Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Zwei Anliegen:

1.) Wozu führt die Eigenschaft "Scharf" bei einer Waffe konkret? Meines Wissens erhöht es die Berohungschance (also man muss nicht 20 oder 19 Würfeln, sonder 18 z. B. reicht schon um auf Krit zu gehen) und den Schadensbonus um 1. Kann mir vielleicht einer die genauen Werte sagen, die in der Engine umgesetzt werden?

2.) Ich habe in irgendeinem Settingbuch gelesen, dass eigentlich nur Hiebwaffen die Eigenschaft "Scharf" erhalten können. In der Engine kann ich aber jetzt meine Rapier und mein Kurzschwert durch den Zauber "Schärfen" ... "scharf" machen. Für etwas Aufklärung hierzu wäre ich dankbar.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Zu 1.

In der NwN2 Engin erhöht es wie du beschrieben hast die Bedrohungsrate, die Eigenschaft "Scharf" ist jedoch nicht mit dem Zauber "Schärfen" kompatibel und beides nicht mit dem Talent "verb. Kritische Treffer".
Schärfe verleiht ansonsten keinen zusätzlichen Schadensbonus.

Ein Zweihänder wird beispielsweise von 19-20 auf 17-20 Bedrohungschance erhöht, also von 10% auf 20%.
Wenn man ein Waffenmeister der Stufe 7 ist, steigt die Bedrohungschance auf 15-20, also 35% kritische Trefferchance, sofern man den Bestätigungswurf schafft.

Bei einem kritischen Treffer wird auch der Verbesserungsbonus mit dem kritischen Wert multipliziert.

Haben wir beispielsweise einen Zweihänder +3 und verursachen 2w6 +10 Schaden (+3 durch verb. Bonus) weil wir ein hochstufiger Kämpfer mit Talenten sind, würde das bei einem kritischen Multiplikator bedeuten wir würden 4w6 +26 Schaden verursachen.


Zu 2.

Ich würde einfach akzeptieren das NwN2 keine 1 zu 1 Umsetzung ist.
Eine Magierrüstung kannst du auch nicht mit einer normalen Rüstung kombinieren, trotzdem tut es fast jeder.
Irgendwann gab es mal den Versuch sich dem Setting anzunähern. Einen Wahren Blick zu verwenden kostete dann hunderte Goldstücke, mit der Begründung, das der Wahre Blick eine gesamte Zauberschule außer Gefecht setzen würde.
Eine Steinhaut hätte jedoch auch hunderte Goldstücke pro Anwendung gekostet und das wurde nicht verlangt, um Magiern eine bessere Überlebenschance im NwN2 Gewirr zu geben.

Ich habe auch erlebt das beispielsweise der Zauber Verdorren zielsicher eingesetzt werden konnte, was in der Vorlage nicht so ist, da würde man umstehende Verbündete verwunden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Hoelper hat geschrieben:
Zu 1.

In der NwN2 Engin erhöht es wie du beschrieben hast die Bedrohungsrate, die Eigenschaft "Scharf" ist jedoch nicht mit dem Zauber "Schärfen" kompatibel und beides nicht mit dem Talent "verb. Kritische Treffer".
Schärfe verleiht ansonsten keinen zusätzlichen Schadensbonus.

Ein Zweihänder wird beispielsweise von 19-20 auf 17-20 Bedrohungschance erhöht, also von 10% auf 20%.
Wenn man ein Waffenmeister der Stufe 7 ist, steigt die Bedrohungschance auf 15-20, also 35% kritische Trefferchance, sofern man den Bestätigungswurf schafft.

Bei einem kritischen Treffer wird auch der Verbesserungsbonus mit dem kritischen Wert multipliziert.

Haben wir beispielsweise einen Zweihänder +3 und verursachen 2w6 +10 Schaden (+3 durch verb. Bonus) weil wir ein hochstufiger Kämpfer mit Talenten sind, würde das bei einem kritischen Multiplikator bedeuten wir würden 4w6 +26 Schaden verursachen.


Zu 2.

Ich würde einfach akzeptieren das NwN2 keine 1 zu 1 Umsetzung ist.
Eine Magierrüstung kannst du auch nicht mit einer normalen Rüstung kombinieren, trotzdem tut es fast jeder.
Irgendwann gab es mal den Versuch sich dem Setting anzunähern. Einen Wahren Blick zu verwenden kostete dann hunderte Goldstücke, mit der Begründung, das der Wahre Blick eine gesamte Zauberschule außer Gefecht setzen würde.
Eine Steinhaut hätte jedoch auch hunderte Goldstücke pro Anwendung gekostet und das wurde nicht verlangt, um Magiern eine bessere Überlebenschance im NwN2 Gewirr zu geben.

Ich habe auch erlebt das beispielsweise der Zauber Verdorren zielsicher eingesetzt werden konnte, was in der Vorlage nicht so ist, da würde man umstehende Verbündete verwunden.


Alles klar. Danke für die Aufklärung!

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1032
Um es zu Vervollständigen für Stumpfe Waffen gibt es noch Schwerwiegender Schlag was neben einem Magier Zauber noch ein Kleriker Zauber ist.

Wobei gesagt werden muss das beim Kritt würfel du Darfst ihn zwar im Bereich Würfeln musst aber immer noch mindestens die Rüstungsklasse überbieten wobei dabei dein +1 Hilft. Dafür gibt es aber das Talent Heftiger Kritischer Treffer was dir erlaubt +4 auf denn Wurf zu nehmen.

Und bei einem Kritischen Treffer werden nicht Elemtar Würfel verdoppelt oder deine Hinterhältigen Angriffe wenn vorhanden.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Bist du dir wegen des hinterhältigen Angriffs sicher?
Sabrae hatte als Waffenmeister mit 45% Kritchance auch 2w6 Hinterhältiger Angriff und ich bin mir sicher das das nie verdoppelt wurde.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Extrawürfel egal welcher Herkunft werden bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert.

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 12:23 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Aber... das hat Peon doch auch geschrieben?

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ah, hab mich verlesen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Naja, Peons Satz kann man hier auch definitiv auf zwei gegensätzliche Arten lesen. :D

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1032
-Vanitas- hat geschrieben:
Naja, Peons Satz kann man hier auch definitiv auf zwei gegensätzliche Arten lesen. :D

... und ich habe es mal wieder geschaft.

-Vanitas- hat geschrieben:
Extrawürfel egal welcher Herkunft werden bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert.


Genau das Meinte ich.

Zitat:
Exception: Extra damage dice over and above a weapon’s normal damage is not multiplied when you score a critical hit.

Wobei man dazu sagen muss Duellaten erhöhen ihre Normalen Waffenschaden womit sie denn Schaden Kritten drüfen.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de