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Herstellung magischer Gegenstände
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Autor:  Lafaellar [ Sa 25. Aug 2012, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

1. Die Grenze gibt es nicht mehr.

2. Das entscheidet die Spielleitung im Einzelfall. Insbesondere bei einigen Grad 1 Zaubern ist das Verhältnis aus Kosten / Nutzen deutlich zu mächtig um diese Zauber dauerhaft auf einen Gegenstand zu binden und ganz besonders bei Schutzzaubern mit kampftechnischen Vorteilen wird das aller Wahrscheinlichkeit nach abgelehnt.

3. Das wird wie in 2. behandelt.

4. Grundsätzlich gibt es Präferenzen für Itemslots bei Verzauberungen die zu berücksichtigen sind. Stiefel sind beispielsweise für Verzauberungen prädestiniert welche die Bewegung beeinflussen. Verzauberungen die nicht auf einen bestimmten Slot passen, sind teurer. Wenn man beispielsweise Intelligenz auf Stiefel haben will, steigen die Kosten dafür um 50% an, wenn der Gegenstand sogar gar keinen Slot belegen soll, steigen die kosten um 100% Es ist auch noch zu berücksichtigen, dass man zur Verzauberung eines Gegenstandes auch einen Zauber beherrschen muss, der die entsprechende Verzauberung plausibel möglich macht. Bei manchen Gegenständen fallen sogar noch weitere Kriterien an.

Autor:  Triss [ Sa 25. Aug 2012, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Und wie ist es mit Fertigkeitenboni durch magische Gegenstände, es gibt ja kaum Zauber die Fertigkeiten an sich erhöhen bzw. gibt es die nicht für alle Fertigkeiten, was braucht man dafür und wie hoch sind das Minimum und Maximum an Fertigkeitsboni bei solchen Gegenständen?

Autor:  Lafaellar [ Sa 25. Aug 2012, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Minimum sollte 3 sein, Maximum ist was man bezahlen kann.
Die Vorraussetzungen hängen von der Fertigkeit ab. Entweder muss man selbst Ränge in der Fertigkeit haben, manchmal hilft auch ein Zauber und manche Gegenstände haben ganz eigene Vorraussetzungen (Elfenstiefel und Elfenumhang beispielsweise).

Autor:  Triss [ Sa 25. Aug 2012, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Wenn mein Char also drei Punkte in leise bewegen hat kann er Stiefel verzaubern die 3 Punkte zusätzlich in leise bewegen geben, wenn er 5 Punkte in Klettern hat kann er Handschuhe verzaubern die 5 Punkte in Klettern geben usw. Funktioniert so in etwa das Muster?

Autor:  Lafaellar [ Sa 25. Aug 2012, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Ja, allerdings kann man dafür manchmal auch Zauber substituieren.
Für Springen gibt es beispielsweise einen Zauber, den würde ich dafür auch akzeptieren.

Autor:  Triss [ Sa 25. Aug 2012, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Das klingt doch ganz gut :)

Was würde denn eine plus 3 Verzauberung bei Fertigkeiten kosten wenn man sie selber durchführt bzw. was kostet jeder Punkt mehr? Kann man Gegenstände nur einmalig verzaubern oder es später wiederholen und so aus plus 3 zum Beispiel plus 5 machen?

Autor:  Lafaellar [ Sa 25. Aug 2012, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

http://www.d20srd.org/srd/magicItems/cr ... cItems.htm

Wie im ersten Post zu entnehmen, kann man sich das hiermit ausrechnen.

Autor:  Triss [ So 26. Aug 2012, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Laut der Seite kann man mit dem Talent wundersame Gegenstände herstellen auch einige Elixiere herstellen ohne dafür Punkte in der Alchemie oder das Talent Tränke herstellen zu besitzen, gilt das auf Rivin auch?

Autor:  Nintuta [ So 26. Aug 2012, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

So weit ich das verstanden habe benötigt man Alchemie lediglich um chemische Dinge wie Schießpulver, Alchemistenfeuer oder z.B. Säure herzustellen.

Sobald du einen Trank hast, der einen Zauber verfordert (Katzenhafte Anmut sei hier das Beispiel) kommt das Talent Tränke brauen ins Spiel und Handwerk Alchemie scheidet aus.

Wo allerdings Elexiere und das Talent Wundersamen Gegenstand herstellen ins Spiel kommen kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich in dieser Hinsicht noch kein Muster erkannt habe.

Autor:  Lafaellar [ So 26. Aug 2012, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Ja, das geht auch.

Autor:  Nintuta [ Sa 5. Jan 2013, 01:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Ist meine letzte Aussage hier aktuell?

Autor:  Shalos [ Mo 13. Jan 2014, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Ist es auf Rivin möglich Schriftrollen von Grad 8 Zaubern zu kaufen? (in der Liste kommen sie nicht vor) und wenn ja, was würden sie kosten? (Die Preise der anderen Grade weichen ja auch von der üblichen "halber Preis"-Regel ab)

Autor:  Lafaellar [ Mo 13. Jan 2014, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Das wird noch einmal neu evaluiert.
Wir arbeiten aktuell an einer neuen Homepage, wo sich dann auch alle relevanten Spielinformationen finden lassen sollen.
Brauchst du es sofort?

Autor:  Shalos [ Mo 13. Jan 2014, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Nein. Das ist primär schonmal eine Vorüberlegung für die Zeit wenn Shalos grad 8 meistert. Aber das sind noch ca 5500 ep hinne, also einige Wochen ^^

Dann warte ich einfach bis ihrs habt.

Autor:  Lionet [ Do 10. Dez 2015, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Zwei theoretische Fragen:
- sind Fertigkeitsboni für eine Fertigkeit von zwei verschiedenen Gegenständen kumulativ?
- will man einen Gegenstand mit zwei verschiedenen Fertigkeitsboni (mit jeweils +2) ausstatten, bleiben die Kosten dann 2 x Preis von +2, oder +4?

Autor:  Shalos [ Do 10. Dez 2015, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Ich bin mir unsicher wie es in der NWN Engine ist, aber im PnP stacken bei allen Sachen nur unterschiedliche Boni (ausnahmen bestätigen die Regel)
Und bei Fertigkeiten ist das genauso.
Es gibt zB den Umstands-Bonus den man beispielsweise erhält, wenn man passendes Equipment verwendet (Seil zum Klettern, Alchemielabor für Handwerk(Alchemie) ect.)
Oder eben den magischen Bonus den zB Elfenumhänge auf Verstecken verleihen, der sich Kompetenz-Bonus nennt.
Wenn du beide einzeln hast, stacken sie. Allerdings nicht unterschiedliche Kompetenzboni, da zählt immer nur der höchste. Umstandsboni stacken, allerdings nur unterschiedliche Arten von Umstandsboni. zB würde das richtige Equipment und ein sehr geeignetes Material bei Handwerk beides Umstandsboni geben, aber man könnte zB nicht mehrere unterschiedliche Werkzeuge verwenden und von jedem den Boni geltend machen.
Bei normaler Verzauberung kann man allerdings nur Kompetenzboni wählen und es gibt nur ganz wenige magische Gegenstände die andere Arten von Boni auf Fertigkeiten verleihen. Der einzige der mir einfallen würde wäre der Glücksstein und der ist für Rivinverhältnisse unerschwinglich. Der würde einen Glücksbonus auf alle Fertigkeitswürfe verleihen.

Autor:  Necrobaw [ Do 10. Dez 2015, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

In der Engine sind sie kumulativ. Ist aber so weit ich weiß nicht gewünscht.
Normalerweise sollte der Preis zweimal +2 sein... wobei das zweite +2 ein wenig extra kostet, weil es eine zweite Verzauberung anderer Art auf einem Gegenstand ist. Ob der Faktor 1,25 oder 1,5 ist, weiß ich leider gerade nicht aus dem Kopf.

Autor:  Shalos [ Do 10. Dez 2015, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Necrobaw hat geschrieben:
In der Engine sind sie kumulativ. Ist aber so weit ich weiß nicht gewünscht.
Normalerweise sollte der Preis zweimal +2 sein... wobei das zweite +2 ein wenig extra kostet, weil es eine zweite Verzauberung anderer Art auf einem Gegenstand ist. Ob der Faktor 1,25 oder 1,5 ist, weiß ich leider gerade nicht aus dem Kopf.


Ich verstehe nicht so ganz wovon du sprichst aber die Kosten für magische Gegenstände erhöhen sich pro zusätzlicher Verzauberung nach der 1. jeweils um 50%
Also:
1. 100%
2. 150%
3. 200%
Ect.
Kann man übrigends in meinem kleinen 1x1 der Verzauberungen nachlesen ^^

Autor:  Necrobaw [ Do 10. Dez 2015, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Also ist der Faktor 1,5, wie ich sagte^^

Und wenn ich sage, ich weiß es nicht aus dem Kopf, dann heisst es, ich bin zu faul nachzulesen. :P

Autor:  Lafaellar [ Do 10. Dez 2015, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herstellung magischer Gegenstände

Der Faktor ist immer 1,5 und steigt bei mehreren Verzauberungen auch nicht weiter an.

Zusätzlich gewähre ich aus Kulanz üblicherweise, dass bei einer neuen Verzauberung die Kosten so berechnet werden, dass die jeweils günstigere Verzauberung als zweite auf das Item gekommen ist - selbst wenn das nicht so war.

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