Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Settings-Workshop] Dunkelelfen, ein kurzer Exkurs
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 11:27 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Gut und Böse

Dunkelelfen sind ein Volk, die eher dem Bösen als dem Guten zugeneigt sind.

Sie gelten auch allgemeinhin nicht ganz zu Unrecht als böse Rasse, was natürlich daran liegt, dass nur böse Götter offiziell verehrt werden dürfen, die Gesellschaft gute Taten als Schwäche betrachtet und alle, die nicht ein gewisses Mindestmaß an Boshaftigkeit zumindest äußerlich zur Schau stellen, schnell als leichte Opfer betrachtet und zum Ziel von Ausnutzung oder Gemeinheiten oder sogar direkt getötet werden.

Ich persönlich glaube allerdings, dass nur wenige Dunkelelfen wirklich dem Idealbild des "puren Bösen" entsprechen, einfach weil es letztendlich trotzdem keine Dämonen, sondern immer noch fühlende, vernunftbegabte Lebewesen mit eigenem Willen sind. Ich betrachte es gerne als umgedrehtes Kehrbild der echten Welt, in der wir im RL leben.

In unserer RL-Gesellschaft fördern die anerkannten Religionen Tugenden wie Güte, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Vergebung und Mitmenschlichkeit. Ebenso werden in der Gesellschaft und in den Medien gute und selbstlose Taten gelobt und schlechte Taten verachtet, wodurch beinahe jeder Mensch, jede Institution und jede Organisation versucht, sich als möglichst gut, gerecht, menschlich und sozial darzustellen.

Trotzdem begehen die Menschen in Wahrheit aber alle auch viele schlechte, selbstsüchtige und egoistische Taten, manche mehr, manche weniger, haben böse Gedanken oder stellenweise sogar recht grausame Ansichten, die sie öffentlich niemals oder nur im Schutz der Anonymität der Masse oder des Internets preisgeben würden.

Denn Menschen sind halt auch nicht rein gut, egal wie gerne sie sich auch so darstellen oder vielleicht in Ausblendung eigener Defizite gerne selbst so sehen.

Und ich persönlich denke nun, dass es bei den Dunkelelfen ähnlich, nur eben genau umgekehrt ist.

Ja, jeder Dunkelelf lernt recht schnell, er muss gemein sein, er muss grausam sein, er darf kein Mitgefühl zeigen, muss andere ausstechen, übertrumpfen, verletzen. Weil die Gesellschaft das will, weil Lolth das will, weil man nur so in den Himmel.. äh, den Abyss kommt.

Aber dennoch werden sich fast jedem Dunkelelfen auch 'schwache' Gedanken aufdrängen, mag einmal Mitgefühl für einen Mitdunkelelfen aufkommen, mag Sympathie, Freundschaft oder gar Liebe aufkommen, obwohl das schwächende, eklige Gefühle sind, mag man daran zweifeln ob das alles überhaupt wirklich richtig ist und ob man wirklich Lolth dienen sollte, nur um dann am Ende diese ketzerischen Gedanken doch zu vertreiben, weil man sonst von Lolth oder den Mitdrow bestraft wird. Trotzdem gehen all diese Gedanken nie ganz weg.

Das heißt nicht, dass man das so tun muss. Das sind nur meine Gedanken dazu.


-------------------------------------------------------------------------------------------

Männlich und weiblich

Eine Sache, die ich unbedingt noch einmal deutlich hier niederschreiben wollte: Bei den Dunkelelfen herrscht ein völlig anderes Geschlechterverhältnis als bei uns.

Während in fast ganz Faerûn Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht (einzelne Regionen wie Calimshan ausgenommen), haben die Drow ein Matriachat.

Im Prinzip kann man sich auch hier gerne wieder vorstellen: Nehmt das Patriachat der 20er-Jahre (also 1920, nicht 2020) und dreht es einfach direkt um, dann habt ihr ungefähr das, was ihr bei den Drow habt.

Das heißt:

  • Die Frauen haben das sagen.
  • Die Frauen sind die, die das Geld verdienen, die die guten Jobs haben.
  • Es sind eher die Frauen sind die, die die Männer verprügeln.
  • Jungs dürfen eher mal weinen (aber auch nicht viel!), Mädchen niemals.
  • Die Frauen sind die, die einen Mann in der Bar zum Tanzen auffordern, die Frauen sind die, die einen Mann auf einen Drink einladen, die Frauen sind die, die einen Heiratsantrat machen, die Frauen sind die, die mehrere Männer oder jüngere Geliebte haben.
  • Die Jungs kriegen beigebracht: Schau, dass du gut aussiehst, hübsch angezogen bist, unterhaltsam bist, damit du einmal eine starke Frau findest, die dich versorgt.
  • Die Jungs versuchen hübsch zu sein, schminken sich öfters mal, tragen schöne Kleidung, versuchen demütig und scheu, vielleicht sogar ein wenig keusch und unschuldig zu wirken, um den Frauen eher zu gefallen.
  • Die hübschen Jungs sind die, die auf einen Drink oder zum Essen eingeladen werden. Sie laden nicht selbst ein! (damit würden sie der Frau indirekt sagen, dass sie offenbar arm ist, was eine Beleidigung gegen die Frau wäre)
  • Die Jungs machen eher Intrigen als die Frauen, da sie wissen, dass sie mit Stärke nicht punkten können, körperliche Stärke würde sie eventuell unattraktiv machen (weil die Frau nämlich natürlich auch IMMER stärker als ihr Mann sein muss um ihre gesellschaftliche Stellung zu waren und das ist nun mal leichter, wenn der Mann eher handsam ist)

Die meisten Männer sind Magier, Händler, Schurken, Bürger.

Frauen kleiden sich bei den Dunkelelfen meistens nicht sexy, um Männern zu gefallen, sondern um anderen Frauen zu zeigen, wie toll sie sind. Zudem ist es im Unterreich für gewöhnlich deutlich wärmer als an der Oberfläche, da kaum Wind, näher am Erdkern und vulkanischen Aktivitäten, weshalb man leichter mal schwitzt und daher lieber weniger trägt. Häufig kann man aber nicht weniger tragen, da das ein Gegner nutzen könnte, dich zu erdolchen oder zu erschießen.

Daher ist das Zeigen von viel Haut auch ein Zeichen von Mut, Macht und Dominanz, da du damit ausdrückst, dass deine Gegner viel zu viel Angst vor dir haben, um dich zu erdolchen zu versuchen.


Zu dem allgemeinen Bild des hübschen, körperlich eher schwachen Mannes, gibt es natürlich eine Ausnahme:

Die Armee. Hier darf (und soll) ein Mann durchaus stark sein, sonst würde er als Kämpfer ja nicht viel taugen. Das heißt aber nicht, dass in der Armee nun lauter Machos sind, für die das Matriachat nicht gilt, es gilt dort ebenso, nur können Jungs dort eben auch mal körperliche Stärke zeigen. Kameradschaft und Zusammenhalt kommen unter den Sargtlin, die nun einmal regelmäßig gemeinsam durch die Scheiße waten müssen in all den Häuserkriegen und Bürgerkriegen, viel öfters vor als in der restlichen Dunkelelfengesellschaft (was nicht heißt, das es hier nicht auch mal verräterisch zugeht, nur halt nicht so extrem wie überall sonst).

Da sich bei den Soldaten vieles zuweilen ein wenig mit Lolths Idealen, dem Matriachat und den gesellschaftlichen Vorstellungen beißt, ist das auch der Ort, in dem als Einziges der Selvetarmglaube gedeiht und vermutlich ist das auch einer der Hauptgründe, warum der Selvetarmglaube überhaupt toleriert wird.


Ist das für mein Spiel wichtig?

Ja und Nein.

Wenn du eine Dunkelelfe spielen möchtest, die sich Männern gegenüber auch mal unterwürfig verhält, dann mach das. Wenn du einen Drow-Mann spielen willst, der ein totaler Macho ist, dann tu das. Denn ebenso wie die meisten von uns, wenn sie einen menschlichen Charakter spielen, ja nicht den 0815-Mittelalter-Menschen mit seinem 0815-Mittelalter-Weltbild darstellen, spielt sicher auch keiner von uns den normalen Durchschnittsdrow.

Ihr solltet aber natürlich trotzdem ein Gefühl dafür haben, was in dieser (verkorksten) Gesellschaft der Standard ist.. und dass euer Char, wenn er anders gespielt wird, eben von diesem Standard abweicht (was nicht schlecht ist, es muss euch nur bewusst sein).

--------------------------------------------------------

Fragen, Gegenmeinungen, Diskussionen, jederzeit, der Thread ist wie der Titel schon sagt, auch als Workshop gedacht. ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Settings-Workshop] Dunkelelfen, ein kurzer Exkurs
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 12:21 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Im Urlaub, im Zug, per Handy, daher eher Stichworte. Natürlich geht es hier um allgemeine Aussagen. Individuen mögen davon abweichen, auch Gruppenweise.

Frauen intrigieren gegeneinander, weil jede in der Hierarchie aufsteigen wollen.

Frauen halten zusammen gegen Männer, weil sie Männer klein(er) halten wollen (weniger Konkurrenz).

Drow (Frauen und Männer) halten zusammen gegen Nicht-Drow (Auserwählte Rasse).

Oberflächenelfen sind der Feind. Es gibt keinen Grund, sie leben zu lassen, wenn man die Gelegenheit hat, sie zu töten.

------

Männer sind (häufiger) Soldaten, weil sie entbehrlich sind, nicht wegen körperlicher Merkmale (Für ein Kind/Jahr braucht man eine Frau. Aber ein Mann reicht im Notfall für sehr sehr sehr viele Kinder/Jahr). Der Verweis auf die Spinnen(königin) ist dabei niemals verkehrt, es lag aber auch am Exodus ins UD vor tausenden Jahren. Es war eine Rechnung zum Überleben des Volkes der Drow. Darum werden Frauen öfter auch Offiziere.

-------

Männer erreichen dennoch höhe Ämter. Der Waffenmeister, Generäle in der Armee, die Magier... oft sind diese natürlich viel viel wichtiger als die Soldatin, die Näherin, sogar die kleine Priesterin. Hier kommen wir in eine Grauzone. Wenn der Mann die Frau erschlagen kann... ist sie mehr wert? Wenn er der Favorit der Mutter Oberin ist... will ich riskieren, ihn zu verärgern?

Am Ende ist die Frau wichtiger und höher gestellt, offiziell. Aber wenn Gromph Beanre deine Tochter in ein Haufen Asche verwandelt... sei ruhig und sag nichts

-------


Bürgerliche. Bürgerliche sind (je nach Reichtum, siehe oben) Dreck. Niemand schert sich um sie. Sie können auch nicht mehr viel erreichen. Das heißt, üblicherweise schert man sich nicht darum, wenn denen irgendwas passiert. Auf der anderen Seite, da sie nichts gewinnen können, gibt es hier sogar öfter Zusammenhalt, Gemeinschaft und ähnliches. Die stärkste Spinne herrscht, aber wenn dreißig kleine Spinnen zusammenhalten, leben sie länger.

-------

Bösartigkeit: Es geht nicht einmal (vom Lolth Tempel abgesehen) nicht unbedingt darum, offen bösartig zu sein. Es ist oft mehr so, dass unterstützt wird, dass diejenigen weiter kommen/befördert werden, die rücksichtslos vorgehen. Dies wurde seit Jahrtausenden von den Lolthpriesterinnen so gefördert und gefordert... nur wer Gelegenheiten ergreift, kommt weiter. Und wenn die Gelegenheit nur besteht, wenn du deine Schwester umbringst, dann sei es so! Damit werden immer nach und nach Hemmschwellen abgebaut, und so immer mehr die miesesten Ärsche nach oben kommen.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Settings-Workshop] Dunkelelfen, ein kurzer Exkurs
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:46
Beiträge: 259
Was ich noch anfügen kann und es durch die Drizzt Do'Urden Romane weiß:

Es gibt zwei Söhne im Haus. Wird ein dritter Sohn geboren, ist er eine Opfergabe an Lolth direkt.
Auch die Söhne konkurrieren miteinander um den Rang "Erster Sohn des Hauses". Derjenige der den Rang innehat, lebt gefährlich - da sein Bruder ihn jederzeit aus dem Weg räumen könnte. Und sollte der Bruder der den Attentat ausführt erfolgreich sein, wird er belohnt und nicht bestraft.

Korrigiert mich ruhig, falls es eine Falschinformation ist.

_________________
Bild

Charportraits
Emeraude, Phyrafay & Berengar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Settings-Workshop] Dunkelelfen, ein kurzer Exkurs
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 15:39 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Der dritte Sohn ist tatsächlich Menzoberranzan spezifisch. In anderen Städten gilt das nicht (zwingend). Und ganz wichtig: Nur in Adelshäusern.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de