Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 04:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Wir haben ja die Möglichkeit RP-Zauber zu nutzen, die es in der Engine nicht gibt. Was ich - das möchte ich explizit bekräftigen - sehr schätze. Mir ist es aber wichtig hiermit aber fair und korrekt umzugehen.

Zu den Fragen:

1.) Wie "beweise" ich, dass mein Char diesen Zauber überhaupt beherrscht? Eigentlich müsste man ja eine Liste erstellen mit allen Zaubern, die der Charakter beherrscht und diese den SL schicken? Oder läuft das einfach auf Kulanz?

2.) Sollte man die Zauber haben wollen, müsste man da nicht zumindest die Abschreibegebühr bezahlen für die jeweiligen RP-Zauber?

3.) Dann hat man noch das Problem, dass man ja einen RP-Zauber-Platzhalter hat, aber als Spieler ja irgondwo den Vorteil, dass man je nach Situation "zufällig" den nützlichsten Zauber vorbereitet hatte. Ist dieser Spielraum so ok und akzeptiert von allen Seiten oder gibt es da eine Regelung, die ich nicht kenne?

Letztlich: Falls diese Sachen schon geklärt sind, bitte ich um Entschuldigung.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 13:19 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 17:17
Beiträge: 1125
Es gibt, wenn ich richtig informiert bin, eine Liste auf welche die SL Zugriff haben, in dem die RP Zauber welche angefragt wurden, niedergeschrieben sind.
Das unter den Char der entsprechende zauber steht, symbolisiert des der Zauber rechtmäßig im Besitz ist^^
Sei es durch abgezahlte Kosten, oder andere Weise.

Die Abschreibekosten werden üblicher Weise an einen SL entrichtet, der dann auch direkt den RP Zauber in die Liste eintragen kann.

Tatsächlich muss man sich hier etwas darauf verlassen, dass die Spieler ehrlich sind!
Alternativ haben sich einige SL früher auch Listen der vorbereiteten Zauber für den Tag geben lassen (also für Plots, etc). Das hat aber jeder SL eigenständig oder anders gehandhabt.


Wie das alles für Klassen gehandhabt wird, welche theoretisch alle zauber 'haben' (zB Kleriker, Druide ), weiß ich aber nicht. Die Frage stelle ich damit in den Raum :D


Man korrigiere mich, wenn ich hier etwas falsches geschrieben haben sollte^^

_________________
Bild Varda Gideon - Tabakverbraucherin
Bild Aiven Rhodes - Assurit
Bild Molvvra Algosri - Tempeldienerin
Bild Nott Hrafnsdottir - Ruathenkind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 15:25 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Xenturriximiras hat geschrieben:
1.) Wie "beweise" ich, dass mein Char diesen Zauber überhaupt beherrscht? Eigentlich müsste man ja eine Liste erstellen mit allen Zaubern, die der Charakter beherrscht und diese den SL schicken? Oder läuft das einfach auf Kulanz?


Wir haben eine Liste, welcher Spieler welche RP-Zauber hat.

Xenturriximiras hat geschrieben:
2.) Sollte man die Zauber haben wollen, müsste man da nicht zumindest die Abschreibegebühr bezahlen für die jeweiligen RP-Zauber?


Muss man. Der SL, der den Zauber in die Liste einträgt, zieht die die Abschreibegebühr ab.

Xenturriximiras hat geschrieben:
3.) Dann hat man noch das Problem, dass man ja einen RP-Zauber-Platzhalter hat, aber als Spieler ja irgondwo den Vorteil, dass man je nach Situation "zufällig" den nützlichsten Zauber vorbereitet hatte. Ist dieser Spielraum so ok und akzeptiert von allen Seiten oder gibt es da eine Regelung, die ich nicht kenne?


Das ist dem SL überlassen, manche SL lassen sich vor Plotbeginn eine Liste mit den vorbereiteten Zaubern geben. Es hängt auch ein wenig davon ab, wie gut der SL dem Spieler zu vertrauen können meint. Es gibt verschiedene Spieler, bei denen ich z.B. keine Bedenken habe, dass sie das Vertrauen ausnutzen würden. Aber es gibt und gab halt auch Spieler, bei denen ich weiß, dass ich alles nachprüfen muss. Wobei ich persönlich irgendwann dazu übergehe, diese Spieler nach gewisser Häufung einfach nicht mehr an meinen Plots teilnehmen zu lassen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Danke, das hat mir jetzt schon sehr weiter geholfen.

Jiaoshou hat noch die Sache mit Klerikerin und Druiden in den Raum gestellt. Bei denen müsste man ja nichts in die Liste eintragen lassen, weil sie ja alle klerikalen Zauber mit der entsprechenden Stufe/Domäne beherrschen, richtig?

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Beim Kleriker und Druiden sagst du einfach vor Plotbeginn bescheid, bei der Begünstigten Seele und dem Schamanen brauchst du wieder eine Zauberliste.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Hoelper hat geschrieben:
Beim Kleriker und Druiden sagst du einfach vor Plotbeginn bescheid, bei der Begünstigten Seele und dem Schamanen brauchst du wieder eine Zauberliste.


Alles klar, thx!

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Für Magier gibt es auch die Möglichkeit, sich RP-Platzhalterzauber verschiedener Grade geben zu lassen und diese dann in der Engine vorzubereiten. So ist wenigsten klar, dass ein RP-Zauber einen Enginezauber ersetzt, wenn auch nicht, um welchen RP-Zauber es sich exakt handelt. Das mache ich mit Dreani (auf manchen Graden ist bei ihr der weitaus größte Teil der Zauberplots mit diesen Platzhaltern belegt), wobei ich immer einen "Kanon" an für sie üblichen RP-Zaubern habe, den ich nicht bei jedem kleinen Plot angebe bzw. angeben muss. Besondere Zauber oder wenn es harte Plots werden gebe ich dann immer schnell per PM am Anfang durch.

Spontanzauberer haben einen zusätzlichen Zaubersplot für RP-Zauber pro Grad, den man in besagte SL-Liste eintragen lassen kann (dann natürlich ohne Abschreibkosten etc.). Ich mache es mit Zhai dann auf Plots immer so, dass ich einfach einen Enginezauber des entsprechenden Grades rauspuste.

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
-Vanitas- hat geschrieben:
Für Magier gibt es auch die Möglichkeit, sich RP-Platzhalterzauber verschiedener Grade geben zu lassen und diese dann in der Engine vorzubereiten. So ist wenigsten klar, dass ein RP-Zauber einen Enginezauber ersetzt, wenn auch nicht, um welchen RP-Zauber es sich exakt handelt. Das mache ich mit Dreani (auf manchen Graden ist bei ihr der weitaus größte Teil der Zauberplots mit diesen Platzhaltern belegt), wobei ich immer einen "Kanon" an für sie üblichen RP-Zaubern habe, den ich nicht bei jedem kleinen Plot angebe bzw. angeben muss. Besondere Zauber oder wenn es harte Plots werden gebe ich dann immer schnell per PM am Anfang durch.

Spontanzauberer haben einen zusätzlichen Zaubersplot für RP-Zauber pro Grad, den man in besagte SL-Liste eintragen lassen kann (dann natürlich ohne Abschreibkosten etc.). Ich mache es mit Zhai dann auf Plots immer so, dass ich einfach einen Enginezauber des entsprechenden Grades rauspuste.


Das mit den Platzhaltern weiß ich schon. Mir ging es darum wie man mit dem Platzhalter dann auch korrekt umgeht u. a.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Umgang mit RP-Zaubern
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1031
Also ich hätte da noch ein "Geheim" Tipp.

Ich habe meine Rp Zauber in der Rivin Wiki eingetragen damit ich sie nicht vergesse.
Aber das ist noch nicht Alles.
Und sie dann mit der Passen D20 Wiki verlinkt damit ich sollte es jemals Fragen geben.
Ich nur 2 Klicks von der Ausführlichen Zauberbeschreibung Entfernt bin und auch alle andern die eine Frage dazu hätten.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de