Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: !WICHTIG FÜR ALLE! Die Rückkehr nach Myth Drannor
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Liebe Elfenfreunde,

wie einigen von euch nicht entgangen ist wurde Everlina mit dem letzten Update aus dem Modul entfernt. Wir haben uns dazu aus mehreren Gründen entschlossen.
Da wir die Spielwelt verschlanken möchten und somit den Fokus auf die Kernwelt verstärken möchten, haben wir uns entschieden, dass ein zusätzliches Machtzentrum in der Nähe diesem Vorhaben entgegensteht. Wir haben die Konsequenzen für die Spielwelt dabei sorgfältig betrachtet und abgewogen und kamen dabei zu der Feststellung, dass die Nutzung von Everlina als politisches Zentrum nicht mehr notwendig war und auch nicht willkommen wurde. Wir konnten beobachten, dass es kaum Gewicht in der Spielwelt einnahm. Wir wissen, dass Everlina einst ein blühender Bestandteil der Spielwelt Rivins war, in dem sich viele Elfen aufhielten und das uns zahlreiche, spannende Konflikte bescherte. Diese Zeiten haben sich nun jedoch gewandelt. Die Zahl der Elfencharaktere ist zurückgegangen und noch weiter zurückgegangen ist die Zahl derer, die nicht Anschluss an die Gesellschaft der anderen Völker suchen.

Der letzte Versuch eine auf elfische Lebensweise konzentrierte Gemeinschaft zu etablieren demonstrierte uns die Tatsache, dass diese auf Rivin unter den aktuell existierenden Rahmenbedingungen (wir müssen uns beispielsweise vor Augen halten, dass die Zahl der auf NWN 2 spielenden Rollenspieler im deutschen Raum seit der Blüetezit von NWN 1 deutlich gesunken ist) keine Zukunft besitzt. Vielmehr konnten wir beobachten, dass ein politisches Auftrumpfen von Everlina den übrigen Elfencharakteren vielmehr Schwierigkeiten einbrachte als ihnen die Integration in die Spielwelt zu erleichtern. Sehr schnell wurden die Rasse der Elfen im Allgemeinen als Bedrohung für Rivin betrachtet, was Schwierigkeiten für Angehörige dieses Volkes mit sich brachte, die daran zumeist garkeinen Teil hatten. Das Volk der Elfen ist in seiner Rolle in der Spielwelt der Vergessenen Reiche nicht dazu bestimmt pauschal eine Antagonistenrolle einzunehmen. Jedem elfischen Charakter sollte es selbst freistehen seine Rolle in der Spielwelt durch seine eigenen Taten zu bestimmen.

Wir haben vielfach über den Modus dieses Rückzuges diskutiert und mehrere Szenarien waren im Gespräch. Auch eine vollständige Zerstörung der Stadt war dabei im Gespräch. Wir haben uns jedoch dafür entschieden den Rahmen des Vergessene Reiche Settings zu verwenden. Im Jahre 1377, also vor weniger als 3 Spielweltjahren, wurde Myth Drannor zurückerobert und sein Thron von Coronal Ilsevele Miritar bestiegen. Es ist nunmehr verständlich, dass Das Volk sich in seinem einstigen Reich sammelt, denn es ist noch viel Arbeit zu tun bis es wieder so erblüht wie zuvor.
Everlina wurde einst als Hafen für die Rückkehrer aus Immerdar errichtet. Diesem Zweck hat es nun ausgedient, weshalb die Zelte nun abgebrochen werden und das Volk "nach Hause zurückkehrt", in sein einstiges Reich, das ihnen die Seldarine schenkte, nachdem die Elfen sich in den Kronkriegen beinahe selbst ausgelöscht haben.

Die Elfen sollen sich daher nun entsprechend ihrer eigenen Präferenz wahlweise in das Umland oder in Rivin integrieren. Durch eine Entfernung des politischen Machtblockes Everlina erhoffen wir uns, dass es den Elfenspielern in Zukunft leichter fallen wird, das zu tun. Auch besteht natürlich die Möglichkeit dem Ruf nach Myth Drannor zu folgen und die Charaktergeschichte somit fernab von Rivin weiterzuerzählen, ob nun zeitweise oder dauerhaft.

Natürlich gehen dabei einige kulturelle Merkmale dieses Volkes verloren oder werden zumindest in den Hintergrund gerückt, doch Rivin hat niemals den Anspruch erhoben für Elfen eine artgerechte Spielumgebung bereitzustellen. Der Großteil der NSC wird nun nach Myth Drannor aufbrechen. Einige von ihnen werden in den Wäldern wohnend verbleiben und einige werden auch nach Rivin umsiedeln.
Der Umzug wird natürlich nicht mit einem Schlag erfolgen sondern sich über dieses Jahr ziehen.
Die Herausforderung wird daher zukünftig sein einen aus elfischer Kultur stammenden Charakter darzustellen, der sich in eine multikulturelle Gesellschaft integriert oder aber einen aus einer multikulturellen Gesellschaft stammenden Charakter darzustellen, der danach strebt mehr über seine eigene Kultur zu erfahren.

Als Elfenbetreuer stehe ich für Fragen in beide Richtungen zur Verfügung.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !WICHTIG FÜR ALLE! Die Rückkehr nach Myth Drannor
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 18:54 
Offline

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 22:08
Beiträge: 11
Das ist ja traurig!

Ich mochte Everlina nie so gern als Konfliktherd gegen Rivin, sondern als Ort wo man als Elf mal Elf sein konnte.

Es sei denn, der Rat von Everlina war auch da, dann konnte man als Elf mal auch gleich zurück nach Rivin latschen. ;)

Oder in den Hain der Druiden, den ich eher bevorzugte.

Aber mir scheint, im Rivin hat gerade Spielermangel überall, was leider nicht so verwunderlich ist, aber dafür dennoch sehr schade. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !WICHTIG FÜR ALLE! Die Rückkehr nach Myth Drannor
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2012, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es vom Ort abhängt, ob man das "Elf sein" ausspielen kann, oder nicht. Elfen sind so, wie sie sind, ganz egal ob unter anderen Elfen, oder unter "Nicht-Volk". ^^

Sicherlich wird sich ein Elf in seiner Lebensweise ein wenig anpassen müssen, wenn er unter Menschen verkehrt, aber grundsätzlich wird er immer eine nachhaltigere Geisteshaltung an den Tag legen, als Mitglieder anderer Völker.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !WICHTIG FÜR ALLE! Die Rückkehr nach Myth Drannor
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 18:18 
Offline

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 22:08
Beiträge: 11
Das war auch nicht ganz, was ich meinte, ich habe es schlecht formuliert.

Als ich in NWN1 aktiv spielte, gab es (relativ) viele Elfen. In Everlinas Ratsstruktur und all dem, fühlte sich mein Charakter allerdings nie so sonderlich wohl. Es fühlte sich an wie Byzanz oft.

Ich erinnere mich aber an toll inszenierte Ereignisse, wie Talronds und seiner Tochter Begräbnis (was mein Charakter sozusagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge beobachtete, wäre er von der Guten und ihrem Vater doch fast um die Ecke gebracht worden, wenn er nicht Freunde gehabt hätte... Trotzdem respektierte er sie und ihren Glauben an Überlegenheit und Isolation... Es war nur nicht seine Meinung. ;)).

Und einige Ratstreffen. Und viele Nächte in Everlinas Taverne. Oder in den gesegneten Wäldern.

Ich erinnere mich auch an die Freundschaft mit den Zwergen und dem Hain der Eiche. Beide musste ich mir redlich erspielen.

Ich kannte damals auch typische Riviner wie Fira, Thamal, einen ganzen Haufen anderer und war oft genug in Rivin - auch wenn er die Stadt nicht mochte. Wieso auch? Aber die Option der Vielfalt war schick.

Manchmal - eigentlich ziemlich oft - war niemand zB in Everlina, aber das hat mich eigentlich nicht weiter gestört. Ich erinnere mich zum Beispiel an einmal, wo ich an den Waldrändern in Tierform herumstriff und auf einen Holzfäller und seinen Sohn traf. Ein spontaner Miniplot. Oder an viele Abende im Hain, wo wir einfach nur Geschichten erzählten und so weiter.

Manchmal war Rivin auch total leer.

Als Ex-SL auf zwei Welten fand ich persönlich immer eines: (es sei denn es ging an die Serverperformance oder die DB wurde zu oft ... marode...)

Mehr Gebiete sind eine Bereicherung! Sie bieten mehr Auswahl für Settings & für Spieler sich nach Gusto zu treffen. Und wenn ich heute so gucke, gibt es - selbst wenn sich fast alles nur auf Rivin beschränkt und den umgebenden Wald - genügend Leute, die an einem Ort sitzen und warten.

Vehemente RPler warten aber nicht irgendwo, sie suchen meist Leute zum spielen. (Es sei denn sie schreiben gerade mittelmässige Balladen... ;))

Und da kann mir jemand sagen: "Ja, aber mein Charakter würde niemals zu dieser Stunde nach XY oder die Taverne XY betreten."
Wenn man RP sucht, macht man es eigentlich doch und findet einen Grund.

Wie neulich abend. Von sich aus würde Nyaran niemals nach Rivin gehen, wenn er nicht muss. Aber er musste (...weil ich Lust auf RP hatte...) , weil er eine Heilsalbe hergestellt hatte für eine Frau, die zwar ihre Katze liebte, aber ihre Möbel noch mehr und deshalb der Katze die Krallen zu weit gestutzt hatte. (Eitert übelst...) Und diese zufälligerweise eine Freundin von Franky war, der von dem billigen Tiermedicus gehört hatte, der Tiere auf den Höfen versorgte.

Alles in allem ist es mir egal, ob es Everlina noch gibt und den Hain. Das ist halt Entwicklung, sie sind halt fort. Das wird das RP nicht schmälern... Allerdings wird die Gebietsverkleinerung es glaube ich auch nicht steigern.

Das einzige, was RP - meiner Ansicht nach - wirklich fördert, ist Kontaktfreude und der Wille manchmal selbst einzustecken, um anderen ihren Moment zu gönnen. Und manchmal auch im Rampenlicht zu stehen. Und niemanden an die Wand zu spielen. (Und nicht zu vergessen, dass man nur seinen Char spielt...)

Es gibt einen Haufen guter Spieler auf Rivin, denke also nicht, dass es so oder so ein Problem ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !WICHTIG FÜR ALLE! Die Rückkehr nach Myth Drannor
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Naja, dazu muss aber gesagt werden, dass die Rationalisierung der Gebiete zu Großem Teil auch einfach auf die Modulgröße zurückzuführen war. Bei der Gelegenheit wurden ja auch viele Spielerwohnungen weggekürzt, die nicht mehr benutzt wurden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !WICHTIG FÜR ALLE! Die Rückkehr nach Myth Drannor
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 20:10 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Ich persönlich vermisse Everlina nicht. Mittlerweile spiele ich meine Elfe seit mehr als zwei Jahren und obgleich ich ein paar Mal versucht habe, Everlina halbwegs zu beleben, war es nie mehr als eine Geisterstadt. Und das war auch davor bereits der Fall gewesen. Everlina konnte auch nicht wirklich mit irgendetwas aufwarten und so war es zumindest für meine Elfe eher peinlich im Bezug auf ihr eigenes Volk, dass man z.B. für den Erwerb magischer Schriftrollen oder Gegenstände selbst als Elf oder Halbelf eine menschliche Magiergilde in der Menschenstadt aufsuchen musste, weil Everlina dahingehend nichts anbieten kann.

An einer Aufrechterhaltung Everlinas bestand ebenso kein Interesse seitens der elfischen Spielerschaft, denn als z.B. Lafaellar mit relativ hoher Aktivität und einem guten Konzept ein Elfenhaus als Gilde beleben wollte, hatte das dann am Ende trotzdem keine Mitglieder. Es lohnt sich somit auch nicht, an einer Elfenstadt zu hängen, die schon zu Lebzeiten seit NWN2 kaum Interessenten fand.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !WICHTIG FÜR ALLE! Die Rückkehr nach Myth Drannor
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 22:24 
Offline

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 22:08
Beiträge: 11
Ich sagte ja, im Endeffekt ist es egal.

Hain, Everlina & Binge waren Orte an denen ich viel - und gutes - RP hatte. Und deshalb werde ich sie immer etwas vermissen. Was nicht heisst, dass das Rivin schlechter macht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de