Oh mann! So viele Antworten! Und so viele am engeren Topic vorbei
. Mir geht es eigentlich um die nicht-kämpferische Konfliktaustragung, und schon gar nicht hatte ich im Sinn gehabt, eine "hilflos"-Regel einzuführen.
Ich kann heute nicht auf alles antworten.
Ameng Xilo hat geschrieben:
Eine weitere Sache wäre ebenfalls zu berücksichtigen:
Viele unserer Charaktere stellen Helden dar, die auch entsprechende Heldentaten begehen. Und diese Heldentaten müssten von den NSC gesehen werden, oder sie hätten davon gehört. Kommen wir auf das Beispiel mit dem Tavernenwirt zurück: Der Tavernenwirt weiß möglicherweise aufgrund der Tatsache, das er zu dem Zeitpunkt nicht online gewesen ist nicht davon, dass eben dieser Charakter gemeinsam mit zwei anderen vor zwei Tagen bei einem großen Brand im Hafenviertel zehn Kinder gerettet hat. Damit stellt sich die Frage, ob die anwesenden Gäste so Jemanden wirklich einfach rauswerfen würden, nur weil der Spieler des Wirtes der Ansicht ist, dass den Gästen die Nase des Charakters nicht gefallen würde, obwohl er OOC nichts über den Charakter weiß und nie wirklich mit ihm Rollenspiel betrieben hatte.
Das soll jetzt lediglich dieses Beispiel aufgreifen und von einer anderen Seite beleuchten - die Gäste einer Taverne sind nämlich keine eingeschworene Gilde, die auf einen Oberbefehlshaber hören würden.
Vielmehr sind sie im Play lebendige Wesen, die sicherlich den Großteil ihrer Zeit außerhalb der Taverne bei der Arbeit oder ihren Familien verbringen und sich daher anhand ihrer Erfahrungen, die dem Wirt nicht bekannt sein können, sich ein eigenes Bild abgleitet haben. Eine Fantasywelt, die nur darauf basiert, dass ich mit meinen NSC entgegen aller Logik eine Traumvorstellung von mir am Leben erhalten will, obwohl kaum ein aktiver Spielercharakter diese Ansicht teilt (denn wenn es so wäre, dann würde man keine NSC benötigen, sondern könnte diese Spielercharaktere zur Unterstützung rufen), die halte ich nicht für sinnvoll.
Ja, das ist ja das Problem. Ich würde mich irgendwo dazwischen befinden - weder könnte ich die NSCs 1:1 befehlen, noch wäre es sehr wahrscheinlich, dass man als Wirt seine Stammgäste und ihr Engagement ganz falsch einschätzt (v.a. mit Lothlanns Weisheit
). Und außerdem müsste die Heldentat sich irgendwo im Tavernenthread wiederfinden - wie die verschiedenen Schichten der Bevölkerung darauf reagieren, wäre wieder eine andere Frage. Oder der entsprechende SC könnte im Einzelfall darauf aufmerksam machen, wenn es brenzlig werden könnte. Aber von einer grundsätzlichen, starken Abneigung von Milizionären gegen Gardisten, die in ihre Stammkneipe kommen, kann man denke ich sehr wohl ausgehen? Zumal ja die Garde im Hafen eben auch nicht sehr zimperlich vorgeht und ich noch immer nicht genau weiß, ob nun die Miliz oder die Garde die Oberhand im Viertel hat. Das sinnvollste wäre es wohl, pro Abend die Anzahl der "einsatzfreudigen" NSC zufällig zu bestimmen. Aber selbst dann hätte ich keine Ahnung, wie ich sie ausspiele. Das ist alles wacklig und vage und deshalb traue ich mich am Ende nicht.
Was man auf Rivin nicht wirklich fordern kann, ist, dass man alles über SCs bewerkstelligen sollte. Bei den derzeitigen Spielerzahlen kann diese Rechnung nie und nimmer aufgehen. Abgesehen davon würde man dann noch weniger merken, dass der Server von einer größeren Handelsstadt handelt (Stichwort: Big Brother-Rivin-WG).
Was ich aber auch sehe: ich bin wohl der einzige mit diesem "Problem". Irgendwie finde ich das schade. Habt ihr denn alle nichts interessantes vor oder seid ihr schon alle fest vergildet?
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Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!