Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Geschichte der Elfen
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das Zeitalter der Dämmerung
Im Jahre 25400 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung flohen die Elfen aus ihrer Heimat, dem Inselkönigreich Tintageer auf der Ebene Faerie. Der Prinz des Hauses Durothil, ein mächtiger Seher, nutzte seine Magie um mit seinem Zauberzirkel eine neue Heimat für sein Volk zu finden. In einer Vision sah er eine ferne Welt namens Toril und erschuf ein Portal dorthin um eine Gruppe von Goldelfen in das neue Land zu führen. Sie tauften das neue Reich Faerûn - Das Eine Land.
Unter den Elfen befindet sich auch ein einzelner Silberelf, Sharlario Mondblume.
Die Abkömmlinge der Goldelfen sollten später bekannt werden als Sonnenelfen, während die Abkömmlinge der Silberelfen als Mondelfen bekannt werden sollten.

Doch das war nicht der Beginn der Elfen auf Faerûn, dieser fand bereits zuvor statt.
Im Jahre 27000 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung öffneten die Fey ein Tor nach Toril und sandten das Volk der Grünelfen dorthin. Diese Elfen verehrten nicht die Seldarine, tatsächlich war ihnen die Seldarine noch überhaupt nicht bekannt, sondern die Feengötter. Unter diesen Grünelfen befindet sich auch eine Gruppe von Illythiiri, jene Elfen die einst als Drow bekannt werden sollten. Die Illythiiri verhandelten mit den damaligen Herrschern dieser Welt, den Drachen und erhielten ein kleines Königreich, welches sie Illythiir tauften. Die übrigen Grünelfen besiedelten in kleinen Sippen die Wälder.

400 Jahre nach ihrem Eintreffen auf Faerûn, 25000 Jahre vor Beginn der Taliser Zeitrechnung sammelten sich die Goldelfen und erschufen den Mythal des Drachenzorns. Dieser mächtige Zauber wurde an das Erscheinen des alle 300 Jahre präsenten Königsmördersterns gebunden und versetzte die Drachen in eine Raserei, die sie dazu zwang einander unerbittlich zu morden. Während es einigen Metalldrachen gelang sich seinen Effekten zumindest teilweise durch Aufbringung größter Disziplin zu entziehen, verfielen die chromatischen Drachen seinem Effekt erbarmungslos und begannen zu Morden. Dies beschreibt den Untergang der Herrschaft der Drachen und den Beginn der Herrschaft der Elfen über Faerûn.

Während dieser Zeit wird außerdem die Hauptstadt Illythiirs, Atornash gegründet. Von ihrer Pracht beeindruckt beginnen die Silber- und Goldelfen nunmehr ebenfalls prächtige Städte zu errichten.
Im Jahre 24400 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung lockt die Silberelfe Kethryllia Lolth nach Toril als sie ihre Armeen in den Abyss richtet und dort gegen Lolth Diener kämpft.

Die erste Blüte
Zwischen den Jahren 24000 und 12000 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung gründen die Elfen eine Vielzahl von Reichen und beginnen ganz Faerûn zu besiedeln. Ihrer Feinde der Drachen beraubt und den Orks, Riesen und drachengeborenen Völkern überlegen beginnen die Elfen allerdings auch von Dekadenz ergriffen zu werden. Insbesondere den Reichen Aryvandaar, Illythiir und Miyeritar wird in der späteren Geschichte noch große Bedeutung zu Teil. Letzteres wird sich zum Zentrum der Hochmagie der Elfen entwickeln. Während einige dieser Reiche lediglich ein einziges Elfenvolk beherbergen, existieren auch friedvolle Koexistenzen zwischen anderen Elfenvölkern. Auch die Grünelfen besiedeln zu dieser Zeit stolze Reiche und entfremden sich ihrer nomadischen Lebensweise. Das Reich Illefarn, in dem Grünelfen leben dient als besonders starkes Beispiel hierfür.

Im Jahre 17600 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung wird eines der bedeutendsten Ereignisse elfischer Geschichte stattfinden. Obwohl sie aus der Zerstörung ihrer einstigen Heimat Tintageer hätten lernen sollen, sammeln sich zahllose Hochmagier dort, wo heute die Schwertküste gelegen ist um durch die Anrufung hoher Magie erneut nach einem gelobten Land zu rufen. Als der Zauber seinen Gipfel erreicht, wird das Antlitz Torils für immer verändert. Der Kontinent Faerûn wird gespalten, gigantische Flutwellen überfluten das Land und zerreißen die Welt entzwei und tausende Elfen sterben. Die Bruchstelle wird als Schwertküste bekannt werden. Trotz allem hat die Seldarine den Ort berührt und so ein Refugium geschaffen, welches heute als Immerdar bekannt ist. Von diesem Tage an würde der Name Faerûn jedoch eine neue Bedeutung erhalten - Nicht Mehr Ein Land.

Während diese Geschichte bereits nur wenigen bekannt ist, ist die Wahrheit jedoch noch geheimnisvoller und mysteriöser. Als die Elfen voraussahen, dass das Böse einst auch sie ergreifen wird, beschlossen sie ein Refugium zu erschaffen, in das das Böse niemals würde Einzug finden können. Von uralter Prophezeiung ist, dass der Kampf zwischen Gut und Böse einst in einem Finale gipfeln wird, das über das Schicksal der Welt und noch weit darüber hinaus gereichen wird. Die Elfen fürchteten, dass ihr Volk diese Zeit nicht mehr erleben würde und möglicherweise vom Bösen berührt würde bevor dieser Tag eintreffen würde. Aus diesem Grunde entschlossen sie sich ein Refugium zu erschaffen. Nicht einfach eine Insel sondern sie wollten das Gewebe derart beugen, dass ein Teil von Arvandoor selbst nach Toril gebracht würde. Während Immerdar ein Refugium auf Faerûn darstellt, sammeln sich Elfen bereits gemeinsam mit den Feen in einem heiligen Ort namens Elil Avelorn. Dort bereitet sich die Phönixgarde bereits seit Jahrtausenden auf den einen Augenblick vor, in dem die uralte Prophezeiung sich erfüllt und die finale Schlacht zwischen Gut und Böse für immer das Schicksal des Multiversums entscheiden wird.

Die Zeit der Kronkriege
Zwischen den Jahren 12000 und 9000 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung beginnen die Elfen übereinander herzufallen und die bisherigen kleinen Scharmützel wachsen zu insgesamt 5 Kronkriegen heran, die schlussendlich die Seldarine selbst zwingen einzugreifen. All diese Kriege ziehen sich über Jahrhunderte hinweg und fordern aufgrund des Einsatzes mächtiger Magie zahllose Opfer. Insbesondere das Reich Illythiir macht durch seine zahllosen Bodengewinne auf sich aufmerksam und beherrscht bald den großteil des südlichen Faerûns.

Nach dem Ende des dritten Kronkrieges, im Jahre 10500 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung wurde Miyeritar von mächtigen Stürmen heimgesucht, deren Ursprung mutmaßlich im Reiche Aryvandaar lag, was jedoch niemals nachgewiesen wurde. Das Reich wurde in dieser Zeit praktisch vernichtet und das einst stolze Reich, welches als Blüte der Hochmagie galt, war praktisch zerstört.
Dieses Reich bestand aus Grünelfen und aus Dunkelelfen, die später ebenfalls als Drow bekannt werden sollen.

Die Dunkelelfen des Reiches Illythiir werden im Jahre 10450 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung den Krieg mit Aryvandaar einleiten um Rache für ihre verstorbenen Artgenossen im Reiche Miyeritar zu nehmen. Die Elfen von Illythiir waren zu dieser Zeit bereits längst durch einen Plan von Lolth korrumpiert worden. Ihr Blut war längst durch einen Balor namens Wendonai korrumpiert worden, doch das volle Ausmaß dessen sollte erst später bekannt werden. Als dies langsam bekannt wurde, beschlossen die Elfen, mit dem Konsent von Corellon selbst, das Volk der Illythiir vom Antlitz der Erde zu verbannen. Der vierte Kronkrieg beginnt.

Im Jahre 10000 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung sammeln sich hunderte Hohepriester und Hochmagier um einen Zauber zu wirken, der das gesamte Volk der Dunkelelfen unter der Anklage ders Verrates vom Antlitz dieser Welt verbannen wird. Das Licht der Sonne wird wie Feuer in ihren Augen brennen und ihre Haut schwarz. Mit dem Vertreiben der Dunkelelfen können die Elfen von Aryvandaar den vierten Kronkrieg für sich entscheiden. Gerne wird unterschlagen, dass an diesem Tage auch alle Dunkelelfen, die sich nicht der Finsternis zugewandt haben vom Antlitz der Welt vertrieben werden. Von diesem Tage an wurden die Illythiiri als Dhaerow bekannt, was soviel bedeutet wie Verräter. Die Verbalhöhnung des Wortes zu Drow wird nunmehr der Name dieser Rasse sein, die sich selbst jedoch als Illythiiri bezeichnet, wenngleich die Geschichte dieses stolzen Volkes zumindest bei den Dunkelelfen des Vergessens anheim gefallen ist und lediglich bekannt bleiben wird, dass die Drow von der Oberwelt vertrieben wurden.
Es gilt weiterhin festzuhalten, dass die Elfen von Aryvandaar zu dieser Zeit realisieren, dass dies theoretisch auch ihnen angetan werden könnte und sie beginnen im Geheimen mächtige Hochmagier und Hohepriester zu verfolgen und teilweise gar zu ermorden.

Weniger bekannt ist jedoch, dass die Drow nicht nur von der Oberfläche ferngehalten, sondern durch den Faerzriss an die Unterwelt, das Unterreich, gebunden werden.
Durch diese Maßnahme und eine strenge Indoktrinierung wird es Lolth gelingen ihr Volk im Unterreich zu Größe zu führen.

Im Jahre 9000 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung schließlich wird im fünften Kronkrieg das Reich Aryvandaar in die Knie gezwungen. Nachdem die großen Elfenreiche geschlagen sind ruft die Seldarine die Elfen am Elfenhof zusammen und ein Frieden wird geschlossen der das Zeitalter der Elfen, wie sie uns bekannt sind, einleitet.

Das Zeitalter der Gründung
Zwischen den Jahren 9000 und 3000 vor Beginn der Taliser Zeitrechnung werden die Elfen allmählich an Bedeutung im Spiel um die Geschicke Faerûns verlieren. Die Zeit wird die Elfen allmählich in den Rückzug zwingen. Aufgrund der Tatsache, dass die Elfen sich in zu großer Zahl gegenseitig bekämpft haben, gewinnen die zuvor niederen Völker an Stärke und beginnen die Elfen zu vertreiben. Insbesondere die Orks gewinnen hierbei Boden. Desweiteren beginnen die Menschen sich allmählich von einfachen wilden weiterzuentwickeln. Während das Zeitalter als Zeitalter der Gründung bekannt wird, ist es für die Elfen vielmehr das Zeitalter der Dämmerung. Die Reiche beginnen langsam zu zerfallen.

Die Illythiiri beginnen sich derweil im Unterreich auszubreiten und Städte zu errichten und Kriege zu führen. Sie werden alsbald zu einer der größten Kräfte im Unterreich werden. Viel dieser Zeit ist jedoch verloren gegangen, da die Drow nur wenig Sinn für akkurate Geschichtsreibung besitzen.

Das Zeitalter der Menschheit
Vom Jahre 3000 vor Beginn der Talisischen Zeitrechnung bis zum heutigen Tage.
In dieser Zeit erfasst der Abend die angeschlagene Elfenzivilisation. Die meisten ihrer Reiche sind bis auf Evereskar und Cormanthor sowie natürlich Immerdar zerfallen.
Doch auch Cormanthor wird zerfallen und zerschlagen, sodass schließlich nurmehr zwei stolze Reiche verbleiben.

Im Jahre 0 erlauben die Elfen zum ersten Male den Menschen die Talländer zu besiedeln und der Stehende Stein dient als Mahnmal für diesen Tag. Zu dieser Zeit beginnt der talisische Kalender, welcher der erste menschliche Kalender ist, der mit dem eigenen der Elfen abgeglichen wurde.

Etwa vor 50 Jahren wurde der Gemahl der Königin Amlaruil Mondblume von einem Sonnenelfen erschlagen. Dieses Ereignis erschütterte Immerdar und demonstrierte den Elfen, dass auch ihre Zuflucht nicht sicher vor Korruption ist. Aus diesem Grund kehrten viele der Elfen zurück nach Faerûn auf das Festland.

Vor einigen Jahren wurde schließlich ein erfolgreicher Kreuzzug in Cormanthor geführt, wo nunmehr Myth Drannor neu besiedelt wurde. Mit Erhalt der Regentenklinge verfügt dadurch Myth Drannor erneut über einen Coronal. Im Jahre 1377 kam der Kreuzzug zum Ende. Zu diesem Zeitpunkt erschien Srinshee, eine der Hochmagierinnen die Myth Drannor einst gründeten und Auserwählte Mystras wieder und bot der jungen Sonnenelfe Ilsevele Miritar die Herrscherklinge an.
Mit dem Erhalt dieser Klinge machte diese wiederum ihren Anspruch auf den Thron Myth Drannors gelten und ist seitdem die neue Coronal von Myth Drannor und Cormanthor.

Quellen:

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de