Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Mich würde interessieren wie lange ein Mensch, der nicht unter Elfen lebt, braucht um die Sprache der Elfen zu lernen? Reichen da wirklich wenige Wochen und vielleicht gelegentlichen Kontakt zu Elfen? Laut meinem Wissen ist es schwierig und dauert die Sprache zu lernen, bis auf immer wieder kehrende Flosskeln, selbst das Verstehen wenn zwei Elfen sich unterhalten.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es ist auf jeden Fall so, dass die elfische Sprache komplex und schwierig ist und es Zeit benötigt sie zu lernen.
Gemäß Fluff ist es in jedem Falle so, dass die komplexität der Sprache vor allem daher rührt, dass es sehr viele Worte gibt die etwas ähnliches meinen, aber die Kunst eben ist das richtige Wort für die richtige Situation zu gebrauchen.

Ich lehne es allerdings ab diese Sprache zusätzlich extrem zu glorifizieren und zu behaupten, dass ein Mensch sie eigentlich überhaupt nicht lernen kann. Sie ist einfach schwierig und komplex.
Eine Sprache zu meistern ist auch wieder eine ganze andere Geschichte.

Sehr viele Menschen in deutschland sprechen mehr oder weniger gut Englisch, aber wirklich meistern ist eine ganz andere Kiste. Selbst Muttersprachler beherrschen ihre eigene Sprache häufig nicht meisterhaft.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Naja. Rein von der Engine her dauert es genau einen Stufenaufstieg, sofern man die Sprache nicht sofort am Anfang wählt.
Vom RP her liegt es an der jeweiligen Person, wie schnell sie die Sprache zu lernen vermag. Jemand mit einem Hang für Sprachen wird sie deutlich schneller erlernen können, als jemand, der sich mit Sprachen sehr schwer tut. Eine gute Daumenregel wäre es natürlich, sich zu überlegen, wie lange selbst Intensiv-Sprachkurse im entsprechenden Land dauern, bis man anfängt sich allmählich unterhalten zu können. Weniger als einen Monat wird man nur selten benötigen, um allein die Grundlagen einer Sprache, selbst bei ständigem Kontakt mit dieser, zu erlernen.
Wie aber bereits im ersten Satz angemerkt, beißt sich dies natürlich mit der Darstellung innerhalb der Regeln selbst. In einer Spielgruppe würde ein SL den Spieler, der diese Sprache lernen will, einfach fragen, wie lange er denn verfolgt hat diese Sprache zu erlernen oder es direkt so handhaben, dass er sich die Sprache zwar auf seinem Charakterblatt notieren kann, er aber erst mit der Zeit und allabendlicher Übung wirklich lernt zu verstehen, was gesprochen wird.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 17:07 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8407
Um als Deutscher z.B. japanisch zu lernen, benötigt man schon zwei Wochen, in denen man jeden Tag acht Stunden lang lernt, um dann nach diesem Intensiv-Grundkurs gerade einmal zu wissen, wie man korrekt ganz allgemeine Floskeln wie "Guten Tag", "Wie geht es dir" oder "Ich möchte eine Limo bestellen" zu beherrschen, es reicht danach noch nicht aus, um die Sprache richtig zu beherrschen. Nach zwei weiteren dieser Intensivkurse, also nach insgesamt sechs Wochen, ist man dann soweit, oberflächliche Unterhaltungen führen zu können. Zu Gesprächen, die über Small-Talk hinausreichen, ist das noch nicht genügend, von der Schrift ganz zu schweigen.

Das ist zumindest die Information, die ich von entsprechenden Schulen erhalten habe, als ich mich danach erkundigt habe, japanisch zu lernen, kann natürlich auch sein, dass die den Preis hochtreiben wollen. ^^

Die Sprache nach diesen Intensivgrundkursen wirklich zu 'beherrschen', soll danach 2-5 Jahre dauern, wobei das auch nur dann der Fall ist, wenn man in dieser Zeit zumindest einige Stunden lang täglich japanisch spricht, also wenn man selbst in Japan lebt oder vielleicht einige japanische Freunde hat, mit denen man sich in dieser Sprache unterhalten kann.

Ob diese Darstellung so nun zutrifft oder nicht, ich gehe davon aus, dass es beim Elfischen durchaus so sein dürfte. Auch wenn es natürlich von der Engine her nur einen Punkt in "Sprachen verstehen" braucht.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 17:10 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8407
Wobei ich damit die elfische Sprache auch nicht glorifizieren oder als übermässig komplex darstellen würde, ich möchte eher meinen, dass sie einfach 'fremdartig' und exotisch ist. Jedoch wird ein Mensch, der etwa bei Elfen oder mit einem elfischen Elternteil oder häufigem elfischen Kontakt tatsächlich von Geburt an aufwächst, diese Sprache vermutlich genau so leicht erlernen, wie ein Elf selbst.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ameng Xilo hat geschrieben:
Wobei ich damit die elfische Sprache auch nicht glorifizieren oder als übermässig komplex darstellen würde, ich möchte eher meinen, dass sie einfach 'fremdartig' und exotisch ist. Jedoch wird ein Mensch, der etwa bei Elfen oder mit einem elfischen Elternteil oder häufigem elfischen Kontakt tatsächlich von Geburt an aufwächst, diese Sprache vermutlich genau so leicht erlernen, wie ein Elf selbst.


Mir gehts um Menschen, die nicht in einer elfischen Gemeinschaft leben. Soweit ich weiß, kommt es sehr auf die Sprachmelodie an. ZUdem die Sprache auch noch ein anderes Alphabet hat als die Schwertküste, der Norden und einige anderen Länder. So dass man dann auch nicht aus Büchern lernen kann.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Also bei meinem char war es ganz einfach so das sie erst nur worte, dann bruchstücke von unterhaltungen verstanden hat, bevor sie dann selbst angefangen hat worte zu nutzen mit sehr schlechter aussprache. Das ganze zog sich ein paar jahre bis sie schlussendlich der sprache mächtig war. Wobei ich mich hier auf drow beziehe. Heute spricht sie die sprache fließend, wobei ich mir vorbehalte grundsätzlich fehler einzubauen, wie zum beispiel bei redewendungen oder eigennamen.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Blood-Angel hat geschrieben:
Also bei meinem char war es ganz einfach so das sie erst nur worte, dann bruchstücke von unterhaltungen verstanden hat, bevor sie dann selbst angefangen hat worte zu nutzen mit sehr schlechter aussprache. Das ganze zog sich ein paar jahre bis sie schlussendlich der sprache mächtig war. Wobei ich mich hier auf drow beziehe. Heute spricht sie die sprache fließend, wobei ich mir vorbehalte grundsätzlich fehler einzubauen, wie zum beispiel bei redewendungen oder eigennamen.


Jo, so ähnlich habe ich das auch immer gehandhabt, wenn ich eine zusätzliche Sprache lerne. Wofern elfisch bestimmt schwerer ist, als zum Beispiel orkisch.

Wieviel Zeit hast du bis zum fließend sprechen, verstreichen lassen?

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Ich glaub das waren so anderthalb jahre, wobei man immernoch bedenken sollte das es nen spiel ist

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Blood-Angel hat geschrieben:
Ich glaub das waren so anderthalb jahre, wobei man immernoch bedenken sollte das es nen spiel ist


Das tue ich auch, nur manchmal geht es mir doch etwas zu schnell bei einigen Leuten. ^^
Wofern es auch immer auf die Umstände an kommt. Wenn man in einer fremdsprachigen Gemeinschaft lebt, oder einen ständigen Lehrer hat, lernt man schneller und wenn man die Schrift lesen kann.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Man muss auch bedenken, das wir in Fearun spielen wo Leute riesige Trolle im Ringen besiegen können und ein Magier mit einem Fingerschnipp ganze Armeen einäschert.
Was ich meine: Es hängt stark von der Intelligenz des Charakters ab und immerhin spielen wir auch alle "Helden" also außergewöhnliche Persönlichkeiten, die in jeder Hinsicht überdurchschnittlich sind (ein normaler Mensch hat in allen Attributen 9-12) also denke ich, das es durchaus möglich ist für Charaktere Dinge schneller zu meistern als in echt.
Ich persönlich hab als SL auch kein Problem, wenn jemand eine Sprache während einer Reise lernt, ist auch nicht absurder, als das man in einem Wüstenabenteuer Schwimmen steigert. *schulterzuck*
Im rp denke ich würde ich sagen es hängt davon ab, ob der Charakter überdurchschnittlich Intelligent oder Sprachbegabt ist, wielang er brauchen würde. Immerhin kann er es ja längere Zeit "nebenbei" geübt haben.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprache der Elfen
BeitragVerfasst: Mo 3. Mär 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Du bedenkst dabei allerdings, dass ein Stufenaufstieg nach Grundregelwerksvorschlag über Lehrer erfolgt, die man in einer Siedlung aufzusuchen hat und selbst dabei dann vorgeschlagen wird, dass der SL genaustens prüft, ob eine bestimmte Fertigkeit oder ein Talent überhaupt in diesem Ort erlernbar sein sollte. (Schwimmen lernen an einer kleinen Oase in der Anauroch? Eher nicht.)

Die wenigsten handhaben es natürlich auf diese Weise und wählen eher den Weg die SC durch Erfahrung ihre Fähigkeiten entwickeln zu lassen, aber dann sollte man auch ein Auge darauf haben, was die SC bei ihren Abenteuern gelernt haben könnten und was nicht. Wenn jetzt einer der SC sich extra ein Buch gekauft hat, um eine neue Sprache zu lernen und ausspielt, dass er jeden Abend am Lagerfeuer beginnt sich für einige Zeit in eine stille Ecke zu verziehen und zu lernen, dann würde ich ihm diese Sprache natürlich nicht verwehren. Wenn man aber während des ganzen Abenteuers nicht auf einen einzigen Elfen gestoßen ist, keinen Elfen in der Gruppe hat und auch keinerlei elfische Literatur besitzt, dann kann man eben nicht aus dem Nichts Elfisch gelernt haben.

Auf dem Server muss sich aber jeder Spieler an die eigene Nase fassen und zusehen wie er es mit dem Erlernen einer Sprache hält, einfach weil wir als SL nicht bei jedem einzelnen SC überprüfen können, wie sehr dieser sich mit einer Sprache beschäftigt haben kann.

Es ist aber eine Frage der Qualität des eigenen RPs sich eben Gedanken über die Lernfähigkeit, das Zeitmanagement und die Reisemöglichkeiten des eigenen SC zu machen. Früher hatten wir versucht durch verschiedene RP-Ränge zu zeigen, wer sich mit dem eigenen RP besonders gut oder schlecht auseinandergesetzt hat. Auch hier war allerdings das große Problem, dass man es nicht bei jedem überprüfen konnte, oder es nicht ausreichend dokumentiert hat, sodass die RP-Ränge ebenfalls ein völlig unpassendes Bild geliefert hatten. Mal ganz davon ab, dass man natürlich auch als SL nicht der Arsch sein will, der einen Spieler unbedingt in die Pfanne haut.

Kurzum kann jedenfalls gesagt werden, dass wir alle gutes RP genießen und uns durch schlechtes RP gestört fühlen.
Zu gutem RP gehört es aber eben, die Möglichkeiten des eigenen SC zu kennen und diese entsprechend darzustellen. Und darunter fällt eben auch die Lernfähigkeit.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de