Erstmal Danke für deine Kritik Timmi, sie erläutet zumindest ein wenig, was sich der Staff bei dieser Änderung gedacht hat. Dennoch halte ich es für einen gewagten Weg, der da eingeschlagen wird.
KingTimmi hat geschrieben:
Man ist prinzipiell gezwungen sich mit mind. einem potenten Magiewirker gut zu stellen, um darauf zu hoffen ebenfalls nur Herstellungskosten zu zahlen. Dies verleiht den Magiewirkern im RP einen großen Vorteil, neben schon vielen Extras wie z.B. RP Zauber.
So wie ich das sehe, muss ich mir nun hochstufige Helden suchen, die sich mit mir auf den Weg machen ein solches Abenteuer zu bestehen, wenn ich die ganze Angelegenheitüberleben will.
Man verschiebt im Grunde die ganze Abhängigkeit von magisch begabt /nichtbegabt zu niedrigstufig/hochstufig.
KingTimmi hat geschrieben:
Nicht jeder versteht unter RP das agieren in sozialen Gefügen, das Aufsteigen in einem sozialen Rang, oder die Begründung eines eigenen Heimes. Die klassische Abenteurergruppe bzw. der Abenteurer hat fernab der SL Betreuung keine Möglichkeiten einen wesentlichen Aspekt seines Charakters auszuspielen und wird daher den Großteil der Zeit genötigt sich am Sozialrp bzw. Ränkelspiel zu beteiligen um RP zu bekommen, oder gar noch Gold zu verdienen.
Hier kommt natürlich der Unterschied zwischen einer Persistenten Welt und einer ansonsten üblichen Abenteurergruppe im D&D zum tragen.
Jeder Charakter wird sein Heim in Rivin haben, denn ansonsten wird er nicht auf dem Server sein
.
Und am sozialen Rp teilzunehmen finde ich nun für jeden Char eigentlich anständig. Sei es nun Conan, der die Beute seines letzten Raubzuges in Postituierte und Glücksspiel steckt, der Handwerker, der Lehrlinge ausbildet oder der Priester, der ein offenes Ohr für die Probleme der Menschen hat die zu ihm kommen.
Sozialrp heißt ja niht zwingend eine hohe gesellschaftliche Stellung einnehmen zu wollen.
KingTimmi hat geschrieben:
Warum muss ein Stufe 12 Kämpfer zum Beispiel einer Stadtgarde beitreten um 30 GM die Woche zu erhalten, wenn er doch einfach losziehen könnte und seinen Unterhalt mit den Überbleibseln von Monstern, Räubern, oder je nach Gesinnung eben von Karawanen und Wanderern zu verdienen.
Gibt es nicht genau dafür das Gehaltssystem?
Wobei die Diskrepanz zwischen den 10/20 Gm und den 30 GM Gildengehalt meines Wissens nach dazu dienen sollte, die Spieler in die Gilden zu bekommen.
Deine Argumentation wirkt auf mich leider recht schwach, da auch Gildenmitglieder die Monster jagen können und somit ihr Gehalt noch weiter aufbessern können. Durch dieses Spawnsystem veränderst du die Differenz zwischen den Einkommen nicht.
Meine spontane Idee für dieses Problem wäre die Einführung der alten Autoquests mit einer Abfrage, ob der Charakter wöchentlich einen Sold bekommt und wenn sie einen bekommen, diese Quests nicht für sie zur Verfügung stünden. Allerdings weiss ich nicht, in wie weit sich dies umsetzen lässt.
Als Mitglied der Garde/Ordens könnte man die Monster immernoch jagen und als neutraler Char würde man für seine Unterstützung auch Geld erhalten.
KingTimmi hat geschrieben:
Es gibt zwei kategorien. Gegner bis einem HG von 12 und Gegner ab einem HG von 12. Diese beiden Typen haben unterschiedliche Lootlisten.
Ist es denn geplant, dass nur Monster dieser Stärke das Umland durchstreifen oder wird es auch was für Gruppen schächerer SC geben?
Eventuell kann man ja einen zufälligen HG zwischen 4 und 16 spwanen mit den entsprechenden Belohnungen.
Zitat:
Nintuta. frage doch,ob wer dir hilft. verschliesse mich, sicher nicht.Zu deiner Bemerkung hin. Es gibt diese monster, Goblins.
Auch ein Goblin kann 20 Stufen als Magier haben.
Aber zu deinem Angebot nach Hilfe:
Ich finde es immer vom Rp her schwierig in einer Gruppe zu sein, deren Stufenunterschied gravierend ist. Das sieht man auch immer wieder sehr schön bei Massenplots, wo die Gegner, die eigentlich für die Stufe 14 Chars gedacht sind deinen Stufe 6 Char mal eben zerlegen.
Zudem macht es mir ehrlich gesagt auch nur wenig Spaß mit Duncan neben Nef zu stehen, während sie einfach alle Gegner mit ihren Zaubern wegfegt und er quasi mit Wattebäuschen wirft.
Und auch aus Rp-Sicht: Warum sollte mein zwar um Längen bessere als der 0815-Bürger Held sich einem Monster stellen wollen, dass selbst einer lebendenquasilegende wie Nef das Leben schwer machen kann?
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Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im RpChars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester KossuthsJanus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen