Manchmal ist es gut, über den Tellerrand zu spitzen. Daher erlaube ich mir, in loser Folge, hier im off topic etwas über Druiden anderer Spielsystem zu bringen. Und keine Diskussionen darüber, wer bei wem im Lauf von über 25 Jahren klaute ... es würde meist zu Ungunsten von D&D ausgehen
Ich beginne mit dem ältesten dt. RPG, das fast so alt ist wie D&D selber.
Druiden in anderen Rollenspielsystemen IMidgard:Die Druiden Midgards stammen zum überwiegenden Teil aus Kulturen welche den Kelten und Germanen der Erde ähneln. Dort sind Druiden feste Bestandteile der Kulturen und das Erbe und das Wissen wird oft in den eigenen Familien weitergegeben.
Es gibt dort ältere Druiden, die als Einsiedler zurückgezogen Leben und ihr Wissen mit denen teilen, welche sie hilfesuchend aufsuchen. Andere sind graue Eminenzen, Berater, hinter dem Thron eines der dortigen Stammesfürsten. Wieder andere ziehen umher, um das Volk und das Gleichgewicht der Natur vor dämonischen Einflüssen zu beschützen oder den Bauern und Siedlern in der rauen Umwelt des Nordens zu helfen.
Abenteurer-Druiden in diesem System zählen meist zu dieser letzten Gruppe, wobei man unter ihnen auch verkleidet umherziehende Meister dieses Pfades finden kann, die neue Schüler suchen.
Die Druiden gehören einem Kreis an und folgen den Weisungen ihres Hochdruiden. Ein Hochdruide ist aber kein Herrscher, sondern ein Gleicher unter Gleichen dessen Entscheidungen an altersher überlieferte Regeln und Traditionen gebunden sind.
Die Zaubermacht der Druiden und der Klasse der Heiler entstammt in Midgard der Lebenskraft, welche die ganze Welt erfüllt und durchdringt: das Dweomer. Die Zaubermacht der Magier und Hexer Midgards dagegen stammt aus der Energie des Chaos ... die der Barden aus dem Weltenlied. Was die Druiden nicht wissen: in der Kosmologie Midgards ist die Lebenskraft verbunden mit dem Element Holz.
Die Druiden sehen sich als Hüter und Bewahrer der Natur. Sie sind der Meinung, ihr Wissen über die Welt befähigt sie mehr als alle anderen, die Welt im Gleichgewicht zu halten und alle anderen in diesem Sinne zu lenken. Ein Wissen das nicht für einen jeden bestimmt ist und daher geheim gehalten wird.
Den Volksglauben an Natur- und Fruchtbarkeitsgötter fördern sie, da sie so ohne ihr geheimesd Wissen preiszugeben die Völker in ihrem Sinne beraten und wenn nötig sogar lenken können. Die Druiden Midgards unterstehen also direkt keinen Gottheiten.
Sie kennen die Kraftlinien der Welt, in welchen die Lebensenergie pulsiert und nennen sie Drachenardern. Seltsamerweise ist es ihnen nicht bewusst, dass es auch negative Ströme gibt (im Osten Tigerlinien genannt).
Sie können auch nur die Linienkreuzungen erkennen und dort unbegrenzt ihre Dweomermagie einsetzen.
Natürlich stehen viele ihrer Heiligtümer auf solchen Linienkreuzungen (ähnlich wie in Pyramiden in Eschar (Mulhorand) und die Kami-Schreine in KanTaiPan (KaraTur)). Weiteres Wissen über die Linien der Welt haben sie jedoch nicht (können also nicht wie die Netzbewahrer Nahuatlans (Maztica) Linien als Wege nutzen).
Durch ihre elitäre Auffassung gibt es aber immer wieder Druidenzirkel, die sich für mehr als die normalen Sterblichen halten und damit einen dunklen Weg ihres Pfades folgen: sie nutzen ihr Wissen und ihre Macht um zu herrschen (Dunkle Druiden - Droch-drui genannt).
Die Weltsicht der Druiden Midgards:
Alles Sein ist von einem einzigen Geist durchdrungen. Dessen Gedanken vibrieren im Empyreum und bilden so das allen Raum durchdringende Muster des bardischen Weltenlieds. In den Linien und Strömen des Musters fließt die Lebensenergie über alle und in allen Welten, schafft sogar ein eigenes Weltbewußtsein, das sich in den Regeln und dem Gleichgewicht der Natur manifestiert (daher gelten auf anderen Welten und Ebenen andere Naturgesetze).
Aufgabe der Druiden ist es nun, keine Disharmonien in diesem Muster der Welt zuzulassen oder solche auszubügeln. Dazu können sie sich der Energie des Lebens, dem Dweomer, direkt bedienen. Sie müssen aber auch dafür sorgen, dass die Welt und die Energie nicht in totaler Ordnung erstarrt und damit alles endet.
Der Zwiespalt der Druiden Midgards ist also nicht zwischen Gut und Böse, sondenr zwischen Ordnung und Chaos, Erstarrung und Bewegung, Regeln und Kreativität zu suchen.
Das Wissen über die Welt und die Lebenskraft brachten einst die Elfen und Gnome mit, als sie von ihrer Welt Realtaileann weggelockt wurden.