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"Scharf"-Eigenschaft bei Waffen
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Seite 1 von 1

Autor:  Xenturriximiras [ Fr 1. Sep 2023, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Zwei Anliegen:

1.) Wozu führt die Eigenschaft "Scharf" bei einer Waffe konkret? Meines Wissens erhöht es die Berohungschance (also man muss nicht 20 oder 19 Würfeln, sonder 18 z. B. reicht schon um auf Krit zu gehen) und den Schadensbonus um 1. Kann mir vielleicht einer die genauen Werte sagen, die in der Engine umgesetzt werden?

2.) Ich habe in irgendeinem Settingbuch gelesen, dass eigentlich nur Hiebwaffen die Eigenschaft "Scharf" erhalten können. In der Engine kann ich aber jetzt meine Rapier und mein Kurzschwert durch den Zauber "Schärfen" ... "scharf" machen. Für etwas Aufklärung hierzu wäre ich dankbar.

Autor:  Hoelper [ Fr 1. Sep 2023, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Zu 1.

In der NwN2 Engin erhöht es wie du beschrieben hast die Bedrohungsrate, die Eigenschaft "Scharf" ist jedoch nicht mit dem Zauber "Schärfen" kompatibel und beides nicht mit dem Talent "verb. Kritische Treffer".
Schärfe verleiht ansonsten keinen zusätzlichen Schadensbonus.

Ein Zweihänder wird beispielsweise von 19-20 auf 17-20 Bedrohungschance erhöht, also von 10% auf 20%.
Wenn man ein Waffenmeister der Stufe 7 ist, steigt die Bedrohungschance auf 15-20, also 35% kritische Trefferchance, sofern man den Bestätigungswurf schafft.

Bei einem kritischen Treffer wird auch der Verbesserungsbonus mit dem kritischen Wert multipliziert.

Haben wir beispielsweise einen Zweihänder +3 und verursachen 2w6 +10 Schaden (+3 durch verb. Bonus) weil wir ein hochstufiger Kämpfer mit Talenten sind, würde das bei einem kritischen Multiplikator bedeuten wir würden 4w6 +26 Schaden verursachen.


Zu 2.

Ich würde einfach akzeptieren das NwN2 keine 1 zu 1 Umsetzung ist.
Eine Magierrüstung kannst du auch nicht mit einer normalen Rüstung kombinieren, trotzdem tut es fast jeder.
Irgendwann gab es mal den Versuch sich dem Setting anzunähern. Einen Wahren Blick zu verwenden kostete dann hunderte Goldstücke, mit der Begründung, das der Wahre Blick eine gesamte Zauberschule außer Gefecht setzen würde.
Eine Steinhaut hätte jedoch auch hunderte Goldstücke pro Anwendung gekostet und das wurde nicht verlangt, um Magiern eine bessere Überlebenschance im NwN2 Gewirr zu geben.

Ich habe auch erlebt das beispielsweise der Zauber Verdorren zielsicher eingesetzt werden konnte, was in der Vorlage nicht so ist, da würde man umstehende Verbündete verwunden.

Autor:  Xenturriximiras [ Sa 2. Sep 2023, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Hoelper hat geschrieben:
Zu 1.

In der NwN2 Engin erhöht es wie du beschrieben hast die Bedrohungsrate, die Eigenschaft "Scharf" ist jedoch nicht mit dem Zauber "Schärfen" kompatibel und beides nicht mit dem Talent "verb. Kritische Treffer".
Schärfe verleiht ansonsten keinen zusätzlichen Schadensbonus.

Ein Zweihänder wird beispielsweise von 19-20 auf 17-20 Bedrohungschance erhöht, also von 10% auf 20%.
Wenn man ein Waffenmeister der Stufe 7 ist, steigt die Bedrohungschance auf 15-20, also 35% kritische Trefferchance, sofern man den Bestätigungswurf schafft.

Bei einem kritischen Treffer wird auch der Verbesserungsbonus mit dem kritischen Wert multipliziert.

Haben wir beispielsweise einen Zweihänder +3 und verursachen 2w6 +10 Schaden (+3 durch verb. Bonus) weil wir ein hochstufiger Kämpfer mit Talenten sind, würde das bei einem kritischen Multiplikator bedeuten wir würden 4w6 +26 Schaden verursachen.


Zu 2.

Ich würde einfach akzeptieren das NwN2 keine 1 zu 1 Umsetzung ist.
Eine Magierrüstung kannst du auch nicht mit einer normalen Rüstung kombinieren, trotzdem tut es fast jeder.
Irgendwann gab es mal den Versuch sich dem Setting anzunähern. Einen Wahren Blick zu verwenden kostete dann hunderte Goldstücke, mit der Begründung, das der Wahre Blick eine gesamte Zauberschule außer Gefecht setzen würde.
Eine Steinhaut hätte jedoch auch hunderte Goldstücke pro Anwendung gekostet und das wurde nicht verlangt, um Magiern eine bessere Überlebenschance im NwN2 Gewirr zu geben.

Ich habe auch erlebt das beispielsweise der Zauber Verdorren zielsicher eingesetzt werden konnte, was in der Vorlage nicht so ist, da würde man umstehende Verbündete verwunden.


Alles klar. Danke für die Aufklärung!

Autor:  General-Peon [ Sa 2. Sep 2023, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Um es zu Vervollständigen für Stumpfe Waffen gibt es noch Schwerwiegender Schlag was neben einem Magier Zauber noch ein Kleriker Zauber ist.

Wobei gesagt werden muss das beim Kritt würfel du Darfst ihn zwar im Bereich Würfeln musst aber immer noch mindestens die Rüstungsklasse überbieten wobei dabei dein +1 Hilft. Dafür gibt es aber das Talent Heftiger Kritischer Treffer was dir erlaubt +4 auf denn Wurf zu nehmen.

Und bei einem Kritischen Treffer werden nicht Elemtar Würfel verdoppelt oder deine Hinterhältigen Angriffe wenn vorhanden.

Autor:  Hoelper [ Sa 2. Sep 2023, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Bist du dir wegen des hinterhältigen Angriffs sicher?
Sabrae hatte als Waffenmeister mit 45% Kritchance auch 2w6 Hinterhältiger Angriff und ich bin mir sicher das das nie verdoppelt wurde.

Autor:  -Vanitas- [ Sa 2. Sep 2023, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Extrawürfel egal welcher Herkunft werden bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert.

Autor:  Necrobaw [ So 3. Sep 2023, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Aber... das hat Peon doch auch geschrieben?

Autor:  Hoelper [ So 3. Sep 2023, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Ah, hab mich verlesen.

Autor:  -Vanitas- [ So 3. Sep 2023, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

Naja, Peons Satz kann man hier auch definitiv auf zwei gegensätzliche Arten lesen. :D

Autor:  General-Peon [ So 3. Sep 2023, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Scharf"-Eigenschaft bei Waffen

-Vanitas- hat geschrieben:
Naja, Peons Satz kann man hier auch definitiv auf zwei gegensätzliche Arten lesen. :D

... und ich habe es mal wieder geschaft.

-Vanitas- hat geschrieben:
Extrawürfel egal welcher Herkunft werden bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert.


Genau das Meinte ich.

Zitat:
Exception: Extra damage dice over and above a weapon’s normal damage is not multiplied when you score a critical hit.

Wobei man dazu sagen muss Duellaten erhöhen ihre Normalen Waffenschaden womit sie denn Schaden Kritten drüfen.

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