Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstentwicklung von Zaubern und Illusionen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1030
Im thema Selbstentwicklung von RP-Zaubern Steht:

Zitat:
2. Durch zusätzliche Forschung.

Wird bei 1. noch davon ausgegangen, dass es zu den gewöhnlichen Studien gehört, die man als Magier führt, muss bei zusätzlicher Forschung auch zusätzliche Geldmittel und Zeit eingesetzt werden.

Die Erforschung eines eigenen Zaubers kostet das dreifache der Geldmenge, die das Abschreiben als Schriftrolle kosten würde, bzw 75 GM / Zaubergrad.
Es können nur Zauber erforscht werden, die man auch wirken kann.
Sie müssen also dem entsprechenden maximalen Zaubergrad entsprechen und dürfen keiner verbotenen Zauberschule angehören.

Die Zeitspanne dafür beträgt
6 Monate + 1 Monat / Zaubergrad - 1 Monat / Zauberstufe

Mindestens jedoch 1 Monat.

Außerdem ein Wurf auf Zauberkunde SG 15 + 2*Zaubergrad, wobei ein Take 10 erlaubt ist.


Übersetzt heißt das wohl:
Beispiel1
Grad 1 Zauber und Magier Stufe 10
75 Gold

Beispiel 2
Grad 5 Zauber und Magier Stufe 10
375 Gold

Entwicklungszeit

Beispiel 1
6 + 1 - 1 + 10 = -4 Also ein Monat Mindestzeit.

Beispiel 2

6 + 5 - 1 + 10 = 0 also auch ein Monat Mindestzeit.

Zauberkunde
Beispiel 1
SG 15 + 2*1 = 17

Beispiel 2
SG 15 + 2*5 = 25

Sind die Annahmen Richtig oder ist da ein Fehler drinnen ?


Major Image

This spell functions like silent image, except that sound, smell, and thermal illusions are included in the spell effect. While concentrating, you can move the image within the range.

The image disappears when struck by an opponent unless you cause the illusion to react appropriately.

Kann man mit dem Zauber eine Discokugel mit Musik oder nur Musik und eine Band erschaffen ?

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstentwicklung von Zaubern und Illusionen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 10:26 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Naja, die Selbstentwicklung von Zaubern war mehr so ein Projekt von Lafaellar und da er nicht mehr aktiv bei uns im Staff ist, weiß ich nicht, ob wir das überhaupt noch weiter anbieten. Da können, wenn man was übersieht oder irgendeine vielleicht nicht auf den ersten Blick offensichtliche zustäzliche Anwendungsmöglichkeit übersieht, leicht mal Zauber durchrutschen, die das Balancing wieder übel aushebeln und die man dann wieder retconnen muss.

Zumal ich rein persönlich der Ansicht bin, dass das D&D-Regelwerk mit all seinen Erweiterungen schon eine genügend breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten für fast alle im RP auftauchenden Probleme gibt und ich es spannender und authentischer finde, wenn man als Magiewirker quasi über den Büchern brütet um einen bestehenden Zauber zu finden, den man für das Problem einsetzen kann, statt einfach für jede Situation einen zu erfinden. Zumal bei den aktuellen Stufen und Goldwerten weder die Zeit noch das Gold noch der SG noch eine relevante Hürde sind.

Major Image macht, was in dem Beschreibungstext steht, wobei die Frage sich stellt, ob man tatsächlich Musik damit machen kann und wenn ja, welche Qualität diese Musik dann hat. Letztendlich soll das Ding ja in erster Linie der Täuschung und Irreführung dienen. Vielleicht könnte man das mit einem Auftreten-Wurf entscheiden lassen, zumal ein solcher Zauber um Musik zu erzeugen, ja eher zu dem Reportoire eines Bardens als eines Magiers gehören dürfte. Als Spielleiter würde ich das aber von der exakten Situation abhängig machen.

Allerdings gibt es meiner Erinnerung nach auch magische Gegenstände, die explizit Musik erzeugen, wobei ich nicht mehr weiß, welcher Zauber genau da als Grundlage verwendet wurde, ich meine, dass da sogar Geisterhaftes Geräusch ausreichend war (wobei Geisterhaftes Geräusch ja auch recht einfach dauerhaft gemacht werden kann). Auch hier stellt sich aber die Frage nach Qualität der Musik, falls damit Musik erzeugt werden soll. Als Spielleiter würde ich persönlich das dann nämlich auch wieder abhängig von den musikalischen Fähigkeiten des Anwenders machen, der ja letztendlich dann ganz einfach anstelle eines Musikinstruments die Magie verwendet.

Was es definitiv in den Reichen gibt, sind Orte, in denen durch Magie Musik erzeugt wird. Ich würde aber davon ausgehen, dass diese magische Musik eben Kunstwerke sind, die von Barden oder künstlerisch begabten Magiewirkern erschaffen wurden, nicht vom typischen Reisemagier. :D

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstentwicklung von Zaubern und Illusionen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 10:33 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
Discokugel: Geht. Aber sie "beleuchtet" nichts.
Musik: Geht. Die Qualität der Musik entspricht der Qualität der Musik des Wirkers. Stell dir einen Computerprogrammierer ohne KI vor, der eine Midi Datei erstellt.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstentwicklung von Zaubern und Illusionen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:50
Beiträge: 174
Wohnort: Zuhause
Ich weiss ja, ist mehr Sache der SL ...

wollte trotzdem was zur Diskokugel sagen ... theoretisch würde ich auch sagen, dass die geht, nur dürfen Illusionen mit einem Grund angezweifelt werden und zumindest eine Discokugel finde ich da sehr passend zum Anzweifeln, da so etwas im Grunde genommen in einer Fantasywelt eher nicht existiert und ich für meinen Teil finde, nicht existente Gegenstände ziehen durchaus einen Wurf für das Anzweifeln einer Illusion nach sich. Also falls derjenige das möchte.

_________________
Findriel Silvanis - Feenfreund und grüner Druide
Dur'gos Vesza'fein - Selvetargtlin des Hauses Kent'tar
Jorn Flammenbart - Jongleur, Flammenspucker, Jagdkünstler
Suron Silix - Tiefling aus Erebos
Bheca Nissadottir - Späherbarbarin aus dem hohen Norden
-------------
Wer den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeunterricht gepennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstentwicklung von Zaubern und Illusionen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 16:36 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Ich glaube tatsächlich, dass eine Diskokugel als Illusion nicht funktioniert, da die ja eigentlich aus zig Spiegeln besteht und eigentlich auch nur dann Sinn macht, wenn man diese Diskokugel mit verschiedenfarbigen Lichtstrahlen anstrahlt.

Ein normaler Spiegel funktioniert als Illusion schon nicht, weil die Illusion ja nichts reflektiert, d.h. wenn ich einen Wandspiegel als Illusion machen möchte, muss ich in die Illusion auch irgendwas einarbeiten, was man in diesem Spiegel quasi sieht.

So etwas wäre für einen Zauber ziemlich unnötig komplex, zumal man sich die Frage stellen müsste: Wozu eigentlich? Es wäre viel einfacher, eine echte Diskokugel zu machen, also einfach eine Kugel, die halt mit hunderten kleinen Spiegelstücken beklebt wird. Die bringt nur immer noch nichts, weil sie eben nur dann Sinn macht, wenn man sie mit Lichtern anstrahlt.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich persönlich eine Diskokugel, egal ob als Zauber oder als normales Objekt ziemlich antiklimatisch bzw. unathmosphärisch finden würde, weil das einfach zu sehr etwas aus der modernen Real-Welt ist.

Da wäre es vermutlich eher sinnvoll, mit Tanzende Lichter oder so irgendwas zu machen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstentwicklung von Zaubern und Illusionen
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 21:11 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich dachte auch eher an einen Discokugel-Effekt. Also.. ein blinke-blonke Leuchteding

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstentwicklung von Zaubern und Illusionen
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1030
Die Frage mit denn selbstentwikelten Zaubern war auch eher ob man damit Zauber aus dem Regelbuch nehmen kann weil man halt sonst nicht an denn Zauber kommt weil man nirgends abschreiben kann.

Was die Musik angeht ich höre MS Same Singen grausam.

Und was die Discokugel angeht gute Güte. Damit meinte ich nur ein sinbefreites Lichtspiel wie Necro es sagt.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de