauber in entsprechender Anzahl geopfert werden.
Nicht betroffen von dieser Regelung sind Prestigeklassen u.ä., die von Grund auf eine eingeschränkte Zauberliste haben, die sie vollständig nutzen können.
Diese Regelung gilt auch für den Hexer, wobei es hier einen Zauber pro Anrufungsgrad gibt (least, lesser, great, dark). Diese Anrufungen sind wie die anderen seiner Anrufungen nicht beschränkt anwendbar.
Einsatz der ZauberRP ohne SL:Ein Spieler, der in SL-Abwesenheit von einem Nicht-Engine-Zauber zu seinem Nachteil getroffen wird, kann seinem Einsatz widersprechen, sofern dafür ein in menschlichem Ermessen guter Grund vorliegt. Erwünscht sind möglichst fließende Szenen, so dass es sowohl dem angreifenden als auch dem betroffenen Spieler obliegt, diese Rechte nicht zu missbrauchen, um RP-Szenen zu stören oder unnötig in die Länge zu ziehen.
Im Zweifelsfall entscheidet ein hinzugerufener Spielleiter.
Ist kein Spieler nachteilig betroffen, können sie im Rahmen der Fähigkeiten des Charakters frei eingesetzt werden.
RP mit SL-Unterstützung (Quests, Plots):Nicht-Engine-Zauber, die im Rahmen von Quests oder Plots eingesetzt werden, sollten dem verantwortlichen Spielleiter vorliegen, sofern es sich nicht um eine Klasse handelt, die ihre ganze Liste nutzen kann. Im Zweifelsfall entscheidet der SL vor Ort, ob ein (noch) nicht erfasster Zauber eingesetzt werden darf oder nicht. Die Auswahl gilt in diesem Fall, wenn angenommen, als verbindlich, sofern der Rest der Spielleitung nicht nachträglich Einwände erhebt.
Klassen, die Zauber memorieren, legen dem Spielleiter vor dem Termin die vollständige Liste der memorierten Zauber wie im P&P vor. Erfolgt das nicht, entscheidet der Spielleiter über die weitere Vorgehensweise.
Sonstiges:Quellen:Zugelassen ist jede offizielle Quelle zur dritten Edition (gegenwärtig von Wizards of the Coast). Die Spielleitung behält sich vor, einzelne Quellen und Zauber zu streichen oder zusätzlich zu gestatten. Verbindliche Informationen dazu sind öffentlich einsehbar.
Änderungen der gewählten Zauber:Charaktere mit eingeschränkter Auswahl können Nicht-Engine-Zauber beim Stufenaufstieg frei austauschen. In dringenderen Fällen entscheidet die Spielleitung im Einzelfall.