Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten, da verschiedene Zauber verschiedener Grade aus verschiedenen Quellbüchern manchmal ähnliche Effekte mit ganz anderen Mitteln erzeugen.
Ich werde trotzdem mal versuchen das so weit aufzudröseln, wie es mir grade möglich ist.
Zu 1:
Der einfachste Zauber, der es dir gestattet, dich als jemand anderes auszugeben, ist
Selbstverkleidung, eine Illusion 1. Grades. Wie der Name bereits sagt, verändert der Zauber selbst dabei dein Aussehen nicht, sondern hilft dir lediglich dabei eine Verkleidung mittels Magie zu verbessern. Schminke wirkt dadurch wie echter Taint und Ränder angeklebter Ohren, Beulen, oder sonstiger kleinerer Masken(-teile) werden überdeckt. Da der Zauber lediglich einen Fertigkeitswurf verbessert, anstatt ein Bild über dich zu legen, wird meist dein durch den Zauber erhöhter Verkleidenwurf gegen den Entdeckenwurf eines Beobachters gewürfelt. Damit deine Verkleidung dabei nicht aufgedeckt wird, musst du den Wurf des Beobachters übertreffen. Wer mit der Illusion selbst interagiert, (man zieht dir am Ohr, während du dich als Elf verkleidest,) darf jedoch außerdem einen Willenswurf ausführen, um diese zu durchschauen.
Der erste Illusionszauber, der wirklich dein Erscheinungsbild verändert, ist im Grundregelwerk
Schleier und belegt den 6. Grad. Dieser funktioniert dafür allerdings auf jede Person innerhalb eines Kreises von 9m Durchmesser. (Du selbst musst dabei nicht einmal zu dieser Gruppe gehören)
Es ist theoretisch möglich den Zauber
Stilles Trugbild (Grad 1) dafür zu nutzen dich wie jemand anderes aussehen zu lassen, allerdings müsstest du dafür völlig vom Trugbild eingeschlossen werden. (Das bedeutet, dass du schonmal nicht wie ein Wesen erscheinen kannst, das genauso groß ist wie, oder kleiner ist als du. Das gilt nicht für die Größenkategorie, sondern für die tatsächliche Größe. Wenn du dich nicht in der Illusion verstecken kannst, würde dein eigener Körper durch die Illusion brechen, was sie effektiv sofort erkannt werden lässt.)
Außerdem musst du dich auf das Trugbild konzentrieren, damit dieses irgendetwas tut, was dazu führt, dass du dich ohnehin schon keinen komplizierten Tätigkeiten mehr widmen kannst. Bedenkt man dann, dass du mittels der Konzentration die Bewegungen des Trugbilds und dir selbst koordinieren musst, dürfte es bereits anstrengend werden nur lebensecht in der Gegend rumzustehen.
Sowohl
Schleier als auch
Stilles Trugbild erlauben bei Interaktion einen Willenswurf, um die Illusion zu durchschauen.
Zu 2:
Baldurs Gate 1&2 beruhen beide auf AD&D (also der zweiten Edition, wir verwenden auf Rivin D&D 3.5) was Vergleiche gemeinhin etwas verkompliziert. Hinzu kommt, dass selbst innerhalb des Spiels die Illusionsmagie des Gnoms im Zirkus als ungewöhnlich bezeichnet wurde, was darauf schließen lässt, dass die benutzten Zauber lediglich innerhalb des Plots Verwendung fanden und keine Entsprechung innerhalb des Regelwerks besitzen. Einzigartige magische Effekte, die von NSC eingesetzt, oder durch magische Gegenstände erzeugt werden, werden für gewöhnlich eher dazu genutzt eine interssante Geschichte oder Situation zu erzeugen und biegen oder brechen die üblichen Regeln für Magie manchmal. Sie eignen sich daher nicht zur Nachahmung! (es gibt einen Grund dafür, dass die Personen, die diese Zauber entwickelt oder Gegenstände hergestellt haben für gewöhnlich eines unschönen Todes sterben.)
Dennoch gibt es innerhalb der Regelwerke Zauber, die zumindest in diese Richtung deuten.
Auf dem 4. Grad gibt es den Zauber
Scheingelände, der allerdings nur natürliche Bereiche wie andere natürliche Bereiche erscheinen lässt. (Ein Wald kann wie eine Wüste aussehen und andersrum, oder ein Sumpf wie guter Acker)
Arkane Spiegelung (ein Grad höher, also 5) kann auch Gebäude anders aussehen lassen oder sogar Gebäude erscheinen lassen, wo keine sind.
Abermals lässt die Interaktion mit der Illusion einen Willenswurf zu, um sie als solche zu erkennen.
Zu 3:
Je nachdem welchen Zauber du verwendest, läuft das ganze unterschiedlich ab.
Benutzt du z.B.
Stilles Trugbild und der Beobachter entscheidet sich dazu zu kämpfen, so wird das Trugbild durch ihn durchschlagen (oder von ihm durchschlagen werden) was dazu führt, dass er das Trugbild als solches erkennt.
Der erste Illusionszauber, der auf diese Weise wirklich zur Gefahr werden kann ist
Tödliches Phantom (Grad 4). Auf die Form dieser Illusion hast du keinen wirklichen Einfluss, weil sie aus der unterbewussten Angst des Opfers geboren wird. Du selbst siehst lediglich einen grob humanoiden Schatten, aber für das Opfer stellt dieser Schatten das schrecklichste Wesen dar, dass er sich nur ausmalen kann. Das Opfer erhält sofort einen Willenswurf um die Echtheit des Wesens anzuzweifeln und muss vor Angst sterben, wenn der Willenswurf verpatzt wird. Selbst wenn das Opfer den Wurf gewinnt, nimmt es Schaden durch diesen Zauber. Da der Zauber nur auf eine Person wirkt und praktisch auf der Stelle abgehandelt wird, ist der Zauber allerdings nicht ganz das, was du beschrieben hast.
Der Grundregelwerk-Illusionszauber, der am besten zu dem von dir beschriebenen Effekt passt, wäre
Simulacrum (Grad 7). Dieser erschafft den Doppelgänger eines Wesens mit der hälfte der TW des Wesens und stellt ihn unter deine verbale Kontrolle. Es ist vergleichsweise teuer den Zauber zu wirken, dafür bietet er viele Möglichkeiten.
In weiteren Regelwerken, könnte es passendere Zauber geben, aber aufgrund der Uhrzeit sehe ich einmal davon ab jedes mir vorliegende Werk nach passenden Zaubern zu durchforsten.