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 Betreff des Beitrags: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 02:02 
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Illusionsmagie ist RP-technisch unglaublich nützlich, viel nützlicher als in der Engine würde ich sagen. Nur leider habe ich das schlicht nicht genutzt wegen Unwissen, was es da für Möglichkeiten gibt und nach welchen Regeln man sie nutzen kann (habe schlichtweg kein Quellenbuch dazu).

Jetzt hätte ich zu ein paar Punkten Fragen:

1.) Zauber, die mein Aussehen verändern

Beispielsweise würde ich mich gerne Tarnen und in einen Soldaten der gegnerischen Einheit verwandeln. Oder vielleicht in einen Ork oder Oger.

Welchen Grad hat der Zauber und welche Würfe werden da gemacht, um die Illusion zu erkennen? Bzw. welche Zauber behindert/lösen diese Art von Illusionszauber auf?


2.) Zauber, die ein ganzes Gebiet verändern

Als bestes Beispiel käme mir da der Plot in Waukeens Promenade (BG II) wo der kleine Gnomillusionist das Innere eines Zeltes zu einem riesen Palast verwandelt.

Gleiche Fragen wie beim ersten Punkt (Grad, Würfe, Gegenzauber..).


3.) Zauber, die (feindliche) Erscheinungen erzeugen

Wenn ich z. B. einfach einen Werwolf als Illusion erschaffe und eine Person angreifen lasse, wie verhält sich das Ganze (erleidet der Betroffene Schaden, usw.)? Und welchem Grad entspräche das?

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 04:30 
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Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten, da verschiedene Zauber verschiedener Grade aus verschiedenen Quellbüchern manchmal ähnliche Effekte mit ganz anderen Mitteln erzeugen.

Ich werde trotzdem mal versuchen das so weit aufzudröseln, wie es mir grade möglich ist.

Zu 1:
Der einfachste Zauber, der es dir gestattet, dich als jemand anderes auszugeben, ist Selbstverkleidung, eine Illusion 1. Grades. Wie der Name bereits sagt, verändert der Zauber selbst dabei dein Aussehen nicht, sondern hilft dir lediglich dabei eine Verkleidung mittels Magie zu verbessern. Schminke wirkt dadurch wie echter Taint und Ränder angeklebter Ohren, Beulen, oder sonstiger kleinerer Masken(-teile) werden überdeckt. Da der Zauber lediglich einen Fertigkeitswurf verbessert, anstatt ein Bild über dich zu legen, wird meist dein durch den Zauber erhöhter Verkleidenwurf gegen den Entdeckenwurf eines Beobachters gewürfelt. Damit deine Verkleidung dabei nicht aufgedeckt wird, musst du den Wurf des Beobachters übertreffen. Wer mit der Illusion selbst interagiert, (man zieht dir am Ohr, während du dich als Elf verkleidest,) darf jedoch außerdem einen Willenswurf ausführen, um diese zu durchschauen.

Der erste Illusionszauber, der wirklich dein Erscheinungsbild verändert, ist im Grundregelwerk Schleier und belegt den 6. Grad. Dieser funktioniert dafür allerdings auf jede Person innerhalb eines Kreises von 9m Durchmesser. (Du selbst musst dabei nicht einmal zu dieser Gruppe gehören)

Es ist theoretisch möglich den Zauber Stilles Trugbild (Grad 1) dafür zu nutzen dich wie jemand anderes aussehen zu lassen, allerdings müsstest du dafür völlig vom Trugbild eingeschlossen werden. (Das bedeutet, dass du schonmal nicht wie ein Wesen erscheinen kannst, das genauso groß ist wie, oder kleiner ist als du. Das gilt nicht für die Größenkategorie, sondern für die tatsächliche Größe. Wenn du dich nicht in der Illusion verstecken kannst, würde dein eigener Körper durch die Illusion brechen, was sie effektiv sofort erkannt werden lässt.)
Außerdem musst du dich auf das Trugbild konzentrieren, damit dieses irgendetwas tut, was dazu führt, dass du dich ohnehin schon keinen komplizierten Tätigkeiten mehr widmen kannst. Bedenkt man dann, dass du mittels der Konzentration die Bewegungen des Trugbilds und dir selbst koordinieren musst, dürfte es bereits anstrengend werden nur lebensecht in der Gegend rumzustehen.

Sowohl Schleier als auch Stilles Trugbild erlauben bei Interaktion einen Willenswurf, um die Illusion zu durchschauen.

Zu 2:
Baldurs Gate 1&2 beruhen beide auf AD&D (also der zweiten Edition, wir verwenden auf Rivin D&D 3.5) was Vergleiche gemeinhin etwas verkompliziert. Hinzu kommt, dass selbst innerhalb des Spiels die Illusionsmagie des Gnoms im Zirkus als ungewöhnlich bezeichnet wurde, was darauf schließen lässt, dass die benutzten Zauber lediglich innerhalb des Plots Verwendung fanden und keine Entsprechung innerhalb des Regelwerks besitzen. Einzigartige magische Effekte, die von NSC eingesetzt, oder durch magische Gegenstände erzeugt werden, werden für gewöhnlich eher dazu genutzt eine interssante Geschichte oder Situation zu erzeugen und biegen oder brechen die üblichen Regeln für Magie manchmal. Sie eignen sich daher nicht zur Nachahmung! (es gibt einen Grund dafür, dass die Personen, die diese Zauber entwickelt oder Gegenstände hergestellt haben für gewöhnlich eines unschönen Todes sterben.)

Dennoch gibt es innerhalb der Regelwerke Zauber, die zumindest in diese Richtung deuten.

Auf dem 4. Grad gibt es den Zauber Scheingelände, der allerdings nur natürliche Bereiche wie andere natürliche Bereiche erscheinen lässt. (Ein Wald kann wie eine Wüste aussehen und andersrum, oder ein Sumpf wie guter Acker)
Arkane Spiegelung (ein Grad höher, also 5) kann auch Gebäude anders aussehen lassen oder sogar Gebäude erscheinen lassen, wo keine sind.

Abermals lässt die Interaktion mit der Illusion einen Willenswurf zu, um sie als solche zu erkennen.

Zu 3:
Je nachdem welchen Zauber du verwendest, läuft das ganze unterschiedlich ab.
Benutzt du z.B. Stilles Trugbild und der Beobachter entscheidet sich dazu zu kämpfen, so wird das Trugbild durch ihn durchschlagen (oder von ihm durchschlagen werden) was dazu führt, dass er das Trugbild als solches erkennt.

Der erste Illusionszauber, der auf diese Weise wirklich zur Gefahr werden kann ist Tödliches Phantom (Grad 4). Auf die Form dieser Illusion hast du keinen wirklichen Einfluss, weil sie aus der unterbewussten Angst des Opfers geboren wird. Du selbst siehst lediglich einen grob humanoiden Schatten, aber für das Opfer stellt dieser Schatten das schrecklichste Wesen dar, dass er sich nur ausmalen kann. Das Opfer erhält sofort einen Willenswurf um die Echtheit des Wesens anzuzweifeln und muss vor Angst sterben, wenn der Willenswurf verpatzt wird. Selbst wenn das Opfer den Wurf gewinnt, nimmt es Schaden durch diesen Zauber. Da der Zauber nur auf eine Person wirkt und praktisch auf der Stelle abgehandelt wird, ist der Zauber allerdings nicht ganz das, was du beschrieben hast.

Der Grundregelwerk-Illusionszauber, der am besten zu dem von dir beschriebenen Effekt passt, wäre Simulacrum (Grad 7). Dieser erschafft den Doppelgänger eines Wesens mit der hälfte der TW des Wesens und stellt ihn unter deine verbale Kontrolle. Es ist vergleichsweise teuer den Zauber zu wirken, dafür bietet er viele Möglichkeiten.

In weiteren Regelwerken, könnte es passendere Zauber geben, aber aufgrund der Uhrzeit sehe ich einmal davon ab jedes mir vorliegende Werk nach passenden Zaubern zu durchforsten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 07:36 
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Ich hatte gerade nicht die Zeit alles zu lesen, aber eine Korrektur zum Stillen Trugbild:

Zitat:
Figments cannot make something seem to be something else.

Das stille Trugbild ist ein Figment. In der Konsequenz gilt die Regel auch dafür.

Um eine manifeste Illusion zu erschaffen bedarf es eines Zaubers der Kategorie "Schatten"
Der offensichtlichste Beschwörungszauber dieser Kategorie ist die Schattenbeschwörung, die ermöglicht die Zauber der Reihe "Monster herbeizaubern" als Schatten zu wirken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 09:56 
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Danke Animus (edit: ich hab vorhin laf geschrieben, meinte aber anmius...), war wirklich eine sehr ausführliche Antwort.

Ich suche jetzt nur noch einen Zauber, der 'nur' mein Aussehen verändert. Im Grunde wie der Zauber 'Schleier' (6. Grad), aber eben nur auf mich (oder evtl. eine einzelne andere Person).

Ich wurde eigentlich ig auf die ganzen Fragen gebracht, als ein Magier-Char gemotet hat, dass er wie ein humpelnder Seemann aussieht und auch so sprach.

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Zuletzt geändert von Xenturriximiras am Mi 4. Jun 2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 10:01 
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Was du suchst ist vielleicht "Alter Self", allerdings keine Illusion sondern Transmutation.

http://www.d20srd.org/srd/spells/alterSelf.htm

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 11:40 
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Ja, das haut hin. Wundert mich nur, dass es da keinen 'niedrigeren' Zauber von 'Schleier' gibt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 12:16 
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Ich muss Animus dort leider widersprechen... Selbstverkleidung (Disguise Self) macht keine Verkleidung besser, es ist eine Illusion, die dich anders aussehen lässt... also das, was du suchst.

http://www.d20srd.org/srd/spells/disguiseSelf.htm

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 12:23 
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Necrobaw hat geschrieben:
Ich muss Animus dort leider widersprechen... Selbstverkleidung (Disguise Self) macht keine Verkleidung besser, es ist eine Illusion, die dich anders aussehen lässt... also das, was du suchst.

http://www.d20srd.org/srd/spells/disguiseSelf.htm


Ich habe es jetzt auch mal selbst nachgelesen und wie ich das verstehe, kann man den Zauber entweder als Verbesserung der Verkleidung nutzen oder als Illustion. Im Falle der Verkleidung wäre ein Entdecken-Check nötig und im Falle der Illusion ein Willenswurf. Richtig?

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 12:50 
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Beides.^^

Wenn du dich tarnst mit diesem Zauber, ist immer mit einem Willenswurf die Illusion zu durchschauen. Wenn du dich nun als Elminster verkleidest, kriegst du dabei einen Bonus von 10 auf den Verkleidenwurf, um so auszusehen.

Der Vorteil der angeklebten Ohren und so ist eben, dass selbst wenn jemand die Illusion durchschaut (und du dich mit der Illusion so getarnt hast, wie du dich mit mundanen Dingen verkleiden wolltest), man danach zusätzlich immernoch den Entdecken Wurf schaffen muss.

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BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 13:33 
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Wenn du Disguise Self benutzt, darf jeder einen Willenswurf machen der dich berührt - und der SG ist erfahrungsgemäß nicht sehr hoch - und wenn er diesen schafft, sieht er einfach durch die Illusion hindurch.
Das ist eben der Vorteil an Alter Self - es ist eine Verwandlung und nicht einfach nur ein Bild, dass du dir magisch aufmalst.

Allerdings kann Disguise Self auch deine Kleidung beeinflussen, das kann Alter Self wiederum nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 13:43 
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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 14:57 
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Necrobaw hat geschrieben:
Ich muss Animus dort leider widersprechen... Selbstverkleidung (Disguise Self) macht keine Verkleidung besser, es ist eine Illusion, die dich anders aussehen lässt... also das, was du suchst.

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Selbstverkleidung lässt aber nur kleinere Veränderungen zu. Du kannst zwar wie eine völlig andere Person erscheinen, aber das ist nunmal nur im gesetzten Ramen des Zaubers möglich. Maximal 30cm größer oder kleiner und dünner oder dicker, aber du bleibst Mittelgroß und weder deine Stimme wird verändert, noch wie du dich anfühlst. Der Zauber wirkt also effektiv wie ein Wurf auf Verkleiden und jegliche Nutzung des Zaubers ohne ihn zusätzlich mit wenigstens rudimentären Verkleidungsmethoden zu kombinieren, ist den Zauberslot nicht wert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 18:49 
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Lionet hat geschrieben:
Was du suchst ist vielleicht "Alter Self", allerdings keine Illusion sondern Transmutation.

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Hierbei kann man auch ein +10 auf Verkleiden nehmen, aber nur wenn man (!), wenn ich das richtig lese.

Wenn ich also die Transmutation einsetze, kann man mich dann also gar nicht erst erkennen? Oder ist mein Englisch so schlecht, dass es da auch ne Art Willenswurf gibt, ich den aber übersehen habe?

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 18:52 
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Mit Magie entdecken (zumindest daß du einen Zauber aktiv hast) oder wahrer Blick kann man dich dann trotzdem enttarnen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Illusionsmagie
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 19:02 
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Okay, dann klingt das für mich nach einem echt praktischen Zauber.

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