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 Betreff des Beitrags: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 20:17 
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Diese Spielmechaniken betreffen nur den kommenden Plot, nicht die Spielmechanik in Har'dor'kar allgemein.


Einführung

Als einige mächtige Personen aus Har'dor'kar abreisen, nutzen die Feinde der Stadt die Situation für einen Angriff. Sie wollen die Stadt vollständig unter ihre Kontrolle bringen. Ob die verbleibenden Verteidiger die Stadt retten können?

Ihr werdet zunächst verschiedene Angriffe abwehren dürfen. Anschließend geht es darum, euch zu entscheiden, ob und in welcher Weise ihr zum Gegenangriff übergehen wollt, wobei es verschiedene Optionen gibt. Ebenso gäbe es eventuell die Option, Hilfe zu holen.

Ob es diese Option gibt, hängt davon ab, welche Entscheidung im Bezug auf das Portal getroffen wurde, welches die Faern dank eurer Bemühungen in einem der vergangenen Plots nun öffnen können. Die Faern können genau eines der alten Har'dor'kar-Portale reaktivieren.

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, welches Portal geöffnet wird.

- Falls das Portal nach Menzoberranzan geöffnet wird, könnte Verstärkung von Haus Baenre geholt werden
- Wird das Portal nach Undrek'Thoz geöffnet, ist Verstärkung aus Haus Zek möglich
- Öffnen die Magier das Abyss-Portal, könnte es Verstärkung durch Dämonen geben
- Fällt die Wahl auf das Portal zur Negativen Ebene, kommt Verstärkung womöglich durch Vampire
- Und die unwahrscheinliche Entscheidung für das Portal zur Schattenschlucht würde... ganz andere Optionen für Verbündete herbringen
- Die Öffnung des Portals zur Halbebene des einstigen Erzmagus von Har'dor'kar würde nicht für eine Verstärkung sorgen, aber ein leichteres Besiegen der Angreifer ermöglichen

Wurde vor der Abreise von Rauvyl noch keine Entscheidung getroffen, tritt nichts davon ein.


Tod im Plot

Achtung: Die Spielmechanik unterscheidet sich von der in Eryndlyn

Es wird hauptsächlich Engine-Kämpfe geben. Wer im Zuge der Engine-Kämpfe stirbt, kann einmal pro Tag durch NPC-Priester wiederbelebt werden. Wer diese "einmal pro Tag"-Chance schon genutzt hat, kann nur noch ggf. durch SC wiederbelebt werden. Kann kein SC diese Wiederbelebung durchführen, kann der getötete Spielercharakter an diesem Tag nicht mehr mitspielen. Er kann aber am nächsten Spieltag wieder mitspielen, weil er zwischendurch wiederbelebt wird.

Achtung: Jeder dieser End-Tode, also jemand zweimal stirbt, nicht durch SC wiederbelebt werden kann und somit den Rest eines Tages aussetzen muss, sorgt dafür, dass man von den Plot-Exp dieses Plots 20% weniger Erfahrungspunkte bis zum Ende des Plots bekommt.

Stirbt man insgesamt fünf Tagen, verliert man sogar eine ganze Charakterstufe, bekommt dafür aber wieder volle Exp und der Zähler startet sozusagen wieder bei 0.

-> Ausgenommen sind natürlich Tode, die durch Engine-Unglücke zustande kommen, also wenn man abstürzt, wenn eigene NPC plötzlich angreifen, wenn man irgendwo festhängt, kurz gesagt, wenn technische Schwierigkeiten zum Tod führten.


Leichendiebstahl

Einige Gegner klauen eure Leichen. Werden eure Leichen geklaut, könnt ihr nicht wiederbelebt werden, bis die anderen SC eure Leichen gefunden und hoffentlich gerettet haben. Werden eure SC Opfer eines Leichendiebstahls, kann es auch bei Rettung der Leiche passieren, dass euren SC Items geklaut wurden, die ihr dann unter Umständen dauerhaft verliert.


Gefangennahme

Eventuell nehmen euch einige NPC gefangen. Gefangennahme bedeutet, dass alle Gegenstände, die ihr dabei habt, euch weggenommen werden. Es bestehen Chancen, dass ihr euch aus Gefangenschaften befreit oder von anderen SC gerettet werdet. Gelingt es euch jedoch nicht, eure Gegenstände von euren Häschern zurückzuholen, können diese weg sein.

Außerdem kann es sein, dass einige Feinde euch Körperteile abschneiden. Diese können in der Regel durch Priester gegen viel Gold zurückregeneriert werden. Während euch Körperteile fehlen, habt ihr Nachteile im Kampf, die durch Items mit negativen Eigenschaften ausgedrückt werden.

Oder einfach gesagt: Versucht euch nicht gefangen nehmen zu lassen!


Tod von befreundeten NPC

Eure Erfolge oder Misserfolge haben Auswirkungen. Eventuell werden NPC die in Har'dor'kar leben, im Zuge der Kampfhandlungen getötet, wenn eure Charaktere das nicht verhindern können oder durch Misserfolge in einigen Plots unglückliche Situationen eintreten, die zum Tod von NPC führen.

Einige dieser NPC können eventuell wiederbelebt werden, aber die Regel wird das nicht sein.

Das Ganze soll aber nur als Hintergrund da sei und euch nicht OOC unter Druck setzen. Wenn es daher NPC gibt, bei denen ihr OOC möchtet, dass diese überleben, könnt ihr in diesem Thread schreiben, bei welchen NPC ihr euch das wünscht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese NPC sterben, wird dann nicht auf 0 sinken, aber es wird auf jeden Fall deutlich unwahrscheinlicher, dass sie sterben bzw. es wird ggf. leichter sie zu retten (seht es als Schwierigkeitsgrad-Regler, den ihr sozusagen auf "leicht" runterstellt^^).

Unternehmt ihr natürlich Dinge, die sehr wahrscheinlich den Tod dieses NPC verursachen, geht dieser NPC natürlich unabhängig davon trotzdem drauf. Achtet vielleicht daher auch OOC ein bißchen darauf, falls jemand andere einen NPC als 'please don't die' hier hinterlegt hat, damit ihr dann IG nicht unbedingt diesen NPC in den Tod schickt, falls es darauf ankommt.


Endings

Vorab: Har'dor'kar wird nicht untergehen, die Zerstörung oder endgültige Einnahme der Stadt durch den Feind ist im Rahmen dieses Plots nicht vorgesehen.

Doch wenn eure SC scheitern, dann werden eben einige der NPC die Zügel in die Hand nehmen und so werden am Ende NPC die Stadt retten, als Helden gefeiert werden und ihr erhaltet keinen Ruhm, weniger Items und weniger Exp als im Erfolgsfall.

Ebenso wird die Niederlage eurer NPC natürlich zu Folge haben, dass sehr viele NPC getötet, verstümmelt, geschändet oder auf sonstige Weise schwer in Mitleidenschaft gezogen werden (auch hier wird natürlich auf die oben genannte NPC-Liste geachtet denen nicht so leicht was Schlimmes passiert) und es wird der Stadt auch insgesamt nicht gut tun.


RP-Qualität, Glaubwürdigkeit, Relgion

Besondere Rollenspiel-Qualität und glaubwürdiges, authentisches und atmosphärisches Rollenspiel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erfolgen.

Schöne Emotes bei der Behandlung von Wunden geben ggf. Boni auf die Heilen-Würfe, konsequentes und glaubwürdiges RP kann allgemein zu Boni bei Würfen führen (wobei es natürlich auch verhältnismäßig sein muss, wenn ihr gerade mitten zwischen zwei Engine-Wellen seit, wird keiner von euch erwarten, dass ihr jetzt einen Roman emotet ^^

Wenn sich eure Charaktere IG glaubwürdig verhalten, erhöht dies auch eher die Loyalität und Hingabe von befreundeten oder untergebenen NPC. Dabei ist auch zu achten, dass kein NPC für euch sehenden Auges in den Tod gehen wird, also beachtet, dass die NPC auch Lebewesen mit Gefühlen, Gedanken und Ängsten sind.

Der Glaube hilft in den Reichen übrigens auch sehr oft - wer seine Gebete häufig an Lolth oder seine jeweilige Gottheit (oder seine Dämonen) richtet kriegt eventuell auch mal Boni bei Würfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 20:35 
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Wäre schön, wenn Vlone Arken'rahel das Ganze recht unbeschadet überstehen könnte. Die Bitte würdige Gegner zusammen erschlagen zu gehen ist Dur'gos immer noch ernst.

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2023, 20:41 
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Zarra wäre untröstlich, wenn der Tavernenschrat sterben würde.
Oder die Gnomköchin im Haus Kent'tar...


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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 03:08 
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Die NPCs die ich gerne weiterhin überlebt sehe sind folgende:

Brandvernarbter Sargtlin, der Waffenmeister des Haus Kent'tar

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 23:51 
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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 18:14 
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Akordia würde folgende NPC gerne überleben sehen:

- Ihre neue Meuchelmörder-Freundin
- Den Grottenschrat
- Die rote Magierin

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Iolas Krisrel - Meisterschütze und Naturbursche
Akordia Navar - Späherin des Hauses Kent'tar


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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:48 
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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 13:12 
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Kashenkon hat geschrieben:
Die NPCs die ich gerne weiterhin überlebt sehe sind folgende:

Brandvernarbter Sargtlin, der Waffenmeister des Haus Kent'tar

Lahmariazaxl, die Haussukkubus


Der brandvernarbte Sargtlin wird gestrichen, da er bei Phyrafay wegen seiner unbedachten Aktionen in der letzten Zeit nicht mehr sonderlich gut ankommt und sie kein höheres Interesse an ihm mehr zeigt.

Meine neue Liste der "Easy-Mode" ist jetzt:

1. Lahmariazaxl, die Haussukkubus
2. Malaggar, der oberste Magier der Akademie
3. Der Magier, der kein Mann ist

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Zuletzt geändert von Kashenkon am Sa 20. Mai 2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 14:34 
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Prinzipiell würde ich auch gerne noch jemanden nennen, auch wenn ich den Namen nicht weiß, aber ich fänd' es schade, wenn der Goblin sterben würde, den wir bei der angegriffenen Flüchtlingskarawane gerettet hatten. Schließlich hat dieser seinen Mut unter Beweis gestellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 08:34 
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Nun sind gestern mehrere Leute zu einer Sondermission aufgebrochen und durch das Portal in den Tiefen gegangen. Alle die gestern dabei waren, werden nächsten und übernächsten Donnerstag auf dieser Mission sein, wobei der Har'dor'kar-Plot-Part sich dort abspielen wird.

Alle, die zurück geblieben sind, haben zumindest an den nächsten beiden Donnerstag-Plot-Tagen nichts zu tun. Jetzt wäre die Frage, wer denn zurückgeblieben ist?

Gestern zum Aufbruchszeitpunkt nicht online waren Zarra Dyr und Jewdokin. Beide wären aber vom RP her mitgenommen worden und wären nun ebenfalls auf dieser Sondermission. Zarra war ja sogar bei der Besprechung noch da, aber dann musste der Spieler offline. Anara hatte IG gesagt, dass sie Jewdokin mitgenommen hätte, wobei der ja vom RP her vermutlich schon da war.

Somit geht also an die Spieler die Frage:

- Ist Jewdokim mitgekommen @Xent
- Ist Zarra mitgekommen @Hekate
- Was ist mit Nott @Jiaoshou
- Was ist mit Amalafein @Necrobaw
- Hab ich wen vergessen? @all

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 08:49 
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Uhm... falls Illiam'cice Amalafein mitgeschickt hat, ist er dabei. Aber im Grunde macht es kaum einen Unterschied, da ich wahrscheinlich die nächsten beiden Donnerstage nicht da bin.

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 10:33 
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Phyrafay hatte Amalafein nicht rufen lassen mit dem Gedanken, das er einer der Beschützer Har'dor'kars ist und sie sieht ihn lieber an der Seite von Illiam'cice, die ja bei der Expedition nicht anwesend ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 14:09 
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Nott ist in Har'dor'kar geblieben.

Mein Donnerstag ist meistens belegt, daher ist es besser Nott da zu lassen, damit sie sich mit Blutklingen prügeln kann^^

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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 18:26 
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Zarra geht mit.


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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 00:16 
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Ameng Xilo hat geschrieben:
Nun sind gestern mehrere Leute zu einer Sondermission aufgebrochen und durch das Portal in den Tiefen gegangen. Alle die gestern dabei waren, werden nächsten und übernächsten Donnerstag auf dieser Mission sein, wobei der Har'dor'kar-Plot-Part sich dort abspielen wird.

Alle, die zurück geblieben sind, haben zumindest an den nächsten beiden Donnerstag-Plot-Tagen nichts zu tun. Jetzt wäre die Frage, wer denn zurückgeblieben ist?

Gestern zum Aufbruchszeitpunkt nicht online waren Zarra Dyr und Jewdokin. Beide wären aber vom RP her mitgenommen worden und wären nun ebenfalls auf dieser Sondermission. Zarra war ja sogar bei der Besprechung noch da, aber dann musste der Spieler offline. Anara hatte IG gesagt, dass sie Jewdokin mitgenommen hätte, wobei der ja vom RP her vermutlich schon da war.

Somit geht also an die Spieler die Frage:

- Ist Jewdokim mitgekommen @Xent
- Ist Zarra mitgekommen @Hekate
- Was ist mit Nott @Jiaoshou
- Was ist mit Amalafein @Necrobaw
- Hab ich wen vergessen? @all



Also an sich ja, nur kann ich diesen Donnerstag wieder nicht spielen. Das is zum kotzen. Ab nächster Woche wird es wieder besser.

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Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


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 Betreff des Beitrags: Re: OOC: Spielmechanik Har'dor'kar
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2023, 08:48 
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Xenturriximiras hat geschrieben:
Also an sich ja, nur kann ich diesen Donnerstag wieder nicht spielen. Das is zum kotzen. Ab nächster Woche wird es wieder besser.


Story Technisch ist da vermutlich sogar eine IG Begründung warum du aktuell nicht da bist.

Die Gruppe wurde durch einen Teleportation Unfall geteilt.

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