Meine Meinung, eine Mischung aus beidem, welche die Überlandkarte ermöglicht aber nicht aufzwingt. Meine Vorschläge beruhen auf dem was ich aus SoZ kenne, ich kann absolut nicht beurteilen was davon auch auf einer PW umsetzbar ist, daher ist es möglich das manche meiner Vorschläge nicht umsetzbar sind.
- Hotspots\Baronien, ich fände es schon wenn jeder Hotspot und jede Baronien eigene Wildniskarten bekommt, welche die Umgebung darstellen. Durch diese kann man dann wandern um zum Beispiel mal außerhalb der Städte zu rpen, sich inspirieren zu lassen oder ähnliches. Diese Zusatzgebiete sollten alle über einen normalen Übergang von der Baronie aus erreichbar sein aber auch einen Zugang zur Überlandkarte besitzen. Innerhalb dieser Gebiete könnte man abseits der Wege und tiefer im Wald auch wieder einfachere Gegner wie Level 1-2 Goblins einbauen, das würde viel zur Atmosphäre beitragen weil die NPC Wachen damit auch fertig würden, auch könnten neue Charaktere diese Gebiete ohne Probleme erkunden. Es würde auch das RP bereichern da man einfache Patrouillen im Umland ausspielen könnte ohne sich direkt buffen zu müssen oder eine sonst wie große Gruppe zusammenstellen zu müssen. Das die Level 1-2 Gegner keine Items hinterlassen sollte klar sein.
- Karawanensystem, ich denke die Überlandkarte sollte optional bleiben, bedeutet in jeder Baronie findet sich eine Karawane die man begleiten kann, da die Händler natürlich froh sind von Abenteurern begleitet zu werden ist das ganze umsonst, man wird dann quasi zu dem Karawanenpunkt geportet zu dem man die Karawane begleiten will, das ganze sollte über einen Dialog ablaufen.
- Überlandkarte, die Geschwindigkeit besonders ohne Pferd sollte verringert werden, auch fände ich wie in SoZ Gruppen von Patrouillen sehr stimmig. Gegner fände ich auch gut, allerdings nur abseits der Straßen, die Wege sollten sicher sein damit man ohne Probleme zur nächsten Baronie kommt. Abseits der Wege könnte man dann auf leichterte Gegnergruppen treffen Level 1-2, dabei sollte es von den eigenen Schleichen und Verstecken Werten abhängig sein wie nahe man heran kann bevor sie einen entdecken, wenn man allerdings entdeckt wird greifen sie einen natürlich an, ähnlich wie in ZoS. Auch sehr angenehm fände ich es wenn die NPC Patrouillengruppen mit den Gegnergruppen in Kämpfe geraten können und man sich entscheiden könnte einzugreifen und der Patrouille zu helfen.
Das würde auch das RP bereichern in da man einfache Patrouillen im Umland ausspielen könnte ohne sich direkt buffen zu müssen oder eine sonst wie große Gruppe zusammenstellen zu müssen. Das die Level 1-2 Gegner keine Items hinterlassen sollte klar sein.
- Interaktion auf der Überlandkarte. Wenn möglich, fände ich die Option gut auf der Überlandkarte eigene Lager aufzuschlagen, dort könnte man interagieren, würfeln usw. es wäre perfekt um zum Beispiel einen Konflikt zwischen SCs oder einfach nur eine Rast auszuspielen. Natürlich sollte jeder der an dem Lager vorbei kommt es auch betreten können.
- Die Wälder, die Trollborken, der Sumpf, sollten entsprechend gefährlich sein, Warnschilder auf der Überlandkarte wären eine gute Idee, wer dennoch dort hin geht muss damit rechnen in einen Kampf mit hochstufigen Monstern zu geraten, Patroulien sollte es dort keine mehr geben. Ausgenommen davon ist der Weg zur Zuflucht oder zu möglichen Druidenhainen, die sollten sicher sein was auch im RP Sinn machen würde, immerhin werden die Elfen und Druiden ihre Umgebung nicht weniger sicher halten als die Baronien.
- Unterreichs-Überlandkarte, je nach dem wie groß das Unterreich noch werden soll fände ich ein Überlandkartensystem für das Unterreich super, dadurch würde die Größe des Unterreichs viel greifbarer, denn auch dort kann man Stunden, Tage, Wochen unterwegs sein.
- Zauber und Fähigkeiten die beim Reisen helfen besser einbinden. Ein Druide in Form eines Tieres wird auf der Überlandkarte von Gegnern eher ignoriert, wer fliegt kann von Gegnergruppen nicht angegriffen werden usw.
Das ist natürlich eher ein Kapitel für sich, sollte das allerdings auf Dauer bugfrei funktionieren wäre es einen Gedanken wert das Portal im OOC Raum so zu verändern das es einem wenn man bereits in der Spielwelt war, nicht mehr ein Auswahl eröffnet wo man hin will, sondern einen dorthin schick wo man zuletzt war. Ich denke das würde auch zu einem bewussteren Einsatz von Zaubern und Fähigkeiten führen die das Reisen erleichtern, ich konnte schon einige male beobachten wie Charaktere Flug oder Teleportationszauber nutzten ohne dafür den Platzhalter-Emotezauber memoriert und dann gewirkt zu haben. Das ginge dann natürlich nicht mehr.
Ich denke mir mir wird niemand widersprechen das zum Beispiel ein Teleportationszauber relativ mächtig ist, wer den also memoriert hat sollte das auch in der Engine machen und muss dann eben auf einen Enginezauber des fünften Grades verzichten
So, das wäre erstmal alles an Gedanken dazu