www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

[Öffentlich] Die Bekanntmachung einer Volksabstimmung
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=470&t=11280
Seite 1 von 1

Autor:  Ameng Xilo [ So 12. Feb 2023, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  [Öffentlich] Die Bekanntmachung einer Volksabstimmung

An mehreren öffentlichen Plätzen wurde durch Beamte der Stadt Rivin bekanntgegeben, dass eine Volksabstimmung stattfindet. In dieser soll darüber befunden werden, ob die bislang unabhängige und freie Stadt Rivin ein Teil des neuen Herzogstum Rivin und damit des Königreichs Niewinter werden soll.

Die Meinungen dazu sind natürlich sehr geteilt.

Für eine politische Wiedervereinigung mit dem einstigen Fürstentum Rivin, das nun das Herzogtum ist, sprechen einige Dinge. Zum Beispiel hätte es auch die Stadt Rivin dann wieder einfacher, neue Darlehen zu günstigeren Krediten zu erhalten. Auch würde es die Stadt Rivin wieder attraktiver für ausländische Investoren machen. Ein weiterer Vorteil ist die dadurch entstehende Zoll-, Reise- und Handelsfreiheit zwischen Rivin und dem Herzogtum, aber auch dem Königreich.

Dagegen, sich dem Herzogtum und Königreich anzuschließen, spricht natürlich der grundsätzliche Unabhängigkeits- und Freiheitswille sowie die Sorge, ob Entscheidungen eines fernen Königshofes oder eines Herzogs auch die lokalen Belange der Bevölkerung ausreichend berücksichtigen würden.

Das gewichtigste Gegenargument ist jedoch die damit verbundene, indirekte Wiederabschaffung der Demokratie. Zwar erklärten sowohl Niewinters König Nasher Alagondar als auch der neue Herzog des Herzogstums Rivin, dass das System der Stadtratswahlen unangetastet bleibt, aber es stellt sich natürlich die Frage, ob man diesen Worten vertrauen kann und ebenso darf nicht vergessen werden, dass das letzte Wort in jeder Entscheidung eben nicht mehr die gewählte Räte, sondern Herzog und König haben würden.

Mit dem heutigen Tag soll die Abstimmung beginnen, die immerhin einen Mond lang laufen soll.

Wahlberechtigt ist:

Jeder volljährige (d.h. mindestens 15 Jahre alt) und unbescholtene (d.h. keine laufende Haftstrafe, keine laufende Gerichtsverhandlung in der Position eines Angeklagten, keine gerichtliche Verurteilung innerhalb des letzten Jahres) Bürger der Stadt Rivin, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist und der nicht zusätzlich Bürger einer anderen Stadt oder eines anderen Reiches ist und kein Anstellungsverhältnis, keinen Titel und kein politisches Amt einer anderen Stadt oder eines anderen Reiches innehat.

Alle wahlberechtigten Bürger erhalten eine Einladung mit einem Abstimmungszettel. Die Wahl ist anonym. Natürlich darf man jedoch durchaus werben, für was man selbst stimmt.

(Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer Charakter wahlberechtig ist, bitte ggf. sicherheitshalber vorher fragen)

Autor:  Ameng Xilo [ Sa 4. Mär 2023, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Öffentlich] Die Bekanntmachung einer Volksabstimmung

Die Volksabstimmung läuft seit zwei Zehntagen, nun bricht der dritte Zehntag an, danach sollte sie abgeschlossen sein. Da es eine seriöse Volksabstimmung ist, gibt es keine Prognosen.

Autor:  Ameng Xilo [ Fr 17. Mär 2023, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Öffentlich] Die Bekanntmachung einer Volksabstimmung

Die Abstimmung war vorüber, die Stimmen waren ausgezählt. Natürlich mehrfach überprüft unter den wachsamen Augen der Kirchen Torms, Tyrs und Helms, von städtischen Beamten und interessierten Volksvertretern. Das Ergebnis ward dann verkündet.

72,23% der Stimmen waren für die Wiedereingliederung der Stadt in das Herzogtum und Königreich.

Trotz der Mehrheit wurde das Ergebnis von einigen freudig begrüßt, von anderen weniger. Debatten kamen auf über unvollständige Aufklärung, Wahlmanipulation, wirtschaftliche und politische Zwänge, ungerechte Bestimmung der Wahlberechtigten. Am Ende jedoch bleiben Aufstände oder größere Unruhen aus.

Und so erwägen nun wieder andere, ob es denn nicht ein Fest zur Wiedervereinigung geben solle.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/