Ameng Xilo hat geschrieben:
Was wir momentan haben, ist kein künstliches System, sondern ein natürliches, funktionierendes System, das lediglich nicht die Gier aller befriedigen kann, aber das kann auch kein künstliches System.
Das System ist genauso "künstlich" (was immer das in dem Zusammenhang heißen soll) wie jedes andere Wirtschaftssystem. Es ist daraus entstanden, dass man das normale DnD-Wirtschaftssystem genommen hat (was eindeutig künstlich ist) und in eine Spielwelt gesetzt hat, dass nicht genügend Gold erzeugt um es zu simulieren. (Das Spiel geht normalerweise von gewissen Goldmengen auf gewissen Stufen aus)
Und "Gier" ist tatsächlich sehr relativ. Es ist ja schön und Gut das Ameng scheinbar alles hat, was sie braucht und mehr, aber das trifft definitiv nicht auf alle Charaktere zu, auch nicht auf alle Hochstufigen. Wenn dann einer gerne ein wenig Extragold will für die Items, für die sein Charakter hart gearbeitet oder sogar sein Leben riskiert hat will, würde ich das jemandem nicht unbedingt als Gier ankreiden.
Ich stell mir hier gerade den Vergleich vor, dass man als Bonus vom Chef für ein Jahr harte Arbeit nen Laptop bekommt aber man selbst schon einen High-End-PC hat und ihn nicht wirklich braucht. Würde man diesen Laptop (Mal angenommen er wäre 2000 Euro wert) für 200 Euro an nen Freund verscherbeln? Ich nehme mal an, die wenigstens würden das tun.
OOC ist es natürlich schön, wenn man nett zu anderen Charakteren ist oder seien kann, aber ich würde das nicht von allen Spielern/Charakteren verlangen, damit das System "funktioniert"
DonQ hat geschrieben:
Zufriedenheit ist hier, wie überall, gnadenlos individuell. Ich bin zufrieden, wenn es um die Wirtschaft auf Rivin geht. Warum? Es ist für einen gelungenen Abend so unfassbar egal ob ich den ultrateuren +5 Dolch habe oder eben doch nur die + 2 Handschuhe auf Nasebohren. Was mich eher saumäßig ärgert ist der Umstand, dass ich nur ein Skelett nach dem anderen in die engine stellen kann. So trägt eben jeder sein Kreuz und muss sich arrangieren.
Natürlich ist es das, aber wenn einige Leute mit dem aktuellen System unzufrieden sind (was ziemlich eindeutig der Fall ist) sollte man sich dann nicht zumindestens Gedanken darüber machen, was daran zu drehen? Offensichtlich hätte Frater ja auch gerne ein +1 Langschwert oder nicht?
Necrobaw hat geschrieben:
Wirtschaftssimulation ftw!
Bevor Energie reingesteckt wird in eine Analyse des Marktes, den Goldvoräten von momentan inaktiven Charakteren und dem Wert von eingelagerten Items... sind andere Baustellen wichtiger. Und wer hat mehr Spaß am RP mit einem +5 Schwert als mit einem meisterlichen Schwert...?
Ich wär auch lieber Stufe 17 wie Ameng. Aber deshalb brauch ich kein Anheben des EP- oder Levelcaps.
Wer mehr Items will, die Leute erschaffen sie günstig...und Plots gibt es eine Menge.
Wir haben eine Wirtschaft, ob wir sie nun regulieren oder nicht. Meine Vorschläge beziehen sich nun darauf dieses System zu verbessern.
Haben damit dann alle 100% mehr Spaß am Server? Vermutlich nicht.
Könnte es insgesammt das Klima ein wenig verbessern um ein paar Prozent? Vermutlich schon.
Es will ja keiner, dass plötzlich jeder ständig tausende von Goldstücken bekommt, sondern lediglich ein System dafür, was mit nicht benötigten Gegenständen passiert oder wie man eine natürlichere Zirkulation von Items/Gold erreichen könnte.
Edit:
Ameng Xilo hat geschrieben:
Das Problem ist bei den Leuten, die Gegenstände anfertigen und dann total irritiert sind, wenn sie diese nicht zu den vollen Marktpreisen an andere Charaktere verkaufen können, weil sie eben nicht bedacht haben, dass andere Charaktere auch Gegenstände anfertigen und diese günstiger anbieten.
Und bei den Leuten, die ihre auf Farmplots gesammelten zehn Kurzschwerter+1 mit sich herumschleppen, weil sie darauf bestehen, dafür von anderen SC den vollen Marktpreis zu erhalten, den diese anderen SC aber nicht zahlen, weil es neben noch sieben, acht andere Charaktere gibt, die diese Kurzschwert+1 für weniger Gold raushauen.
Und nur diese beiden Gruppen wollen ständig eine Änderung des bestehenden Systems.
Nur... liegt das Problem bei ihnen und nicht beim System. Fertig.
Ich argumentiere eigentlich dafür und ich profitiere eigentlich ziemlich stark vom aktuellen System und habe kaum einen Grund mich darüber zu beschweren. Ich habe sehr viel Gold für Rivinverhältnisse und keine Gegenstände die ich unbedingt verkaufen will/muss. Das nur am Rande
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