Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedbacks
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 21:02 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
So... da ich die letzten paar Aktionen nicht so befriedigend fand... hier mal für euch die Möglichkeit für Feedbacks.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 21:30 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Ich welcher Form möchtest du die Feedbacks, wie möchtest du die Feedbacks und was hat dir bisher beispielsweise weniger gefallen, bzw. fandst du nicht so befriedigend?

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2016, 21:33 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Holt einfach alles raus, was gut war, was schlecht war... ich bin nicht zufrieden, die Frage ist, ob die Spieler es sind.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 02:02 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Ich kann nicht schlafen. Also fang ich mal an, zu schreiben.

Zu meiner Beteiligung

Als das Quest (oder eher, die Kampagne, denn diese Bezeichnung ist eher zutreffend) seinen Anfang nahm, hatte ich nicht gedacht oder geahnt, welchen Ausmaß und Umfang es haben würde. Hätte ich es gewusst, dann muss ich heute sagen, hätte ich damals vermutlich empfohlen, doch lieber dem Charakter eines anderen Spielers diese Rolle zu übertragen. Nicht, weil ich an so etwas keinen Spaß habe, nicht weil mir die Kampagne oder deren Inhalt nicht zusagt, sondern vielmehr, weil ich weiß, dass es für den SL mit mir eher frustrierend werden würde. Ich bin - ohne mir darauf etwas einzubilden - der vermutlich aktivste Spielleiter des Servers und habe zudem meine Aufgaben im technischen Bereich und dem Modulbau. Ich leite immer mindestens eine oder zwei Gilden, spiele eine Vielzahl von NSC, von denen einige tragende Rollen innerhalb der Spielwelt verkörpern bin sehr aktiv darin, den 'Ball' Rivins immer wieder mit am Laufen zu halten. Hinzu kommen noch viele weitere Dinge, die man in der Öffentlichkeit nicht so wirklich wahr nimmt, aber die jeweils auch eine gewisse Zeit kosten. Last, but not least, natürlich mein Job im RL. Das alles mache ich sehr gerne und ich liebe es auch, nur sorgt es zugleich dafür, dass ich meine wenigen SC eigentlich schon seit einiger Zeit eher 'nebenbei' spiele.

Nur ist es natürlich ungünstig, wenn ich dann mit einem dieser SC die Kernfigur einer so umfangreichen Kampagne ist, deren Verlauf und Entwicklung ich wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Aktivität widmen müsste, als ich es in der Praxis tatsächlich tue, bzw. tun kann. Wenn ich mir meine Terminkalender der letzten Jahre ansehe, verbringe ich auf der Spielwelt selbst gut 5/6 meiner Zeit mit SL-Tätigkeiten und nur das restliche 1/6 mit meinen Charakteren. Häufig habe ich mir zu Beginn eines Monats gedacht: "Okay, jetzt musst du mal hier wieder weitermachen, nimm dir jetzt mal richtig viel Zeit für das!", dann kommen wieder 7-8 Anfragen, die 'wichtiger' sind, weil sie eben die Spielwelt oder andere Charaktere oder Spieler betreffen, ich kümmere mich darum, dann kommt dieser und jener Termin hinzu, dann dies und jenes spontane, dann ist wieder was in der Arbeit und eh ich mich versehe, ist nicht nur der eine, sondern auch der nächste Monat schon wieder rum und ich stelle fest, dass ich wieder so viel liegen gelassen habe und ja, meine Teilnahme und Aktivität an diesem Quest gehörte dann dazu.

Es tut mir dann immer leid, wenn dadurch das Engagement des Spielleiters (in diesem Falle also deines, Necro) von mir durch mangelnde Beteiligung nicht angemessen gewürdigt wird. Ich weiß nicht, ob das oder der dadurch schleppende Fortgang des Plots an sich Grund oder Teil des Grundes für deine Unzufriedenheit ist, da du diese nicht genauer spezifiziert hast, aber ich kann es mir vorstellen, daher führe ich es hier mit auf. Nichtsdestotrotz ist es nun einmal jetzt so, wie es jetzt ist und da ich in diesem Plot recht tief drinnen bin und ich ihn sehr spannend finde, würde ich es nun ebenso nicht begrüßen, wenn er abgebrochen, verkürzt oder anderweitig vorzeitiger beendet wird, als eigentlich geplant. Ich möchte ihn gerne weitererleben, mit allen hrm.. naja Höhen.. sagen wir eher, Abstufungen von unterschiedlichen Tiefen..., mit denen er vorgesehen war. Das soweit dazu.


Zum Plot an sich

Der Plot ist, selbst für die Verhältnisse Rivins, sehr düster und besticht durch eine Reihe von Horrorelementen sowohl grotesker (Hautsegler) als auch intensiv psychischer (Tz'ark'anith) Natur, die allesamt sehr gut zum Einsatz gebracht werden und ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Einige Elemente haben mir unruhige Tage und Nächte sowie den einen oder anderen Alptraum beschert (einen davon habe ich in einem Tavernenposting eingearbeitet) und konnten mich tief berühren. Es sind natürlich, wie nicht anders zu erwarten war, sehr viele Lovecraft-Inspirationen dabei, die allesamt schlüssig und stimmig in die Vergessenen Reiche integriert wurden, bzw. bereits im Core der Reiche enthaltene Lovecraft-Themen nutzen. Mag ich sehr.

Ich glaube, du bist vermutlich der erste SL, der es bisher je geschafft hat, beim Erleben der Ereignisse stellenweise dasselbe Feeling zu erzeugen, das beim Lesen eines der besseren Werke aus dem Cthulhu-Mythos entsteht. Zugegebenermaßen gab es auch einige Passagen, wo ich mir dachte, "Weniger wäre jetzt irgendwie mehr gewesen" (z.B.: tatsächliche Ausbreitung von Tz'ark'anith zwischen den Gedärmen - notwendig? Es war auch ohne das sehr gruselig und bedrohlich, die Steigerung war meines Erachtens nicht nötig, bzw. eher kontraproduktiv - es wäre an dieser Stelle eventuell besser gewesen, wenn dies tatsächlich alleine das Magengeschwür, bzw. Amengs Einbildung gewesen wäre). Allerdings kann ich all diese Dinge erst wirklich am Ende der Kampagne bewerten, da ich natürlich nicht weiß, was jeweils hier und da vielleicht noch der Hintergrund war, bzw. ist. Ich möchte aber bitte betonen, dass das Gesamtbild des Plots sehr stimmig war und ist.

Die Bedrohung für Amengs Seele war in diesem Zusammenhang ebenfalls eine gute Idee. Sie ist eine Magierin der 17. Stufe, sie hat eine Führungsposition in einer Magiergilde inne, sie hat in ihrem bisherigen Wirken viele mächtige Verbündete und Einfluss gesammelt, es gab nicht wirklich viel, was sie ernsthaft in der Spielwelt zu befürchten hatte, egal was geschieht. All diese Sicherheit wurde ihr genommen - mehr noch, sie hat die reine Nichtexistenz vor Augen in einer Welt, in der man für gewöhnlich davon ausgeht, dass es relativ sicher ein Nachleben gibt, in welcher Form auch immer. Und trotz all ihrer Macht und ihrer Möglichkeiten, gibt es nicht viel, was sie dagegen tun kann und die Dinge, die sie tun kann, sind häufig wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Degradierung von einer Person, die nahezu alles hat (oder haben kann), alles tun kann und nahezu unbesiegbar ist, zu einer Person, welche nicht nur den nahenden Tod, sondern sogar die nahende Auslöschung fürchten muss, deren Prioritäten sich von "Wie kann ich meine Umgebung noch mehr meinem Willen anpassen" zu "Ich will nächstes Jahr noch erleben!" ändern, das ist eine sehr intensive Sache, die sehr viel Potential für die Story und die Charakterentwicklung beinhält.

Hinzu kommt natürlich, dass selbst Amengs potentielle Rettung mit einem sehr faden Beigeschmack verbunden ist. Sie müsste - zumindest nach bisherigem Stand - potentiell einen seelenverschlingenden Quasi-Gott auf die Welt loslassen, womit jede Seele, die ihm danach zum Opfer fällt, zugleich ihr eigenes Verschulden wäre. Eine Sache, die sie vermutlich letztendlich nicht tun wird, da sie letztendlich doch zum Altruismus tendiert. Auf der anderen Seite scheint ihr selbst diese Wahlmöglichkeit nicht unbedingt zuzustehen, da bereits zwei Kulte von dunklen Gottheiten - Ghaunadaur und Selvetarm - ihre eigenen Pläne mit Tz'ark'anith haben, wobei man über deren wahren Motive bislang nur mutmaßen kann. Diese ganze Situation ist sehr bedrängend und zugleich eben eine jener Wahlmöglichkeiten zwischen Pest und Cholera. Wo immer man in diesem Plot halbwegs 'gut' handeln möchte, zieht man den Kürzeren, wie es eben auch realistisch ist. Das ist alles wirklich großartig. Der einzige Kritikpunkt an dieser Stelle wäre für mich das hierfür verhältnismäßig geringe Interesse Mystrils, das vor diesen sich nun mehr und mehr auftuenden Hintergründen für mich nicht nachvollziehbar ist. Auch das ist wohlgemerkt nur eine Bewertung von meiner bisherigen Einsicht aus, die sich natürlich mit dem Entdecken weiterer Hintergründe relativieren könnte.


Zu den Charakteren

Mein klarer Favorit unter den Charakteren ist bisher eindeutig Tz'ark'anith. Eine wirklich wunderbar dargestellte Figur, welche die ganze Zeit über konsistent, schlüssig und für mich nachvollziehbar handelt. Die Figur ist recht eindeutig der bösen Seite zuzuordnen, trotzdem habe ich zu keinem Zeitpunkt bei ihm dieses "Ich bin böse, weil ich halt voll evil bin"-Gefühl, das häufig bei verschiedenen Mainstream-Antagonisten diverser Medien bei mir entsteht. Tz'ark'anith hat, trotz allem, was er Ameng - vermeintlich ungewollt, man weiß es nicht - antut, ein gewisses Charisma. Auch das macht die ganze Situation nun umso schwieriger. Sowohl ich als auch Ameng möchten Tz'ark'anith eigentlich nicht vernichten. Zugleich kann Ameng ihn aber auch nicht einfach auf die Welt loslassen. Ebenso fatal wäre es vermutlich, wenn nun die Diener Ghaunadaurs oder Selvetarms ihn in die Hände bekämen, was zwar zum einem die Gefahr, die von Tz'ark'anith selbst ausgeht, wahrscheinlich negieren, aber zugleich eine potentiell noch schlimmere Gefahr heraufbeschwören würde. Und beide Optionen würden eben zugleich potentiell Tz'ark'aniths Vernichtung mit sich bringen. Insbesondere letztes Dilemma bestünde nicht, wenn Tz'ark'anith vollkommen unsympathisch wäre. Wobei Ameng ihn mag, weil sie denkt, dass sie ihn noch bekehren und ihm helfen kann, während ich ihn mag, weil ich ihn für eine verflucht coole Sau halte - allerdings würde ich ihn im RL nicht mögen, wirklich nicht. :D Und er hat eindeutig etwas von den Symbionten, also Venom, bzw. Carnage aus Spiderman, was ich ebenfalls mag.

Kestal mag ich ebenfalls sehr gerne, sie ist das cute and bright girl der Story, allerdings bisher auch nur das, obwohl ich in ihr das Potential für mehr sehe. Sie ist sehr mutig, redet gerne klar und verkörpert eine edle und selbstlose Seele. Und sie hatte einige für mich bewegende Passagen, etwa die, in der sie sich für Ameng zu opfern gedachte oder etwa die ganze Sequenz, in der sie die Geschichte vom Fall Lolths, Vhaerauns und Eilistraees ausführte, das war super und stimmig gemacht. Ich würde mir wünschen, dass ihre Rolle etwas mehr Gewicht bekommt. Sie sollte Ameng etwa etwas mehr widersprechen und etwas mehr einen Gegenpart zu Tz'ark'anith bilden. Subjektiv habe ich manchmal den Eindruck, dass du sie etwas zurückhältst, aus (reine Spekulation von mir jetzt) der Sorge heraus, ein stärkeres Auftreten könnte der Kampagne zu viel von der Düsternis nehmen, doch ich denke nicht, dass das der Fall wäre. Abgesehen davon, dass ich ohnehin vermute, dass du sie in irgendeiner Szene qualvoll umbringen wirst und ich dich dafür hassen werde (ja, wirklich! :D ).

Ba'aldris Auftritt war sehr gut in Szene gesetzt, der Charakter hat von Anfang an eine gewisse Faszination erzeugt. Ich bin gespannt, ob sie häufiger auftaucht und was genau ihre Rolle ist.

Bei Drazhiira fehlen mir bisher ein bißchen die Motive ihres Handelns. Darüber hinaus ist mir der Charakter unsympathisch, auch wenn ich nicht beschreiben kann, wieso. Ich habe aber (wieder rein subjektive Annahme) den Eindruck, dass du die Figur auch nicht sonderlich magst.

Quilene fand ich super, schade, dass ihr Auftritt bisher nur so kurz war. Auch frage ich mich, ob Kestal wirklich in ihrem Sinne und mit ihrem Wissen handelt. Immerhin war sie ja eher nicht so dafür, Ameng die Mondklinge zu überlassen. Ich bin gespannt, ob sie nochmal auftaucht.

Dipvyr wirkt bisher - insbesondere, wenn man die Maßstäbe der anderen NSC des Plot ansetzt - für mich noch etwas flach. Wobei das hier wirklich ein Meckern auf hohem Niveau ist, denn Dipvyr ist insgesamt trotzdem ein großartiger NSC. Denn ich hasse ihn. Anders als bei Drazhiira (die mir einfach nur unsympathisch ist), habe ich bei Dipvyr angenehme negative Gefühle, die man eben auch erst erzeugen muss. Allerdings würde ich ihn dennoch gerne etwas mehr verstehen.

Ja, das war es einfach mal so... ich hoffe, es hat geholfen... ich finde die Kampagne in der Summe wirklich toll und freue mich darüber und auch darauf, wie es weitergeht. Ich fände es halt gut, wenn du sagst, was genau für dich nicht zufriedenstellend war, damit ich auf die Sachen weiter eingehen kann.

Ich könnte hier noch wesentlich mehr schreiben, aber langsam werde ich doch müde. Vielleicht schreib ich ja dann die Tage doch noch was.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 08:29 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Nun weiß ich, welche Art von Feedback du willst. ;)

Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich das Gefühl habe, als ob die meisten Spieler (Ameng sicher nicht) sich ein wenig mehr wie Statisten in einem Film fühlen, einfach weil... ich sie kaum einbinde. Was irgendwo der Art des Plots geschuldet ist, was es aber nicht unbedingt befriedigender macht für die anwesenden Spieler.

Auch die Tatsache, dass Ardulafae entkommen ist wirkte vielleicht etwas wie ein "Plothole", oder "Der SL will nicht, dass wir sie kriegen". Tatsächlich war es einfach so, dass der Charakter mit einem Hinterhalt gerechnet hat und eine Flucht vorbereitet hatte... auch wenn sie gerne noch Lens Kopf mitgenommen hätte dafür^^
Aber auch hier... nur weil es logisch schlüssig ist für mich als SL, dass dies so passiert, macht es für anwesende Spieler nicht befriedigender.

Wobei ich noch einmal festhalten will, dass ich nicht Ameng ausgewählt habe damals. Ich habe alle Spieler mitgenommen, die sich auf meinen Aufruf gemeldet haben (bis auf den Spieler, der nicht erschienen ist^^) und Ameng nunmal diejenige war, die den Armreif umgelegt hat. Es ist also alleine Amengs/deine Schuld.^^

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 10:39 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Ah, und Kestals Zurückhaltung ist vor allem dem Zeitproblem geschuldet. Ich konzentriere mich mehr auf die Mainstory, damit wir überhaupt voran kommen.

Dipvyr und die Enklave sollte erst später wirklich auftreten, ich habe sie vorzeitig eingebracht, um Schwung in die Sache zu bringen... da wir lange Zeit auf der Stelle traten. Diese Figuren gaben wir die Möglichkeit zu agieren statt nur zu reagieren.

Quilenes Figur ist nur als Randerscheinung des Plots, tatsächlich war ihr Tod (und in Folge dessen das Erscheinen Kestals als Antagonist) eher eingeplant als der momentane Verlauf. Daran sah man, wie wenig der Plotplan an Amnegs Wesen angelehnt war... ich ging davon aus, dass die meisten Charaktere eher diesen Weg gehen.

Ba'aldris Auftritt ist den Geschehnissen aus dem Hautfahrerplot zu Verdanken... aber ich will nicht noch mehr Spoilern. Nur so viel: Ihre ganze Figur war eigentlich gar nicht geplant.

Drazhiira... ich habe eben immer die Angewohnheit, NSC wegzuwerfen. Und genau diese NSCs werden dann von meinen Spielern mitgezogen, mitgezerrt und behütet. So gesehen... ja, der NSC ist nicht mein Favorit. Man erkennt es an der eher geringen Tiefe, die ich zu ihr erschaffen habe ("Wie hieß ihr Haus nochmal...?" Ich hoffe, du hast es dir diesmal notiert, bevor ich wieder 20 Minuten Nachforschungen betreiben muss^^). Den Plotstrang hierzu habe ich eigentlich früh verworfen, da er wieder von der Hauptlinie ablenkt, habe ihn mir für den Nachfolgeplot aufgehoben... wobei ich immer ein Fan davon bin, dass Spieler ihren eigenen Weg gehen und entscheiden, was sie verfolgen wollen (siehe: Haus der Mysterien^^). Ich hab ja noch was in der Schublade.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 15:39 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Necrobaw hat geschrieben:
Nun weiß ich, welche Art von Feedback du willst. ;)


Inwiefern? Ich kenne keine andere? Aber: Ja, jederzeit gerne, ich bekomme eh zu wenig. :)

Necrobaw hat geschrieben:
Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich das Gefühl habe, als ob die meisten Spieler (Ameng sicher nicht) sich ein wenig mehr wie Statisten in einem Film fühlen, einfach weil... ich sie kaum einbinde. Was irgendwo der Art des Plots geschuldet ist, was es aber nicht unbedingt befriedigender macht für die anwesenden Spieler.


Deshalb habe ich ja gefragt, was für eine Art Feedback du möchtest, das war mir nämlich unklar, also hab ich einfach mal ein Feedback zu meinem bisherigen Empfinden gemacht.

Necrobaw hat geschrieben:
Auch die Tatsache, dass Ardulafae entkommen ist wirkte vielleicht etwas wie ein "Plothole", oder "Der SL will nicht, dass wir sie kriegen". Tatsächlich war es einfach so, dass der Charakter mit einem Hinterhalt gerechnet hat und eine Flucht vorbereitet hatte... auch wenn sie gerne noch Lens Kopf mitgenommen hätte dafür^^
Aber auch hier... nur weil es logisch schlüssig ist für mich als SL, dass dies so passiert, macht es für anwesende Spieler nicht befriedigender.


Es wirkte auf mich nicht wie ein Plothole, das hat schon gepasst. Tatsächlich wollten Ameng und ich sie auch nicht einmal 'kriegen', sondern nur von Len wegbringen, damit sie nicht Len tötet.

Necrobaw hat geschrieben:
Wobei ich noch einmal festhalten will, dass ich nicht Ameng ausgewählt habe damals. Ich habe alle Spieler mitgenommen, die sich auf meinen Aufruf gemeldet haben (bis auf den Spieler, der nicht erschienen ist^^) und Ameng nunmal diejenige war, die den Armreif umgelegt hat. Es ist also alleine Amengs/deine Schuld.^^


Wer außer Ameng hätte das Ding angelegt..? :D

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Als jemand der in Part 2 beteiligt war, möchte ich mich hier auch gerne mal äußern.
Ich möchte betonen dass ich absolut keinen Schimmer habe, was nach der Statuetten-Suche passiert ist. Nachdem die Belohnung damals verteilt wurde, hab ich die Geschichte aus den Augen verloren, nicht aus Desinteresse sondern weil ich zum einen selber Dinge in Planung habe und zum anderen den Überblick verloren hab, dazu schreib ich unten ein wenig was ich meine. Allerdings möchte ich hier anmerken dass ich schon gerne gewusst hätte wie es weitergeht, schliesslich war man ja selber ein Teil davon und ich denke es ist irgendwo verständlich dass man gerne wissen möchte ob die eigenen Taten irgendwas bewirkt haben. An der Stelle spreche ich aber wirklich nur für mich.

Der Plot selbst mit uns Seglern damals wurde ja schon durchgekaut, große Kritikpunkte im Sinne von "Das fand ich blöd!" gab es nicht.
Ich fühlte mich auch gar nicht als Statist, mir war bewusst dass Ameng in dieser Story die Hauptfigur ist, ehrlich gesagt hab ich damals sogar damit gerechnet dass sie sogar noch mehr in den Mittelpunkt gerückt wird von der SL-Seite her. Dem war aber nicht so, was mich doch angenehm überraschte.
Ich denke es liegt einfach in der Natur solcher SC-bezogenen Plots dass andere sich da als unwichtig empfinden. Meiner Erfahrung bringt es nichts dann zu versuchen sich in den Vordergrund zu rücken. Wenn man weiß dass es um den einen Char dann ist das so, kann man sich drauf einstellen. Solange der SL auf die Aktionen aller Beteiligten reagiert, ist auch alles dufte.

Zwei Dinge möchte ich aber gerne anmerken.
1.
Als jemand der das Ganze hier zumindest OOC verfolgt (ja, ich lese mit!^^) ist es wirklich schwer den Überblick zu behalten. Ein Beispiel sind die ganzen Namen die hier so rumschwirren, wer sind die alle? :D
Das hab ich damals schon bei unserem Plot bemerkt, da wurden mit Namen durch die Gegend geworfen mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann. Da waren es aber nicht ganz soviele wie hier in diesen Thread.
Jetzt spiele ich zu meinem Glück einen Char der sich mit diesem ganzen Dämonenzeugs nicht auseinandersetzen will und dessen Fokus ganz woanders liegt, aber für jemanden der da durchsteigen will, könnte es problematisch werden. Stelle ich mir jedenfalls vor.

2.
Die zweite Sache betrifft den Plot damals.
Für meinen Geschmack endete er zu abrupt und es blieben viele Fragen offen. Die Statuette wurde zwar erbeutet, Ameng (SC) sagt die Hautfahrer sind tot. Kann stimmen, kann nicht stimmen. Ein handfester Beweis wurde meines Wissens nicht erbracht. Mein Char ist da jedenfalls arg misstrauisch und würde ja am liebsten das Versteck dieser Wesen aufsuchen um auf Nummer Sicher zu gehen. Interesse wurde ja damals schon angemeldet und es wäre schön wenn man diesen Faden auch noch zu Ende führen könnte irgendwann in langer, langer Weile^^
Und die Statuette selbst? Es wurde zwar gesagt sie verlängert Amengs Leben aber so eine richtige Auflösung gab es nicht.
Damals hieß es auch dass die Sturmsegler durch einen Sieg über die Piraten enorm an Ruf (NPC-bezogen?) ernten könnten. Davon hab ich bisher leider nichts mitbekommen, muss ich gestehen. Eher im Gegenteil, da kamen damals Reaktionen wie "Oh, ihr lebt ja noch. Schade..." was mich halt ein wenig betrübt. Vielleicht bin ich einfach an die falschen Leute geraten und mein Eindruck ist daher ein wenig getrübt. Durchaus möglich.

End of Senf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Kurzes Feedback zu den nächtlichen Hautwanderern, ohne das ich hier jemanden in die Pfanne hauen oder den Spielspaß nehmen möchte:

Ich weiß du hast dort eine Doppelaktion gemacht und eigentlich war die kleine Mosh-Runde für uns die Nebenaktion. Deswegen habe ich auch keine tieferen Nachforschungen erwartet und will nicht direkt dich kritisieren.

Mir ist dabei überwiegend das Verhalten der SC negativ aufgefallen, weswegen ich mich entschlossen habe, mich kurz zu Wort zu melden.
Ich habe den Eindruck gewonnen das es zumindest ein paar Spielern offensichtlich nicht darum ging RP zu betreiben, sondern nur mal die Sau raus zu lassen und ein paar NSC umzuklatschen und direkt wie ein Ninja zu looten.
Entsprechend wurden die SC von einer größeren Gruppe Hautsegler komplett überrannt, da es keine wirkliche Taktik gab.

Ich will nicht sagen das jeder Chartod, der im Chaos eines Engin Kampfs passiert, sofort geahndet werden sollte aber ich finde du bist manchmal ein wenig zu nachsichtig mit den Spielern.
Die Spieler rennen offensichtlich kopflos in die Gegner, werden von dir als SL wiederbelebt, möglicherweise von einem SC Heiler sorgfältig geheilt und es folgt keine Einsicht, kein Umdenken des zuvor beinah gestorbenen Charakters.
Ich kann verstehen das nicht jeder Spieler gerne den sterbenden Schwan spielen möchte aber wenn man tödlich verletzt wurde und dann direkt wieder kopflos in den Kampf rennt, habe ich dafür kein Verständnis mehr.
Es kam auch in deinen früheren Aktionen vor, das manche SC innerhalb von 30 Min drei mal in der Engin gestorben sind und da fehlt mir irgendwie die Konsequenz.


Ein Beispiel wie ich es Gestern als SL gelöst hätte: Ich hätte der Gruppe zumindest damit bestraft, das sie einen Krankheits-Debuff bekommen, den sie dann erst einmal von einem SC-Heiler heilen lassen müssen.
Im Moment hat der Tod in einem Engin Kampf bei dir als SL keinerlei Konsequenzen und das lädt Spieler dazu ein, ihre Fehler einfach zu wiederholen.
Auch für SC-Heiler kann diese Situation in meinen Augen nur absolut unzufriedenstellend sein. Man bereitet zich Heilzauber vor und verzichtet bewusst auf Kampf- und Verteidigungszauber um Spieler zu heilen und die danken es einem, indem sie wieder und wieder in der Engin sterben, was die ganze Heilung absolut sinnlos macht.

Daher ist das auch ein Aufruf an die Heiler: Wenn ihr merkt das es immer der selbe, unverbesserliche SC ist, der schon zum dritten mal gestorben ist, dann kratzt ihn doch einfach nur noch vom Boden auf und stellt ihn mit 1 TP in eine sichere Ecke.
An so einem SC würde ich an eurer Stelle keine Heilzauber mehr verschwenden, die an anderer Stelle, z. B. einem echten Tank, sinnvoller gebraucht werden.

Fazit: Fehlverhalten, obwohl der SL offensichtlich davor gewarnt hat, sollte nicht durch Narrenfreiheit belohnt werden, sondern zumindest eine kleine Konsequenz haben, die zum Umdenken anregen soll.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feedbacks
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 13:24 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Ohne Spoilern zu wollen, aber wer hat behauptet, dass es keine Konsequenzen gibt? :mrgreen:

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de