Shalos hat geschrieben:
aber einen offenen (außerhalb von Plots greifbaren) Feind gibt es nicht.
Das liegt aber tatsächlich auch ein wenig an der Konzeption, die wir aufgebaut haben und auch noch weiter vertiefen. Aus den Erfahrungen des alten Rivin und der Zeit direkt nach dem Sternenfall haben wir gelernt, dass Feindbilder, die zu großen Teilen aus anderen SC bestehen, eher zur Stagnation des RPs und Unmut innerhalb der Community führen. Innerhalb eines Rechtsraumes führt es dazu, dass die böse Seite nur noch intrigant vorgeht und zu selten wirklich in Gefahr gerät, dabei entdeckt zu werden, während die Guten dabei aber die größte Satisfaktion erhalten, weil die bösen es ja doch nie schaffen können, ihre eigene Rechtsform durchzusetzen. In einem rechtsfreien Raum dagegen läuft man Gefahr sich gegenseitig unspielbar zu machen.
Feinde außerhalb der SC-Organisationen sind daher in unseren Augen notwendig um Ressourcen dieser Organisationen zu binden und auch Erfolgserlebnisse vermitteln zu können, ohne gleich eine Gefährdung der anderen SC-Organisationen hervorzurufen.
Man braucht effektiv also die eine oder andere Form von Sündenböcken, die man opfern kann. ^^
m8thy hat geschrieben:
Und genau da sehe ich das Problem. Einen weiteren Charakterslot dafür zu nehmen. Und dann? ist man dann sein eigener Gegenspieler? Es gibt so viele Spieler, die so viele Chars haben, die sie jetzt schon nicht konsequent "bedienen". Und man kann sagen was man will: Charcrossing ist einfach gegeben. Irgendwann weiss man nicht mehr, was welcher Char weiss.
Das ist tatsächlich kein so großes Problem, wie es häufig scheint. Seit ich dabei bin, war es schon immer so, dass sich das Rollenspiel auf Rivin mal hierhin und mal dorthin verlagert hat und ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird. Es gibt immer wieder Zeiten, in denen mehr Waldchars gespielt werden, dann wieder die Ordenschars, dann wieder Mantler oder Böse. Wie schon zum Zitat von Shalos erklärt, sind wir auch dabei Feindbilder außerhalb der SC-Organisationen zu errichten und zu bedienen, damit eine konstante Bedrohung durch diese Antagonisten bestehen kann und nicht auf SC-Feinde zurückgegriffen werden muss. Feindschaften zwischen SC sollen damit auf ein nicht-tödliches Maß reduziert werden. Wortgeplänkel, Ehrenduelle und sogar kleinere Kämpfe um eine beiderseitig wünschenswerte Ressource sind RP-Fördernd und auch gewünscht, aber sobald SC-Organisationen einander als größte Feinde betrachten, läuft es zwangsläufig aus dem Ruder. Und das wollen wir nicht mehr.
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Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein
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