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 Betreff des Beitrags: OOC: Spielmechanik Eryndlyn
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 18:49 
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Anders als sonst werde ich hier ein bißchen was zur 'Spielmechanik' vorab posten.

Erste Schritte

Der Plot startet mit einem Prolog, danach kommt Kapitel 1

Im Kapitel 1 seid ihr in Eryndlyn und habt eine Gebietsmap mit mehreren markierten Punkten. Zhai kommt aus der Stadt und weiß daher auch IG die auf der Gebietsmap markierten Punkte, die anderen nicht. Euer Ziel ist eigentlich nur der Turm der Faern, alles andere sind quasi 'Side-Quests'. Ihr könnt aber vorher gerne die 'Side-Quest-Punkte' ansteuern.

Bei Bewegungen zwischen den einzelnen auf der Gebietsmap markierten Punkten, kann es zu Zufallsbegegnungen kommen, die ausgewürfelt werden. Die meisten dieser Begegnungen sind feindselig und werden in kurzen Engine-Kämpfen ausgetragen. Es wird allerdings immer eine friedliche Option geben, allerdings meistens eine, die euren Charakteren nicht sehr gefällt.


Würfellose Kämpfe

Es wird eine Begegnung geben, bei der ihr nicht gewinnen könnt. Ob und wann sie kommt, wird der Würfel entscheiden, je öfter ihr zwischen den Punkten auf der Map hin und herreist, desto eher wird also diese Begegnung stattfinden, vielleicht aber auch gar nicht. Bei dieser Begegnung könnt ihr nicht gewinnen, daher wird es hier ein paar Poweremotes geben.

Es wird im Laufe der Kampagne aber noch ein paar Begegnungen geben, bei denen ihr im Grunde nicht gewinnen könnt oder der 'Gewinn' eigentlich nur darin besteht, dass ihr lebendig entkommt (da wird dann ggf. schon gewürfelt, aber eben nur für die Fluchtversuche).

Bei der oben genannten ersten Begegnung werdet ihr aber durch einen Deus Ex Machina Eingrifff gerettet, wobei die Würfel entscheiden, ob Rauvyls oder Zhais Deus Ex die Rettung macht (für die anderen Charaktere gibt es in Eryndlyn leider keinen realistischen Deus Ex Machina).

Danach beginnt das zweite Kapitel und ihr werdet über euer weiteres Vorgehen entscheiden.


Tod im Plot

Eine Wiederbelebung während des Plots wird - selbst mit Rauvyls Item - aus IG-Gründen nicht möglich sein. Dabei führt ein Engine-Kampf nie zu einem Tod, sondern nur zur Kampfunfähigkeit, ein richtiger Tod kann euch also eigentlich nur im Rahmen von einem Emote-Kampf ereilen, nach den bekannten Regeln, wenn also die TP auf Null oder unter Null geraten und nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

-> Nehmen niedrigstufige Charaktere teil wird es für diese ein Gimmick geben um Überleben etwas zu... erleichtern.

Wenn ein Charakter stirbt, bleibt er aus IG-Gründen bis zum Ende des Plots tot. Ob er am Ende des Plots gerettet werden kann, hängt von den IG-Ereignissen ab. Wenn ein Charakter an einem Abend auf diese Weise aus dem Spiel ausscheidet, kann der Spieler sich entscheiden, für den Rest des Plots einen Ersatzcharakter von gleicher Stufe zu spielen, sich einen IG-Grund ausdenken, warum er sich der Gruppe anschließt und dann mit diesem Ersatzcharakter weiter an dem Plot teilnehmen (der Ersatzcharakter verschwindet nach Ende des Plots jedoch, ihr dürft ihn nicht behalten). Stirbt der erste Ersatzcharakter, gibt es einen weiteren. Stirbt auch der zweiter Ersatzcharakter, kann der Spieler leider nicht mehr am Plot teilnehmen.


Ending

Ihr werdet recht schnell feststellen, dass eure Charaktere Teil eines Machtkampfes geworden sind, der selbst die Fähigkeiten der äußerst hochstufigen Charaktere weit übersteigt. Es wird hier kein "Glückliches Ende" möglich sein, bei der ihr den Oberschurken erschlagt und alles rettet.

Aber das eigentliche Ziel der Reise nach Eryndlyn ist ja ohnehin nur, dass Zhai ihren Pakt mit dem Mantel der Ebenen erfüllt. Dieses Ziel im Rahmen der Wirren der Konflikte zu erreichen, ist hingegen völlig innerhalb des Mächtigkeitsrahmens eurer Gruppe. ;)

Und womöglich könnt ihr ein paar Leute retten die ihr sympathisch findet, ein paar Widerlinge töten, die ihr nicht sympathisch findet und ein paar Gegenstände einsacken, die ihr wieder sympathisch findet. Darüber hinaus könnt ihr durch eure Handlungen Einfluss auf die Konfliktparteien nehmen.

Viele eurer Einflussmöglichkeiten sind stufenunabhängig, d.h. bei vielen davon ist die Wirkung dieselbe, ob ihr nun Stufe 2 oder Stufe 18 sein. Andere sind stufenabhängig, wenn ihr z.B. eine bestimmte Person töten müsst um etwas zu erreichen, wird das mit Stufe 18 eher klappen.

Es wird nicht unbedingt auf Anhieb klar sein, wo genau Einflussmöglichkeiten für euch sind und je nach Verlauf und Entscheidungen werdet ihr vielleicht auch gar nicht auf alle Optionen treffen. Außerdem wird es auch einen Würfel-Faktor geben, d.h. bei den meisten Konflikten wird das Ergebnis zwischen den Parteien natürlich ebenfalls per Wurf entschieden.

Folgende Enden sind möglich (fast spoilerfrei, nur Titel):

- Azzagrat-Ende "Und die Meere werden voller Blut sein"
- Schleimiges Ende "Um zu verschlingen, alles zu verschlingen"
- Schwarm-Ende "Es ist Nahrung für Myriaden von Mägen"
- Eryndlyn Forever-Ende "Kann es eine Zukunft geben?"
- Zorn von Lolth-Ende "How dare you...?"
- Drachenapokalypse-Ende "Die Welt gehört den Drachen. Nicht den... Insekten."

Solltet ihr natürlich nach der Erledigung der Aufgabe für den Mantel der Ebenen nach Hause gehen wollen, was auch möglich ist, wird auch ohne eure Beteiligung eines der Enden eintreten.

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~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Eryndlyn
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 17:00 
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Heute um 19:30 Uhr geht es dann weiter.

Unterwegs zum Zeitmesser werdet ihr auf drei Begegnungen stoßen, wobei der Würfel wieder die Entscheidung treffen wird, wie diese Begegnungen aussehen. Da die Situation in der Stadt sich verschärft hatte, sind wie Würfel ja wie schon beim letzten Mal nur noch 2W20. Zurück vom Zeitmesser zum Haus Fliegenschwarm sind es auch wieder drei Begegnungen.

Es wäre also denkbar, dass ihr auf die Begegnung mit dem Schwierigkeitsgrad "Unmöglich" stößt, die euch direkt nach Chapter 2 bringen wird. Mal schauen was passiert. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Eryndlyn
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2023, 19:23 
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Kapitel 2 - Die Entscheidung

Von Zilvra Waeglossz gefangengenommen, erfährt die Gruppe deren Geschichte und die Wahrheit über das unvorstellbare Ausmaß von Lolths schrecklichem Plan. Es wird nun an der Gruppe liegen, sich zu entscheiden...

-> In Kapitel 2 seid ihr an dieser Stelle entweder angelangt, weil ihr die besondere Begegnung gewürfelt oder weil ihr mit Haus Hylar an dem Anschlagsversuch teilgenommen habt.

Nach ein paar Gesprächen und neuen Erkenntnissen, muss die Gruppe nun eine Entscheidung treffen, welchen Weg genau sie in Kapitel 3 einschlagen wird. Im Grunde bestehen folgende Optionen:

  • Sofortiger Abbruch und Fluchtversuch aus Eryndlyn
  • Erfüllen der restlichen Sidequests (Töten der Magier, Finden von Wendonais Agenten) und dann Flucht aus Eryndlyn
  • Mit Zilvra/Zyn und den Jaezred Chaulssin kooperieren
  • Agatha Uldenschlunds Plan ausführen
  • Driswae Hylers Plan ausführen
  • Die Schlüssel sammeln um Lolth zu rufen
  • Mit den Eldreeth Veluuthra kooperieren
  • Graz'zt kontaktieren und ihm sagen, dass sein Reich in Gefahr ist
  • Versuchen die Ebenenverschmelzung mit einer Auftrennung zu verhindern
  • Oder was euch sonst noch so einfallen mag...

Je nachdem welchen Weg ihr einschlagen mögt, wird der Einstieg in Kapitel 3 natürlich unterschiedlich ausfallen.

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