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[Info] Teleportation
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Autor:  Lafaellar [ Sa 7. Sep 2013, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  [Info] Teleportation

Es gibt einige Anpassungen bezüglich Teleprtation, da die Art und Weise wie sie gemäß D&D Regelwerk funktioniert sehr machtvoll und für unsere Zwecke etwas suboptimal ist.

Unterschieden werden prinzipiell zwei Arten der Teleportation:

Langstrecke und Kurzstrecke

Die hier genannten Zauber sind beispiele, ich liste hier nicht jeden Zauber auf der irgendwie so ähnlich funktioniert.
Effekte, die auf diesen Zaubern basieren haben die gleichen Regeln.
Ausnahme: Der Schattensprung des Schattentänzers. Dieser funktioniert weiter wie gehabt.

Langstrecke

http://www.d20srd.org/srd/spells/teleport.htm
http://www.d20srd.org/srd/spells/teleportGreater.htm

Der Zauber Teleport ist ein Langstreckenteleportationszauber, sein primärer Zweck ist es über große Distanzen zu reisen. Es ist mit diesem Zauber nicht mehr möglich eine exakte Position anzupeilen und genau dort zu landen.
Wenn der Charakter diesen Zauber benutzt, landet er an einem sicheren Ort in der generellen Umgebung.
Das lässt sich am besten über die Transportmöglichkeiten des OOC-Raumes darstellen, die ohnehin gerne dafür genutzt werden.

Sicher bedeutet, dass er nicht mitten in der Orkarmee landet, wenn diese Rivin belagert und er sich nach Rivin teleportiert und nicht mitten im Wasser landet - Außer natürlich der Charakter hat sich entsprechend der Teleportationstabelle verteleportiert. Teleportiert er sich aber beispielsweise in den Wald weil er jemanden im Wald sucht, kann es passieren, dass kurze Zeit später Trolle über ihn herfallen. Zum Zeitpunkt des Teleportes war es jedenfalls sicher dort wo er gelandet ist.

Will der Charakter sich an einen anderen Ort teleportieren, muss er sich mit einem SL absprechen (üblicherweise passiert das ja während eines Plots) und bekommt dann von diesem einen passenden Ort zugeteilt.

Der Zauber "Gegenstand teleportieren" behält seine Präzision bei - es ist leichter Objekte zu teleportieren als lebende Personen.
http://www.d20srd.org/srd/spells/teleportObject.htm

Kurzstrecke

http://www.d20srd.org/srd/spells/dimensionDoor.htm

Zauber dieser Art sind in der Regel dafür gedacht sich taktisch zu teleportieren, meistens in einem Kampf. Sie können aber manchmal auch zum reisen nützlich sein.

Wenn der Charakter Sicht und Effektlinie zum Zielort besitzt, funktioniert der Zauber wie handelsüblich.
Hat er das nicht, wird der Zauber unpräzise. Der Charakter wollte sich vielleicht in eine bestimmte Wohnung teleportieren, landet aber vielleicht im Nachbarappartment oder im Suppentopf, er kann ja nicht so genau sehen wo er hin will. Die Schätzung in Metern wird zusätzlich um 3w10+5 Meter in eine beliebige Richtung verändert, der Charakter landet trotzdem noch auf sicherem Grund, er kann also nicht in einem Vulkan abgeworfen werden.

Effektlinie bedeutet, dass eine Luftlinie vom Charakter zum Ziel gezogen werden kann, bei der sich keine feste Barriere im Weg befindet. Ein Fenster stört beispielsweise auch.


Zusatz

Diese Psionik wird außerdem als Zauber der Klassen Magier/Hexenmeister auf Grad 4 verfügbar gemacht.
Die Zauberschule ist Erkenntnismagie, der Zeitaufwand zum wirken des Zaubers 1 Minute.

http://www.d20srd.org/srd/psionic/power ... leport.htm

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