Ameng Xilo hat geschrieben:
Ich habe ein bißchen darüber nachgedacht, aber ich denke nicht, dass wir das umsetzen.
Das hat verschiedene Gründe.
Eine Umsetzung per Skript ist mir persönlich zu umständlich. Zunächst einmal müsste man ein entsprechendes Skript schreiben und dann müsste man zusätzlich in die bestehenden Gebiete vermutlich entweder in den On-Enter und den On-Exit Skripten entsprechende Skriptparts zusätzlich einfügen oder als Trigger innerhalb des Gebiets Abschnitte definieren, die das Skript aktivieren. Dann käme hinzu, dass wenn bei Plots irgendwelche Gebiete, die eigentlich Höhlengänge sind, die der SL für den Plot als Teile des Underdarks improvisiert, diese Skripte nicht vorhanden sind und dann die Eigenschaften fehlen.
Eine Umsetzung ohne Skript als reine RP-Eigenschaft stößt auf das Problem, dass in den meisten Plots die meisten Kämpfe nun einmal Engine-Kämpfe sind. Wir machen meistens nur diverse Boss-Kämpfe, Kämpfe gegen spezielle Gegner oder Kämpfe, die unter speziellen Umständen stattfinden sollen, als Emote-Kämpfe und werden das auch so beibehalten, einfach weil es zu aufwändig ist, jeden Kampf per Emote zu machen, vor allem bei vielen Teilnehmern. Das würde bedeuten, dass die Drow-Craft-Items in den meisten Kämpfen überhaupt keine Vorteile bringen.
Mit der Nicht-Funktionalität bzw. der Zerstörung des Items bei Sonnenlicht ist es auch so eine Sache. Meiner SL-Erfahrung nach vergessen Spieler gerne Regelbestandteile, die ihnen Nachteile bringen. Ich unterstelle dabei jetzt nicht einmal absichtliches Handeln. Aber ich habe es einfach schon viel zu oft erlebt... "Uups stimmt ja, das kann ich hier ja garnicht nutzen".. wie gesagt, ich unterstelle jetzt keine Absicht. Menschen sind halt vergesslich. Für den SL entsteht ein zusätzlicher Aufwand, wenn er bei jedem Item tendenziell erst noch überprüfen muss, ob das per Drow-Craft hergestellt wurde und die Eigenschaften gerade wirklich hat oder ob das garnicht genutzt werden kann weil wir auf dem Marktplatz von Calimhafen in der prallen Mittagssonne stehen.
Eine regeltechnisch korrekte Umsetzung würde bedeuten, dass die außerordentlich lange Herstellungszeit berücksichtigt werden muss. Damit würde es euch wiederum relativ wenig nützen, weil ihr bei Selbstherstellung nur eine Waffe pro Jahr herstellen könntet oder so. Würde man die Herstellungszeit verkürzen, würde das bedeuten, dass man die Regel verändern muss, womit man im Grunde wieder eine völlig neue Regel einführt, die nur zu dem Zweck erschaffen würde, dass die Drow-Charaktere günstiger an Items kommen, deren Umsetzung im Spiel unnötig kompliziert ist (siehe weiter oben).
Dazu kommt das mit dem Adamantit. Ja, die Waffen und Rüstungen müssen vermutlich nicht unbedingt mit Adamantit hergestellt werden, aber vorgesehen ist das eigentlich bei der Grund-Idee, so wie ich sie beim Drow-Craf verstehe, eigentlich schon. Vermutlich, weil ein Drow, wenn er schon ein Jahr lang an einem Buckler herumschmieden muss, dann auch möchte, dass der wenigstens aus dem bestmöglichsten Material hergestellt ist.
Adamantit haben wir ähnlich wie Sternenstahl bewusst nicht als Material deklariert, das man einfach so bekommen kann, weil wir eben nicht wollten, dass dann jeder in Adamantitrüstungen herumläuft und mit Adamantitwaffen kämpft. Natürlich kommt man im Unterreich eher an Adamantit, aber das heißt nicht, dass es dort überall herumliegt. Es ist auch im Unterreich ein seltenes Erz und die meisten bekannten Adern, die über das gewaltige Unterreich verteilt sind, werden entweder schon von diversen Drow-Städten beansprucht oder liegen in so gefährlichen Gebieten, dass dort ein Abbau eigentlich nicht machbar ist.
Natürlich gibt es auch unbekannte Adern, aber die müsste man erstmal finden. Da kommen wir zum nächsten Problem, warum sollten die Drow diese (aus OOC-Sicht) finden? Ebenso könnten dann Spieler von Oberflächenchars anfragen, dass sie jetzt auf die Suche nach einer Mithrilader gehen und ob sie fündig werden. Würden wir tendenziell auch eher ablehnen. Einfach weil das auch eine ziemliche Bereicherungsmöglichkeit für die SC ist, für die man dann, der Fairness halber, jedem zumindest die Chance geben müsste und nachher haben wir dann 5-6 Erzminen auf dem Server. Wäre vielleicht auch lustig, aber... nein.
Aus den ausgeführten Gründen bin ich kein Fan von der ganzen Idee.
Kann ich nachvollziehen. Mir hätte ja die RP-Variante gereicht, die in der Engine halt keine Vorteile bringt, aber ich verstehe, dass du wenn schon eine konsequente Umsetzung möchtest.
Alles klar, dann bedanke ich mich für die ausführliche Stellungnahme zu meiner Anfrage.