Hoelper hat geschrieben:
Zu 1.
In der NwN2 Engin erhöht es wie du beschrieben hast die Bedrohungsrate, die Eigenschaft "Scharf" ist jedoch nicht mit dem Zauber "Schärfen" kompatibel und beides nicht mit dem Talent "verb. Kritische Treffer".
Schärfe verleiht ansonsten keinen zusätzlichen Schadensbonus.
Ein Zweihänder wird beispielsweise von 19-20 auf 17-20 Bedrohungschance erhöht, also von 10% auf 20%.
Wenn man ein Waffenmeister der Stufe 7 ist, steigt die Bedrohungschance auf 15-20, also 35% kritische Trefferchance, sofern man den Bestätigungswurf schafft.
Bei einem kritischen Treffer wird auch der Verbesserungsbonus mit dem kritischen Wert multipliziert.
Haben wir beispielsweise einen Zweihänder +3 und verursachen 2w6 +10 Schaden (+3 durch verb. Bonus) weil wir ein hochstufiger Kämpfer mit Talenten sind, würde das bei einem kritischen Multiplikator bedeuten wir würden 4w6 +26 Schaden verursachen.
Zu 2.
Ich würde einfach akzeptieren das NwN2 keine 1 zu 1 Umsetzung ist.
Eine Magierrüstung kannst du auch nicht mit einer normalen Rüstung kombinieren, trotzdem tut es fast jeder.
Irgendwann gab es mal den Versuch sich dem Setting anzunähern. Einen Wahren Blick zu verwenden kostete dann hunderte Goldstücke, mit der Begründung, das der Wahre Blick eine gesamte Zauberschule außer Gefecht setzen würde.
Eine Steinhaut hätte jedoch auch hunderte Goldstücke pro Anwendung gekostet und das wurde nicht verlangt, um Magiern eine bessere Überlebenschance im NwN2 Gewirr zu geben.
Ich habe auch erlebt das beispielsweise der Zauber Verdorren zielsicher eingesetzt werden konnte, was in der Vorlage nicht so ist, da würde man umstehende Verbündete verwunden.
Alles klar. Danke für die Aufklärung!